18er PA sub unter 30kg



  • Das wären nochmal zwei Eindrücke. Es ist alles drin was reingehört, das Gitter ist oben.. Gitter lackieren wir noch, Stoff kommt keiner drüber.. haben keinen ordentlichen gefunden.


    Bei einer Box pfeift's noch etwas aus den Griffen und Terminals, obwohl ich gründlichst gedichtet habe.. egal, nochmal nacharbeiten. Dämmmaterial muss etwas raus - der Resonatoreffekt verschwindet etwas, wohl weil auf dem Weg vom Chassis zum Port soviel Noppenschaum ist.


    Etc, paar Kleinigkeiten gehören noch gemacht. Aber man sieht, im Prinzip sind sie fertig. Somit sollte das auch das finale Update sein. Lang hat's gedauert ;). Ich hoffe es gibt ein paar hier die den Baubericht zu schätzen wissen.


    Grüsse
    Markus

  • Zitat von "markus0815"


    Dämmmaterial muss etwas raus - der Resonatoreffekt verschwindet etwas, wohl weil auf dem Weg vom Chassis zum Port soviel Noppenschaum ist.


    Ich wage mal zu behaupten, das der Resonator an sich über alles unverändert bleibt, was sich da verändert, ist der Anteil an Neben-Resonanzen, was ein ziemlicher Unterschied ist.
    Ohne, bzw. mit weniger Dämmung wird der Gesamtklangeindruck, wenn man das so nennen will, mit einem grösseren Anteil an Nebeneffekten überlagert.
    Das wirkt sich, je nach individueller Wahrnehmung, mal in die eine und mal in die andere Richtung aus.
    Bleibt also Geschmackssache.


    Leider ändern sich die ganzen Einflüsse auch noch pegelabhängig und über die Lebensdauer, wenn es gefällt, so lassen.

  • HiFi Selbstbau hat jetzt gerade einen ganz tollen Artikel zwecks Bedämpfung getippt, samt Messungen.
    Ist easy geschrieben, denke der würde hier gut passen. (Braucht aber leider das ABO um komplett zu lesen)

  • Hi
    Rein vom gefühl her finde ich die Dämmung auch ungewöhnlich bei einem solchen Sub.


    BTT:
    Mein gekürzter 18" (5cm kürzer als im Plan von Benjamin) wiegt mit dem schweren B&C 18PS76 33Kg, also sollte so ein Gehäuse mit leichterem Sub und evtl dünneren Innenaufbau gut unter 30Kg gehen.
    Für den Rücken allerdings immer noch "viel" allein...


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • Der Faital hat gute 4,6kg weniger (afaik), also 18er um die 29kg, ist doch super ;)


    Problem: Wenn's tief hergeht, könnte das Ding das Wandern anfangen.
    Der neue 21er Infra hat gute 50kg und sobald nix drauf steht, wandert er ebenfalls ;)

  • Zitat von "Thomas"

    Meiner wiegt mit Gitter und Schaum nun 27,3kg.
    Mit dem Faital Pro hp1020 drin und einer Mischung aus 12 und 15 mm Multiplex für die Wände und 9 mm für die Griffschalen...


    https://docs.google.com/file/d…Wk0/edit?usp=docslist_api
    https://docs.google.com/file/d…T2s/edit?usp=docslist_api


    Ich will ja nicht für schlechte Stimmung sorgen, aber wenn man
    schon so eine Granate verbaut, machen dünne Seitenwände die
    Box unangemessen schlechter.


    Es sei denn man verspantet die Box und geht gleich auf 9.5mm rundum.
    Hab ich mal mit gutem Erfolg probiert. Chassis einfräsen ist dann natürlich vorbei...


    Gruss, Mark

  • Natürlich wird es in Sachen Materialstärke irgendwann grenz wertig.
    Der Boden ist z.b. durch die beiden Streben im Bassreflexport sehr gut verstrebt.
    Der Deckel hat innen auch 2 Streben. Die Rückwand ebenso und die Seitenwände auch.
    Ich habe etwas rumprobiert wie stark man die Streben machen muss um ausreichend Versteifung zu bekommen.
    3cm breite Brettchen bringen schon ganz gut was.
    natürlich kann man son Sub auch aus 18mm Birke bauen und großzügig verstärken, aber dann wiegt die Kiste ca 33-35 kg was alleine zuviel ist.
    Die 27kg kann man sich ohne große Bedenken ganz gut vor den Bauch klemmen und anheben.
    Da meine Leisten mich ganz gerne ärgern musste ich zwingend unter 30kg bleiben.
    Natürlich hätte man auch nen 15" bauen können, aber der Performanceunterschied zu nem 18ner ist schon deutlich.


    sowas hier wiegt z.n. 24kg. b&c 15nw100
    http://www.extreme-webhosting.…15ner%20Stack/Bild111.jpg
    http://www.extreme-webhosting.…as/15%20subs/DSCF0013.JPG
    Davon habe ich 8 Stück gebaut, die später ein Bekannter übernommen hat. Funktioniert auch, aber ein 18" Sub spielt untenrum einfach besser auf. Ich habe schon einiges ausprobiert und irgendwie gefallen mir vom Sound her 18" Chassis a la Oberton 18XB700, Faital Pro hp1020 und mit etwas abstrichen auch der b&c 18nw100 immer noch am besten.

  • Hi
    Ich hab nen Prototypengehäuse vom Thomas mit einem 15" bestückt...dank potentem Chassis muss aber der Leichtbau verstärkt werden!
    Mit dem 15" gerade 20Kg...
    Zudem Wandert es, muss weichere Gummifüsse verbauen :grin:


    Gruß
    Daniel

    AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

  • @ Daniel welches Gehäuse von mir meinst du?


    Wandern tut der 18" keinen mm. Sind die 38mm Füße vom Hall drunter. Absolut problemlos.

  • Noch kurz zur Dämmung: Kollege hat kurzerhand die Matten an den Portwänden rausgerissen und meint "jetzt drückt er wieder". Derzeit ist also zwischen den Verstrebungen an jeder Seite (oben, unten, hinten) Noppenschaum. Ganz ohne Dämmmaterial haben wir auch mal getestet, da klang der Sub ziemlich grottig (hohl, dröhnig).


    Im Endeffekt müsste man wohl ne ganze Weile herumprobieren, bis man auf's ideale Ergebnis (bester Mittelweg zwischen Output und Klang) kommt. Evtl auch mal andere Dämmmaterialen, zB Wolle statt dem Noppenschaum. Machen wir evtl auch noch. Wenn sich noch was tut hol ich's hier nach.


    Zum verrutschen, das tun diese Subs je nach Untergrund auch. Da sie aber eh immer im Stack, niedergezurrt, stehen werden isses egal. Im Einzelbetrieb müssten auf glattem Boden halt Füsse drauf. Hab aber auch wiederum schon erlebt, dass Subs mit Füssen wandern. Müssen dann halt grössere oder weichere Füsse drauf - oder der Sub ist einfach zu leicht für den Output den er hat.

  • Zitat von "markus0815"

    Noch kurz zur Dämmung: Kollege hat kurzerhand die Matten an den Portwänden rausgerissen und meint "jetzt drückt er wieder". Derzeit ist also zwischen den Verstrebungen an jeder Seite (oben, unten, hinten) Noppenschaum. Ganz ohne Dämmmaterial haben wir auch mal getestet, da klang der Sub ziemlich grottig (hohl, dröhnig).


    Naja, im Port hat das auch nix zu suchen, das ändert die Abstimmung (wird tiefer durch Verkleinerung des effektiven Querschnitts), daß dann Punch fehlt, ist deswegen auch sehr einleuchtend.


    Zitat von "markus0815"

    Im Endeffekt müsste man wohl ne ganze Weile herumprobieren, bis man auf's ideale Ergebnis (bester Mittelweg zwischen Output und Klang) kommt. Evtl auch mal andere Dämmmaterialen, zB Wolle statt dem Noppenschaum.


    Wolle ist dafür schlechter, die Dichte ist geringer, wenn die nicht grad gestopft wird. Außerdem kann das leichter anfangen zu miefen, auch Motten freuen sich darüber. :D


    Zitat von "markus0815"

    Zum verrutschen, das tun diese Subs je nach Untergrund auch. Da sie aber eh immer im Stack, niedergezurrt, stehen werden isses egal. Im Einzelbetrieb müssten auf glattem Boden halt Füsse drauf. Hab aber auch wiederum schon erlebt, dass Subs mit Füssen wandern. Müssen dann halt grössere oder weichere Füsse drauf - oder der Sub ist einfach zu leicht für den Output den er hat.


    Füße sind so oder so empfehlenswert, das schont den Lack/Oberfläche sehr. Die paar Cent sollte man also besser doch investieren, selbst, wenn man sich sagt, daß man das auf der Unterseite nicht so sieht. Es steht aber immernoch was auf der Oberseite. ;) Und damit der Stack besser steht, sollten die Füße beim Gegenpart auf der Oberseite eine Einfräsung/Bohrung von ein paar mm Tiefe bekommen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zum Noppenschaum, ich mein den an der äusseren Seite der inneren Portwand. Es gibt eh Bilder vom Innenleben der Subs auf den vorigen Seiten, da sieht man was gemeint ist. In den Ports ist (natürlich) nix.


    Danke für die Empfehlungen zu Dämmmaterial und Standfüssen. Werd ich mit meinem Kollegen besprechen. Füsse sind in dem Fall auch Optikfrage. Für VAs werden die Subs nämlich vll 1, 2 mal im Jahr benutzt werden. Die meiste Zeit des Jahres werden sie bei ihm in der Wohnung stehen, für Musik und Heimkino. Er hat glaub ich gemeint dass er vll nur eine rutschfeste Matte drunter legt. Mal sehn.

  • Zitat von "markus0815"

    Zum Noppenschaum, ich mein den an der äusseren Seite der inneren Portwand. Es gibt eh Bilder vom Innenleben der Subs auf den vorigen Seiten, da sieht man was gemeint ist. In den Ports ist (natürlich) nix.


    Die Fotos hab ich gesehen. Und ja, da stört der Noppenschaumstoff! So wie das Gehäuse gebaut ist, geht der Port 'um die Ecke', effektiv sogar um mehr als 90°. Und ja, da stört das natürlich auch den Luftstrom, besonders bei einer Umlenkung wie hier! Das hab ich aber alles schon geschrieben.


    Zitat von "markus0815"

    Danke für die Empfehlungen zu Dämmmaterial und Standfüssen. Werd ich mit meinem Kollegen besprechen. Füsse sind in dem Fall auch Optikfrage. Für VAs werden die Subs nämlich vll 1, 2 mal im Jahr benutzt werden. Die meiste Zeit des Jahres werden sie bei ihm in der Wohnung stehen, für Musik und Heimkino. Er hat glaub ich gemeint dass er vll nur eine rutschfeste Matte drunter legt. Mal sehn.


    War nur ein gutgemeinter Ratschlag. Naja, mach, wie Du meinst.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • "Im Port" ist trotzdem nix. Aber ja, seh's im Prinzip eh auch so, dass der Noppenschaum auf dem Weg zum Porteingang einen Engpass verursacht. Ist mir irgendwie erst auf den letzten Bilder aufgefallen, in live schaut's nicht so wild aus - drum wär das eh auch das nächste gewesen, was ich geändert hätte. Und mein Kollege hat das jetzt eben bereits im Alleingang gemacht und ist mit dem Ergebnis zufrieden. Somit wird das jetzt eh so passen.


    Deine Tips zur Dämmwolle und den Füssen werden wir eh zmd teilweise umsetzen. Wenn die Dämmwolle geruchs- und mottenanfällig ist, werden wir sie gar nicht probieren, weil speziell in der Whg geht das eben gar nicht. Wenn die Subs hauptsächlich im PA Bereich eingesetzt werden würden, würden wir das mit den Füssen vermutlich auch so übernehmen.


    Die letzten Male beim herumbasteln und testen haben wir die (bereits lackierten) Subs weit mehr bewegt, als sie im Jahr sonst vermutlich bewegt werden. Das hat der Warnex problemlos mitgemacht. Wo die Box dreckig/erdig waren, weil sie evtl mal in der Wiese gestanden sind, hat ein einfaches abwaschen mit Wasser genügt, und schon sehn sie wieder aus wie neu. Also empfindlich scheint der Warnex eh wirklich nicht zu sein.

  • Mit Verlaub gesagt kann ich nicht verstehen was diese ganze "Superleicht" Diskussion soll.


    Für Hochzeiten und so mag das ja ganz praktisch sein. Aber direkt jenseits davon lässt sich doch mit einem 18er in Minikiste kaum noch was anfangen. Irgendwie hab ich das Gefühl da stimmen die Relationen nicht.
    Die Kisten sollen immer kleiner und leichter werden aber trotzdem in Druck und Tonalität immer mehr könenn.


    Und, mal genau besehen sind die ja nicht mal so leicht. Single 18er bei 30 Kilo? Beeindruckt mich nicht. Erstens funzt die Box eh nicht besonders gut und 2tens wie wär es mit einer 4x15" bei 60 Kilo ? Die klingt schöner, kann Nutzbass und tief. Die strahlt sogar von sich aus als Single gerichtet ab.


    Gruß,
    Kurt