Matrox TrippleHead2go mit zwei Beamern

  • Hallo,


    hat schon jemand einen TrippleHead2go Splitter mit nur zwei Ausgabegeräten (Beamer) verwendet ?
    Wird das Eingangssignal dennoch in 3 Teile geteilt und nur die ersten beiden ausgegeben oder erkennt der Splitter, dass nur zwei Ausgänge belegt sind und teilt das Bild in der Mitte ?


    In der Anleitung konnte ich leider nichts dazu finden und ausprobieren kann ich es leider vorher nicht.


    Danke,
    Cheesy

  • Bedingt richtig.


    Die Triple Head 2 Go Analog hat auch einen Dual-Mode, bei dem dann höhere Auflösungen möglich sind als im triple Mode.


    Lässt sich im Treiber einstellen.


    Und: Steht auch so im Manual.


    Grüße


    lightning

  • Ich habe nur die TrippleHead Digital (DVI) zur Verfügung.
    Da ich hier nichts im Handbuch gefunden habe, gehe ich davon aus dass ich hier zwei Drittel sehen werden.


    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Cheesy

  • Also dann gibts es mehrere DVI Versionen. Hatte vor ein paar Wochen so ein Dingen bei einem Kunden und die konnte das. Man musste für Dualmode allerdings die Ausgänge 1 und 3 nehmen. Auch auf der HP steht nichts gegenteiliges.


    hink

  • In der neuesten Firmwareversion der TH2Go Digital wird im Dualhead-Betrieb das Signal auf 1 und 2 statt auf 1 und 3 ausgegeben; das ist allerdings noch nicht in der mitgelieferten Anleitung angekommen - hier sind die Jungs im Vorteil die erst ausprobieren und dann lesen :wink:
    Nervig ist nach wie vor daß das manuelle Wechseln des Darstellungsmodus unter Windows mit endlosen Neustarts verbunden ist, weil sich die Windows-Systemeinstellungen und die GXM-Konfiguration gegenseitig beeinflussen. Daher sollte man unbedingt vor dem ersten Kundeneinsatz mal ein paar Monitore anschließen und die gängigsten Konfigurationen als Display Setups speichern :idea:
    Der analoge Eingang an dem Teil ist übrigens eher dekorativ zu sehen - bei höheren Auflösungen als 2x800x600 (was heutzutage grade mal für recht anspruchslose VJ-Anwendungen reicht...) macht der Ausgangstreiber der meisten PC-Grafikkarten sichtbar die Grätsche.
    Die DVI-Ausgänge wiederum sollte man für ernsthafte Anwendungen (HD-Panoramen, Glasfaserstrecken zum Projektor, Videowände...) unbedingt mit sogenannten EDID-Simulatoren versehen (Gefen DVI Detective). Ansonsten hast du nur Ärger - heute gehts, morgen gehts nicht, "letztes Mal gings doch noch - allerdings mit einem anderen Projektor" usw...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat

    Nervig ist nach wie vor daß das manuelle Wechseln des Darstellungsmodus unter Windows mit endlosen Neustarts verbunden ist, weil sich die Windows-Systemeinstellungen und die GXM-Konfiguration gegenseitig beeinflussen. Daher sollte man unbedingt vor dem ersten Kundeneinsatz mal ein paar Monitore anschließen und die gängigsten Konfigurationen als Display Setups speichern :idea:


    Zitat

    Die DVI-Ausgänge wiederum sollte man für ernsthafte Anwendungen (HD-Panoramen, Glasfaserstrecken zum Projektor, Videowände...) unbedingt mit sogenannten EDID-Simulatoren versehen (Gefen DVI Detective). Ansonsten hast du nur Ärger - heute gehts, morgen gehts nicht, "letztes Mal gings doch noch - allerdings mit einem anderen Projektor" usw...


    Yep, unterschreib ich so. Das Dingen hat mit Plug and Play oder Reproduzierbarkeit nicht viel am Hut. Das was es für den Preis können soll ist sehr verlockend, die Umsetzung hört meiner Meinung nach aber bis jetzt noch in den Zockerkeller

  • nun ja, Powerpoint (ohne Animationen!) auf 3840x1080 px kann schon auch was. Viele Industrieveranstaltungen im kleinen bis mittleren Segment brauchen schlicht und einfach nicht mehr. Und Catalyst Widescreen HD geht eben zur Zeit nicht anders. Wer sich auskennt weiß auch woher die maximale horizontale Auflösung von 5040 px bei aktuellen High-End-Anwendungen kommt...

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Zitat von "hink"

    Yep, unterschreib ich so. Das Dingen hat mit Plug and Play oder Reproduzierbarkeit nicht viel am Hut. Das was es für den Preis können soll ist sehr verlockend, die Umsetzung hört meiner Meinung nach aber bis jetzt noch in den Zockerkeller


    Hast du schon mal auf einer Encore gearbeitet? Da merkt man recht deutlich, dass "Panoramic HD" bis vor etwa 3 Jahren noch im tiefsten Bastelstadium steckte; selbst die aktuelle Firmware 1.23 ist noch beta (und der letzte stable release 1.22A hoffnungslos veraltet...). Um so mehr Respekt habe ich vor Matrox, die es immerhin schafften eine solide, funktionierende Echtzeit-Multiscreenplattform zu schaffen die auch bei amtlichen Auflösungen noch bezahlbar ist.

    Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

  • Hi


    Frage dann von mir an die ANwender, da ich sie auchmal verwendet habe (als analoge hier auf einem Filmfestival):


    Kann die Digitale auch Analog rausgeben? Also abwärtskompatibel? Oder ist sie rein digital?



    Gruß
    Daniel, der schonmal mehr als 6000 Pixel projeziert hat...

    Fachkraft in Hamburg...

  • Zitat von "Hitower"


    Gruß
    Daniel, der schonmal mehr als 6000 Pixel projIziert hat...


    Wenn schon angeben dann richtig :D

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Zitat von "daniel wilhelm"


    Wenn schon angeben dann richtig :D


    Wieso angeben?
    640 x 480, schon habe ich 307.200 Pixel projiziert... :lol:


    Gruß
    Cheesys