Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

  • die datenpflege ist in der tat ein thema.


    ich habe für M7 und LS9 einen eigenen stick und mache davon nach jedem job ein backup auf das laptop. und von diesem backup gibt es dann dann wiederum ein backup.
    genau so mache ich das natürlich auch fürs iLive.


    von den jobs, die ich bisher auf PM5 gemacht habe, besitze ich nicht ein einziges file, denn es gab da nie eine speichermöglichkeit. so muss ich da also immer von neuem anfangen. genau so wie fürs Vi6, das war aber eh nur ein einziger job.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo,


    ich befasse mich gerade intensiver mit der iLive-(T-)Serie. Dazu ein Frage an die Anwender des iLive-Pultes:


    Der Selectschalter des Kanalzuges ist für meine gewohnte Haptik etwas ungünstig platziert. Gibt es die Möglichkeit eines "Select-follows-Fader", mit dem der Kanalzug des gerade bewegten Faders zur Bearbeitung aufgerufen wird?


    VG


    Markus

  • Hallo,


    Ich komme vom Analogpult, und da greife ich viel in die Kanalzüge, vor allem die EQs, ein.
    Damit bräuchte ich ja dauernd die Selecttaster, die an oberster Position sind. Bei digitalen Yamahapulten habe ich bisher immer dieses "Auto Channel Select" genutzt.....


    Ich finde das iLive gut und faszinierend. Ich finde aber schade, dass es zwar manche Sachen besser kann als Yamaha (z.B. die Kanalbeschriftung), aber andere Funktion (wie Tapkey auf UDK) nicht enthalten sind. Die oben beschriebene Funktion wäre für mich auch wichtig für schnelles Arbeiten. Hoffentlich kommt das noch... :wink:


    Gibt es eigentlich online ein Manual, vielleicht sogar in deutsch, zum iLive?
    Gibt es eine deutsche Hompepage zum iLive?


    VG


    Markus

  • nein, es gibt weder eine deutsche homepage noch ein deutsches handbuch.
    das finde ich auch sehr schade, aber bisher kam ich gut mit dem englischen handbuch zurecht.
    die meisten arbeitsschritte an der iLive sind ohnehin selbsterklärend, das handbuch benötigt man wirklich nur "fürs eingemachte".
    ob es ein deutsches handbuch geben wird, kann ich ebenfalls nicht sagen.


    eine automatische auswahlfunktion bei faderberührung habe ich noch nicht vermisst. aber in fragen der "arbeitsweise" hat ja jeder so seine eigenen vorstellungen. die meisten mögen das konzept des pultes jedenfalls, da waren auch schon eingefleischte analogpultbediener dabei. ribbon kann dir hier näheres dazu erzählen. von der flexibilität bei der bedienung liegt das pult ansonsten wirklich weit vorne, vor allem durch die komplett frei belegbaren fader.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hi,



    mir ist auch bekannt, dass sich viele AutoSelect wuenschen. Wenns wirklich heiss her geht ist aber AutoSelect ziemlich gefaehrlich. Ausserdem kommt es bei mir oft vor, dass ich einen Kanal veraendere aber anderer Fader in der Hand habe.


    Die Funktion wirds jedoch auch nie bei den Livepulten von YAMAHA noch bei A&H geben: die Fader geben das nicht her. Bei den YAMAHA DMs und 02R96 funktioniert das (auf Wunsch) weil die Fader beruehrungsempfindlich sind wie eine Sensortaste; drum sind auch die Faderknoepfe leitend. D.h. der Fader muss nicht bewegt werden um zu selecten. Bei Pulten ohne diese Ausstattung muesste der Fader wirklich bewegt werden.




    VG bemi

  • Hallo,


    Danke für die Antworten. Ich habe mir bei der Arbeit auf (Yamaha-)Digitalpulten angewöhnt, die linke Hand am Fader zu haben (und ggfls. diesen etwas zu bewegen) und mit der rechten dann Einstellungen vorzunehmen. Am Anfang passieren natürlich Fehler, aber irgendwann geht es (bei mir) schneller und flüssiger als immer den Selectknopf zu suchen. Vor allem lässt die Lust den Selectknopf zu betätigen bei einer sehr langen Show schon sehr nach.... :)


    Gibt es denn wenigstens das englische Manual zum Download? Kann da nichts finden...


    VG


    Markus


  • Klar, es nennt sich "Reference guide":
    http://www.ilive-digital.com/downloads.htm

  • Zitat von "wora"

    ich hab gerade gesehen, das es das handbuch auch in spanisch gibt...
    man ist anderen sprachen gegenüber also nicht grundsätzlich abgeneigt ;)


    vielleicht lateinamerika?

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Klar, es nennt sich "Reference guide":


    Es ist aber immer noch auf dem Stand für die SW-Version 1.2!

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Ich denke mal, das sie komplett überarbeiten, denn im letzten halben Jahr ist ja durch 2x Update einiges zusammen gekommen.

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • Ich hoffe, das sie zur Messe damit rüber kommen!
    Suche noch die richtige 19" Konstellation für einen PC mit Madi-Karte und 2x Wechsel-Platte für Recording.
    Das mit dem DR24 ist mir auf Dauer zu umständlich mit der ewigen Steckerkerei der Analoganschlüsse.

    Herbert Heinze


    BLUE SOUND
    Veranstaltungstechnik GmbH

  • genau das plane ich ja auch, denn damit kann ich meinen kunden dann gleich noch ein preisgünstiges liverecording anbieten. die abgriffe der direct-out kann man ja direkt hinter die AD wandlung legen und hat dann fürs studio die richtigen "rohdaten"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang