Gitter mit Magneten befestigen?

  • Hallo,


    Ic hab die Tage irgendwo gelesen, dass einige Ihre Frontgitter jetzt mit Neodym Magneten befestigen. Hält das auch bei Bässen vernünftig? Ich finds auf jeden Fall sehr intetressant, dass ich dann nicht mehr schrauben muss um mal den Frontschaum zu wechseln.
    Vielleicht kann ja mal jemand ein Beispielfoto posten.


    Gruß
    cdt.sound

  • recherchiere doch mal was passende magnete kosten um nen gitter zu halten ;) dann überlegst du dir ob du wieder schrauben möchtest....

    dumm sterben kann jeder

  • Habe ich schon gemacht. Und so teuer ist das gar nich.
    Siehe hier: http://www.neotexx.de/?gclid=CIXMtISk6JgCFQxItAodlwbz1g


    Nein, der shop gehöt nicht mir und ich will auch keine Werbung dafür machen.


    Aber da gibt es allerlei kram womit man sowas realisieren könnte. Und die 1,3Tesla, die die im schnitt angeben sind auch recht kräftig. Bei einem single 18Zöller in 60x60cm in jede Ecke son Magneten und gut. Müsste doch gehen oder nich. Mehr als 3€ wird das stück nich kosten.

  • Also ich hab meine 15" Achenbach Gitter mit diesen ganz einfachen Magneten befestigt, die als Beschläge zum Anschrauben z.B. für Kästen o.ä. erhältlich sind. Die gibts in verschiedenen Stärken, glaube "6kg" sind die kräftigsten und lassen sich bequem anschrauben. Mitlackieren und gut, bei insgesamt 8 Stück hält das bombig. Magneten innen, Frontschaum wird außen am Gitter aufgeklebt.


    Einzige Einschränkung: Bei ganz schmalen Stegen wirds immer weniger fest, aber beim Bass sollte das nicht so heikel sein, ein normales, quadratgelochtes Gitter zu benutzen. Und man muss die Magneten ein mal mit einem Tropfen flüssigem Kleber in ihrem Kunststoffgehäuse fixieren, sonst bleiben sie beweglich und die Gitter scheppern im Basstakt mit.


    Ansonsten feine Lösung, v.a. kosten die Dinger unter einem Euro das Stück.

  • Auch etliche der PS-Derivate machen das, um schnell an die drehbaren Hörnchen zu kommen...
    Wenns aber wirklich nur um den Frontschaum geht, bin ich ein Fan von Klettband...
    Nur die Hakenseite in sehr grob. Hat den Vorteil, dass man den schaum auch schnell mal abmachen, ausklopfen oder durchspülen kann, wenn der letzte Job "quick 'n' dirty" war... :D

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Moin,


    naja, das grobe Klettband gibts aber auch nicht geschenkt. Die Magnetchen an "Der" 15"/2" sind verglichen mit Neo Spielzeug. Da ich ja empfehle zum Einstellen von Anlagen auch mal nach dem Membranhub zu schauen finde ich die Magnetlösung ideal. Man muß das ja nicht so bauen, daß man das Gitter mit den Fingern abbekommt. Diese Neos im Eisentopf, zusammen mit dem üblichen zurückversetzten Gitter... ... den der merkt, daß da "nur" Magneten dahinter sind will ich sehen...


    Grüße

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Ahoi


    Falls jemand gescheite Industriemagnete benötigt, hätte ich eine Webadresse.


    Einfach mal googlen mit den Stichworten "magnettechnik bochum" dann kommt man zu der


    Firma meines Onkels. (fiel mir grad mal so ein) Er hat sogenannte "SAMARIUM-KOBALT"


    Magnete im Programm. Die haften richtig gut. Die könnte man auch gegen die


    von Näggso austauschen. Gruß an Dirk und Peter aus W.


    ...nein... ich bekomme keine Prozente... ist halt nur ne Info.


    Gruß Tom

    Tom Pawlowski
    Laerfeldstr. 39
    44803 Bochum
    0234 355475
    0171 3105237

    Einmal editiert, zuletzt von wurzlsound ()

  • Hallo,


    nutze selbst Neodymium Magnete bei meinem Beta-System:



    Bei den Tops d=20mm und bei den Bässen d=25mm in Verbindung mit 6mm Rundlochgitter. Bisher habe ich sehr gute Erfahrung mit diesen Magneten gemacht. Selber beim rauen Transport ist niemals irgendwas abgefallen oder verrutscht. Grade beim entfernen der Gitter am Bass muss man aufpassen, dass man nicht die Finger dazwischen bekommt.



    Ca. 30mm dickes Holz


    Ob Sinn oder Unsinn muss jeder selber wissen, will nur aufzeigen, dass es Möglich ist, Gitter sicher mit entsprechenden Magneten zu befestigen. :!:


    Mit freundlichem Gruß


    B0B

  • Das geht gut. Runde Ausführung, 10 mm ND, Loch Fräsen, Magnet mit Epoxyd oder Pur einkleben und so platzieren, dass er noch 1-2 mm vorsteht und mittig hinter ein Kreuz der Quadratlochung kommt. Das Gitter bekommst du nur mit etwas Kraft wieder abgezogen.
    Gruss Micha

    Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist praktisch meist grösser.

  • Hat jemand ne Bezugsquelle für mich für grobes Klettband? Gerne in 10mm Breite und in schwarz.... Oder ist das dann Pilzkopfband????