Analog vs. Digital

  • Zitat von "oton"

    Eine kurze Frage, hoffentlich nicht zu OT .... gibt es wirklich so viele Techniker, die kein LS9 oder M7 bedienen können ... also ich kenne hier in meinem "Tontechnikerkreis" eigentlich niemanden mehr, der sich dem verweigert, sonst bekommt man einfach keine Jobs mehr.


    es kommt halt auch auf den jeweiligen umkreis an, den man kennt. du hast überwiegend mit richtigen profis zu tun, da ist digital schgon lange kein tabuthema mehr. und da ist es in der tat so, das man das M7 einfach können muss.
    allerdings habe ich da auch schon ganz andere erfahrungen mit pultbetreuern machen müssen :evil: , es ist also auch im profi-umfeld keineswegs selbstverständlich, das man diese pulte auch wirklich beherrscht.


    dagegen geht analog immer. und gerade im nicht-profi-bereich ist das beherrschen digitaler pulte zum teil ein richtiges problem! man muss also schauen, wer seine kunden sind und was sie wirklich wollen und können.
    in sofern kann ich die aussage von campfire nur unterstreichen.


    trotzdem ist digital seit jahren auf dem vormarsch, sogar ich habe mich schon lange damit angefreundet 8)
    im reinen profibereich sind die analogpulte mittlerweile verdammt selten geworden. aber im profigeschäft rechnet sich das auch viel schneller! ausserdem werden audiophile ansprüche hier mittlerweile weniger hoch bewertet... oh je, jetzt hab ich wieder was verbotenes gesagt... :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • So ein letzter Satz ..., und das auch noch von Wora :roll: :cry: .


    Es gibt ja für jede Investition und jeden Investor immer divergente Gesichtspunkte ...
    Es sind ja so verschiedene Richtungen auf dem Markt erkennbar. Wer jedoch seinen gut funktionierenden Gelände-Allrad-Jeep verbimmelt, nur um die Leasingrate für seinen neuen Sportwagen zu deckeln ... - hier lasse ich jeden offen, selber weiter zu denken - :roll: :D . Fakt ist doch, und das hat auch die Vergangenheit bewiesen, daß man sich mit diesen schönen neuen Sportflitzern im Gelände auch mal ganz fix ganz schnell festfährt :) . Zumal an hochgezüchteten Motoren auch permanent immer noch dranrumgedocktert werden muß. Material wird doch erst richtig gesund, wenn man sich freuen kann, wenn man es zum zweiten oder dritten mal abgeschrieben hat. Bei den Sportflitzern kann man ja froh sein, daß man die erste Periode übersteht. Wenn ich mir den Markt so anschaue und die Gebraucht-Weltmarktpreise für PM1D, PM5 usw. anschaue, da kann ich nur hoffen, daß die Jungs in der Zwischenzeit damit reichlich Geld verdient haben. Denn sonst blasen sie ihre Rendite in den Himmel und können sich nahtlos in die Banken einreihen mit Geldverbrennung. Gesund ist nur, wenn die Garage groß genug ist und sich so ein netter Sportflitzer nahtlos in die Parkfläche neben dem Geländewagen einreihen kann. Das ganze natürlich ohne Lehmann Brothers und Co :wink: .


    Gerald1

  • Zitat von "daniel wilhelm"

    Wenn cih das nun aber richtig raushöre hast du doch schon deine Meinung darüber (über neue Digitalgeräte) geäußert.
    Das analoge kannst du mit auf den "Karnevalswagen" geben und hast weniger Probleme falls ein Defekt vorliegt.
    Du kannst also auch mit weniger Geld mehr Flexibilität erreichen da noch Spielraum für Ersatzgeräte ist.
    Klar geht das Gleiche auch bei Digital---kostet nur mehr.
    Ich versteh noch immer nicht das genaue Problem :wink:


    Ich habe durchaus noch keine Meinung gefasst. Es ging nur um die Aussage "alles versemmeln"
    bringt mich ja nicht weiter, weil ich dadurch meine Flexibiliät verliere. Leider kann ich nicht alle Jobs selber mischen, bzw. gerade bei den Bands wollen einige selber mischen. Da stellt sich mir schon die Frage, was für die Zukunft sinnvoller ist.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Mal so nebenbei: Ich würde in nächster Zeit in keinem Fall in ein LS9 oder M7 investieren, ich sage nur iLiveT und der damit beginnende massive Preisverfall auch im Gebrauchtbereich...
    Ich würde Dir raten: alte DDX + o1v (teilweise) abstoßen und in 01v96 investieren (für Theater u.ä.), das/die "Performer" in verdiente Rente schicken und ein modernes Pult wie GL2800 oder GB4 (für Standard-Rock'n-Roll-Besteck) anschaffen (und schön abschreiben...). Wenn das mal nicht reicht gibt es LS9 oder M7 an jeder zweiten Ecke für sehr kleines Geld zu leihen....
    Kurz: Die Mischung macht's :wink:


    wora

    Zitat

    im reinen profibereich sind die analogpulte mittlerweile verdammt selten geworden.


    Was verstehst Du unter "reinen Profibereich"? Jeder der Geld damit verdient ist Profi, und so gesehen sind Analogpulte alles andere als selten...

    Zitat

    ausserdem werden audiophile ansprüche hier mittlerweile weniger hoch bewertet...


    Was ist "Audiophil"? Nach meiner Definition ist jedes Digitalpult wesentlich "audiophiler" als ein Analogpult, das ergibt sich ja allein schon aus den Störabständen (!).
    Wenn Du damit aber meinst dass bestimmte Outboard-Geräte mit prägendem Klangcharakter bei Digi-Setups fehlen
    (ich vermisse vor allem bestimmte Kompressoren...) dann sind wir - wie ja eigentlich immer :D - einer Meinung.


    oton

    Zitat

    Eine kurze Frage, hoffentlich nicht zu OT .... gibt es wirklich so viele Techniker, die kein LS9 oder M7 bedienen können ... also ich kenne hier in meinem "Tontechnikerkreis" eigentlich niemanden mehr, der sich dem verweigert, sonst bekommt man einfach keine Jobs mehr.


    Zum einen: Ja, die gibt es in jeder Menge im Amateur/Semi-Pro-Bereich
    (wobei unterschieden werden muss: gar nicht oder nicht sicher/routiniert bedienen, fast immer ist es letzteres...), der einen nicht kleinen Anteil des Verleih-Geschäfts ausmacht, abhängig vom Profil des Verleihers versteht sich. Aber das zumindest ist doch keine Neuigkeit?
    Zum anderen: Die zweite Aussage ist nachweislich so pauschal vollkommen falsch und spiegelt eher das heimliche Wunschdenken eines Hardcore-Digi-Pult-Fans wider. Bitte sehe diese Anmerkung absolut wertfrei... :!::P

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Zitat von "christopher hafer"

    ...
    wora


    Was verstehst Du unter "reinen Profibereich"? Jeder der Geld damit verdient ist Profi, und so gesehen sind Analogpulte alles andere als selten...


    mit "reinem profibereich" meine ich firmen und leute, die ausschliesslich damit ihren lebensunterhalt verdienen. ein HKS ist für mich kein profi, auch wenn er damit geld verdient.
    und auch meine einschätzung der sachlage ist davon gefärbt, in welchem umfeld ich mich bewege. ich sehe mittlerweile jedenfalls fast nur noch digitalpulte auf veranstaltungen, analog ist wirklich die ausnahme... ich arbeite übrigens deutschlandweit, hauptsächlich aber im süden und norden.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "christopher hafer"


    oton
    Die zweite Aussage ist nachweislich so pauschal vollkommen falsch und spiegelt eher das heimliche Wunschdenken eines Hardcore-Digi-Pult-Fans wider. Bitte sehe diese Anmerkung absolut wertfrei... :!::P


    sehe ich, anscheinend lebe ich in einem Paralleluniversum zu dir. Ich habe letztes Jahr eine Menge Livejobs gemacht, in Süddeutschland, in "Restdeutschland", zwei in der Schweiz, 12 in Italien, 4 in Österreich, und einen in England. Von 200 - 6000 Besucher, von kleinem Club bis Open Air. Meistens mit mehreren Bands, ridermäßig vorgeschrieben war normalerweise nur je nach Veranstaltung/Bands ein 32 - 48 Kanal Pult, egal ob digital oder analog. Level ab M7 / Soundcraft MH2 o.ä., für kleinere Sachen auch gerne Venice/GL/LS9 etc.. Fast immer mit mir unbekannte Verleihern, von Einmann-Betrieb bis Großfirma.


    Ich hatte 1x ein älteres GL irgendwas in Berlin in einem Club, 2x ein Midas H3000 und 3x ein MH4, ansonsten fast ausschliesslich M7, bei größeren Geschichten auch PM5D und VI6.


    Deswegen denke ich, das es wenig Sinn macht, noch in Analog zu investieren. Ich kenne keinen Verleiher, mit dem ich öfters zusammenarbeite, der in den letzten 2-3 Jahren noch in ein Analogpult gekauft hat. Und genau aus dem Grund auch meine Anmerkung mit den Jobs, ich kann mir einfach nicht vorstellen, wie man als reiner "Analogmischer" noch überleben kann. Ich könnte es nicht, und es fragt auch schon lange keiner mehr ob ich will oder nicht.


    Deswegen würde ich mir als Verleiher genau überlegen, ob ich wirklich noch ein (ja meistens älteres) Analogpult mit all seinen Unwägbarkeiten investieren sollte. Vor allem wenn ich wie Beffel ja schon ein Mitec Performer habe, das sich eh nicht mehr wirklich verkaufen lässt und damit als Analogplatz ja weiterhin zur Verfügung steht, wenn er es braucht.


    Meine einzige "feste" Band mische ich übrigens meistens analog, ohne ein Problem damit zu haben ... ausser wenn die Inserts mal wieder spinnen ... :D:D:D

  • Hallo Marcus,


    ich verstehe schon wie Du zu Deiner Sicht der Dinge kommst und kann sie ja auch nachvollziehen, weil ich mich ansatzweise in ähnlichen Gefilden aufhalte wie Du, mal abgesehen vom internationalem Touring. Also wirklich kein Paraleluniversum.
    Im Falle von Beffel, der augenscheinlich einen recht kleinen Verleihschuppen mit entsprechender auch "fachfremder" Kundschaft ist das aber wirklich etwas anderes.
    Hier finden sich genug Leute, die mit Digi-Pulten keine hinreichende Erfahrung haben und sich auch lieber Analog-Plätze leihen. Und ja, sie kommen immer noch über die Runden, nicht im großen Fahrwasser, aber zumeist so das sie auch davon leben können. Warum sollte Beffel diese Klientel dann ignorieren. Ich habe ihm ja auch geraten zweigleisig zu fahren und sich ein neues, kein gebrauchtes Analogpult + ein kleines Digipult (01v96) anzuschaffen. Denn mit einem kommt er eh nicht aus.
    Warten wir noch zwei Jahre ab, dann halte ich Digital auch in der unteren Mittelklasse (4-10k€) für konkurrenzlos, ein heutiges LS9 empfinde ich als nichts halbes + nichts ganzes.


    Gruß,


    Christopher

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • @ christopher:


    Mh!
    Die Yamaha sind bereits 01V96. 2 aus Havarie-Gründen und ist flexibler! Die 2 Performer stammen noch aus der Ur-Serie (INT Weilmünster) Sind irgendwie nicht tod zu kriegen. Der Joker und der Bell sind platt!


    Zitat von "wora"


    mit "reinem profibereich" meine ich firmen und leute, die ausschliesslich damit ihren lebensunterhalt verdienen. ein HKS ist für mich kein profi, auch wenn er damit geld verdient.
    und auch meine einschätzung der sachlage ist davon gefärbt, in welchem umfeld ich mich bewege. ich sehe mittlerweile jedenfalls fast nur noch digitalpulte auf veranstaltungen, analog ist wirklich die ausnahme... ich arbeite übrigens deutschlandweit, hauptsächlich aber im süden und norden.


    Ich bin jetzt seit dem 23.02.1986 in dem Geschäft tätig! Ich habe nicht immer ausschließlich davon gelebt, aber das ist inzwischen schon ein ganze Weile so. Ich bediene einen Kundenkreis der wohl nicht für jeden gut genug erscheint, aber gerade deswegen ist dieser treuer und ich muss aber wesentlich mehr VAs parallel bedienen und dazu noch die anderen Bereiche Bühnenbau, Rigging, Licht und Veranstaltungssicherheit für alle Arten von Veranstaltungen mit übernehmen. So fahren wir seit vielen Jahren mehrere VAs mit bis zu 15.000 Besuchern! (http://www.IJMF.de, die Museumsnacht in Coburg und Coburg macht blau). Ich glaube ich kann aus dieser Sichtweise Deine Auffassung über Professionalität nicht ganz teilen. Denn neben den Investitionen, die ich hierfür tätig musste / muss, ernähre ich noch eine vierköpfige Familie. Mich würde mal interessieren wer von Euch das als reiner Mischermann selber auf die Reihe bringt!


    Ich habe mir vor 15 Jahren überlegt, dass es auf lange Sicht mehr Sinn macht, den anscheinend "unprofessionellen" Billigmarkt um die Ecke zu versorgen, als sich im oberen Bereich um die immer dünner werden Luft zu kämpfen. Nicht umsonst habe ich den Thread mit der "Zukunftsaussicht" gestartet! Ich habe bereits ein Auftragsplus von 10% für 2009 zu verzeichnen, weil nämlich Kunden aus "Eurem" Bereich aus wirtschaftlichen Gründen abwandern und sich auf bezahlbarere Lösungen einlassen müssen! Wobei das nicht billig heißen muss. Ich verlange auch mein Geld, aber bei mir sind dann nicht mehr soviel Kosten für teilweise überladene Technik oder riesige Logistikanteile zu bezahlen. Ich habe keinen Trailer mehr (War früher mal), dafür lieber 3 kleine Transporter und Anhänger, mit denen ich flexibler und kostengünstiger arbeiten kann. Nur kann ich pro Wochenende halt 2 bis 3 VAs bedienen und wenn eine wegbricht, dann muss ich nicht gleich Angst haben ein zu gehen! Könnt Ihr das auch? :wink:



    Ach ja, ich bin meistens gegen Mittag zu Hause, wenn meine Söhne von der Schule kommen! Ich bin nicht so viel unterwegs. Dafür kann ich halt nicht in "Eurer Liga" mitspielen, aber meine Lebensqualität ist nicht unbedingt die schlechtere!


    Aber das ist OT!

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Beffel"


    Ich bin jetzt seit dem 23.02.1986 in dem Geschäft tätig! Ich habe nicht immer ausschließlich davon gelebt, aber das ist inzwischen schon ein ganze Weile so. Ich bediene einen Kundenkreis der wohl nicht für jeden gut genug erscheint, aber gerade deswegen ist dieser treuer und ich muss aber wesentlich mehr VAs parallel bedienen und dazu noch die anderen Bereiche Bühnenbau, Rigging, Licht und Veranstaltungssicherheit für alle Arten von Veranstaltungen mit übernehmen. So fahren wir seit vielen Jahren mehrere VAs mit bis zu 15.000 Besuchern! (http://www.IJMF.de, die Museumsnacht in Coburg und Coburg macht blau). Ich glaube ich kann aus dieser Sichtweise Deine Auffassung über Professionalität nicht ganz teilen. Denn neben den Investitionen, die ich hierfür tätig musste / muss, ernähre ich noch eine vierköpfige Familie. Mich würde mal interessieren wer von Euch das als reiner Mischermann selber auf die Reihe bringt!


    Ich z.B. ... ich glaube aber du hast irgend etwas in den falschen Hals bekommen, deine Beschreibung klingt nicht gerade nach einem HKS ... ich glaube du hast Wolfgang da etwas falsch verstanden.


    Zitat von "Beffel"

    Ich habe mir vor 15 Jahren überlegt, dass es auf lange Sicht mehr Sinn macht, den anscheinend "unprofessionellen" Billigmarkt um die Ecke zu versorgen, als sich im oberen Bereich um die immer dünner werden Luft zu kämpfen. Nicht umsonst habe ich den Thread mit der "Zukunftsaussicht" gestartet! Ich habe bereits ein Auftragsplus von 10% für 2009 zu verzeichnen, weil nämlich Kunden aus "Eurem" Bereich aus wirtschaftlichen Gründen abwandern und sich auf bezahlbarere Lösungen einlassen müssen! Wobei das nicht billig heißen muss. Ich verlange auch mein Geld, aber bei mir sind dann nicht mehr soviel Kosten für teilweise überladene Technik oder riesige Logistikanteile zu bezahlen. Ich habe keinen Trailer mehr (War früher mal), dafür lieber 3 kleine Transporter und Anhänger, mit denen ich flexibler und kostengünstiger arbeiten kann. Nur kann ich pro Wochenende halt 2 bis 3 VAs bedienen und wenn eine wegbricht, dann muss ich nicht gleich Angst haben ein zu gehen! Könnt Ihr das auch? :wink:


    Genau deshalb würde ich in digital investieren, kleiner, leichter und handlicher, viele weniger Aufwand und flexibler.



    Zitat von "Beffel"

    Ach ja, ich bin meistens gegen Mittag zu Hause, wenn meine Söhne von der Schule kommen! Ich bin nicht so viel unterwegs. Dafür kann ich halt nicht in "Eurer Liga" mitspielen, aber meine Lebensqualität ist nicht unbedingt die schlechtere!


    Ich glaube auch hier hast du etwas in den falschen Hals bekommen, auf einen Schwanzvergleich war hier eigentlich keiner aus. Auch ich verzichte auf längere Tourneen und ständige Auslandseinsätze, um Zeit für meine Familie zu haben, aber manchmal geht es doch nicht anderes. Ich hatte das nur aufgeführt um zu zeigen, das die zunehmende "Digitalisierung" kein deutsches Phänomen ist, das passiert überall.


    Grüße Marcus (der nachher seine Rabauken aus dem Kindergarten holt)

  • @ oton:


    Immer ruhig Blut!


    Nur weil ich mal etwas kritischer Anworte und manche Dinge direkt anspreche, bedeutet das nicht ich bin sauer oder fühle mich auf den Schlips getreten! Das klingt dann ganz anders! Oder fühlte sich da jemand blöd angemacht?
    Ich merke schon, ihr kennt die Oberfranken nicht so gut! Wenn ich sage "bassd scho!" Dann meine ich damit supergeil!
    Wenn ich angepisst bin, dann sage ich "Joah!, an Oars...!" (die Coburger Version des berühmten l.m.a.A!)
    Wie soll ich eine Anwort zu meiner Frage beurteilen, wenn meine Lage falsch eingeschätzt wird. Deshalb auch eine deutliche Klarstellung der Sachlage, nicht mehr und nicht weniger.


    Übrigens war das mit Kindergarten noch schön! Warte erstmal, bis die Frage kommt "He Vadder, konn mai Kumbel heud obands ah miad zümm Afbaoun. Dar möchat ah dann Leifjam sahn!"


    Aber zurück zum Thema!


    Ich muss meine Frage wohl präzisieren:
    Ich kenne digital und ich kenne analog! Die Einen werden inzwischen billiger und die Anderen sind es schon, zwecks mangelndem Absatz. Zumindest habe ich ein paar nette Angebote für analoge Schätzchen.


    Jetzt ganz klar die Frage, was für eine Investion sinnvoll ist, auch im Bezug auf die zu erwartende wirtschaftliche Entwicklung (deshalb auch mein anderer thread dazu!)

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Ich sehe da eine klare Trennungslinie, bei Pulten 24CH+ ist die Frage denkbar leicht, nein hier sehe ich keine Zukunft für analoge Pulte. Wer aber mit einem Pult 24CH+ um gehen kann der wird sich auch auf einer Digitalkonsole einarbeiten können. Bei Pulten der 8, 12, 16 und evtl. auch noch 24CH Klasse ist das Gewicht nicht so groß, die Abmaße überschaubar hier kann es sehr wohl noch interessant sein in analog zu investieren zumal mit diesen Pulten wie du ja schon selber sagst auch mal DAUs arbeiten können. Bei deinen beiden Kandidaten wäre ich jetzt auch am schwanken zwischen A&H GL 2800 oder einem LS9-16. Eigentlich liegt es ja nur an dir zu sagen wer muß da in Zukunft mit arbeiten, vornehmlich Amateure und DAUs dann würde ich zum GL2800 oder sogar noch eine Klasse billiger tendieren. Wenn es mehr Pros und Bandtechniker usw. sind wäre ehr das LS9-16 meine Wahl.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "Beffel"

    Dar möchat ah dann Leifjam sahn!"


    na dann bin ich mal gespannt ...



    Zitat von "Beffel"

    Ich muss meine Frage wohl präzisieren:
    Ich kenne digital und ich kenne analog! Die Einen werden inzwischen billiger und die Anderen sind es schon, zwecks mangelndem Absatz. Zumindest habe ich ein paar nette Angebote für analoge Schätzchen.
    Jetzt ganz klar die Frage, was für eine Investion sinnvoll ist, auch im Bezug auf die zu erwartende wirtschaftliche Entwicklung (deshalb auch mein anderer thread dazu!)


    ich versuche es mal anders. NEU analog kaufen Mittelklasse macht denke ich keinen Sinn. Und ALT Analog kaufen nur wenn die Teile wirklich gut in Schuss sind, sonst wird so etwas schnell zum finanziellen Desaster. ich habe da so einiges erlebt, als die größeren VA Firmen angefangen haben massiv ihre alten Analogpulte zu verkaufen. Und die ganzen Mittelklassepulte (z.B. GL Serie, ML3000-5000, ML 2/3 etc.) sind meistens nach 9-10 Jahren Betrieb einfach durch.


    Eigentlich macht es da imho nur noch Sinn etwas in der Liga PM4000/Series5/H3000/ATI Paragon zu kaufen, die bekommt man oft auch schon zu geradezu unglaublichen Preisen, und die kann man dann auch noch gut vermieten. Und die sind wenigstens modular und halten vielleicht noch eine Weile. Allerdings muss man die halt auch wieder bedienen können ...


    Vielleicht kannst du etwas näher spezifizieren, was du mit "analogen Schätzchen" meinst.

  • Zitat

    Wenn es mehr Pros und Bandtechniker usw. sind wäre ehr das LS9-16 meine Wahl.


    LS9 ist auf den meisten "besseren" Band-Ridern nicht besonders erwünscht bzw. wird nicht schlicht nicht akzeptiert.



    Randbemerkung
    Auch wenn es nicht so gemeint war: Analogpultanwender mit HKS (Hobbykistenschubsern) zu vergleichen ist eine Unverschämtheit und größter Unsinn.

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Wenn du mitgelesen hast soll das neue Pult ein mitec Joker und ein Bell 2442 ersetzen, stehen die auf den besseren Band Ridern? Sorry, aber ich keinne keinen Techniker der mittelklasse der sich nicht mit einem LS9 anfreunden würde bevor er ein GL2200 oder sowas hingestellt bekommt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich weiß nicht wer hier nicht mitliest.
    Beffel hat ziemlich deutlich erklärt das seine Klientel eher Analog-Pulte vorzieht.


    Jemand der es verstanden hat:


    Zitat von "wora"


    dagegen geht analog immer. und gerade im nicht-profi-bereich ist das beherrschen digitaler pulte zum teil ein richtiges problem! man muss also schauen, wer seine kunden sind und was sie wirklich wollen und können.


    Ist das denn so schwer??


    Zitat

    Sorry, aber ich keinne keinen Techniker der mittelklasse der sich nicht mit einem LS9 anfreunden würde bevor er ein GL2200 oder sowas hingestellt bekommt.


    Dann kennst Du z.B. mich nicht. Aber wahrscheinlich habe ich mich damit als "HKS" geoutet... 8)

    "Just because you believe something doesn't make it true."

  • Beffel:
    ich wollte dich nicht angreifen mit meiner aussage über die HKS. denn dazu gehörst du ja ganz offensichtlich nicht, wenn du mit dieser arbeit sogar 4 kids ernährst!
    mir ging es darum klarzustellen, das ein profi jemand ist, der mit dem job seinen lebensunterhalt verdient und nicht gleich jeder, der damit ein bisschen geld nebenher macht. und zu dieser aussage stehe ich weiterhin.
    anyway, das hätten wir ja jetzt geklärt... :wink:


    Zitat

    Sorry, aber ich kenne keinen Techniker der mittelklasse der sich nicht mit einem LS9 anfreunden würde bevor er ein GL2200 oder sowas hingestellt bekommt.


    das kann ich nicht ganz nachvollziehen. das LS9 ist wesentlich schwieriger zu bedienen als ein Gl2200, gerade deshalb sehe ich hier die vorteile eher für das GL. es geht ja um die nicht geübten gasttechniker von kleineren hobbybands, so wie ich das verstanden habe.
    und für mich ganz persönlich kann ich sagen: ich mische in der tat lieber auf einem GL als auf einem LS9... :)


    um wieder zur klärung der sachlage zurück zu kommen:
    beffel, gäbe es denn in deinem kundenkreis überhaupt techniker, die mit digitalen pulten arbeiten wollen?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora:


    Nochmal, ich fühle mich nicht angegriffen, ich wollte nur klar stellen, dass es auch kleine lebensfähige Unternehmen im Randbereich geben kann, trotzdem oder vielleicht sogar genau deswegen, weil eben für die meisten nur die Vollprofis als Kunden zählen. Aber eigentlich sind ja Theaterschauspieler und -Musiker (mit denen ich viel zu tun habe) auch Profis! Allerdings müssen die genauso von Ihrer Kunst leben und es gibt wesentlich mehr Unbekannte als Superstars (==> also auch mehr Kundenpotential :wink: )


    Und zu meiner Familie. "Vierköpfige Familie" bedeuted, ich habe zwei Kinder, meine Frau und Ich. Das aber nur am Rande.


    Vielleicht wäre es am Besten, in zwei Pulte zu investieren. Ein Digitales, das ich selber bediene und evtl. für zukünftige Kunden aus der unteren Mittelklasse (wenn ich das hier richtig interpretiere!), und ein Analoges für dry Hire. Allerdings geht mir dann die jetztige Havarie-Möglichkeit etwas verloren, da ich bei einem Defekt die analoge Kiste nicht einfach durch ein digitales ersetzen kann. Umgekehrt ist das ja zumeist einfacher. Fallen halt die Speichermöglichkeiten weg.


    Zum Schluss noch eine Randbemerkung, auch wenn ich jetzt wieder einigen auf die Füße treten sollte. Die Behringer haben jetzt schon etliche Zeit ohne Probleme ihren Dienst getan. Bei den Yamahas hatte ich schon einige Schwierigkeiten.

    Beffl, so a Glaber! Dess glabst da jao salber nedd,
    obbar es bassd schoh!

  • Zitat von "Campfire"

    also ich hätte auch lieber ein GL vor mir als ein LS 9...



    Siehste, bei mir isses genau umgekehrt.


    Weil das, was ich an Zusätzen im LS9 drinhab, stellt mir kaum wer hin.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Meine Aussage betrifft doch eigentlich nur die von Christopher angesprochene Riderfestigkeit. Sicher kann jeder mit einem GL um aber das ein LS9 nicht Riderfähig ist, genau das bezweifle ich doch sehr. Wobei es darauf wie gesagt bei Beffel wohl nicht ankommt.
    Aber jetzt mal noch eine allgemeine Aussage, es wird hier ja eigentlich immer nur über Yamaha usw. geschrieben aber Digitalpulte gibt es mehr als eine Handvoll gute auf dem Markt, nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt ich würde z.B. ein LS9 Favorisieren, dem ist nicht so. Mir persönlich hat es das iLive T112 angetan aber das liegt leider finanziell im moment in weiter Ferne. So und damit verabschiede ich mich dann aus dieser Diskussion, ich kann manche standpunkte und Aussagen so nicht nachvollziehen und werd das jetzt sicher nicht breit tretten.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim