A&H Wizard 16/2DX---48V Knacksen

  • Hi,


    hab hier gerad ein Wizard offen. Bekannt ist ja, dass es deutlich lauter kracht wenn man 48V anhat
    und dabei umsteckt, als bei anderen Pulten.


    Weis jemand eine modifizierung?

    so long Jim

  • Da mir die Ursache auch nicht so klar ist (mangelhafte Entkopplung der Phantomspeisung der einzelnen Kanäle untereinander bzw. eine Unsymmetrie?) habe ich's gelassen und nehme jetzt den deutlich leiseren Knackser beim kurzzeitigen Ausschalten der Phantomspeisung in Kauf. Ansonsten: Sch... drauf. Knacken tuts eigentlich auch nur, wenn man Geräte an- oder absteckt, die Phantomspeisung brauchen (glaube ich jetzt so aus der Erinnerung). Das Schließen der Summenfader und der Aux-Master (!) löst das Problemchen auch temporär.
    Glück Auf!
    Ralf

    Ich fordere eine Kennzeichnungspflicht für Ironie im Internet!

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  • hallo,


    es wäre interessant, ob bei den neuen geräten wz³ 16/2 derselbe fehler auftritt...


    wenn nicht, dann könnte man die technischen unterschiede genauer lokalisieren,
    vielleicht spielt da auch die vertriebsfirma mit und man könnte das upgraden.


    gruss

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Hi
    wir hatten das Problem auch, die Problemlösung war, auf der Platine diverse Leiter Nachzulöten.


    Bei unserem ganz neuem Wizzard ist das Problem bis jetzt noch nicht aufgetreten.

    was nicht passt - wird passend gemacht!!! ;)

  • Zitat von "valer"

    Wenn das genau so ist, wie bei den Wizard´s die ich kenne, hilft das muten auch nicht.



    ja, es haben ALLE, die ich kenn ,


    ich vergess es immer wieder, da ich die Teile selten in der Hand habe, aber imer wenn ich dieses PÄNG :twisted: höre, erinner ich mich sofort wieder.


    Ich kenn das nicht anders.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


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  • Selbst das ein oder ausschalten der 48V knackt. Auch das bringts nicht wirklich, da die Siebung zu lange brauch um sich zu entladen.


    Wer weis, wie die Phantomspeisung funktioniert, der weis auch das "nachlöten" nix bringt. Also an alle WZ`ler: Bitte nicht aufmachen und nachlöten.

    so long Jim

  • Bei 12:2DX - aber WZ3 - habe ich es nicht festgestellt... haben es wohl in der Version schon verbessert... - mfg ;)

  • das hilft mir leider nicht, vielleicht hat ja jemand einen Schaltplan vom WZ3 und könnte mir den zur verfügung stellen.


    Ansonsten bin ich kurz davor den WZ2 anzubohren. Wären 4 Schalter für je 4 Kanäle in der Abdeckplatte der XLR Sektion. Also im eingebauten Zustand nicht sichtbar.

    so long Jim

  • Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der WZ3 hat ein anderes Netztei, und deswegen bestünde das Problem nicht mehr.


    Das Blockschaldbild kannst du auf der A&H Seite downloaden.


    Ansonsten einfach mal bei A&H in Wiesbaden anrufen, die sind im Service eigentlich sehr umgänglich und wenn die ne Lösung haben, Rücken die die auch raus.

  • So, hab mit AH gesprochen. Der Bug ist bekannt und es gibt eine Modifikationsmöglichkeit. Elektrisch nicht der Rede wert, mechanisch müssen alle Kanalplatinen raus.

    so long Jim

  • Zitat von "Jim"

    So, hab mit AH gesprochen. Der Bug ist bekannt und es gibt eine Modifikationsmöglichkeit. Elektrisch nicht der Rede wert, mechanisch müssen alle Kanalplatinen raus.



    Und was wäre der Inhalt der Aktion? Haben die da was mit der Masse der Platinen zum Gehäuse verbockt?

  • Nein. An den Basen der beiden Input Preamptransistoren sitzt jeweils ein Elko gegen O. Diese werden rausgeschmissen und gegen jeweils 2 antiseriell geschaltete Z-Dioden ersetzt.

    so long Jim