ilive-T Probleme und Fehlersuche

  • Hi!


    Hier mal meine ersten Erfahrungen mit dem T112 und IDR32.
    Schnell aufgebaut - das ist ja schon sehr postiv - auch das "Multicore" ist einfach verlegt und erfordert keinerlei Kraftanstrengung - das ist schon was feines mit den digitalen Systemen...


    Nahc dem ersten "Kennenlernen" des Msichpults mit der Band wollte das Mixrack wohl nichtmehr so sehr.
    10 Minuten vor Start der Vorband machte der am Surface angeschlossene MP3 Player "pffft" (ich war gerade nebenan am essen - mir blieb das Essen im Hals stecken) und leise wars plötzlich.
    Mir schwante schon nichts gutes - zumal am T112 keinerlei Fehlermeldung aufkam - also IPod umgesteckt - könnte ja auch ein defekt am physikalischen Eingang wo der IPod hängt sein - aber leider nicht...
    Den Energiestatus des Mixrack kontrolliert - hat alles geleuchtet was leuchten soll - bis auf die "Lock" LED am ACE Anschluss.
    Beides neu gestartet - am T112 die erwartete Meldung - Connection failed...
    Also - dann mal geschaut - Mixrack und Surface resetted - hinten mit dem "versteckten" Schalter - neu gebootet - auch kein Erfolg - dann den Laptop am Mixrack eingesteckt - leider konnte der Laptop keine Verbindung aufbauen - was aber beim Soundcheck natürlich noch ganz normal funktioniert hat. :?:


    Tja, das ganze System hat also nichtmehr gespielt - Gott sei dank hatte die Vorband ein analoges Pult mit - also in der Umbaupause diese auch dazu genützt richtig umzubauen - und umzustecken - kurzer Check ob alles geht - und die Show ging los - Stress pur...


    Naja, mein erster Arbeitstag mit dem ilive war nicht wirklich ermutigend - ich bin gespannt was Montag Allen&Heath in England dazu sagt...


    Mir kamen so ganz geschwind Gedanken in den Kopf ob der Austausch aufs Ilive wohl klug war???? :?:


    Aja, die 24 Stunden Hotline war nicht wiklich hilfreich - bei American Sound hab ich nach dem 5. Anruf aufgegeben nachdem ich dort wiederholt keinen an die Strippe bekommen habe... :cry:


    Naja, ist ziemlich peinlich gewesen vor der Band und vor allem vor einigen Kollegen die extra gekommen waren zwecks dem ILive...

  • oh, das hört sich aber schlimm an. in dieser situation hätte ich die technik natürlich auch verflucht!
    den umstieg brauchst du aber nicht bereuen, die anderen systeme laufen ja zuverlässig.
    jetzt muss erstmal der fehler lokalisiert werden, lass uns wissen woran es lag.
    danach müssen dann zur beruhigung erst mal einige jobs problemlos laufen, damit das geschwundene vertrauen wieder hergestellt werden kann...
    mein beilieid, sowas braucht echt kein mensch!

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hört sich ja so an als wäre dir jemand mit Stollenschuhen über dein CAT-Kabel gelaufen.... für solche Fälle würde ich mir immer mal ein paar kürzere Kabel einpacken, damit du dich kurz mit dem Laptop ans Mixrack setzten kannst und schauen kannst, ob das zumindest spielt...

  • Oje oje! Das schmerzt. Ich überlege im Moment ebenfalls vom LS9 auf T112 umzusteigen. Hatte mit Yamaha Pulten bis jetzt noch nie einen Ausfall. Wenn man natürlich solche Berichte liest überdenkt man seine Entscheidung natürlich nochmals. Ein Totalausfall ist schon ziemlich das schlimmste was auf einer Livebaustelle passieren kann.


    lg

  • timotimo - natürlich - das war das erste was ich gemacht habe - aber wie ich schon sagte funktionierte das Mixrack auch am Laptop nicht.


    markus gerards - hab ich ja gemacht. Aber das Mixrack funzte auch mit dem Laptop nicht - natürlich kürzeres anderes Kabel - ich hab sogar zwei verschiedene Kabel ausprobiert - man weiss ja nie...


    bukka: ja gibts - dort stand vom Ausfall her garnix - normalerweise schreit die Surface ja gleich Alarm wenn die Verbindung weg ist - aber witzigerweise kam beim Ausfall garkeine Fehlermeldung - es war als ob alles passte - aber es ging einfach nichts mehr - und dann beim Neustart kam die Fehlermeldung dass die Verbindung nicht hergestellt werden konnte - und das stand dann auch im Log - vom Ausfall her war garnichts drinnen.


    Naja, jetzt mal schauen wie gut der Support von Allen&Heath jetzt wirklich ist - hätte mir zwar nicht gewünscht das schon so schnell zu testen, aber es nützt jetzt eh nichts.


    Ist halt ärgerlich - zuerst wartet man zwei Monate aufs System und dann fällts beim ersten Einsatz aus.

  • Hallo,


    hatte gestern das gleiche Problem. Allerdings glücklicherweise im Lager.


    Du solltest mal beim Einschalten des Mixracks die Network Reset Taste für 30 sec gedrückt halten.


    Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Ich habe jetzt noch das Problem, das meine Oberfläche sich nicht verbindet. Selbst mit allen Resets nicht.


    Mal sehen ob das auch noch irgendwann mal klappt.


    Viel Erfolg
    Thomas

  • Zitat von "live production"

    Du solltest mal beim Einschalten des Mixracks die Network Reset Taste für 30 sec gedrückt halten.


    Hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Ich habe jetzt noch das Problem, das meine Oberfläche sich nicht verbindet. Selbst mit allen Resets nicht.


    Thomas


    Wenn sich die Surface nicht mitn Mixrack verbindet - was hat dann funktioniert?
    Hast Du auch die Surface resetted?


    Also wenn mehrere solche Fehlermeldungen kommen klingt das garnicht vertrauenserweckend.


    Zitat von "live production"

    Du solltest mal beim Einschalten des Mixracks die Network Reset Taste für 30 sec gedrückt halten.


    Hab ich natürlich gemacht - ich habe auch die Abdeckung hinten am Mixrack runtergenommen und dort mit den 4 Dip-Schaltern einen Hard-reset durchgeführt - auch das blieb aber ohne Erfolg.


    Lt. Vertrieb bekomm ich ein neues Mixrack - was mich schonmal von der Reaktion her positiv stimmt.

  • Au weija: Unser Pult ist am vergangenen Freitag in DE angekommen. Ich hoffe, dass wir nicht dieselben Probleme haben und das die ganze Serie faul ist! Unser erster Job mit dem Pult ist ein Gala-Event mit einem einzel Mikrophonierten Chor - also das ganze Pult komplett voll belegt!

  • Naja, ich kann mir nicht vorstellen das hier ein Serienfehler vorliegt - wora`s Pult funktioniert ja tadellos.


    Ich denke, dass defekte einfach mal auftreten können - ich erinner mich auch irgendwo was bezüglich einem defektem XL8 gelesen zu haben.
    Dagegen ist ja kein Hersteller gefeit.


    Nix desto trotz hoffe ich natürlich das es bei dem einen Defekt bleibt im gemeinsamen Leben von mir und dem ilive... :D

  • Das Problem hast ja offenbar nicht nur du, sondern auch Kollege Live Production. Woras Pult ist ja aus einem viel früheren Produktions-Slot. Deshalb meine Furcht :shock: :shock: :shock:


    Im Uebrigen habe ich präventiv mal die Jungs von A&H-DE angepingt. Mal sehen, was die dazu sagen.

  • So.... ich bin jetzt weitergekommen.


    Dank der Hilfe von voetter1 habe ich nun einen Hard Reset gemacht.
    Und siehe da es funktioniert wieder.


    Woher die Verbindungsfehler kamen weiß ich nicht, aber ich hoffe mal es bleibt bei diesem einen Mal.


    Ansonsten ein Klassepult, welches man auch ohne manual zum Spielen bekommt.


    Nun freue ich mich auf eine hoffentlich störungsfreie iLive Zukunft.


    Grüße


    Thomas

  • ...ich hab´s ja gesagt: Ich trau diesem ganzen digitalen Braten nicht! Und außerdem macht ´ne X-Eight mit ordendlich Siderack viiiieel dickere Hose 8)
    Bis Freitag


    Thomas


    :D ... ok, war nur´n Spass! Ich freu mich ja auch schon.

  • Zitat von "live production"

    So.... ich bin jetzt weitergekommen.


    Dank der Hilfe von voetter1 habe ich nun einen Hard Reset gemacht.
    Und siehe da es funktioniert wieder.


    Freut mich wenn ich auch mal was nützliches von mir geben könnte.


    Und hier nochmal die Anleitung für den Hard reset: hinten am Mixrack ist ein Plastikpfropfen (ca. 1,5cm Durchmesser) diesen runter nehmen und die dahinter liegenden vier Dip Schalter auf "on" stellen. Booten, 30 Sekunden laufen lassen, aussschalten. Danach die Dip Schalter wieder auf "off" und wieder Booten, das wäre dann der Hard Reset.... Nur für den Fall das das jemand überlesen hat im Manual. (so wie ich)


    Grüße
    Albin

  • zum glück blieb ich bis heute von sowas verschont.
    von dem resetschalter wusste ich bisher auch noch nix.
    danke für den hinweis!!


    ich hatte vor kurzem übrigens auch einen unschönen "fehler":
    mitten in der show wurde urplötzlich eine andere szene geladen!
    zwar von der selben band, aber die einstellungen von einem gig in der vorwoche an einem anderen ort mit anderer anlage!
    natürlich war ich erstmal erschrocken und schob das problem auf das pult. ich informierte sofort den vertrieb, aber auch der support in england konnte keinen fehler finden. ich habe danach ein ganz neues file erstellt, um einen eventuellen schleichenden fehler zu vermeiden.
    die nächsten gigs liefen wieder ohne problem.
    doch kurz darauf ist mir das dann wieder passiert, zum glück diesmal genau am ende des ersten sets, so das nur ich das bemerkte...
    dann fiel mir plötzlich auf, das ich bei beiden gigs am pult gesessen hatte!
    - und offenbar hatte ich aus versehen mit dem rechten ellenbogen die szenen aktiviert!!
    seit dem habe ich die szene-recall-knöpfe rechts vorne abgeschaltet (das ist möglich), ist eh nur für viele muteszenen-recalls in musicals wirklich interessant.
    das sollte ich aber vielleicht besser unter "tipps und tricks" schreiben...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Ja, vom Scene recall Taster "warnt" ja sogar A&H selber und schreibt, dass man diesen besser deaktieren sollte...


    Aber das kann natürlich böse ins Auge gehen sowas.
    Ich hab den gleich deaktiviert.


    Kurzes update - gestern rief mich der Mann vom Vertrieb an und sagte mir ich bekomme ein neues Mixrack - A&H liefert direkt an mich.
    Sollte in ein paar Tagen da sein - Fedex soll ja recht flott gehen - mal sehen ob dann alles funktioniert - ich halt euch auf dem laufenden.

  • Zitat von "wora"

    - und offenbar hatte ich aus versehen mit dem rechten ellenbogen die szenen aktiviert!!


    :D


    Darf ich in dem Zusammenhang mal aus der Hilfe meiner Lieblingszuspielsoftware zitieren?

    Zitat

    Make sure that where you place your keyboard is not prone to having a script or some other item accidentally dropped on the keyboard. If you do not expect to use the keyboard, eg if you have no hot key cues, then get the keyboard safely out of the way. If something is dropped on the keyboard during a performance then you are likely to have cues starting and/or stopping unexpectedly! That hasn't happened to me during a performance but it did happen - once - in rehearsals.


    Gruß Jörg

  • ich wollte nur darauf hinweisen, das nicht alle technischen probleme nur der technik zuzuschreiben sind :D



    wobei beim problem von voetter1 wohl wirklich ein garantieproblem vorlag, sonst hätte A&H wohl nicht gleich den tausch erwogen.


    endlich wurde die horrormeldung von neulich, wonach die pulte "reihenweise zurückgehen" würden, mal durch einen realen fehler unterstützt :D

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang