Stairville LED Par64 1W Pro

  • Hallo Lichtler,


    bei uns stellt sich zur Zeit die Frage der Erweiterung unserer Schullichtanlage (hauptsächlich Präsentationen, Chor, ab und zu Theater aber auch Bälle bzw. Feiern wie Abifeiern, Fastnachtsfeiern). Bisher besitzen wir 12 Par 64 mit jeweils 1kW an 2 6-Kanal Dimmern. Zusätzlich existieren noch 4 Linsenschwinwerfer mit 650W an einem weiteren 6 Kanal Dimmer. Zudem steht auf der Empore noch ein Verfolger mit 1200W Metalldampflampe zur Verfügung.


    Zu Verfügung haben wir max. 3300€.


    Jetzt bestand die Überlegung entweder 12 weitere PAR64 oder 12 Stairville LED Par64 1W Pro Polished Long einzusetzen. Als Steuerung soll zudem eine Chamsys MagicQ PC Mini Wing gekauft werden. Als Befestigung der Scheinwerfer sollen in beiden Fällen Wind-Up's eingesetzt werden.


    Jetzt die Frage: Sind die LED's für unseren Anwendungsfall geeignet,oder kann man die nur für Effektbeleuchtung einsetzen?


    Viele Grüße


    jojo

  • Hi,


    erstmal, ich bin auch Schullichtler und kenne von daher diese Überlegungen gut wofür man das Geld am besten ausgibt. Die Frage ist erst einmal: Was wollt ihr erreichen, was zur Zeit nicht möglich ist? Und vielleicht: Wie sieht eure Bühne aus, soll das ganze eher fest eingebaut werden oder muss es Mobil bleiben und wie beleuchtet ihr es bisher? Ihr sagt als Befestigung sollen Wind Ups genommen werden, gehe ich dann richtig davon aus dass ihr 2 6er Bars für die PAR's nehmen wollt?


    Naja, schreib am besten erstmal wie es so aussieht, dann kann man meiner meinung nach besser etwas sagen.


    Grüße
    Janos

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • Hi,


    Also zu denn LED Pars von Thomann kann ich nichts sagen, du solltets auf jeden Fall prüfen, ob die Lampen Videotauglich sind.


    Wenn Ihr schon eine Lampe habt mit eine Videocamera etwas aufnehmen und schauen ob es Flackerfrei im Bildschirm zu sehen ist


    Hier im Forum gibt es im Banner Werbung eine Kölner Versand Firma, die werben damit, dass ihre "billig" Led Scheinwerfer "flickerfrei" sind, habe ich selber noch nicht getestet.


    Bei den Manfrotto Wind Up sollte man wissen, das Stativ hat zwar TÜV (was die China Dinger zum größten Teil nicht haben), aber kein BGV C1!!


    Bei der Chamsys kann ich nur sagen herzlichen Glückwunsch ist für das Pult was am Markt zu bekommen ist. Bester Support und das Produkt lebt, es wird ständig upgedatet, geiles Forum.etc....


    Grüße aus Willich

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Falls ihr die LED Kannen als Frontlicht verwenden wollt bzw. um Personen auszuleuchten würde ich die Finger davon lassen und dann doch noch in ein paar Theaterscheinwerfer investieren. Falls für Effektlicht ist es OK, würde trotzdem die Lampen testen ob sie mit der Helligkeit der anderen Lampen nicht untergehen. Falls ihr euch gegen die LED entscheidet ist natürlich die Frage wofür ihr das Chamsys dann benötigt und nicht vielleicht in ein "Faderpult" investiert. (Lightcommander 24 oder 48ch (Budgetmäßig vielleicht gebraucht); Zero88 o.ä.))


    Gruß crd-ml


    PS.: Kenne die Problematik da ich auch schon für/mit Schulen Produktionen gemacht habe

  • nabend,


    ich kenne die Problematik ebenfalls und rate euch die Led Dinger vor dem Kauf wirklich gründlich zu testen, hab bisher grade bei Frontlicht keine guten Erfahrungen mit dieser preisklasse gemacht. Videotauglich ist bei Schulen generell zu beachten, überlegt selber wie oft jemand mit ner Kamera bei ner VA sitzt und filmt, ob jetzt Eltern, Lehrer, Schüler irgendwer filmt immer.


    Bei der Pultfrage möchte ich euch erstmal gratulieren nicht in Richtung standarf 48er zu gehen. Bei uns wurde damals für viel Geld ein 48er von Zero 88 angeschafft, war anfangs sehs sehr schön unt toll, mitlerweile schränkt es aber doch sehr ein weil man die 48 Kanäle sehr schnell voll hat.
    Ansonsten grade für Theater n super Pult und von der Verarbeitung auch sehr solide, kenne ich aber von ChamSys auch nicht anders.
    Bei uns wurde der Kauf des 48er bereut, grade beim Theater wo hier und da schnell noch n Scheinwerfer und Dimmer zugemietet wird kommt man verdammt schnell an die Grenzen.

  • Hallo


    Vielen Dank erstmal für die vielen Antworten.


    @Janos


    Bisher ist eine Traverse vorhanden, die direkt vor der Bühne steht. An der hängen dann dementsprechend die 12 Par64 sowie die 4 Linsen. Bei Bedarf haben wir auch noch einen alten Derby. Zielsetzung der Neuanschaffung ist eine größere Flexibilität zu erreichen. D.h. zum eine größere Anzahl von Lampen zu haben, die schnell mal woanders aufgestellt werden können bzw. eine bessere Ausleuchtung der Bühne zu erreichen (dabei geht es dann auch um Farbausleuchtung, wobei die LED's prinzipiell unschlagbar sind, weil man keine Filter wechseln muss...).
    Als Befestigung für die Par's eine 6-er Bar mit Harting, für die LED's nur eine normale Quertraverse.


    @Willich


    Das mit der Videotauglcihkeit ist ein wichtiger Punkt, hab ich glatt vergessen...Bzgl. der anderen Firma mach ich mich morgen mal noch schlau. Das mit den Manfrotto's überrascht mich aber, ich merke, man muss mehr aufpassen....


    crd-ml


    Die LED's sollten auch als Frontbeleuchtung dienen (um Farben besser einsetzen zu können und nicht immer die Farbfilter wechseln zu müssen). Effektlicht benötigen wir jetzt nicht so häufig.
    Bzgl. Faderpult: Die Chamsys wird wohl auf jeden Fall gekauft...zum einen bleiben wir damit schön flexibel und zum anderen existiert noch ein weiteres 24-Kanal GLP Gerät, dass wahrscheinlich über einen DMX-In mit der Chamsys Software verbunden wird.


    Fabio


    Die LED Scheinwerfer als Par64 Ersatz sind mir auch nicht so geheuer...es war auch in erster Linie nicht meine Idee, aber wir werden das mal testen und dann sehen wir mal weiter.
    In Betreff auf Chmasys stimme ich voll und ganz mit dir überein. Ich kenne zwar bisher nur die Software, aber selbst die ist einfach zu bedienen und logisch durchdacht.


    Viele Grüße und vielen Dank nochmal für die vielen Antworten


    Jojo

  • Mit dem Faderpult war nur die Idee wegen dem Direktzugriff aufgrund der Fadern, gerade in einer Schule wo meist mehr als ein "Fachkundiger" Schüler (nicht böse gemeint) dran steht. Solang man halt nichts bewegliches hat (worunter ich jetzt auch die LED PARs einfachhalber zähle) denke ich ist ein Faderpult gut geeignet weil ich mich nicht groß einarbeiten muß. Bei 96 Kanälen im Wide-Modus (Lightco) sollte für ne Schule eigentlich ausreichen.


    Das Chamsys ist sicherlich ein klasse Pult/Software aber ich muß
    -mich einarbeiten.
    -Es ist nicht mal schnell in 5 min. nen anderen Schüler, Hausmeister, Lehrer o.ä erklärt.
    - teuer
    - auf einem Schulrechner wo teils eine Menge Mist drauf ist evtl. instabil. (macht sich wären einer Veranstaltung nicht wirklich gut)


    Aber jeden das Seine. Die Schulen wo ich bis jetzt war hatten eine gute Grundausstattung (Faderpult, Dimmer 6er Bar, Teatherscheinwerfer) und haben bei größeren Sachen dann dazugemietet (Scanner/Moves, Scanco/Licon o.ä.)


    Villeicht doch mal einfach als Anregung
    Gruß und gute Nacht crd-ml

  • Hi,


    also ich würde schon überlegen, ob im Budget nicht zumindest das normale Chamsys PC-Wing drin ist. Das Mini-Wing ist doch sehr eingeschränkt und wirklich nur noch für Playback zu gebrauchen.
    Wenn ihr euch für LEDs entscheidet, dann ist es gut, wenn man am Wing auch ein paar Encoder hat zum Einstellen. Weiters seit ihr dann wirklich auch gerüstet, wenn z.B. für eine größere VA auch mal ein paar Movinglights zugemietet werden. Pan/Tilt, FX-Sizes, etc. alles mit der Maus einstellen ist nicht wirklich toll...


    ... ansonsten begrüße ich eure Wahl. Bin selbst Chamsys-User und hab letzten Sommer eine Opernproduktion damit gemacht. Also für Schultheater sollte das wirklich gut gehen. Habt ihr einen Touchscreen vorgesehen?


    Ciao
    Martin

  • Hallo,


    was haltet ihr davon wenn ihr statt LED's ganz konventionelles Licht mit Farbwechslern nehmt? Da gibt es bestimmt keine Probleme mit Kameras und außerdem bekommt man damit ein viel schöneres Weiß hin. Wenn ihr z.B. 8 Normale PAR's kauft (vielleicht auch als Floorspotversion, kann aus eigener Erfahrung sagen dass gerde bei Schulsachen, kleinen Galas oder was weis ich man damit sehr schön die Bühne in eine tolle Atmospähre tauchen kann, und man kann die Teile halt auch noch ganz normal benutzen) und dazu z.B. diese Farbscroller von Thomann. Dazu einen 6 oder 12 Kanal Dimmer, wenn ihr nicht so wie so genug Kanäle übrig habt und dann die überigen 2 oder 4 Kanaäle noch mit kleinen Stufenlinsen oder Profilern (gerade bei Theaterlicht manchmal sehr gut, ich denke mal ihr habt bestimmt ne Theater-AG oder so) z.B. aus der Selecon Acclaim Serie belegen.


    Damit hätte man viele Anwendungen des Normalen Schulbühnen-Alltags einigermaßen abgedeckt. Und wenns dann mal noch nen Paar Effekte für irgendwelche aufwändigeren Shows geben soll kann man immer noch ne Backtruss mit ein Paar Movingheads mieten.


    Die Lösung finde ich persönlich deutlich besser als LED Kannen zu benutzen, solange es kein Stomproblem gibt. Aber ich kann auch nur meine Meinung sagen die auf meinen 3 Jahren Erfahrung als Schultechniker und einem Praktikum am Theater zurückgeht. Vielleicht macht es auch sinn sich mal vor Ort von einem Verleiher oder so beraten lassen. Wenn man nämlich dann als Schüler so was vorgeschlagen hat und das nicht den gewünschten Effekt bringt kann das auch etwas ungemütlich mit Lehrern und Schulleiter werden :D


    Grüße
    Janos


    Edit: Ich hatte jetzt einfach mal so die Stairville Scroller in den Raum geworfen, gibt es irgendeinen der mit diesen Geräten schon Praktische Erfahrungen gemacht hat?

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • So jetzt melde ich mich als Fragesteller auch noch mal...


    Also Farbwechsler ist auch eine Option, habe ich jetzt gerade mal so nachgerechnet. Im Anhang habe ich mal einen Screenshot von dem Warenkorb...
    Die 10m-Kabel werden wohl nicht gekauft, die sind nur drin um auf 3300 zu kommen (die macht unser Hausmeister, der Elektromeister ist, besser^^).
    Dann werden die Farbwechsler in die PAR's in der traverse eingebaut und können da richtig effektiv arbeiten (nebenbei benötige ich dann auch nur eine PSU...).
    Meint ihr die Fresnellinsen taugen etwas? Von der Wattanzahl ist es zwar ein bisschen kleiner, aber es passt immerhin an eine Steckdose und ich muss kein zusätzliches Lastkabel in die Traverse hochlegen. Wie würde ich dann das Dimmerpack am besten in der 3-Punkt-Traverse befestigen? Mit einem Haken (und natürlich Safety)?




    Viele Grüße
    Jojo

  • Für eine quasi-statische Ausleuchtung sind Rollenfarbwechsler eigentlich eine tolle Sache, also z.B. wenn du bei einem Theaterstück eine Szene lang die Rückwand Rot haben willst, oder bei einem Chorstück, etc.


    Was damit nicht geht: Der Auftritt der Schulband mit ein bisschen "Bewegung" im Licht. Die Rollenfarbwechsler sind recht träge, ausserdem hat man beim Scrollen immer den "Regenbogeneffekt".


    Ich kenne die Thomann-Teile nicht, aber grundsätzlich ist auch zu beachten, dass RFW recht serviceintensiv sein können, falls die Positionierung mal wieder ungenau ist, der String reißt, eine Folie durchbrennt...


    Will dich nicht davon abhalten, finde Rollenfarbwechsler bei vielen Anwendungen besser als (bezahlbare) LED-Scheinwerfer, aber das sind alles Punkte die man mit einbeziehen muss.

    Am Anfang war das Licht

  • Noch kurz anzumerken ist das Rollenfarbwechsler neben den schon genannten "Nachteilen" meist auch verhältnismäßig laut sind. Jenachdem was gemacht wird (Theaterstück; Musical, o.ä.) auch nicht so gut. Je nach Gewicht der Farbwechsler sind auch evtl. verstärkte (mit 2.Bügel) Kannen fällig.


    Wäre das schön gewesen zu meiner Zeit so ne Schulausstattung gehabt zu haben. Meist war man glücklich über ein paar farbige PAR 38 :(


    Gruß crd-ml

  • Um nochmal kurz auf das Problem zurückzukommen, dass es schwierig ist ne Chamsys anderen zu erklären:


    Für diesen Fall würde ich empfehlen, das Execute Fenster zu nutzen. Hier können dann komplette Bilder, Cues Listen oder was auch immer abgelegt und beschriftet werden. Potenzielle User müssen dann nur noch "abrufen". In Kürze wird es sogar möglich sein bei den Executer Buttons Bitmaps zu hinterlegen.



    Gruß


    Dennis

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • So ich hab mich jetzt mal bezüglich der ausgewählten Farbwechsler nochmal schlau gemacht (bei Thomann ist ein Artikel aus der Soundcheck über diesen Typ verlinkt). Nach deren Angaben sind die Folien recht hitzebeständig (3 Std. bei Blau und 1kW Par64), was wohl auch an der Tatsache liegt, dass ein kleiner Lüfter für Frischluft sorgt.
    Nachteil der Geräte wäre ihre Langsamkeit (10s für den kompletten Durchlauf).
    Obwohl als Gewicht 2kg angegeben ist, scheint keine zusätzliche zweite Stütze benötigt zu werden. Des weiteren wäre es auch möglich mit einem hitzebetsändigen Kleber eigene Farbbänder zu erstellen (das stelle ich mir allerdings als Heidenarbeit vor...).


    Jetzt meine Frage: Der Artikel liest sich fast zu perfekt (zu wenige Nachteile, zu viel Gutes...). Wie objektiv ist die Soundcheck (ohne jetzt jmd. beleidigen zu wollen, ich kenne die Zeitschrift nicht)?


    Gruß
    jojo

  • Zitat von "Zerstörer"

    Des weiteren wäre es auch möglich mit einem hitzebetsändigen Kleber eigene Farbbänder zu erstellen (das stelle ich mir allerdings als Heidenarbeit vor...).


    Einfach die Freundin basteln lassen :D
    Nein, im Ernst, das ist ne Menge Arbeit, aber zumindest habt ihr ja bestimmt im Kunstraum entsprechende Schneidemaschienen.

    Am Anfang war das Licht

  • Bei einem Farbwechsler, gibt es auch wider Lüftergeräusche und so ein Ding hat wieder mechanische Teile die aus meiner Erfahrung immer sehr anfällig sind.


    Außerdem sind die Unterhaltskostenfür Lampe und Strings zu berücksichtigen. Auch Adapterplatten und son Zeugs kosten wieder Kohle gehen andauernd verloren etc. Verschiedene Kabel werden benötigt PSU > Wechsler oder DMX > PSU, das gibt nur Murks und Reparaturen.


    Bei einer Schule würde ich auf jeden Fall davon abraten.


    Geht es bei der Aufgabenstellung nur darum die Bühne farbig zu machn ist LED eindeutig die billigere Lösung. Bei einem Cyclorama ggf. auch die gute alte RGB Wanne...


    Als neues Produkt würde ich auch mal die LED PROBAR von American DJ http://www.adj.de in den Raum werfen, die macht mit 3 x 9 Stück 1W Hochleistungs LED und 27 DMX Kanälen als 1 Meter Stick einen wirklich schlanken Fuß. Die könnte man auch so aufhängen, dass man reinschauen kann ohne das es sch...e aussieht. Aber wie immer; erst testen dann kaufen, wegen dem Video......


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • @ crd-ml


    Das Chamsys ist sicherlich ein klasse Pult/Software aber ich muß
    -mich einarbeiten.
    -Es ist nicht mal schnell in 5 min. nen anderen Schüler, Hausmeister, Lehrer o.ä erklärt.
    - teuer
    - auf einem Schulrechner wo teils eine Menge Mist drauf ist evtl. instabil. (macht sich wären einer Veranstaltung nicht wirklich gut)



    Dem muss ich wiedersprechen.


    - Das Pult ist sehr wohl jemanden in ziemlich kurze Zeit erklärt, ich muss halt mehr Grips und Kreativität haben als jemand der nur eine 5 Knöpfe Konsole bedient.


    Es gibt ein zusätzlich ein deutschen Vertrieb, den man innerhalb der normalen Ladenzeiten mal schnell anrufen kann (Dank an Dennis), zusätzlich gibt es ein deutsches Forum in dem jedem schnell geholfen wird der mal ein Problem hat.


    - auch ist das Pult keineswegs teuer, gemessen an den Mitbewerbern, eher sehr preiswert. (wenn ich möchte bekomme ich schon für knapp 100 EUR 512DMX Kanäle ganz legal offiziell ans Rennen, ohne irgendwelche illegale Treiber oder so zu benötigen)


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • @ Der_Frank_M


    -Kenne Focon (Vertrieb) und auch das deutsche Forum was beides gut ist.
    -Habe selber die Software aufn Laptop mit nem Enttec Pro Interface laufen für "Notfälle" falls doch mal mein altes Pult aussteigt oder wenn aus Platzgründen kein Pult hinpaßt was allerdings selten ist.
    -Mit dem Eklärung bezog sich auf ein Faderpult und ich denke das ich doch einem Schüler;Hausmeister etc. doch einfacher und schneller erklärt bekomme das wenn er den Fader 13 hochzieht die blaue Kanne o.ä leuchtet.
    -Möchte sehen wie du einer Schule erzählen möchtest das ca. 15000,-€ für nen Pult (MagicQ 100) günstig ist. Alles unter ne MaxiWing ist in meinen persönlichen Augen albern und die kostet auch 4300,-


    Nicht falsch verstehen finde super wenn Schulen sich endlich aufrüsten können (chronischer Geldmangel) und die Schüler auch mal an "großen Pulten/Software arbeiten können aber meist bleibt es doch bei 2x6er Bars mit nem Botex Pult/Dimmer o.ä. und da ist die Schule dann auch noch Stolz drauf weil die Verantwortlichen Personen/Geldgeber null Fachwissen haben.


    Gruß crd-ml

  • Zum Chamsys Preis muss natürlich gesagt werden, dass das der offizielle Endkundenpreis ist. Gewerbetreibende, insbesondere Händler bekommen natürlich andere Konditionen. Bis jetzt hat hier noch niemand ne Chamsys gekauft, der nicht auch ein Gewerbe hatte....



    MfG


    Dennis

    cast C.ADOLPH & RST DISTRIBUTION GmbH - Vertrieb

  • Soweit ich das verstanden habe, steht für die Schule schon fest, es wird eine Chamsys.


    Und wenn erstmal die Show in der Konsole ist, kann ich am Telefon auch der Putzfrau erklären wie im Setup eine "alte" Show geladen wird, und dann auch Fader XY hochziehen etc...


    Wenn im Verhältnis eine 24MA als Faderpult zur Chamsys alternativ steht, sind die Kosten bei der PC Wing (nicht der Maxi Wing) incl. Netbook mit Linux kostenneutral.


    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur