ilive-T Tipps and Tricks

  • Moin,


    Zitat von "wora"

    RTFM, tja... :oops:
    Ich habe keinen blassen Schimmer, warum bei mir Multicast enabled war. Aber ich ärgere mich eher über mich selbst, denn ich hatte alle alten Firmwares mit allen Editoren auf dem PC (genauer: auch dem Spare-PC und einem extra USB-Stick), war also theoretisch perfekt vorbereitet, hätte theoretisch einen von mir beherrschten Release aufspielen und nutzen können. Aber praktisch hatte ich eine Stressblockade, Mist! Das wird nach der Erfahrung leichter sein, das nächste Mal gelassen zu bleiben.
    Anekdote nebenbei, ich bin schon fast ausgetickt als der externe Samsung TFT 913N den erweiterten Desktop nicht anzeigen wollte, das hatte der schon an verschiedensten Rechnern verweigert, und ich dachte dann immer das wäre meine Dummheit mit den Grafikkarten und Auflösungen. Er zeigte schließlich immer: Not Optimum Mode, Recommend Mode 1280x1024 60Hz. Erst jetzt, nach unendlich vielen Stunden Quälerei über Jahre weiß ich, daß diese Modellreihe by Design einen thermisch strapazierten Grafik-Microcontroller eingebaut hat, der über den EDID-Pin des VGA-Kabels "Random Nonsense" an die Grafikkarte sendet, und selbst plattes VGA nicht immer in ein Bild wandelt. Bis ich den erlösenden Hinweis im WWW gefunden habe.... Tatsächlich hat der Samsung bei dieser VA zum allerletzten mal ein sinnvolles Bild gezeigt, jetzt ist er ENDLICH völlig hinüber.
    Braucht jemand einen TFT, der wahlweise "check signal cable" oder "Not Optimum Mode, Recommend Mode 1280x1024 60Hz" zeigt? :)


    Analog-Audio über Cat habe ich bei der VA auch probiert, Einspielplatz über DI, Talkbackmic und Kopfhörer, prima billiges dünnes 4-paariges wegwerf Multicore.


    Und das Bauklebeband von Velux klebt auf Asphalt besser als Gaffa auf glattem Boden :shock:


    http://www.k-m.de/de/produkte/category/klemmhalterungen-2/mode/productview/product/24030-300-01/new/0/?no_cache=1&hidesndlevel=0
    prima!


    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Das geht mit dem neuen "Superstrip" eigentlich ganz easy wenn man nicht zu viele Kanäle verwalten muss. Hab ich so inzwischen sogar lieber als ein LS9. :wink:


    Grüsse WK

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "e-on"

    Wie bekomme ich im Editor FX 7 + 8 aktiviert ? Muss am WE an T112/48 arbeiten und wollte mir was vorbereiten.


    hast du sie überhaupt im system aktiviert, also alle 8 effekte im setupmode ausgewählt?


    ausserdem "muss" man nicht damit arbeiten, man "darf".... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Moin,


    SebastianJaeger, Sebastian:


    ja, der Editor-PC ist ein Sub-Notebook mit externem Monitor. Den Editor finde ich sehr gut.


    Tip: Niemals mit Auflösung und Größe geizen, niemals glossy-Displays, niemals Open Air ohne schwarze Schattenbox, und immer mit physikalischer Maus. Den vergangenen Job habe ich mit 19" 1280x1024 gemacht, das war unterste Untergrenze für Livebands mit iDR32. 19" 1440x900 hatte ich zuhause probiert, 900 reicht nicht! Übergangsweise werde ich jetzt wohl meinen Syncmaster 2243BW 22" 1680x1050 nutzen, aber der Kauf des bestmöglichen 24" 1920x1080 ist beschlossen, und somit auch meine Empfehlung.


    Die Nutzung der iDR "nur" mit Editor ist ganz sicher nicht meine allgemeine Empfehlung für jedermann, bei mir passt es. Der digitale Nachteil beginnt für mich nicht bei der Abwesenheit anfassbarer Knöpfe, sondern bei der Unsichtbarkeit von Informationen, auf einem großen Display ist iLive visuell sehr nahe an der analogen Welt. Und lässt sich ganz im Gegensatz zur analogen Welt kinderleicht sauberhalten. Nichts läuft nicht voll mit Kaffee.

    Midi-Faderkisten, nun, der Gedanke an Primitive, fürs Homerecording im Kinderzimmer produzierte Kästchen lässt mich schaudern. Über Dreckfänger habe ich mich schon geäußert.


    Viele Grüße, Bernd

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Also mit meinem 17" Läppi geht das schon ziemlich gut! aber wie gesagt, was über ne "normale" rock`n`rollkapelle geht ist das so sicher nicht das Optimale. aber ich erspare mir ne heiden schlepperei bei kleinen Clubgigs. Ja, auf meine alten Tage werde ich richtig Faul! ;)


    Auch immer lustig, die ungläubigen Blicke vom Publikum.


    Das Arbeiten mit der Software ist reine Übungssache und geht meiner bescheidenen Meinung nach nicht langsämer als z.B. mit ner LS9.

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Also beim start des Editors geb ich natürlich die 8FX config an. (Ich mach das offline, da ich kein ilive habe) Dann geh ich ins Setup und auf Mixer Config. Da steht dann FX 6 mono und 0 stereo. Klick ich auf die 6, leuchtet diese gelb, aber eingeben/ändern kann ich nix. ????

  • So, hat alles gut geklappt, fürs erste mal mit zu Hause vorkonfigurieren. AAAAllerdings:
    Den Touchscrenn kann man verbrennen, dass geht ja garnicht. Am Tag, bei bedecktem Himmel, im schwarzen FOH Stand sollte man wenigsten etwas erkennen können wenn man wie ich, 8 Effekte edittiert. Einige haben mich für blöd erklärt, mit einenm Fetzen Molton überm Kopf.

  • Ich hoffe doch du hast die helligkeit auf maximum gestellt. Also ich sehe eigentlich genug wenn nicht direkt die Sonne stört. Aber das ist grundsätzlich ein problem bei Screens, egal bei welchem Pult! Durch den Direktzugriff auf viele Parameter beim iLive eigentlich ein weiterer Vorteil der für das Pult spricht. Aber klar! bei Funktionen die mar nur über den Screen editieren kann ein Nachteil. Aber wie gesagt, das ist ein Grundsätzliches Problem bei Digi-Pulten das um so grösser wird je mehr man nur mit dem Touchscreen arbeiten kann/muss!

    können Sie nicht ein bisschen leiser machen...???

  • Zitat von "wikinger"

    Ich hoffe doch du hast die helligkeit auf maximum gestellt.


    Na, das macht man doch als erstes.


    Bei ner Digico seh ich unter gleichen Bedingungen aber deutlich mehr und auf meinem Laptop auch. Den hab ich aber abgezogen, damit er ungestörte Leq Messung macht.

  • also ich kann aus eigenen erfahrungen sagen, das alle screens bei zu viel helligkeit grosse probleme bereiten.
    die schirme der SD8 und der Vi6 sind da überhaupt keine ausnahme.
    falls dein iLive-touchscreen dagegen wirklich schlechter ist, könnte da eventuell ein problem vorliegen. das kann eigentlich nicht sein.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Howdy


    Jetzt hab ich eine Frage zur iLive Software:
    Kann man zwei Fader zusammenschalten? Wenn man an der iDR den Master lauter oder leiser haben will, benutzt man einfach seine beiden gesunden Finger.
    An der Software muß man erst einen Fader nach dem anderen mit der Maus schubsen. Was Live etwas umständlich ist. Am liebsten wäre mir, daß der Fader links mit dem Fader rechts gekoppelt ist oder der Master auf einem Fader liegt.


    Gruß
    Rainer