X-Over bei Driverack PA

  • Nachdem ich in einem anderen Thread bereits wegen einer guten Aufstellung für einen Beschallungsfall gefragt habe und nun eine Lösung gefunden habe, habe ich zum gleichen Fall noch ein Problem mit dem Controller.


    PA ist eine db DVA mit 6xS20 und T4 Tops
    die 6 Subs sollen unter eine Bühne und möglichst breit abstrahlen
    dabei sollen 5 Subs nebeneinander nach vorne strahlend gestellt werden und einer Phasen verschoben und delayed für eine Rückwärtsdämppfung sorgen was soweit in der Simulation auch funktioniert hat. berechnet mit den db Programmen und überprüft mit dem d&b Konfigurator mit Q Subs (einfach mal um zu sehen ob die ergebnisse ungefähr passen können)


    Mischpult ist DJM-600 oder 800
    Controller Driverack PA


    Nun bräuchte ich ja 4 verschiedene Sub Kanäle am Controller die aber alle Mono laufen. Geht das mit dem Driverack PA? Hab die Anleitung vergeblich durchforstet bzw da bis jetzt nur eher negative Sachen gefunden. Kann das wirklich sein das man nur die letzten beiden Ausgänge bzw nur Nr.5 mit dem Mono Signal füttern kann? Geht das irgendwie oder fällt euch ne andere Lösung ein. Hab das Driverack leider nicht zur Hand im Moment deswegen kann ich mich damit zur Zeit nicht spielen sondern es muss dann so funktionieren wie jetzt geplant.

  • Warum bestückst du die S20 nicht mit dem SDD-Modul? Ich halte zwar die gewünschte Konfiguration für etwas merkwürdig, aber 4 Karten sind preiswerter als der unsägliche DriveRack PA.


    Micha

  • der Driverack ist vorhanden. Die Aufstellung ist zwar für mich auch ungewöhlich aber ist hald mal ein Versuch. Wir haben da ein bisschen Möglichkeit zum experimentieren von daher war das hald mal so geplant. Nur was neues kaufen is nicht drin.

  • O.k. - verstanden. Du willst die Summierung von Stereo auf Mono im Controller machen lassen, funktioniert wohl nur auf den 2 Ausgängen, soweit ich mich erinnere. Die 5 verschiedenen Crossoverfunktionen sind bei der Kiste fest vorgegeben und nicht änderbar. Am Besten wäre, die Subs über einen Aux anzufahren, den DR Eingang auf Mono zu routen und dann mit der normalen 6-Wege-Funktion die Ausgänge zu konfigurieren, eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht.


    Micha

  • Wird mit nem DJM dann natürlich schwer mit dem Aux. Danke für die Antwort. Manchmal fragt man sich echt was sich manche Entwickler denken. Naja vielleicht muss man doch zum billigeren Behringer greifen um ein Produkt mit den richtigen Funktionen zu haben.

  • 1 Weg Low out (5Subs)
    1 Weg Mid out (Frequenzband einfach gleich dem von dem Low out stellen), dann kannst du den weg ja einzeln delayen
    1 Weg High out (für die Tops)


    Also kurz: Einfach den Mid-weg zweckentwenden. Sollte gehen.

  • Zitat von "jannik strakeljahn"

    1 Weg Low out (5Subs)


    Das ist aben nicht was Threadstarter möchte.
    Sondern diese 5 Subs delayen/curven. Sprich mittlere Sub ein Signal, weitere Subs L/R delayen - 2ter Signal und beide äussere nochmal delayen - also 3te Signal.

  • Das mit dem Mid Weg Zweckentfremden geht hald nur dann wenn ich Platz habe die Subs durch nach hintenstellen zu "delayen". Kommt darauf an welche Bühnepodeste dort stehen. Oder wir verkaufen das D*** Driverack und holen uns nen DCX bei dem geht wenigstens das und er läst sich vom Schlepptop aus programmieren.

  • Leihe dir doch für die eine VA etwas aus (DCX würde es ja schon tun) , probiere ob das was du vor hast überhaupt funktioniert und dann kannst du ja immer noch kaufen.


    Micha

  • so wirds auch ausgehen. Aber wenn ich an kommende Events denke muss sowieso ne andere Lösung her. Da is mir das Driverack nicht nur für diese Sache zu unflexibel. Dann noch einige andere Sachen die mich am Driverack stören wie die fehlende Möglichkeit alles über Laptop zu steuern und in der 500€ Klasse gibts da soweit ich weiß nicht viel anderes. Das der neue dann vorher getestet wird is natürlich klar.

  • Zitat von "kaosking"

    ... noch einige andere Sachen die mich am Driverack stören wie die fehlende Möglichkeit alles über Laptop zu steuern und in der 500€ Klasse gibts da soweit ich weiß nicht viel anderes.


    probier mal Alto MaxiDrive PC - kann ihn nur wärmstens empfehlen...

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif