Gripple Hang-Fast - hat die schon mal jemand benutzt?

  • Hallo, ich habe beim Surfen etwas gefunden, was ich gern für das Fliegen von Scheinwerfer-Pipes nehmen würde: Gripple Hang-Fast (http://www.gripple.com) eben. Meine Frage: Sind die statt verpresster Seile i.O.? Die gehen beim Bau zwar anscheinend von einer "nur" 5-fachen Sicherheit aus, aber wenn ich das auf die "amtliche" 12-fache umrechne, sollte der TÜV-Segen aus dem Baubereich doch mich als Klitze-Rigger auch glücklich machen, oder?

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)

  • Wo hast du den den TÜV Segen erkennen können ????
    Mir ist keine Bauaufsichtliche Zulassung der Gripple bekannt. Von einer Verwendung im Geltungsbereich der BGV C1 kann ich nur dringend abraten. Mir ist bis jetzt noch keine "amtliche" Ausssage zu diesen Klemmen bekannt. Damit must du allein alle Nachweise der Tauglichkeit erbringen. Dieses dürfte sowohl deine Fachlichen als auch Finanziellen Möglichkeiten spengen (sag ich jetzt mal so). Als zugelassene Alternative gibt es die Keilklemmen nach DIN15315 oder DIN 43148

  • Danke für die prompte Antwort.


    Ich habe eine TÜV-Bescheinigung vorliegen, die die 5-fache Sicherheit gegen Bruch durch Zugversuche belegt.


    Wie komme ich denn an die "amtlichen" Keilklemmen?

    Es soll ja keine dummen Fragen geben, aber probieren kann man es trotzdem! ;)