ilive-T Tipps and Tricks

  • zu Dante hab ich jetzt auch mal ne frage an die besitzer dieser karten (ich habe damit keinerlei erfahrungswerte)


    wie viele kanäle kann man mit welcher rechnergeschwindigkeit aufzeichnen?


    das wäre vor allem für die leute interessant, welche mit dem gedanken spielen, sich eine Dante karte zuzulegen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich nun alle 73 Seiten studiert habe und mich auch mit dem Editor beschäftigt habe, bleibt doch noch eine offene Frage.


    Zuerst mal zum Hintergrund:


    Als Kirchengemeinde planen wir in 2-3 Monaten die Anschaffung einer T112 + iDR48 inkl. 2er PL-6.
    Da das Team der ehrenamtlichen Techniker sowohl aus versierteren älteren Personen als auch aus "heißblütigen" Teenagern besteht, mache ich mir momentan Gedanken über die User Profile des Systems.
    Es gibt bei uns neben dem Saalsound auch noch diverse zusätzliche feste Ausspielwege wie Aufnahme, Nebenräume, Simultanübersetzung, Kinnbügelhörer für Schwerhörige etc. die idealerweise einmal vernünftig eingestellt werden sollen mit Kompressor, Limiter, EQ etc. und danach Safe sein müssten.
    Auf der anderen Seite soll jeder Techniker die Möglichkeit haben, Szenen zu laden die er vorkonfiguriert hat.


    Gibt es eine möglichkeit in den User Profilen bestimmte Outputs zu sperren? Oder die Import Filter dauerhaft festzulegen? Im Editor kann ich das Offline leider nicht testen, da sich dort die User Profile nicht öffnen lassen.


    Was meinem bisherigen Wissensstand nach auf jeden Fall gehen müsste ist, dass man zumindest das Routing aller Outputs einmal "global" und dauerhaft sinnvoll festlegt (Mixe, Main LR) und dann den Usern darauf eine Sperre setzt.
    Jedoch wären da aber nicht die Kanaleinstellungen wie EQ etc. mit gesperrt?!


    Uns geht es vor allem darum, in den Nebenräumen und auf der Aufnahme eine gleichbleibende Qualität sicher zu stellen. Worst Case wäre halt, das einer der jungen Techniker sich eine Szene lädt, die diese Outputs komplett verstellt. Demzufolge gar kein Ton in den Nebenräumen oder alles am zerren.


    Momentan lösen wir das im analogen Leben mit 2 Kompressoren die im Auxweg der Nebenräume hängen und nicht angefasst werden dürfen ;)


    Falls ihr Tipps habt, wie man sowas möglichst geschickt lösen kann, wäre ich sehr dankbar.


    Einige einfache Möglichkeiten scheiden leider aufgrund einer gewissen Lernresistenz bzw. Disziplinlosigkeit einiger Personen aus. Wie z.B. das erstellen einer "Template-Szene" die alle wichtigen Einstellungen bereits enthält und als Vorlage benutzt wird. Klar, wenn es anders nicht geht, müssen wir es so machen, aber vielleicht hat ja noch einer eine bessere Idee.

  • das was du da forderst, lässt sich sehr wahrscheinlich nur mit sehr eingeschränkten user-rechten realisieren.
    wie genau, kann ich im moment auch nicht sagen, ich sitze nicht vor dem pult.
    wenn ich mir das mal genauer angeschaut habe, kann ich mehr dazu sagen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Guten Abend,


    gestern habe ich mal wieder einen Job auf der iLive T80 gemacht. Habe mich gefreut mal wieder an dem pult zu stehen, da unter anderem ein Rednerpult mit Richtmikrofonen auf dem Pult lag wollte ich das Rednermikro auf eine Gruppe routen im noch einen zusätzlichen EQ zu haben (leider gibt es nach wie vor ja keinen Lowpassfilter und die EQs sind nicht durchstimmbar...) doch ich hab es zum Henker nicht geschafft den Channel über die Gruppe zu routen!


    Kann mir mal kurz bitte jmd den entscheidenden denkanstoß geben wie das funktioniert? :roll:


    Dankeschön und eine gute nacht!

  • Ich sitze jetzt nicht vorm Pult, aber im Grunde müsstest Du im Routing das Mic für die Gruppe auf ON und für die Mains auf OFF schalten. Dann die Gruppe auf die Mains routen und das wars.

  • Ums genau zu beschreiben: Am Mic-Kanal "sel" drücken und unterm Bildschirm "routing", auf dem Bildschirm dann Main abwählen und die gewünschte Gruppe wählen. Danach bei dem Gruppenkanal "sel" drücken und die Gruppe auf Main routen. Das wars.


    Aber deine restlichen "Beschwerden" verstehe ich nicht ganz. Lowpass bekommt man, wenn man den "obersten" EQ im Kanal auf eben Lowpass schaltet. Und was meinst du mit "EQs nicht durchstimmbar"?

  • Dass ich mir so einen Hi-Pass bauen kann ist klar, aber dann hab ich eben leider mein High-Band verbraten!
    Und mit nicht durchstimmbar meine ich, dass ich mit den EQ-Bändern immer nur innerhalb eines gewissen frequenzbereiches bleiben kann!


    Danke wegen den Groups- jetzt ist es klar!

  • es ist seit zwei softwareversionen schon so, das man sich die EQs umschalten kann. dann arbeiten alle 4 bänder von 20Hz bis 20kHz.
    ich sitze jetzt grad nicht vor dem pult, aber das müsste unter dem bildschirm unter "Surface" oder unter "Mixrack" zu finden sein. diese einstellung kann man getrennt für inputs und für outputs machen.


    wenn du zusätzlich über eine gruppe routest, hast du also insgesamt 8 vollparametrische filter (mit frei regelbaren Hi- und Locut) plus einen grafischen terz-EQ im signalweg. das genügt dann selbst für die ausuferndsten equalisations-arien... ;)

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Danke wora!


    Das wusste ich nicht - das ist sehr interessant, find ich cool wenn man da reagiert hat!


    Mittels Gruppen Routing genügt mir das natürlich, keine Frage! Ich arbeite nur bei Bandgeschichten auch immer gerne mit einem High-cut - und da mag ich natürlich nicht nochmal über ne Gruppe routen. Aber das ist eine andere Geschichte! :wink:


    Danke für die Mithilfe, stand da gestern irgendwie ein bisschen wie der Ochs vorm Berg - und war mir doch sicher, du hast das doch schon gemacht! :roll:

  • Berechtigte Frage!


    Wie guma schon sagte, alle Digico-Pulte dann auf jedenfall die Soundcraft Vi-Pulte, das Innovason Eclipse und ich meine die Venues? Kann mich da jetzt aber auch täuschen!


    Wie gesagt - letztendlich ein nettes Gimmick, das ich gerne nutze, aber kein schwerwiegendes Kriterium. Zumal ich ja sollte es unbedingt nötig sein durch eine Gruppe im Zeitalter von Digitaltischen mir das ganze auch bauen kann.

  • ich nutze auch öfter mal den Lopass.
    und manchmal auch einen zweiten hipass über dem Locut, um die flankensteilheit zu vergrössern. das kann man im EQ auf wunsch zuschalten.
    insgesamt hatte ich noch nie ein problem mit den filtermöglichkeiten in der iLive, da ist ja alles üppig vorhanden.
    ein zusätzlicher hicut ist zwar schön, aber wirklich vermisst habe ich ihn im realen leben noch nicht.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Sagen wirs es mal so: Wenn ich an einem Pult gut eingearbeitet bin, wie am iLive oder M7CL, LS9, dann nutze ich solche Möglichkeiten auch schon mal. Wenn ich mich aber auch noch auf dei Bedienung konzentrieren muss, weil ich das Pult nur alle paar Wochen vor mir habe, dann konzentriere ich mich auf das Wesentliche, um mich nicht zu verstricken. Ab und an ist ein Lowpass/Hicut schön, aber zwingend nötig fand ich ihn noch nie. Der Locut ist was anderes. Ich habe da auch schon mit zusätzlichen Filtern bei der Steilheit nachgeholfen. Da wäre die allgemeine Frage, wieso man die Steilheit nicht beeinflussen kann. Oder warum die Kanalfiltersektion nicht komplett uniform gestaltet wird, z.B. sechs Filter pro Kanal, und jeder konfigurierbar als Hochpass/Tiefpass mit verschiedenen Steilheiten (evtl. sogar Güte), Shelf mit verschiedenen Steilheiten und wie üblich PEQ. Perfekt wäre dann, wenn man jeden einzelnen dieser Filter in der Kanalsignalkette verschieben kann, z.B. zwei Filter (z.B. einen Lowpass und einen Hipass) vor das Gate, drei dahinter und noch einen hinter den Kompressor. Das ist momentan bei allen mir bekannten Pulten recht starr (Möglicherweise gibt es Pulte, die das können, vielleicht stand ich sogar schon an solchen, aber dann hatte ich wie gesagt anderes zu tun als mich mit den feinsten Details zu beschäftigen).

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Gegenfrage: Welche Pulte bieten denn einen Lowpass unabhängig von den vier Bändern Kanal-EQ?

    midas pro 2 aufwärts 8)

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif