Allen & Heath iLive-T, wo geht die Reise hin?

  • Über iLive haben wir ja nun Einiges gelesen und gehört, bald gibt es neue Komponenten, die unter Anderm auch preislich sehr interessant sein dürften.
    Nach Durchsicht der Produktseiten:


    http://www.ilive-digital.com/t/


    halte ich fest:


    - neues Protokoll, welches über ein Netzwerkkabel sowohl Audio als auch Kontrolldaten von der Oberfläche zum Rack überträgt.
    - Racks, die nicht durch AD/DA-Wandler erweiterbar sind (ein Slot ist frei, der Rest ist fix)
    - gleiches Processing


    Unter dem Strich:
    - das Konzept bleibt modular im Bereich Anbindung Rack - Oberfläche bzw. andere Steuerungsmöglichkeiten
    - die Modularität des Racks und der Oberflächen-Schnittstellen wurde zugunsten des Preises eingeschränkt
    - ansonsten bleiben die Features gleich und werden nicht kastriert


    EDIT: Titel geändert, alter Titel war (provokant):


    Allen & Heath iLive-T = LS9-Killer?


    mehr im Thread...

  • Also über eines sind wir uns doch(glaube ich alle) im Klaren, LS 9 und Co sind brauchbare Allroundgeräte für kleine spontane/flexible Anwendungen. Aber - audiophil- sind diese Kisten in keinster Weise. Und genau dass sollte der Ansatz sein. Vor einigen Jahren (Tschuldigung, im Analog Zeitalter) gab es noch eine Klassifizierung zwischen den Konsolen die man hingestellt bekommen hat. Heute heißt es, schick mir mal Bitte Dein Preset per mail - weil wie haben PM5/M7/LS-X am Start. Woran liegt's? Ja keine Frage, zum einen ist es eine gewisse Bequemlichkeit(wenn ich die Show 5x/Woche mache, warum soll ich dann die Mic's neu EQ'en, auf ner Tour wird auch nur die PA dem Raum angepaßt), aber im Endeffekt passiert doch künstlerische Arbeit am Pult - ob ich nun BSS,SPL oder AVALON Plugins auf die Kiste laden kann - ist doch scheiss egal, klingen allemal musikalischer als das was man auf Yammi Pulten findet.

  • damit hier nix durcheinander gerät:


    in der T-serie gibt es noch zwei verschiedene pultgrössen und zwei rackgrössen, die aber untereinander austauschbar und auch mit der modularen iLive der grossen serie kombinierbar sind. #


    die zwei pultgrössen:
    T112 mit drei faderbänken (12 / 8 / 8) mit je 4 ebenen.
    T80 mit zwei faderbänken (12 / 8) mit je 4 ebenen.
    die fader sind auch hier völlig frei mit inputs, gruppen, DCA oder ausgängen belegbar, man ist also völlig frei in der konfiguration, was völlig neue arbeitsweisen ermöglicht. das system bietet 16 DCAs und 8 effekte (genau gleich mit den grossen pulten).


    die auf der bühne stehenden Mixracks haben folgende feste in/outputs:
    iDR48 : 48 in / 24 out
    iDR32 : 32 in / 16 out
    beide haben noch einen erweiterungsslot (z.b. für recording/monitorpult/sonstwas...)


    für die verbindung mit dem pult genügt hier ein einziges netzwerkkabel!


    es können also folgende konfigurationen innerhalb der T-serie gewählt werden:
    T112 mit 32x16
    T112 mit 48x24
    T80 mit 32x16
    T80 mit 48x24


    das pult kann man nicht mit dem LS9 vergleichen.
    vergleichbar ist es mit dem PM5D, und diese konfigurationsgrösse wird wohl zum preis eines M7 erhältlich sein! gute einkaufskonditionen helfen natürlich zusätzlich...
    wer nicht so viele ein/ausgänge benötigt, bekommt es sogar noch günstiger. und wenn man auch noch die 80er oberfläche nimmt, kommt es wohl langsam sogar in LS9 preisregionen.
    und beim derzeitigen wechselkurs darf man getrost von "schnäppchen" sprechen...


    auslieferung ist ab anfang märz geplant... lasst mir eins übrig ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hab doch oben die Offiziellen Preise gepostet, wora :)


    Wenn man umrechnet (beim jetzigen wechselkurs), kostet eine:


    iDR-32 + iLive-T80 Kombination: 9.875,98 EUR


    und eine


    iDR-48 + iLive-T112 Kombination: 12.264,42 EUR



    Ich find beides günstiger und attraktiver, da die "Stagebox" gleich im Preis mit enthalten ist :)
    Bei entsprechenden Konditionen wird es richtig interessant.


    Gruß,
    Moritz

  • Zitat von "tonschmied"

    (...)Aber - audiophil- sind diese Kisten in keinster Weise. Und genau dass sollte der Ansatz sein. (...) aber im Endeffekt passiert doch künstlerische Arbeit am Pult - ob ich nun BSS,SPL oder AVALON Plugins auf die Kiste laden kann - ist doch scheiss egal, klingen allemal musikalischer als das was man auf Yammi Pulten findet.


    Was heißt denn "Audiophil" ??
    Was heißt "klingt musikalisch" ?
    Warum klingen Yamaha-Pulte angeblich nicht so? Und wie dann?
    Kannst Du zwei Digitalpulte am Klang unterscheiden - und wenn ja, wie genau, unter welchen Voraussetzungen?


    Ich ahne schon das mich kaum eine Antwort überzeugen wird...

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Hi Ihr,


    die T-iLive ist ja echt hammer.


    Was mich interessieren würde, und ich hoffe einer von euch hat da scho ein paar mehr infos.


    Laut der seite braucht man zwei Mix Racks um FOH und Monitoring mit dem gleichem system zu fahren. Braucht man die zwei Mix-Racks wirklich oder geht das auch mit nur einem Mix-Rack?


    Danke schon mal im voraus für eure Antworten.


    MfG


    Gregor

  • Ich finde das wegen des "Surface/MixRack"-Design weder mit PM5 oder M7 vergleichbar.
    Was mich auf den ersten Blick empfindlich stört sind die viel zu wenigen Fader, auch beim T112. Lernen die denn nie etwas?


    Davon ab zeigt sich hier aber, wie viel Potential bei Digi-Pulten noch frei liegt, sowohl bei den Features als auch beim Preis.
    Da kommen schwere Zeiten auf das LS9 zu. Yamaha täte gut daran den deutlich überzogenen Preis anzupassen...

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat von "Christopher Hafer"

    ...
    Was heißt denn "Audiophil" ??
    Was heißt "klingt musikalisch" ?
    ...


    Ich ahne schon das mich kaum eine Antwort überzeugen wird...


    und genau deshalb lohnt es nicht, hier darüber zu debattieren.
    ich verweise nur auf den demnächst anstehenden vergleich aus einem anderen thread.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Christopher Hafer"

    ...
    Was mich auf den ersten Blick empfindlich stört sind die viel zu wenigen Fader, auch beim T112. Lernen die denn nie etwas?
    ...


    wer schon mal auf einem iLive gearbeitet hat weiss, das dieses pultkonzept das erste wirklich handlebare design ist, bei dem verschiedene mixebenen keine übersichtsprobleme verursachen. es fördert zum teil sogar die übersicht. und das sage ich als alter analogverfechter!
    ich brauch nicht unbedingt die DCAs UND die dazugehörigen kanäle gleichzeitig auf der oberfläche. aber wenn ich will, kann ich mir das trotzdem so basteln. mann ist ja völlig frei in der faderbelegung, ich kann sogar innerhalb eine faderebene inputs neben DCSs und effektreturns packen...
    bei diesem konzept kann man völlig anders an die sache herangehen.
    du hast einfach einen pool aus inputs, mixen und outputs - und kannst sie dir auf der oberfläche völlig frei verteilen. wenn man die daraus entstehenden möglichkeiten einmal erstanden hat, will man nichts anderes mehr. versprochen ;)


    durch die unterschiedliche farbgebung der kanaldisplays sieht man immer auf einen blick wo man ist (es sei denn man hat eine farbschwäche) und durch die freie gestaltung der faderbelegungen kann man sich das teil so basteln wie man möchte. man muss keine faderpositionen durch unbelegte kanäle vergeuden, so wie das bei anderen konzepten der fall ist.


    und wem das ganze dann doch zu wenig fader hat, der kann immer noch die grosse iLive 176 benutzen (24 / 12 / 8 Fader).
    siehe hier: iLive 176
    es gilt also erstmal sich einzuarbeiten und auszuprobieren, dann stellt man schnell fest das es ein schlüssiges konzept ist.


    Zitat von "Christopher Hafer"

    ...Davon ab zeigt sich hier aber, wie viel Potential bei Digi-Pulten noch frei liegt, sowohl bei den Features als auch beim Preis...


    hier bin ich absolut deiner meinung! ich sage ja schon seit jahren, das die Yammis noch lange nicht das ende der evolution sein werden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von wora ()

  • Zitat von "GregorSW"

    ...
    Was mich interessieren würde, und ich hoffe einer von euch hat da scho ein paar mehr infos.


    Laut der seite braucht man zwei Mix Racks um FOH und Monitoring mit dem gleichem system zu fahren. Braucht man die zwei Mix-Racks wirklich oder geht das auch mit nur einem Mix-Rack?...


    im mixrack befindet sich das "gehirn" des pultes. ohne DSP geht es nicht, jedes bedienpult braucht einen DSP.
    beim grossen system gibt es hierfür das iDR0, das bietet nur den DSP ohne in- und outputs. ob das jetzt integriert werden kann kann ich dir jetzt nicht sagen, aber da alles kompatibel bleiben soll wird das sicher gehen.
    alternativ kann man zwei eigenständige mixsysteme zu einem FOH/Mon-system zusammenfassen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke wora,


    naja schau wir uns die iLive-T console einfach mal auf der PLS an.


    Genial an dem iLive find ich einfach das es, meines erachtens eigentlich schon wieder "fast" analog ist. Hab zwar bis jetzt nur einmal auf einer iLive mischen dürfen, aber hab nicht mal 10min gebraucht mich da so zurecht zufinden das ich das hatte was ich wollt/brauchte.


    Und bei denn Preisen is das eine alternative zur m7 (finde ich).


    MfG


    Gregor

  • Darf ich mal fragen, wer von den Personen, die Das I Live T mit Yamaha auch schon soundmäßig vergleicht, mit diesem Pult schon gearbeitet hat und es gehört hat.


    Diese Frage zu beantworten fände ich sehr interessant.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • über den sound hat sich hier bisher nur ein einziger geäussert.
    die klärung dieser frage kann, wie bereits erwähnt, nur im bereits geplanten direktvergleich abschliessend beantwortet werden. es kann ja noch gar keinen vergleich zur T-serie gegeben haben, man kann im moment nur anhand technischer angaben vergleichen.
    da die technik aber die gleiche sein soll wie beim modularen iLive, gibt es natürlich ein paar erfahrungswerte.
    na ja, warten wir´s ab...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • kurze frage: Wie bekommt man das denn hin, dass man den iLive-editor auch öfter als einmal starten kann?
    Kann ihn nur einmal öffen, wenn ich den dann wieder schliesse, krieg ich ihn nicht mehr auf.....ausser ich installiere ihn neu.


    Kann mir da jemand helfen?

  • ich sage mal, so, die tatsache das ich endlich meine wunschfunkunktion in diesem gerät finde, und zwar das bedienen nur per laptop, und evtl. fader aus der IDR serie, bedeutet für mich das dieses gerät unschlagbar ist. wenn es soundmäßig in die richtung der großen ilive geht, und dann bei den preisen, kann nur noch die größere marketing und vertriebsabteilung von yamaha helfen....


    es wird, langsam, aber immer schneller drehend...

    Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

    Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

    http://www.noon.ruhr


    Application Support Engineer - HK Audio