Bitte um Ratschläge: Ausrichtung der neuen Anlage

  • Hallo Party PA Gemeinde.


    Ich ersuche um Rat, da ich so langsam zu viele Anlagen besitze und ich vereinheitlichen möchte.
    Was möchte ich mit der Anlage machen. Zum Teile Hochzeiten und kleine Veranstaltungen auf dem Gebiet der elektronischen Musik.


    Kurzer Überblück über mein Equipment:


    AMPS
    1xTSA 4-700
    2xTAMP 2400
    1xTAMP 1400
    3xDAP 1600
    und 3 oder 4 kleine Endstufen die nicht der Rede Wert sind....


    SUBS
    4x LBB115
    2x Solton 15"
    2x Solton 18"


    TOPS
    2x Omnitronix PAS 212 12"
    2x Nova Visio 12"
    2x IMG PAB 15"


    Was merkt man:
    Viele kleine "Anlagen", die in Summe ganz okay sind, aber nicht wirklich was bewirken...
    Ich möchte vereinheitlichen. Was sollte man behalten und was sollte ich rausschmeißen? Ich hab schlichtweg zu viel :)


    Meine Idee:


    Als Subs 4x JL-sub215N (8x Kappa 15 LF) von Jobsti
    Als Tops 2x JL-sat15n von Jobsti
    Das ganze von den 3 TAMPs (2400/1400) befeuert. Der Rest fliegt raus.


    Anregungen nehme ich gerne entgegen :)


    DANKE EUCH!

  • Tach.
    Zum einen ist die N-Version der LMBs die mit dem KappaLITE bestückte.
    Zum anderen würde ich auf single 15er setzen. Somit bleibst du flexibel.
    Als Tops finde ich die LMT-121 oder MT-1214 wesentlich besser.
    Bei 8x 15er Subs würde ich die MT-1214 bauen.
    Für den Standalone-Grabbelverleih kannste ja noch die 15er PABs behalten.


    An Amping würde ich die 4-700 für kleine Setups behalten.
    Für die größeren Systeme kannste dann die zwei 2400er behalten, auch wenn das keine Basswunder sind.



    Gruß,
    Bernd

  • Danke für die erste Einschätzung. Was mir noch eingefallen ist:
    Es sind die PAB-115/SW
    und zusätzlich hab ich noch
    2x DB tech Basic 100 für kleine Sprachbeschallungen.

  • @ Themenstarter:
    Wenn Du für dergestalt einfache Fragen/Überlegungen schon externe Beratung brauchst, dann hast Du in den letzten Jahren wohl kein breites Aufgabenfeld abgedeckt und strebst es vermutlich nicht an.
    VT-Firmen hingegen halten sich von 10"/1" bis zur 15"/2" und Doppel-12"/1,5" (jeweils in entsprechenden Mengen), zuzüglich Subwoofer von Einzel-15"BR bis Doppel-18" Hörnern eine aufgabenspezifische Geräteauswahl auf Lager.


    Sofern kein Entwicklungspotential in Aussicht ist und die Konkurenz in Deiner Region erdrückend wirkt, kann man natürlich das kaum benutzte Material abstoßen.
    Aber wieso soll das Forum für Dich solche sehr individuellen Denk-Aufgaben übernehmen?
    Gib's dafür kein App ?

    Zitat

    Meine Idee:
    Als Subs 4x JL-sub215N (8x Kappa 15 LF) von Jobsti
    Als Tops 2x JL-sat15n von Jobsti

    Bei vorhandenem z.T. halbwegs brauchbarem Material wäre es eine noch schlechtere Idee schon wieder bei Null mit Selbstbau anzufangen - anstelle das Vorhandene stückzahlmäßig zu erweitern.
    Denn den Selbstbau Einzel-Krempel bekommst nur zu sehr schlechten Konditionen los, der steht ggf. jahrelang im Bietebrett oder bei den 'zigtausend anderen Kleinanzeigen beim großen T.


    Wozu irgendwas neu bauen, der Gebrauchtmarkt ist dermaßen überfüllt mit Boxen aller Preisklassen.
    Von miserablem Hobby-Selbstbau bis hin zu industriel gefertigtem und sehr hochwertig gebautem Material.
    Industrieware hat den Vorteil, daß man im Bedarfsfall noch weitere 100% identische Kisten bekommt, was bei irgentwelchen Hobby-Schraubern von mensch zu mensch völlig unterschiedliche Qualität mit sich bringt.

  • @ waldschrat


    Vielen Dank für das Aufschlauen.


    Richtig ist, ich habe kein breites Aufgabengebiet abgedeckt. Die Ausrichtung zielt darauf auch nicht ab.
    Ab und an was kleines und evt.l auch was größeres ist das Ziel. Mehr nicht. Das vorhandene Equipment soll dabei bestmöglich genutzt werden.


    Zu welchem gebrauchten Equipemt würdest du mir raten?

  • Hmmm schwierig.


    Vorhandenes Material aufstocken geht auch, aber du hast halt auch verschiedene Tops.


    Eine Idee wäre deine LBB-115 mit aktuellen Pappen zu bestücken und dazu noch weitere dazu zu bauen,
    entweder Kappalite, der schön leicht ist und auch ne Ecke mehr kann, oder direkt dicke 18s rein.
    Würde aber ehrlich gesagt keine Doppelten nehmen, da du so viel flexibler bist, gerade was Aufstellung anbelangt.
    Da u von diesen die meisten hast und man diese auch problemlos auf andere Pappen umbestücken kann,
    würde ich persönlich die Solton-Bässe rauswerfen.


    Auch kommt die TSA super mit den Kappalites zurecht, mit der 4-700 kannste problemlos 4 Stück + 2 Tops antreiben (zwar net bis Limit, aber ausreichend),
    falls mehr Bässe, potentere Endstufe dazu, 4-700 für Tops mit evtl. auchma Delayline genommen, andere Amps weg,
    oder eben 2x 2400 behalten für eben 8 der Bässe.


    Bei den Tops wäre auch interessant zu wissen wie du derweil mit deinem Material bei welcher Art und Größe von Veranstaltung so zurecht kommst.
    Auch ob du bei kleinen Hochzeiten einfach eher lieber zwei 15er Fullrange-Tops aufstellen magst, oder ob auch z.B. nen 2.1 oder 2.2 Set möglich wäre,
    wenn ja, könnte man sich die 15er Tops sparen und einfach nen paar 10er behalten/bauen, die auch minimal Fullrange können für kanz Kleines
    und dazu dann richtig potente, reine Topteile für alles andere mit vielen Bässen drunter. (Die 10er dann für Delayline genommen, wenn benötigt)


    So hätte man eine Art Bässe, nen Paar Tops für Kleines, Sprache & Delay und ein Paar für Größeres*.


    Falls das was für dich ist: Die Wunschbox ist jetzt fertig und diese Woche starten wir eine Rumschickaktion,
    kann sich also jeder mal anhören. Ist ne 12" Neodym Fullrangebox, damals im Forum gewünscht worden.
    http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=42&t=3995&sid=b0b92e4828dfd2f208e5dbfde5de588e


    *Hier kommt's halt drauf an, was genau du machst, entweder richtig potenter 12"er oder Mittelklasse 2x12"er,
    als Kleine dann 8"er oder falls Kompakt net so ultra wichtig ist, eher 10"er.
    12" oder 15" Fullrange würde auch gehen, nur schleppt man dann zu jedem kleinen Gig die riesen Kisten mit rum
    und als Tops für ne dicke Front-PA sind die normal zu leise.

  • @Jobsti:
    Hab mir grad den Wunschbox-Thread durchgelesen...
    Was hältst Du davon, einen geeigneten Amp auch mitzuschicken, das ist zwar logistisch aufwändiger, führt aber zu objektiveren Vergleichsdaten...


    Nur so eine Idee :wink:

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Naja sooo super genau muss der Vergleich/Feedback ja net ausfallen,
    so viel geben sich die Amps da auch wieder net.


    Außerdem wollt ich net grad ne Ram durch die Gegen senden, sonst hab ich keine Amps mehr außer der kleinen TSA ;)
    Ansonsten is ja eh bald Forentreffen.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Habe einen günstigen Schreiner gefunden, der mir die Gehäuse anfertigen könnte.
    Meine Idee 8x LMB 115 mit Kappa 15 LF.
    Das Passt ganz gut zu meinen TA 2400.
    Jetzt wäre die Frage: Halten 2 Omnitronic PAS 212 den 8 LMBs stand oder muss ich mir was neues einfallen lassen?
    Evtl auch ein Cluster mit 4 PAS 212 ist mir in den Sinn gekommen. Die Tops von der TSA 4-700 be(ge-)ampt.


    Oder alle Tops rauswerfen und auf LMT 110 gehen

  • Für 8 15" Pappen solltest Du lieber an Tops mit Doppel10 oder Doppel12 denken.
    Vielleicht auch mit Horn.


    Bringt doch nichts, wenn die Tops ständig am Limit krächzen. Das fällt meiner Meinung nach auch viel mehr auf,
    als ein Bass der am Limit fährt.


    Liebe Grüße,

  • Haste denn schon im Vergleich direkt gehört? Gugg doch nurma die 12er mit 4" VC an, da kommt auch nix raus (AChat 212er BR Bass)


    Wenn der weniger Volumen braucht = Neue Bässe bauen und alle Alten verkoofen, lohnt da bei 8 Stk. und Thomann-Chassis?
    Wenn's nach mir gehen würde, würde ich Kappalite rein stecken, sind nen guter Kompromiss aus Preis, Pegel bei 1W, also Leistungshunger und vor allem Gewicht.


    Ich hätte nur ein Problem:
    Keiner weiß wie lange es die Thomann-Chassis geben wird und gerade wenn bei 8 Bässen mal einer stirbt
    darfste dann gleich alle tauschen (falls Chassis netmehr verfügbar), weil Mischen is nich.

  • Wobei ich finde das der Kappalite mittlerweile doch etwas teuer ist, da kann man entweder den RCF nehmen oder über schon über die kleinen 18Sound nachdenken...


    Wobei mir vom Sound der RCF mehr zusagt als der Kappalite :wink:

  • Kleines Update.


    Ich baue mir nun 4x Jobstig JM-SUB 212 mit den Thomännern.
    Die 15er kisten fliegen alle raus.
    Solton 18" geht auch
    Tops bleiben :)


    Habe noch 2 RCF 18 rcf p300. Sollte ich die unter den 212ern laufen lassen ?


    Ist eine gewagte Idee, könnte aber funktionieren...

  • Tach.
    Es kommt drauf an, mit welchen Thomann-Chassis du baust.
    Die 12-280/8-A oder die 12-280/A-W.
    Und wenn du die 12-280/8-A nimmst dann werden nur zwei 18er untenrum nicht ausreichen.
    Bei der W-Variante macht es wenig Sinn.


    Ach ja. Und die ankopplung ist auch kein Kinderspiel.
    In diesen Dimensionen macht das keinen Sinn.
    Pack die RCFs auf Ebay und kauf die Thomann-Chassis vom Erlös.



    Gruß,
    Bernd