Welche Mikros sind in der persönlichen Mixer/Kofferjobkiste ?

  • Ist jetzt ein wenig Offtopic, aber trotzdem:


    Ich habe einige nicht ganz so verbreitete Mikros (z.B. Audix und EV) die ich eben bei Kofferjobs meistens dabei habe.
    Wenn ich nun nen Job als Technikdienstleister ausstatte habe ich natürlich auch erstmal diese Mikros, wenn da ne Band Shure SM58 als Vocalmikro will muss sie das entweder mitbringen oder der Veranstalter zahlt es extra, meistens werden aber in meiner Liga auch Exoten akzeptiert, da sie doch meistens auch preislich höher liegen als das 0815-besteck, was vielen Bands/Technikern dann reicht als Nachweis "könnte auch taugen"......

  • Zitat

    wenn da ne Band Shure SM58 als Vocalmikro will muss sie das entweder mitbringen oder der Veranstalter zahlt es extra,

    Hm, also alles was recht ist: wenn ich eine BA mit SM58 drauf rausschicke und ein Veranstalter mich daraufhin anruft, dass das bei seinem '"Service"dienstleister aber leider extra kostet - dann rate ich dem ganz dringend, es doch bitte noch mal bei einer ernstzunehmenden Firma zu versuchen. Denn dann muss ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass der Kollege auch sonst Schwierigkeiten haben wird, selbstverständliche professionelle Mindeststandards zu gewährleisten. (Die Frage welche Mikrofone er persönlich bevorzugt oder für geeigneter hält wäre mir dagegen völlig schnuppe... vor der Kür kommt nun mal die Pflicht :roll: )


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Zitat von "dechnikusch"

    @ wora
    versteh ich das richtig ?
    wenn ein künstler ein / mehrere andere mikros ( die nicht in deinem koffer sind ) auf der baustelle will,
    soll er die selber bereitstellen oder ein anderer dienstleister liefert die halt dann...


    ja.
    mit ausnahme einiger SM58 (welche ich durchaus auch als kleinsten gemeinsamen nenner akzeptieren kann) und ein paar anderen altlasten (;-))habe ich gar nix anderes mehr als die von mir oben genannten. wenn ich dann tatsächlich mal einen rider vor die nase bekomme mit mikrofontypen, die ich nicht habe und auch nicht einfach besorgen kann, dann bitte ich den entsprechenden techniker einfach diese selbst mitzubringen. ich habe es noch nicht erlebt, das dies nicht klappt.


    ich muss allerdings einschränkend dazusagen, dass ich kein klassischer verleiher bin, sondern in 95% meiner mischerjobs direkt im auftrag von künstlern unterwegs bin. und da verlasse ich mich schon lange nicht mehr auf irgendwelche miko-überraschungskisten, sondern habe stets die eigenen dabei.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • also bei mir sinds auch zu ca. 80% Jobs für Bands, und bei den anderen Jobs gabs eigentlich noch nie ernsthaft probleme, wenn Zeit und Infos im Vorfeld da sind schicke ich ne Liste was an Material da sein wird an die Bands, und das wird eigentlich immer akzeptiert, lediglich ein Techniker den ich schon mehrfach hatte mag meine Audix einfach nicht, der bringt immer ein eigenes SM 58 mit.... :)

  • Es kommt auf den Job an. Die kleinen Josephson C42 habe ich immer dabei für OH. Früher habe ich dafür gerne KM84 genommen, aber da ich Händler für Josephson bin, nehm ich die. Sehr feine Höhen (da bin ich sicher nicht unvoreingenommen ;)
    Für Snare e22S.
    Der Rest am Schlagzeug ist meist so mikrofoniert, dass ich da nicht selbst noch was hinstellen muss - bringt nur Unruhe - es sei denn es sind bestimmte Sachen gewünscht.


    Bei akustischer Musik mit Bläser oder Chor
    Schoepse, Gefell Sachen und durchaus auch Großmembraner, z.B. bei Tenor, Bariton, Sopran Gesangs-Solisten, wenn die statisch vor dem Orchester stehen. Ginge natürlich auch wunderbar mit Schoeps MK4, aber manche mögen es, wenn was Großes vor ihnen aufgebaut wird :)

  • Zitat von "Karel Noon"

    Auch mit dieser schönen Gummi Ummantelung? Oder was auch immer das sein sollte.... :D


    Das Teil ist da, hat keine Beschichtung/Gummiummantelung sondern ist auf der Oberfläche wie ein normales 57 nur eben mit den genannten Vorzügen:
    geringere Größe und Gewicht sowie der leichteren Tauchspule mit den angenehmeren oberen Mitten. Echt nett das Teil. :D

  • Es ist kein AT Mikro sondern ein Electrovoice RE16. Nutze ich für Quellen, bei denen der Mikrofonabstand nicht zuverlässig eingehalten wird, Popschutz nötig ist und ein RE20 optisch zu mächtig ist (Jazzsängerinnen, „Schwingtrompeter“...)

    Das einzige im Koffer, was von AT ist, ist eine AT8418 Halterung. In der steckt jedoch ein älteres Audix MicroD Hypercardioid, welches perfekt dort hinein passt. Die originale DVice Halterung ist nicht so universell anklemmbar, Snare bottom geht damit garnicht. Deshalb für eine stativlose Snare Bottom Lösung die AT Halterung.

  • Es ist kein AT Mikro sondern ein Electrovoice RE16.

    Ist das die originale Halterung? Wenn nein, wo gibts die?

    Meins steckt seit Verlust des Originalteils in einer per Heissluftpistole modifizierten Billo-Mikroklemme. Geht irgendwie, aber schön ist anders. Vor allem weil man beim RE16 ja aufpassen muss bloss nicht die Luftschlitze abzudecken die sich fast den gesamten Schaft entlang ziehen...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • guma

    Hat das Thema freigeschaltet.