SGM Studio 12 scan Control

  • Hi,


    soll für nen Kunden eine kleine Hybridkonsole besorgen, sein Vorschlag war die Messenger 2 von GLP. Halte selber nicht viel von dem Botex-Krempel, daher fiel mir ne grbrauchte Studio 12 SC ins Auge.
    Sehe ich das richtig, dass die Kiste insgesamt nur 12 Speicher hat, die ich mit je 12 Steps belegen kann? Wäre doch arg wenig für eine Konsole der Preisklasse... Oder habe ich da im Manual was falsch verstanden?


    Hättet ihr sonst noch Konsolen im Kopf, die in das Budget unter 1500 Euro fallen? Hatte ihm schon ne Licon CX angeboten, aber das war zu teuer...

  • Hi,


    wie ist es denn mit einem 10" Netbook (z.B, Medion E1210 derzeit beim Praktiker für 299,00 Brutto und ner Chamsys Magic Q PC Mini Wing, kostet so um die 1.000,00 EUR.


    Spielt 100%ig.


    Besser, umpfangreicher, einfacher als...... und das ist eine ECHTE Hybritkonsole


    Geht auch mit GRANDMA mit PCNode und Enttec Fader Wing ist aber deutlich teurer, da kommst du mit Allem so auf die 2.000,00 - 2.500,00 und ist etwas deutlich komplizierter als die Chamsys.


    Grüße
    Frank.

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • Habe selber ne virtuelle Konsole aufm Laptop laufen, muss aber sagen, dass es mir nicht so sehr zusagt, wie "echte" Hardware unter den Fingern. Geht bei meinem Kunden halt auch mit ins Verleihgeschäft, da ist es alles ein bisschen anfällig.


    Unsere Lichtsteuerung übern Rechner (etwas abgeänderte Version vom Freestyler) hat auch erst richtig Spß gemacht, nachdem wir uns ein vernünftiges Hardware-Interface dazu selber gebaut haben.

  • Moins,


    ich hatte besagtes SGM Teil am Wochenende unter den Fingern.
    Der konventionelle Teil ist ja soweit i.O. aber die Abteilung für Wackeleimer und Co. war so gar nicht mein Fall. Richtig, 12x12 Szenen. Und keine Cue's... Ich dachte ich bin im Mittelalter.
    Zwar solide Verarbeitung etc. aber für mich wäre es nix, man ist damit einfach zu unflexibel für intelligentes Licht. Ich würde Laptop mit Freestyler und Faderboard diesem Pult jederzeit vorziehen...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Na das ist doch mal ne klare Aussage... Hatte das SGM auch mal beim Kunden in den Fingern, wo ich nur als Tech vor Ort war. Von der Verarbeitung und der Haptik her war das auch ganz nett, habe mich damals aber wenig drum gekümmert was das Teil kann, war ja nur als Toner da.


    Tja, dann bleibt noch die Frage was ich meinem Kunden anbieten kann... Wird dann wohl doch auf nen Messenger 2 hinauslaufen. Für nen guten Tausender kann man nicht viel erwarten, andereseits ist das für Scheunenfeten und Zeltfeste villeicht gar nicht mal das verkehrte Pult, wenn eh nur 20 PARs und 10-12 Scanner und Wackelköppe gesteuert werden sollen...

  • hmm... also mit den sgm-konsolen stehe ich auch ziemlich auf kriegsfuss... umständlich, unlogisch, kann nix, schlecht ausgestattet und dafür doch recht teuer

  • Muss hinzufügen, dass ich das Scan Control 24 vor mir hatte. Aber auf den ersten Blick unterscheidet sich das Ding nur in der Größe der Abteilung für konventionelles Licht.


    Hab mal geschaut was das SGM so kostet... Hallo?? Ich finde das ist doch sehr überteuert!
    Das Pult fühlt sich an wie nicht zu Ende gedacht. Das Manual liest sich zum irre werden... Wer kauft sowas zu diesem Preis?


    Zitat von "PMN-Concepts"

    10-12 Scanner und Wackelköppe gesteuert werden sollen

    Wäre mit dem SGM echt ne Stressnummer. Schon das Auswählen mehrerer Wackeleimer für manuelle Steuerung ist ne Krampfnummer...


    Ach und dann noch was: es gibt nur 6 Fader in der Abteilung intelligentes Licht! D.h. man muss quasi jede aktuelle Wackellampe mit Doppelbelegung der Fader steuern. Und die sind nicht motorisiert!! Da kriegt man ne Krise, wenn man die Faderebenen wechselt! Nee nee, das Pult is nix...


    Beste Grüße, Chris

    Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

  • Zitat von "Carm"

    hmm... also mit den sgm-konsolen stehe ich auch ziemlich auf kriegsfuss... umständlich, unlogisch, kann nix, schlecht ausgestattet und dafür doch recht teuer


    ... das selbe kann ich über den ME2 sagen.
    Stell Dich mal vor das Teil und versuch mal ein MH neu anzulegen. Viel Spass....
    Wenn Du auf Gehirnjogging stehst dann ist das Pult gut für Dich, denn Du musst Dir merken was
    auf welcher Page sich hinter den verschiedenen Kürzeln verbirgt. Das Teil hat mehr wie zwölf Speicher.
    Die Fader lassen sich umschalten. Selber Beschriften geht aber trotz Display nicht.
    Sind nur Textdisplays mit Buchstaben/Zahlenkombinationen die Anzeigen welcher Speicherplatz auf dem Fader liegt.
    Hier verliert man schnell die Übersicht. Live eingriffe sind auch nur sehr Eingeschränkt möglich.
    Hybrid ist das Teil auch nicht wirklich, eher zwei Pulte in einem Gehäuse.


    Von SGM kenne ich nur das Pilot2000. Kleine Effekt Engine mit den üblichen Effekten für bewegtes Licht,
    für anspruchslose Discogeschichten die schnell improvisiert werden sollen ideal.
    Ist halt ein typisches "einfaches klein Pult". Den Komfort wie ihn Moderne Systeme (Pult oder PC) mit VGA Monitoren oder gar Touchscreens bieten
    hat es halt nicht. Tut aber was es soll.


    Bei dieser Preisklasse wäre ein PC mit Software die mächtigste Waffe, Verbindung mit einem DMX in und einem kleinen konventionellen Pult.
    Das ist jedoch auch recht anfällig für Fehlbedienungen.


    Für die "Feld Wald und Scheunenparty" würde ich zwei getrennte kleine Pulte hinstellen, eines für bewegtes und eines
    für konventionelles Licht. Die (neuen) Produkte von GLP sollen in dem Bereich eine passable Figur machen, sagt man sich so...
    Günstig und wenn mal ein Bier drüber gekippt wird gibts halt ein neues...


    Bei kleinen Hybridpulten könnte ich Dir das Jester24-ML empfehlen. Einfach gestrickt aber wirklich viele Features und
    die Qualität stimmt auch. Der (optionale) Monitor und die beschriftbaren Memories machen das leben leichter,
    Geräte hinzufügen geht einfach über USB Sticks, einen Editor für den PC gibt es auch. Wenn Du es mal "virtuell" testen willst,
    es gibt eine "Offline PC" Version fürs "preprogramming".
    Das Pult hat DMX IN, Tastatur-, VGA und US Anschluss
    Dazu laufend vom Hersteller gepflegte Software und Geräte Bibliotheken.
    Preislich leider etwas über den 1500 Euro.

  • Also ich habe schon vor mehereren jahren mit der SGM gerarbeitet als sie den vorgänger Regia und pilot 1600 abgelöst hat... das war seid dem auch der grösste zimt den ich in den fingern hatte, brauchst recht viele finger um ML zu programmieren. allerdings weiss ich ja auch nicht für was es gebraucht wird, für sehr kleine dinge ist es mit sicherheit interessant, vorallem da es ja nicht die welt kostet...


    ne Hog 3 ist halt schöner ;)

    Veranstaltungstechnik ist nun wirklich nicht soooo kompliziert wie einige tun...

  • beachte aber, daß das SGM Pult eingebaute Bewegungseffektgerneratoren hat.
    Somit kann man auf jeden Speicherplatz ein komplettes bewegtes "Lichtbild" legen. so hat man dann 12 x 12 = 144 "Lichtbilder".
    In Verbindung mit diesen Effektgereratoren geht das Programmieren extrem schnell, was bei Veranstaltungen mit mehreren Floors ein Segen ist


    Macht man individuelle Bewgungsmuster, so reduziert sich das Ganze natürlich auf 12 Programme ja 12 Schritte.
    Das Pult halte ich neu für extrem überteuert. Gebraucht habe ich seehr gute Geräte für 500- 600 € inkl. Case bei Ebay ersteigert. Mehr Licht fürs Geld gibt es nicht- habe 2 Stück im Verleih
    Etwas unlogisch in der Bedienung halte ich allenfalls die Analogsektion
    Nachteile: Computeranschluß über RS 232, Deskmanager läuft nicht unter Linux (WINE)
    Ich kann das Gerät (als Gebrauchtkauf, Neupreis= inakzeptabel) absolut empfehlen, wenngleich es natürlich (punkto Features und Kaufpreis) natürlich nicht zur Licon oder Grandma - Klasse zählt.


    Die Frage Computer <-> Lichtpult ist natürlich Geschmackssache und muß jeder für sich entscheiden