ilive-T Tipps and Tricks


  • Auch wenn es jetzt nicht zum Thema passt, wir hatten schon Bands die mit ambitioniertem Lichtmann aber ohne eigenen Mischer angereist sind. Was braucht ne Band auch nen eigenen Mischer? Auch wir waren überrascht.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Wens interessiert - die Version 1.61 ist nun online und zum Download bereit.
    Gefällt mir übriegens sehr gut wenn sie gleich die 1.60 übersprungen haben! :)

  • wow, im editor gibt es jetzt einen "superstrip", der die reale pultoberfläche (den channelstrip) nachbildet.
    das ist vor allem für neueinsteiger interessant, die sich das pult vor ihrer ersten begegnung mal anschauen wollen.
    bin gespannt was man noch so alles findet...


    für freunde möglichst vieler kanäle kann man jetzt vermelden, das die iLive nun 128 kanäle verwalten kann.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Wo sollen die denn noch herkommen? Gut, die zwei festen Matrix-Busse. Aber dann hättest du 32 Auxe, das macht den Braten dann auch nicht mehr fetter, oder? Mehr Busse sind nicht drin, mehr gehen nicht. Vielleicht in der nächsten Generation...

    Gruß,
    Christoph Holdinghausen

  • Hey mal ganz ehrlich da wo mehr als die zur Verfügung stehenden 30 Auxe benötigt werden ist auch eine andere Liga Pult gefragt und auch das Geld dafür da.
    Das System ist ja echt leistungsfähig und lässt in der platzierten Liga kaum Wünsche offen, man muss doch auch die Kirche mal im Dorf lassen.
    Ja den Superstrip finde ich auch gelungen, aber richtig gut finde ich die RTA in den Auxen, dass macht echt Sinn.
    Was sich auch gut anhört ist das mit der "anderen Übertragung" per Lan damit die Anzeigen nicht mehr kurz einfrieren. Sorry, dass ich das so komisch ausdrücke aber da fehlt mir noch der Background. Kann dass mal evt. irgendjemand erklären.
    Multicast heißt es. Was muss man den dafür wo konfigurieren.
    Also ich muss sagen von der Entwicklung tut sich ja echt viel bei der ilive, echt top!

  • der trick bei der mulicast-aussendung besteht darin, das die daten einfach gesendet werden, egal ob der angeschlossene laptop sie bekommt oder nicht.
    bisher war das wohl so, das die iLive auf eine rückmeldung vom laptop gewartet hat. wenn die nicht kam (weil z.b. das WLAN netz schlecht erreichbar war) konnte das laptop die iLive ausbremsen und es kam zu stockungen in der anzeige oder sogar zu bedienungseinbussen (pult reagierte nicht wie gewohnt).
    bei multicast werden keine rückmeldungen erwartet und die iLive kann nicht mehr ins stocken geraten.


    multicast einschalten:
    UTILITY / NETWORK / Multicast Setup
    das muss ich mir auch erstmal anschauen... aber vorsicht: nach dem aktivieren wird das pult neu gebootet!!
    also nicht während des gigs ausprobieren ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hatte gerade den ersten Gig mit 1.61
    Lief erfreulich unspektakulär. Die neuen Features sind toll, vor allem der RTA ueber den Grafik-EQs und der SuperStrip.
    Ein paar Sachen vermiss ich zwar noch, wie die Delay-Zeit nicht nur in ms, sondern auch in BPM und einen Distortion-Effekt und einen Pitch-Shifter.
    Aber ansonsten sind viele positive Neuerungen drin die den Arbeitsfluss foerdern.
    Und stabil laeufts auch, wie erwartet, eigentlich.

  • Zitat von "wora"

    der gig mit 1.61 ist problemlos gelaufen...


    die anzeige des RTA im fenster des GEQ ist echt ne gute idee, leider muss man sie extra aktivieren. das ist ein bisschen unnötig.


    Hab ich da was versäumt? Wo kann man den RTA im GEQ-Fenster aktivieren? Steh´da gerade bischen auf der Leitung.

  • an der konsole geht das ja schon länger.
    wenn man den GEQ auf die fader legt, übernehmen die LED ketten über den fadern die RTA funktion.


    neu ist, das dies nun auch im editor geht.
    wähle über SEL einen mixbus aus - und dort dann den reiter "GEQ"

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "wora"

    an der konsole geht das ja schon länger.
    wenn man den GEQ auf die fader legt, übernehmen die LED ketten über den fadern die RTA funktion.



    Danke, dann hab ich doch nichts verpasst.

  • kann mir jemand auf die sprünge helfen, wie ich einen airport express konfigurien muss, um mich drahtlos per macbook mit der idr zu verbinden ?


    dank & gruss !


    roman

  • juuti...


    wie sind denn eure router einstellungen ? vielleicht kann ich das ja auf mein zeuchs adaptieren !?


    bedankt.


    edit: läuft !


    mit airfoil funzt nun auch das drahtlose streamen von einem stereo audiosignal vom rechner zum airport express.


    ich kann mich jetzt also frei mit dem rechner bewegen und kann neben der idr bedienung auch noch drahtlos audio einspielen...


    fetzt ! :D

  • Moin,


    hier mal ein Praxis-Tipp für alle Ilive-User, die Kleinveranstaltungen auch mal nur mit Laptop und Mixrack betreuen und dennoch nicht auf Talkback und Zuspieler vom FOH aus verzichten wollen.


    Man nehme, in meinem Fall einen alten Sennheiser EW100 G1 Empfänger, eine Handfunke und auch einen Taschensender dazu.
    Der Empfänger steht am Mixrack und wird an einen freien Input angeschlossen. Diesen Input weise ich 2 verschiedenen Channelstrips zu, einer für das Talkback und der andere für den Zuspieler.
    Den Talkback-Channel route ich mir in der gewünschten Lautstärke nur in meine Auxe, den Zuspieler-Channel, der in meinem Falle nur Pausenmucke machen muss, in die Summe.
    Am FOH schließe ich nun den Audioausgang des Laptops mit einem handelsüblichen Stereo-Miniklinkenkabel an den Taschensender an und passe die Lautstärke an den Sender an.


    Und voila auf einem Kanal habe ich nun mein Talkbackmikro und auf dem anderen meinen Zuspieler, die ich je nach Bedarf per Mute schließe oder öffne.
    Das Einzige worauf ich tunlichst achten muss, ist natürlich nur entweder den Handsender oder aber den Taschensender einzuschalten.
    Soviel Disziplin dürfte man aber von einem Techniker, der ein solches System nur per Laptop steuert, erwarten dürfen.


    Genauso einfach könnte man sich auch den Kopfhörerausgang des Mixracks mit einem billigen Wireless IEM-System zum FOH holen.


    Vielleicht hilft's ja dem Einen oder Anderen.


    Grüßle Mike

  • ich habe auch mal wieder einen tipp:


    für alle techniker und nutzer einer T-serie surface, die vom FOH aus mitsingen (chor) oder für ähnliche anwendungen, wo am FOH ein richtiger mikrofoneingang benötigt wird.
    die "T" hat ja keine mikrofoneingänge an der surface. somit müsste man da also einen mic-preamp anschliessen...
    aber nein!
    man benutzt den talkback-mikro eingang, auf den man auch 48V aufschalten kann - der also auch für kondensatormikros geeignet ist!


    diesen talkback-eingang wählt man nun als preamp-quelle in einem ganz normalen input-kanal.
    somit ist es möglich, auch das talkbackmikro als ganz normalen kanal zu fahren.
    zusätzlich lässt sich dieses mikrofon über die talkbackfunktion auf die auxwege legen, und zwar völlig unabhängig vom channelstrip.
    wenn also das "gesangsmikro" gemutet ist, kann es trotzdem als talkback benutzt werden!
    und andersherum, wenn man die talkback-funktion auf "push-to-talk" schaltet und nicht aktiviert, dient der eingang so als ganz normaler kanal mit einem gesangsmikro.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • wora:
    Dein Engagement scheint also über das reine Mischen hinauszugehen :D ? Backgroundsänger? 8)
    Und dann denken alle wieder, es sei Playback - dabei ist es der nette Techniker hinter ihnen... .