ADA 8000 Probleme!

  • OH OH ich hätte es ja besser wissen müssen......
    Also, ein Digitalpult z.b. 01V und Ableger mit adat in/out.
    Angeschlossen wurden via Audiorail (Toslink-Lan) 2stk Behringer ADA 8000 (bj 2003) , Adat return als Trigger , vor einem der ADAs befand sich
    ein Alesis D830,als EQ für die Returnwege ,also erstmal alles ganz normal .
    Dann ,ein Micro an die ADAs sowie eine stereo Line Quelle , alle inputs gescheckt schön ,läuft! alle Kanäle ok.
    Mitarbeiter kommt herrein ,kommt versehentlich an den Lichtschalter der Lagerbeleuchtung- es knackt vernehmlich- man sieht sich fragend an ,
    die Zeit steht für einen Moment , Licht wird wieder eingeschaltet (Neonröhren mit Schnellstartern) - das Feuerwerk bricht los !!
    Alle wandler senden Peaks mit maximum Pegel an das Pult.!
    Natürlich alles nochmal probiert , nicht nur einmal.......
    Dann Audiorail abgebaut und direkte Glasfaserverbindung (ca3 m) zwischen Wandlern und Pult geschaltet- das selbe!! geknacke ohne ende.....
    Natürlich habe ich auch den AlesisD830 aus der Kette genommen, keine Änderung.
    Zur gegenprobe :focusride via Adat (Toslink)über Alesis oder Audioail (Toslink - LAN) komplett sauber!
    Dann ADA8000 (bj 2007) auch sauber.......
    Ich besitzte 4 stk aus 2003 , bei allen das selbe geknacke.
    Natürlich habe ich auch die Stromphasen durchgetauscht,eine Trenntravo , eine USV mit Netztfiltern getestet,alles mit wenig bis keinen Erfolg.
    Eine direkte WC Leitung brachte auch nicht wirklich was.
    Auf Anfrage beim Ohr sagte man mir, "Ändern sie doch ihre Einschaltreihenfolge."
    Wie kommt er nur darauf das ich auf einer VA irgendeinen Einfluss auf das ein/ausschalten von Geräten wie Licht,Herdplatten,Kaffeemaschinen
    und anderem Zeugs hätte?
    Naja
    Kennt das jemand, weis jemand abhilfe, oder geht wirklich nur :ab in die tonne?
    danke schon mal.

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........

  • Vermute mal einen Defekt, ausgelöst durch eine Überspannung im Netz.


    Es ist ja bekannt, dass die ADAs Probleme mit den Netzteilen bzw. deren Hitzeentwicklung haben. Die Siebelkos sitzen recht nahe an den Spannungsreglern und trocknen auf diese Weise schneller als üblich aus, verlieren also ihre Kapazität.


    Kollege Rockline hat da mal einen Workshop zu verfasst, wie man das abstellen kann.


    Könnte sein, dass Deine 2003er-Geräte mit vermutlich entsprechenden Betriebsstunden auf der Uhr dem nicht mehr gewachsen waren.


    es grüßt


    derautor

    Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

  • Guten Abend...


    kenne dieses "Geknacke" wenn was mit der Synchronisation nicht stimmt.


    Gehe aber mal davon aus, dass Du eindeutige Master-Slave Vorraussetzungen geschaffen hast.
    -> evtl. mal tauschen?


    Für den Adat Input (sync mit Pult) am ADA mal einen sehr kurzen LWL verwenden, wobei ich nicht glaub, dass es daran liegt.


    Schöne Grüße

  • Entweder Syncproblem (evtl. Pult auf 44.1kHz und ADA auf 48kHz), dann noch die Möglichkeit schadhafter Lichtwellenleiter, und wie vom Autor erwähnt Netzteilschaden im ADA8000. Das ist mehr oder weniger "normal"!


    Der ADA8000 hat eine gute Audioschaltung, die Symmetrie ist 100% in Ordnung, und auch die Lichtausgänge sind gut konstruiert.
    Ich verwende seit Jahren ADA8000 mit 01V96 - völlig problemlos. Knackt nur bei Synchronisierungsdifferenzen. Defekte Netzteile machen sich durch surren/brummen bemerkbar. Ob auch Einstreufestigkeitsprobleme dadurch entstehen können, ist mir nicht bekannt, bzw. erklärbar.

  • Ich kenne dieses Geknacke auch, muss dann "nur" den kompletten Maschinenpark
    (Notebook + Focusrite Saffire + 2x ADA8000) runter- und wieder hoch fahren
    und alles läuft wieder sauber. Obs ein Sync-Problem ist weiß ich nicht.

    Stony Broke GbR

  • Ich habe jahrelang ADA8000s verwendet, und hatte sogar noch nie ein Knacken. Die vom Rotkäppchen haben wohl tatsächlich was abbekommen. Aber das Einzige, was da wirklich altert, wären doch die Elkos. Ich würd sie einfach mal tauschen, das ist ja kaum ein Kostenfaktor....

  • Hallo
    Also kein sync Problem, die Geräte sind alle perfekt im sync. ich hab das ganze nochmal aufgebaut und ausprobiert,mit WC sync war erstmal alles schön,aber dann waren meine "Neonröhren-kracher" alle wieder da.
    Einen dieser 4 Wandler hatte ich inzwischen im service, habe auch das problem mit den "knacken" benannt- alles wie gehabt -es knackt
    Ich hab mir dann die Geräte NEU gekauft, und siehe da -kein knacken mehr.
    Beim Nachsehen dann, mehr Tantal und andere Hf Kondensatoren rund um das kaum veränderte Netzteil welches allerdings mit einem Abschirmblech gegen die inputs abgeschirmt wurde und einen Feritring um die sekundären ac leitungen erhielt, naja es knackt nicht mehr.
    Habe die Neuen sofort umgebaut,Core rein-die Inputs nach hinten und ab ins Rack .
    Auf der Nächsten Tour müssen 7 Stk zeigen ob es denn Funktioniert.........
    Den Rest machen AD824HR

    ......hölle ist kein ort - hölle ist ein zustand..........