Proline 3000 Problem

  • Hallo Gemeinde / Proline 3000 Besitzer,


    habe heute die o.g. Stufe neu bekommen.


    Problem kurz und knapp:


    Erster Test , Mixer mit 0db in die Amp.! --> Aus beiden Boxen deutlích hörbare Musik (und das total verzerrt) auf beiden Kanälen trotz Gain-Regler auf Links-Anschlag.


    Gain-Regler langsam hochgedreht, Musik wird dann lauter und ist sauber.


    Zur Sicherheit 2 weitere andere Stufen identisch angeschlossen --> bissl Rauschen aber keine Musik bis die Gain´s aufgedreht werden!!


    Lösungsvorschläge?? Bin Ratlos........


    Gruß Timo


    PS: Stufe steht auf Stereo-Mode

  • Sieh es praktisch: wann betreibt man schon mal Verstärker mit gänzlich zugedrehtem Gain? :)


    Wenn das aber doch stört, wäre bei einer neuen Stufe die Sache schnell klar: zurück zu Thomann und ein fehlerfreies Gerät anfordern.

  • Zitat von "Audiowerk"

    ....... bei einer neuen Stufe die Sache schnell klar: zurück zu Thomann und ein fehlerfreies Gerät anfordern.


    Genau darum geht es mir!! Wenn es ein grundsätzliches "Proline 3000 Problem" ist brauche ich den Rücksendeaufwand ja nicht zu betreiben / muss damit leben. Wenn´s unnormal ist geht se zurück........... + neue an mich!


    Zitat von "Audiowerk"

    Sieh es praktisch: wann betreibt man schon mal Verstärker mit gänzlich zugedrehtem Gain? :)


    Schon klar, aber wenn ich sie aus irgendwelchen gründen mal "zudrehe" und das VA-Volk bekommt diesen übersteuerte Schall mit.....................doof halt.


    Aber wie geschrieben:


    -normal und damit leben oder kauf rückgängig machen


    oder


    -ein Montagsmodell erwischt und tauschen........


    Gruß Timo

  • Zitat von "Timo Jung"

    wenn ich sie aus irgendwelchen gründen mal "zudrehe" und das VA-Volk bekommt diesen übersteuerten Schall mit...doof halt


    Zweifellos, da stimme ich dir zu. Und natürlich ist dieser Effekt nicht normal. Schick das Ding zurück, der Retourenschein von Thomann ist doch sehr komfortabel auszufüllen. Nicht lange fackeln!

  • Der "Fehler" kann auch am Schaltungskonzept liegen, somit haben das dann alle Prolines. Wenn man die Endstufe mit 0dBm vom Mixer anfährt und die LS-Einstellung nach der Vorstufe erfolgt, kann es sein, dass selbst bei "zugedrehtem" Einstellpoti etwas überspricht, das klingt dann nicht unbedingt rosig.
    PA-Endstufen sind im Gegensatz zum HiFi-üblichen Vollverstärker oder AV-Receiver nicht dazu da, um den konstanten Pegel der Quellen von Null auf Max. in feinster Abhörqualität einzustellen.
    Die Potis dienen der Anpassung des Pegels an die Aussteuerbarkeit der Quelle (Mischpult, Controller etc.) "kein Mensch" reguliert die VA-Lautstärke an der Endstufe, die wird einmal eingestellt, fertig.


    Sollte die Verzerrung auch bei höher eingestelltem Poti, bei ähnlicher Wiedergabelautstärke auftreten, also wenn nur leise Musik zerrt...dann hätte die Kiste wohl einen fehlabgeglichenen Ruhestrom :wink:


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • vielleicht könnte dass, bevor der Rückversand erfolgt einfach noch schnell ein Besitzer einer Porline testen...

  • Mahlzeit!


    Ich hab auch die Proline, bei mir tritt das selbe Problem auf.


    Potis zu und es wummert immernoch komisch und leise vor sich hin.
    Mir ist es wurscht, die Dinger sind eh immer offen :)


    Ich denke nicht das das zurücksenden etwas bringt.


    So das war mein erster Beitrag :)

  • Antwort vom Kundencenter:


    " Sehr geehrter Herr Jung,


    vielen Dank für ihre Anfrage. Nach Rücksprache mit der Fachabteilung ist die von Ihnen beschriebene Reaktion von der Endstufe normal. Möchten Sie das Gerät retournieren?


    Mit freundlichen Grüßen


    Jana Kuch


    Service Center Kundenservice"


    Also damit leben oder Retoure, aber
    ne alternative in der Preis-/Leistungsklasse wird schwer werden.....

  • Zitat von "Timo Jung"


    Also damit leben oder Retoure, aber
    ne alternative in der Preis-/Leistungsklasse wird schwer werden.....


    Für "etwas" mehr bekommt man Pronomic XA-1400, (evtl. noch Crown XLS-5000). Die haben auch mehr an Leistung. Ein Synq 3k6 ist auch ein guter Kandidat.
    Am sonsten bekommt man zum Preis von Proline 3000 keinen besseren Amp der genausoviel leistet.

  • Das finde ich ja schräg. Ich habe durchaus schon einige Stufen kommen und gehen sehen, und dass da und dort Übersprechungseffekte auftreten, ist in Ordnung. Aber doch nicht so, dass da richtig hart störendes Geblubber aus den Boxen kommt. Wie laut muss man sich das denn vorstellen? Küchenradio? Zimmerlautstärke? Freitagabendparty? Presslufthammer?

  • Zitat von "Audiowerk"

    Wie laut muss man sich das denn vorstellen? Küchenradio? Zimmerlautstärke? Freitagabendparty? Presslufthammer?


    Schwer zu beschreiben..........


    Ist jetzt nicht so laut, ist halt ein verzerrtes kracksen (bei Bassschlägen - ist ja nur an Bässen angeschlossen)


    Leiser als ne normale Unterhaltung, aber durch das verzerrte unglaublich nervig...............


    Denke ich teste erstmal bissl, ob da auch ordentlich Dampf aus den Bässen rauskommt.
    Wenn sie da überzeugt, behalte ich sie, ansonsten ab zurück!!


    Gruß Timo


    PS: Die Frage ob auch andere Proline 3000er so sind bleibt natürlich erhalten.

  • Hast Du den Amp im Wohnzimmer stehen, dass Du den immer an Linksanschlag betreiben willst? Dort wäre er wirklich fehl am Platz, wenn Du den Gain auch nur ein paar Millimeter weiter öffnest ist das Problem weg, oder? Also sch... drauf - der Verstärker ist billig, schwer und spielt, lt. dem, was man so liest auch ordentlich :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, steht im wohnzimmer weil:


    - sie neu ist


    - ich sie dort ausgepackt hab


    - es dort warm und so ruhig ist, das ich pfeifen o.ä. höre


    - es sich ja herausstellte das da was komisch ist.


    Und ja, wenn sie "aufgedreht" ist, kommt normaler unverzerrter Ton aus den Bässen, linksanschlag war halt werksseitig eingestellt als ich Signal draufgab.....


    Fazit: Wenn sie ordentlich tut, behalte ich sie!!!

  • Yoar - wenn das sogar laut Thomann "normal" ist dann bringt ja auch ein Tausch nix außer sinnloses Geschleppe und Rumschickerei.


    Ich tippe einfach mal auf billigste Potis bei denen der Schleifer dann auf ganz links verlassen wird und es mehr oder weniger zu nem schlechten Kontakt kommt.


    Leb damit und bau nach der Garantie schöne große blaue Alps-Potis stattdessen rein :wink:

  • EInzige Alternative die´s zur Proline gibt ist die Fidek FPA12. Hat sogar etwas mehr Leistung und kostet ähnlich viel.
    BTW: Das mit den Potis hat meine auch... Aber es kommt idr. NIE vor dass ich die Potis anfasse... die sind normalerweise immer auf Rechtsanschlag...


    Lg

  • Zitat von "Thorsten Erpel"

    ......bau nach der Garantie schöne große blaue Alps-Potis stattdessen rein :wink:


    Selbst schon gemacht??


    Kannst Du mir evtl. sagen welche ALPS-Drehpotis Dir da vorschweben????


    Gruß

  • Zitat von "Timo Jung"

    Selbst schon gemacht??


    Kannst Du mir evtl. sagen welche ALPS-Drehpotis Dir da vorschweben????


    Gruß



    Nee - selbst noch nicht gemacht an Endstufen - aber ich habe einen Quellenumschalter mit so einem Alps Poti ausgestattet - da allerdings direkt ne Stereovariante 10k log.


    Die Gain Potis sind natürlich nur mono - aber da müsste eigentlich auch so was verbaut sein - also 10k log mono - vielleicht auch 50k - aber das müsste man ja auf dem verbauten sehen können - ansonsten kann da ja vielleicht der Jürgen was zu sagen - oder andere die sich öfter mal Amps zur Reparatur vornehmen.


    Und nicht die billige Variante in pastell hellblau oder hellgrün nehmen - sondern die großen in dunkelblau - sind qualitativ hochwertiger - ok, das ist bei Stereopotis wichtiger wegen Kanalgleichlauf, Übersprechen, richtig zu bei Linksanschlag etc. - aber ein gutes Poti schadet auch bei mono nicht - und wenn schon was neues rein soll dann kann man es ja auch gleich richtig gut machen.


    Such mal nach ALPS RK27111 mono - das ist dann sogar gerastert und somit super passend für PA Endstufen.