bitte löschen

  • schon mal bei KME gefragt? Ich denke das die da recht umgänglich sind. Die meisten Hersteller geben diese heraus, vielleicht nicht vom aktuellsten Modell, aber nur tpamp habe ich OFFIZIELL noch keinen bekommen.

  • Lade mal das Bild der Innenansicht mit gekennzeichneter Defektstelle auf irgendeinen Sharehoster.
    (Directupload oder Imageshack oder was weiß der Teufel)


    Ich habe von den Amps zufällig gerade zwei Stück im Kofferraum liegen,
    und muss die morgen sowiso ins Lager schaffen, dann kann ich auch gerne mal
    einen Deckel abschrauben und an der entsprechenden Stelle nachschauen.


    Natürlich ohne Garantie, dass da nicht mehr im Argen liegt was dann den Widerstand mitgenommen hat...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Hi,


    den Widerstand gibt's mit Sicherheit auf der anderen Seite auch noch. Besorg dir mindestens einen Zehnerpack, denn da ist definitiv noch was anderes defekt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Leider habe ich vorhin nur auf Verdacht mal in die Kiste reingeknipst,
    nachdem ich nicht wusste worauf es ankommt habe ich den Widerstand natürlich nicht explizit rausgefischt...
    Habe ihn aber als Bildausschnitt gefunden und unter


    http://kux1mfn7.multipic.de/ausschnitt_kme.jpg.html


    hinterlegt, allerdings hat da der Blitz wohl die Aufnahme an genau der Stelle versaut...




    Der Einwand von TomyN ist aber auch nicht so verkehrt, die Platinen sollten tatsächlich spiegelverkehrt aufgebaut sein,
    also einfach mal auf der anderen Seite nachsehen was da verbastelt wurde.


    Wenn Du damit keinen Erfolg hast dann bescheidhusten,
    kann gerne bei Gelegenheit nochmal genauer nachschauen...


    Viel Erfolg!

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Schau dir auch den Transistor direkt daneben an. Zu 95,43% ist der durch.
    Wahrscheinlich auch alle Endtransistoren die von diesem Transistor angefahren werden.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    die Ursache ist klar: Zuviel Spannung -> Zuviel Leistung (P = U*U*R) -> zu Heiß -> Kaputt.
    Die Frage ist halt, wo kommt die Spannung her? Da kann man ohne Schaltplan und ohne auf die Platine zu gucken, sehr schlecht was sagen. Wahrscheinlich ist es der Emitterwiderstand des Treibers für eine Halbwelle. Der kann zuviel Spannung erhalten, wenn a) der Treibertransitor durchschlägt oder b) ein Endstufentransistor von C auf B durchschlägt und die volle 'Rail'-Spannung da anliegt.


    Noch ein Wort: Die Reparatur von elektronischen Geräten ist eine sehr interessante Sache, aber eine Endstufe ist als 'Einstieg' in die Reparaturkarriere ungeeignet. Da ist Power hinter, und wenn man nur eine Kleinigkeit übersieht, dann kann man die teueren Leistungshalbleiter gleich wieder ersetzten. Oder, noch schlimmer, die Endstufe zerlegt beim Test / ersten Einsatz nach der Reparatur noch einen Lautsprecher.
    In beiden Fällen wäre das Geld für eine professionelle Reparatur besser angelegt.


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck

  • Hi,


    erstmal würde ich eine grobe Messung machen:
    1) Widerstand Ausgang gegen die beiden Versorgungsspannungen.
    2) Emitterwiderstände der Leistungstransistoren
    3) CE Strecke und CB Strecke der Leistungstransistoren
    4) CE und CB der Treibertransistoren.


    Auslöten nur bei Unklarheiten oder Schaden


    Tomy

    SIM II Operator and Dante Level I-II-III (alles sogar zweimal :)
    Jugendschwimmabzeichen, Rettungsschwimmabzeichen in Bronze
    Meine kommerziellen Softwareprodukte SATlive und LevelCheck