The Box Cl112: Signal nach interner Frequenzweiche abgreifen

  • Hallo Ihr lieben,
    Habe den CL112 mit den passenden Topteilen bestellt. Aufgrund der Raumgröße gibt es nun ein Zusätzliches Paar Topteile (Hab 2 paare bestellt) mit einer passenden Endstufe.
    Jetzt muss ich natürlich das zusätzliche Pärchen mit dem getrennten Signal versorgen ( am einfachsten wäre hier das bereits getrennte Signal, vom Aktivsub zu nehmen und damit die Stufe zu speisen).
    Hat das schonmal wer gemacht, bzw. hatte jemand das Modul schonmal draußen???
    Gibt's da eine Vernünftige stelle um 2 XLR Kabel einzulöten??


    Lieben Dank


    Chris

  • Hallo,


    das geht so "mal eben" natürlich nicht ... :? Da hat selbst der Fachmann einiges rumzufrikkeln incl. eventuell Pegelanpassung und Ausgangs-Symetrierrung. :roll: Auch bei Nutzung des High-Level Outputs muß man die Schaltungstechnik der Endstufe ergründen ... alles nix für "Hobbybastler". :wink:


    Warum habt Ihr anstatt einer extra Endstufe nicht einfach einen zusätzlichen Sub gekauft wenn der Raum eh größer ist ??


    Grüz :wink: Schotte

  • Naja das mit dem Frikkeln sollte nicht das Problem sein, hab schon an der ein oder anderen Platine was gelötet ;)


    Die Antwort auf die Frage warum kein 2ter Subwoofer: Wie immer, nich genug Budget vorhanden....

  • Kostengünstigste Lösung wäre ein sogenannter "High-Low-Adapter" aus dem
    Car-Hifi Bereich. Allerdings sind die nicht auf diese Belastungen ausgelegt, die
    deine Endstufen rausgeben. Und wie die Soundmäßig sind weiß ich auch nicht.
    Signalabnahme wäre relativ einfach, wenn der Subwoofer einen Pegelsteller für
    die Tops hätte, so wie es ist, wird es ohne Schaltplan nicht einfach werden.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Es ist in der Tat ne 800er vom Großen T.
    Dann wirds wohl auf eine gebrauchte Aktivweiche hinauslaufen...
    Oder gibts es sonst vll noch mittel und Wege??


    Grüße Chris

  • Sind die passenden 8"er zu dem Sub. haben 4 Ohm
    Habe eben mal im Netz geforscht und etliche ''Boxen'' gefunden die ab 150hz zu machen um einen Subwoofer zu versorgen. gibts das ganze auch umgekehrt???? also alles unter 150hz abgetrennt und darüber durchlass???
    Preislich wäre sowas interessant, die für Subs lagen um die 15€

  • Solche Basteleien sind grundsätzlich natürlich möglich und können gut funktionieren - es ist aber nichts, mit dem man länger arbeiten möchte. Das hin- und herverkabeln nervt und später, wenn man die Subs verkaufen und was anderes hinstellen möchte, steht man wieder vor dem gleichen Problem, noch dazu werden die Subs dann als 'verbastelt' angesehen und kriegt nix mehr dafür.


    Ich würde das so machen, wie schon vorgeschlagen wurde, hol Dir eine gebrauchte analoge Weiche. Du kannst danach Subs und Tops (A/P) und Amps beliebig tauschen oder die Weiche durch einen Controller ersetzen und das Thema fängt nicht von vorne an, wenn Du was neues holst.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Mach es nicht so kompliziert.
    Miete dir eine normale 2-Weg Aktivweiche, Controller oder ähnliches, stell die Trennfrequenz so wie beim Sub ein und geh vom XLR-Out der Endstufe zum Sub oder vom Mischpult einmal zum Sub und einmal zur Endstufe.

  • Hin un her verkabeln gibts nicht, ist eine Festinstallation. Morgen kommen hoffentlich die lautsprecher. Dann schau ich mir das Modul vom Sub mal an.
    Das sowas natürlich den wiederverkaufswert senkt und der Sub damit ''verbastelt'' ist, ist mir durchaus bewusst.
    Kennt den jemand das Modul??? kann ich mir das so vorstellen das 3 Verstärker einzeln angesteuert werden und dazwischen die Freuquenztrennung mittels poti ist?

  • Zitat von "ChrisHellwig"

    kann ich mir das so vorstellen das 3 Verstärker einzeln angesteuert werden und dazwischen die Freuquenztrennung mittels poti ist?


    Mit große Sicherheit nicht mittels Poti.

  • Das da nicht nur ein Poti ist, war mir klar. Aber die Trennfrequenz wird ja mittels Poti an der Rückseite eingestellt.
    Aber es gibt 3 Verstärkermodule und eine einstellbare Frequenzweiche??

  • Zitat von "ChrisHellwig"

    ...Aber die Trennfrequenz wird ja mittels Poti an der Rückseite eingestellt.


    Trennfrequenz ist fest. An der Rückseite kannst du nur Gain einstellen.

  • Also ich hatte den CL112 selber mal. Wie ich das lösen würde?


    Rein in den Sub mit XLR - dann parallel über die darüber liegenden Klinken wieder raus - dann je Seite einen Cinch Inlinefilter HP 150Hz für ~3€nochwas dazwischen und ab in den E800 über einen Cinch-Klinke Adapter für 0,75€ - fertig ist die Laube für <10€

  • Zitat von &quot;Thorsten Erpel&quot;

    Also ich hatte den CL112 selber mal. Wie ich das lösen würde?


    Rein in den Sub mit XLR - dann parallel über die darüber liegenden Klinken wieder raus - dann je Seite einen Cinch Inlinefilter HP 150Hz für ~3€nochwas dazwischen und ab in den E800 über einen Cinch-Klinke Adapter für 0,75€ - fertig ist die Laube für <10€


    So lange die Hersteller dieser möchtegern, steilflankigen Filter nicht in der Lage sind, ein Impedanz anzugeben, bei der die versprochenen Daten halbwegs stimmen, bleibt das Lottospiel mit den Inline-Dingern...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Zitat von &quot;Jürgen Klingel&quot;


    So lange die Hersteller dieser möchtegern, steilflankigen Filter nicht in der Lage sind, ein Impedanz anzugeben, bei der die versprochenen Daten halbwegs stimmen, bleibt das Lottospiel mit den Inline-Dingern...


    Naja, diese Low-Budget Lösung passt doch zu den eingesetzten Low-Budget Gerätschaften - natürlich kann man da auch ein Fass aufmachen und nen Controller einsetzen der mehr kostet als der Sub mit den 4 Tops und der E800 - ob das dann sinnig ist kann man genausogut zur Diskussion stellen.


    Aus meiner Car-HiFi Zeit kann ich mich noch an ein Kistchen mit 80Hz HP erinnern - 12dB Flankensteilheit in Stereovariante für glaub ich 20€ - das hatten wir damals sogar mal vermessen und mit einer teuren extra Frequenzweiche verglichen - war exakt das gleiche. Ob jetzt diese billigeren Hülsenteile auch so toll sind kann ich nicht mit Bestimmheit sagen - aber man kann sich ja auch mal beim Car-HiFi Zubehör umsehen. Dabei aber nicht vergessen von welchen Geräten wir hier sprechen und die Kirche auch mal im Dorf lassen - es ist schon ein Unterschied ob ich da jetzt für ganz kleines Geld ne Lösung finde oder mir nur dafür ne teurere analoge Weiche oder nen zweiten Subwoofer kaufe :wink: :roll: