Strom / Wärme der Kabel

  • Hallo,


    ich bin im Besitz von 12 Clay Paky Mini Scan 300. Die HTI Leuchtmittel haben ja bekanntlich 300 Watt, wenn ich jedoch mehr als 3 Geräte auf eine Schokoleitung lege, werden die Kabel warm bis sehr heiß.


    Rein rechnerrisch dürfte ich ich doch sogar vier Mini Scans auf eine Phase legen, oder?


    Habe demnächst eine Veranstaltung, wo ich fürs Licht nur eine 16A CEE zur Verfügung habe und dort meine Stromvertreilung auf 6 x Schuko anschließen möchte. Das heißt es wären 12 Scanner auf einer 16 A Leitung, funktioniert das?


    Danke im Voraus.


    Gruß Poly

  • also:
    1. weiß ich nun nicht genau welches Kabel du verwendest, wenn es aber das "gebräuchliche" 3mal 2,5mm² H07RN-F ist (also eine schwere Gummischlauchleitung), dann sollte diese sich bei einer Last von ca. 1100Watt (3mal Leuchtmittel zzg. ein wenig Strom für die Motoren) nichteinmal annähernd erwärmen.


    2. Es wurde schon oft hier im Forum besprochen: An EINE 16A Phase kann man rechnerrisch 3680W Leistung hängen.
    Bei einem 16A CEEKON Anschluss hatman bekanntlich 3 Phasen zur Verfügung für eine insgesamte Maximalleistung von 11040W. Bei deinen 12 Scannern also kein Problem selbst wenn wir mal von einer Leistung von 500W pro Gerät ausgehen.
    Da reichen dir sogar schon 2 Phasen á16A.


    3. Ich habe nun noch nicht genau verstanden wie das bei deiner Veranstaltung laufen soll.
    Hast du nun nur EINE Phase für das Licht oder EINEN 16A CEEKON Anschluss?
    Bei 12 Scannern auf einer Phase wird es nämlich auch ohne die Motoren zu beachten recht eng!

    Grüße Daniel Wilhelm


    Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Für das Licht habe ich EINEN 16A CEEKON Anschluss. Dieser ist nur für die Scanner! Ich muss gestehen ich habe NICHT das "gebräuchliche" 3mal 2,5mm² H07RN-F Kabel im Einsatz.


    Das heißt aber, wenn ich meine zwölf Scanner auf die in meinem Verteiler sich befindlichen sechs Schukosteckdosen verteile, bekomme ich keine Probleme?! Ich bin da immer vorsichtig, weil meine Kabel bei drei Geräten immer warm werden.

  • 3x2,5ø halte ich nicht fuer "gebraeuchlich" - also wir haben die auch im Einsatz, gebraeuchlich ist ja aber wohl eher 3x1,5ø. Weiterhin gibts ja auch noch Baumarktleitungen, die bei vielen leider auch noch gebraeuchlich sind.


    Alle diese Leitungen sollten beim Betrieb besagter Scanner jedoch eigentlich nicht warm werden. Aber Scanner nehmen nicht nur die Leistung des Leuchtmittels auf; neben zu vernachlaessigender Leistung der Elektronik und Motoren, gibts erhebliche Verluste im Vorschaltgeraet und weiterhin erhebliche Blindleistungen.


    Wenn du jetzt schon schreibst, dass Kabel heiss werden, dann wuerde ich es nicht wagen, "noch mehr zu machen". Aber warum probierst du es vorher nicht einfach im Lager aus?




    VG bemi

  • 4 Stück pro Phase geht auch nur mit einer überdimensionierten CEE16 Leitung. Das darf gerne 5x 4² sein, und die Schukoleitungen sollten auch so kurz wie möglich sein (bei 1,5mm² sehr kurz!).
    Schöner wäre tatsächlich eine CEE32 - bei der allerdings relativ viel Headroom bleibt. Was hast du denn an Equipoment/Verteilung(en)? Und wie splittest du auf Schuko, bzw. 3 oder 4x Schuko pro Phase?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Verleihnix hat das ja schon angedeutet: die Dinger haben eine Scheinleistung von 800VA
    Die 300W der Lampe ist hier nur die Wirk-/Nennleistung der Lampe. Da wir hier einen induktiven Verbraucher haben, kommt hier je nach Aufbau des Scanners (Kompensation) noch eine entsprechende Blindleistung hinzu.
    Infos hierüber z.B: http://www.udo-leuschner.de/basiswissen/SB123-07.htm


    Dann sollte eigentlich 4 x 800VA = 3.200VA noch gerade so passen auf Dauer bei 1,5qmm und H07RN-F
    Allerdings ist das schon knapp unterhalb der Grenze, weshalb ich hier auch auf kurze Leitungen achten würde, da hier sonst noch der Leitungswiderstand hinzukommt. Wenn Du also öfters 4 Scanner an Schuko betreibst, würde ich mir auf alle Fälle sicherheitshalber ein paar H07RN-F G3x2,5qmm zulegen (z.B. ab 10m Kabellänge aufwärts)


    Zitat von "Poly"

    wenn ich jedoch mehr als 3 Geräte auf eine Schokoleitung lege, werden die Kabel warm bis sehr heiß.


    welches Schuko-Kabel hast Du denn genau?
    Falls das irgendeine Kunststoffleitung mit 3x1,0qmm ist, dann ist das ganz logisch, daß das warm/heiß wird.
    1,0qmm solltest Du nur bis 10A (2300VA) belasten, also hier ist bei 3 Geräten Schluss.

  • Du solltest auch über eine Blindleistungskompensation nachdenken, damit bekommste den Blindanteil auch kompensiert, sagt ja der Name ;-). Da der Anteil Blind zu Wirkleistung allerdings wahrscheinlich nicht bekannt ist (oder steht da der cos phi drauf?) hilft dann nur messen. Dann hast du halt weniger als 800VA pro Scanner da es dann auf die W ankommt.

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte

  • Bei 12 Geräten ist eine Kompensation auch eine Preisfrage - sofern es der Platz im Gerät selber überhaupt zulässt.
    Da nimmt man halt ein paar Leitungen mehr und fertig.
    12 Mini Scan 300 passen ja noch auf eine einzige CEE16A Zuleitung, insofern ist das vor Ort doch noch alles gut handelbar.


    Zitat von "Poly"


    Habe demnächst eine Veranstaltung, wo ich fürs Licht nur eine 16A CEE zur Verfügung habe und dort meine Stromvertreilung auf 6 x Schuko anschließen möchte.


    Wenn die 3 Scanner auf Schuko so heiß werden, dann würde ich einfach 2 Scanner auf eine Schukoleitung legen, Dein Verteiler gibt das ja her. Zwar werden hier immer zwei Schukoanschlüsse auf eine Phase zusammengefasst, aber Du hast doppelt soviel Querschnitt für die letzten Strecken (natürlich auch doppelt soviel Arbeit damit).
    Da die 3 x 4 Scanner pro Phase eine schöne symmetrische Last abgeben, würde ich mir dann bei der Zuleitung mit CEE16A 2,5qmm keine Gedanken mehr machen...

  • Zitat von "Urs"

    Du solltest auch über eine Blindleistungskompensation nachdenken, damit bekommste den Blindanteil auch kompensiert, sagt ja der Name ;-). Da der Anteil Blind zu Wirkleistung allerdings wahrscheinlich nicht bekannt ist (oder steht da der cos phi drauf?) hilft dann nur messen. Dann hast du halt weniger als 800VA pro Scanner da es dann auf die W ankommt.


    Falls er sich tatsächlich eine Kompensationsanlage bauen lassen sollte, was ich nicht tun würde, weil die ja auch immer mit geschleppt werden muss, sollte es dafür reichen die Wirkleistung mit 300Watt an zu nehmen. So genau kann man anschließend eh nicht kompensieren, auch wenn man einen exakten Wert hätte. Und wenn dann halt n bisschen Blindleistung überbleibt ist auch nicht schlimm. Besser als vorher ist es dann alle mal.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "michael quatmann"


    Falls er sich tatsächlich eine Kompensationsanlage bauen lassen sollte, was ich nicht tun würde, weil die ja auch immer mit geschleppt werden muss...


    Die Kompensation müsste schon in den einzelnen Verbrauchern, also Scannern stattfinden, eine Kompensationsanlage in diesem Sinne würde das Problem der heißen Schukozuleitungen nicht nehmen, wenn erst ab da kompensiert wird....


    Und selbst wenn in den Geräten kompensiert wird, was wird denn da groß eingespart?
    Die Zuleitung wird nach wie vor aus CEE16A bestehen. Und wenn man diese auch gleichmäßig belasten möchte, dann schliesst man an allen drei Phasen nach wie vor jeweils die 4 Scanner dran.

  • Ehrlich gesagt ist das doch jetzt alles viel geschriebenes für eine klare Aussage. Ein Kabel wird warm bis heiß wenn es a.) zu wenig Querschnitt hat oder b.) überlaßtet wird was aber auch schon wieder mit dem Querschnitt zusammen hängt. Also entweder Schukokabel mit mindestens 2,5mm² Querschnitt nutzen wenn man schon mal 20 oder 30m in die Truss muß oder viel besser eine Verteilung mit Lastmulticore. 18x2,5mm² mit HAN16 auf 2 Schukosplitboxen in der Truss verteilt. Dann liegen in der Truss 6 Leistungskanäle auf 12 Schukodosen an die man dann je 1 Scanner hängt und das Problem ist keines mehr und die Verkabelung ist auch noch schöner.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Zitat von "mringhoff"

    Und selbst wenn in den Geräten kompensiert wird, was wird denn da groß eingespart?


    Blindleistung! Die pendelt zwischen Induktivität und der nächsten Blindleistungserstellung ( im schlechtesten Fall das Kraftwerk )hin und her.
    Ich würde kompensieren. Kostet genau 1 Kondensator pro Scanner.


    Grüße

  • Zitat von "HKL"


    Blindleistung!


    ich meinte, was wird denn da groß gespart, wenn die Blindleistung niedriger ist? Welcher Arbeitsschritt? Welche Kabel? (bei den 12 besagten Scannern....) Die Zuleitung wird in 95% der Fälle CEE16A sein und die 12 Scanner werden auf die drei Phasen aufgeteilt...

  • du kannst dann kabel mit geringerem querschnitt wählen, deine sicherung fliegt auch nicht so früh

    Ing. M.Sc. Urs Obernolte