Lieber Peter,
Bist Du auch einer von den Techies die generell und überall etwas Kritisierbares finden? - und letztendlich
ist das sicher auch gut so, wenn etwas Kreatives dabei heraus kommt.
Einem Kollegen der unsere Rechtschreibung evtl. nicht so gut beherrscht wie Du das vorzuwerfen ist
umso lächerlicher da Du auch gleich mal "Rechtschreiberische" Regeln anführst, ob der Terminus
dem Duden bekannt ist wage ich zu bezweifeln. Voltaire hat da übrigends was Passendes geschrieben über
den "Kritiker und seinesgleichen".
Und klar wird dieses Board dazu benutzt um Schuldner durch eine breite Öffentlichkeit zu motivieren ausstehende Beträge zu begleichen - gut finde ich das nicht, ich tendiere da eher zu dem gerade Weg, also Mahnbescheid,
Vollstreckungsbescheid etc., aber ich bin überzeugt (Achtung Meinungsäußerung) wenn Dir die Crewdispo GmbH
oder eine anderen Company einen für Dich relevanten Betrag schulden würde, würdest Du durchaus auch versuchen an Deine Kohlen zu kommen, evtl. auch darüber über dieses Board etwas mehr Motivation zur Zahlung zu generieren.
Die Frage die sich generell stellen sollte ist: wie soll hiermit weiter umgegangen werden?
Habe ich eine offen stehende, nicht titulierte Forderung und poste das auf diesem Board, dann tue ich dies
ja auch, weil ich mir davon Öffentlichkeit erhoffe und darüber meinen Schuldner zur Zahlung bewegen möchte.
Nun ist diese Forderung aber evtl. gar nicht berechtigt, dann wäre ein Posting unter "Warnungen" meiner Meinung nach
rufschädigend für den Schuldner und die Drohung mit einem Posting ginge, meiner Meinung nach, ganz hart an die Grenze der Nötigung.
Andererseits macht eine Warnung ja nur dann Sinn wenn der Sachverhalt eindeutig geklärt ist, also bewiesen ist,
dass ein Diebstahl, Betrug (z.B. Leistung ohne Zahlung etc.) nachgewiesen ist - alles andere wäre ja eine
Spekulation auf den Sachverhalt bzw. auf den Ausgang einer sich evtl. anschließenden gerichtlichen Auseinandersetzung.
Meiner Meinung nach sind Warnungen vor Kunden die nicht bezahlen nur dann relevant wenn die Forderung
tituliert ist und auch über den Gerichtsvollzieher nichts mehr reinzuholen ist, dann und nur dann ist dieser Vorgang
für die Öffentlichkeit interessant, alles andere könnte ja auch bloßes Geplänkel zwischen Lieferant und einem Besteller sein, der seinen Spielraum bist zum letzten Tag ausnutzt, wobei der unbelastete Leser keine Möglichkeit hat dies abschließend zu beurteilen.
Nur damit wir uns nicht falsch verstehen, ich möchte in keinen Fall Partei für Crewdispo ergreifen, offenbar hat der Geschäftsführer die offenen Forderungen eingeräumt und auch die Begründung mit seinerseits ausstehenden Forderungen greift nicht, das ist ja nun nicht das Risiko des Lieferanten und wenn ich etwas bestelle dann sollte ich auch
die Rücklagen haben um das im Zahlungsausfall meines Kunden zu bezahlen, vor allem wenn ich als GmbH firmiere, da kann
so etwas meiner Meinung nach auch mal ganz schnell in Richtung Insolvenzstraftat abdriften - auch ein kommuniziertes Zahlungsziel von 50 Tagen (FAQs auf der Crewdispo Website) finde ich "interessant". Aber wie gesagt kenne ich den Sachverhalt nicht...
In diesem Sinne einen grammatikalisch korrekten Abend - und verzeihe die sicher zahlreichen Vertipper in diesem Posting.
Norman
P.S. übrigens ist unser neuer Shop online (wer da mal reinschauen möchte ist herzlich eingeladen) http://www.veranstaltungstechniker.de/shop/ und unseren Chat werden wir zu "Raum der Stille" umbenennen, ist doch auch mal ganz schön im Internet einfach zu schweigen, schweigen, schweigen...
P.S.2: Michi, Hut ab was Du hier aufgebaut hast - da sind wir noch weit von entfernt.
_______________________________________________
Veranstaltungstechniker.de - Eventelligence ltd.
Bossestrasse 10
10245 Berlin