Probleme mit RAM S4044 ?

  • Zitat

    Ich frage mich, wo das Problem liegt, wenn ein Verstärker mitsingt.

    - vielleicht an einer ganz einfachen Tatsache: dem Umstand nämlich, dass es sich bei der RAM Endstufe weder um etwas Eisenloses, noch um eine Endstufe mit Übertragern und schon gleich nicht um ein Röhrengerät handelt. Daher ist der Vergleich schlicht Unfug - und zudem gänzlich Fehl am Platz.


    Den Rest könnten wir vielleicht im Dampfradioforum besprechen? Oder vielleicht im Werkzeugmacherforum? Lange kanns ja nicht mehr dauern...


    Aus der Zeit kurz nach den Röhrengeräten kann ich mich noch an MX 1500 von QSC erinnern, die auch mal gerne mitsummten. Auch bei den kleineren EX-Stufen war das der Fall. Die baugleichen MPX von JBL hatten dieses Problem wiederum nicht.

    Kein Applaus für Scheiße!

  • wie bereits geschrieben sehe ich hier ebenfalls kein problem, solange der amp funktioniert.


    um die geräusche zu relativieren und sinnlose streitereien zu vermeiden habe ich hier ein paar fragen:


    - funktioniert der verstärker ansonsten, macht er das was er soll?
    - bringt er die versprochene leistung?
    - klingt das signal aus den lautsprechern sauber und unverzerrt?
    wenn man diese fragen mit JA beantworten kann, dann ist ja immerhin die grundsätzliche funktion gegeben.


    letzte frage:
    - wie laut ist das geräusch, stört es auf der bühne?
    wenn es so leise ist, dass man es nur hört wenn KEINE lautsprecher angeschlossen sind, dann wäre das für mich kein wirklich nennenswerts manko. da könnte man vielleicht sagen: "der amp singt mit, also ist er musikalisch" :wink:
    wenn das geräusch dagegen wirklich laut sein sollte wäre das sicher nicht normal, dann sollte der amp selbstverständlich zum service.


    ich kann die dateien auch nicht downloaden, aber ich denke mir dass diese geräusche nur durch resonanzen im material, vielleicht an den kühlkörpern, verursacht werden könnten. ich würde den deckel im stromlosen zustand abschrauben und einfach mal alle schrauben nachziehen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "skyworker"

    - vielleicht an einer ganz einfachen Tatsache: dem Umstand nämlich, dass es sich bei der RAM Endstufe weder um etwas Eisenloses, noch um eine Endstufe mit Übertragern und schon gleich nicht um ein Röhrengerät handelt.


    Also der Verstärker sollte schon eine eisenlose Endstufe aufweisen, ausgenommen höchstens einen Phasenumkehrtrafo.
    Das Singen können kapazitive Auswirkungen oder solche des die Transistoren durchfließenden Stromes sein (der aber gering ist).
    Dennoch leuchtet mir immer noch nicht ein, wo denn nun genau das Problem bei der Angelegenheit sein soll.



    MfG
    DirkB

  • Kenne das Problem von meiner S2000. Es trat noch während der 5 Jahre Garantie auf. Hatte sie dann auch mehrmals beim Service. Der Serviemann hat mich dann schon für verrückt erklärt, da bei ihm das Geräusch nicht auftrat. Nach mehreren Telefonaten hat er dann gemeint, dass er das Netzteil testweise gegen ein gebrauchtes tauscht, was er noch rumliegen hatte. Seit dem ist Ruhe. Das ist jetzt min. 1 Jahr her.


    Es war halt so, dass es hin und wieder auftrat, so alle zwei bis drei Wocehn. Da die Endstufe in einer Installation akustisch sehr nah beim Publikum war hat es auch gestört, ansonsten ist es nicht allzu laut gewesen. Das Geräusch kam direkt aus der Endstufe, es lag bei ca. 3k -4k (nach meinem bescheidenen Gehör ;-)) und war unabhängig davon ob eine Box angeschlossen war oder die Endstufe unter Volllast lief. Hatte sie sogar mal den Deckel abgeschraubt während das Geräusch auftrat, konnte es aber nicht orten, war einfach nicht möglich. Selbst zwei erfahrene Kollegen, beides Elektroniker und öfters mit solchen Probelmen konfrontiert als man denkt, konnten es nicht Orten. Und drinne rumschrauben wollte ich nicht, wegen der Garantie. Man konnte das Geräusch unterdrücken, wenn man ordentlich auf den mittleren hinteren Teil der Endstufe drauf drückte, ist aber auch nicht Sinn und Zweck. Naja was solls, wird wohl das Netzteil gewesen sein.

  • Meistens kommt das "Singen" doch von Wickelgütern. Glättungsdrosseln ...
    Meine Rams machen das auch etwas, meine alten Class-H Endstufen: Amptec A 2.0 / PSE SM-2000 haben es auch getan...
    völlig unkritisch.