PA System für Outdoor

  • Zitat von "Reini"


    ohoh, da fehlen ja die Grundkenntnisse über das eigene Material :oops:



    ...Ich denke hier fehlt grundsätzlich die Erfahrung, was Veranstaltungen dieser Größenordnung angeht.
    Zudem das eigene Material nicht in einem ausreichenden Ausmaß vorhanden ist.
    Für die bisherigen Veranstaltungen war das nun geforderte Wissen nicht zwingend nötig, gleichwohl es hilfreich gewesen wäre.


    Somit kann nur vorgeworfen werden, dass diese Veranstaltung, ohne Hintergrundwissen, bestritten werden soll.


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo ich melde mich mal zurück,


    erstmal danke für die Antworten und die Drosche :) ich hab in den letzten Tagen mich ein wenig eingelesen bzgl. versch. Aufstellung, Trennfrequenz usw. und auch div. Angebote eingeholt für geeignete PA.


    Ich tendiere nun zur TW Audio PA Sys one.
    sprich: 2x T24 Tops und 4x B30 Subwoofer.
    Das ganze wie gesagt Outdoor vor einer 6m langen festen Bühne (Beton) die zirka 1m hoch ist.
    Der Vorplatz der Bühne (zirka 10m breit und 15m tief) soll möglichst mit Diskopegel beschallt werden.


    In einigen Foren hatte ich gelesen, dass die Zahnlückenaufstellung bei 4 Subs eher ungeeignet ist. Inwieweit gilt das denn für die B30 Subwoofer, da das Doppel 15er sind?!
    Ansonsten würde ich gerne die Links-Rechts Aufstellung bevorzugen gestackt und das T24 Topteil oben drauf. Da die jedoch nur einen Abstrahlwinkel von 60x40 haben ist bestimmt ein Nearfill (evtl. als Center) noch notwendig oder? Es sei denn ich drehe sie soweit ein, das ich bis auf 1m zur Bühne komme?!


    Angetrieben wird die PA mit dem Hoellstern Delta 14.4 DSP.


    Alternativ wäre noch Monocluster mittig?
    wie gesagt am liebsten wäre es mir als Stack die Links und Rechts variante...


    Habt jemand mit der PA Erfahrung?


    Grüße
    Chris

  • Hallo.
    Die vier B30 sollten reichen.
    Allerdings würde ich evtl. mit 2-4 12er Tops arbeiten.
    2 Stück oben auf die Bühne LI/RE. (Per stabilem Stativ auf Höhe gebracht)
    Evtl. noch zwei Stück als Frontfill.
    Alternativ die Tops oben auf der Bühne entsprechend anwinkeln.



    PS: Die Dimensionierung des HT/MT-Bereichs ist subjektiv.
    Es wird bestimmt auch Leute geben, die meinen, zwei 12er Tops wären nicht ausreichend.


    Gruß,
    Bernd

  • Hallo,


    ist es bei der Bühnengröße nicht ausreichend mit einem Center in der Mitte? sieht wahrscheinlich scheiße aus, aber sollte für die ersten 5m reichen...


    Ist es auch möglich ein anderes Topteil zu verwenden anstelle eines weiteren T24 für das Nearfill? Das ganze dann wie die Main-PA bis Xover trennen.


    Habt ihr bzgl B30 in Zahnlücke erfahrung bei 4 Stück?
    Wie wirkt sich die betonierte Bühnenmauer auf den Rückwertigenschall der Subs aus? Ich denke wenn ich sie relativ nah genug dran stelle sollte es keine Probleme geben, im Gegenteil eher, oder?


    Danke
    Grüße Chris

  • Zitat von "Chris Bangala"


    Habt ihr bzgl B30 in Zahnlücke erfahrung bei 4 Stück?


    Ob das nun doppel- oder single Subwoofer sind, ist für das Stacking egal. Mit vier Subs gibt's kein schlaues Zahnlückenstack. Ich würde ein Monocluster machen. Wenn es die Zeit zulässt, würde ich die PA erstmal komplett auf die Bühne bauen. Es ist gut denkbar, dass das sehr merkwürdig klingt, weil ich bei der Kuppel den Verdacht habe, dass es sehr "wummerig" klingen könnte im Bereich bis ca. 200 Hz..


    Falls dem so wäre, würde ich halt probieren, ob die Bässe vor der Bühne eine Verbesserung bringen.


    Bei schlechtem Wetter wäre mir die Akustik egal, dann würde ich 100% alles auf die Bühne stellen.

    Der Ton macht die Musik.

  • Zitat von "Chris Bangala"

    In einigen Foren hatte ich gelesen, dass die Zahnlückenaufstellung bei 4 Subs eher ungeeignet ist.


    Wer sagt das??? Onkel Sky?
    Zylinderwelle kann man damit nicht bilden, logisch...
    Ne gewisse Ausrichtung in gewisse Ausmassen schon!
    L/R Aufstellung geht wohl schlecht, der Rest geht gut und besseres lässt sich erstmal durch Errechenen!


    Bist du auf neue, oder alte TW System drauf? Neue werden nicht mit Höllstern geampt und im Bass weisen deutlich bessere Chassis auf.

  • Ich denke das es die alte Version ist, da es mit Hoellstern Amp angeboten wurde...


    Dann werde ich wohl nicht um das Monocluster mittig drumherum kommen, hoffe es versperrt nicht ganz die Sicht bei 1,40m Höhe der Subs...


    Wie sieht denn die Ankopplung der Tops zu den Subs aus wenn ich bei z.B. 120hz trenne und diese 3m entfernt stehen? Oder wird bei dem System bei 100Hz getrennt? Da das T24 nur bis 100Hz kommt dachte ich eher etwas drüber trennen als an der Grenze


    Eventuell nehme ich Cases zum aufstellen der Tops. Weil 46kg nicht wenig sind und es auch nicht sehr schön aussieht mit einem Stativ :)


    Danke Gruß

  • Ich kann dein Problem jetzt irgendwie nicht verstehen ?
    Du hast nur 4 Bässe, wenn du Druck haben willst müssen die Subs zusammenbleiben und das so eng als möglich.
    Je breiter du die Subs verteilst umso enger wird die Keule, sprich Mitte Druck und seitlich dünn.
    Links und Rechts würde ich nicht machen, du wirst zuviel Druck verlieren und zudem noch die fiesen Lobes haben.
    Ob die Bässe nun am Bühnenrand stehen oder vor der Bühne auf Paletten ist doch egal. Wenn es regnet werden die
    Teile sowieso nass, dafür müsste das Dach viel weiter nach vorne ragen.
    Einfach abkleben mit Plastik und nur die Front offen lassen. Falls du Aktivkisten benutzt immer schauen das genug Luft dran kommt und den Plastik so kleben das sich das Wasser nicht am Rand füllen kann und dann ins Modul reinläuft !!
    Falls du sie auf die Bühne stellst, lege sie doch einfach auf den Boden mittig nebeneinander, so sperrst du nicht die Sicht zum DJ. Wie gesagt, umso enger die Front der Subs zusammen bleibt, umsobesser ist die Kopplung und die homogene Ausbreitung.
    Ich persönlich würde die Subs als 2x2 Paket vor die Bühne auf den Boden legen. Hol dir 2 Paletten, lege jeweils 2 Bässe aufeinander und dreh die Bässe so das die Front nach innen schaut, also Face to Face. Abstand dazwischen 344/Trennfrequenz/4. Die Bässe fungieren nun quasi als 1 Einheit, strahlen Kugelförmig nach vorne ab.
    Vorteil, da die Front nach innen schaut wird der Schaum und das Gitter nicht zersifft, Regen hat viel weniger Angriffsfläche und da kannst wenn es wirklich pisst einfach noch ein Plastik drüber kleben und lässt nur vorne auf. So kann überhaupt nichts passieren und die Pappen bleiben trocken.

  • Die seitlich legen wurde ja schon gesagt. Gibt aber noch eine ganz andere Methode: Vorne Subs. Bau hinter den Subs einfach eine Bühne auf, DJ kommt nach oben, fertig. Daß das ganze Wasser ab können muß, wurde auch schon gesagt, deswegen wüde ich überlegen, ob ein komplett anderes System nicht wesentlich besser geeignet wäre, das diese Anforderungen an Wetterfestigkeit gerecht wird. Alternativ kannst Du die Subs auch auf Paletten vor der Muschel aufbauen und ein Dach dafür bauen.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Würde für diese VA nicht so ein Aufriss machen. Entweder links / rechts 2 Bässe gelegt, Top drauf, fertig. Wenns mehr ballern soll, 4 Bässe mono - Stack in die Mitte auf Paletten. Ggf. mit deinen RCF Tops Infill/Outfill stellen. Ist doch "nur" eine Apres Ski Party oder? Musst ja nicht einen neuen Dezibelrekord auf der Tanzfläche aufstellen. Die Anlage von TW geht schon ganz gut, denke, dass du noch nicht einmal Monostack für deine Anwendung brauchst...


    Soweit meine Meinung.


    LG