Wartung von GLP YPOC 250 / Lüfter

  • Hallo Zusammen


    Ich konnte günstig 15 YPOC 250 Spot's (http://glp.de/index.php?id=102&L=1...imaï%3F½) erstehen, jedoch die meisten bereits defekt. Ich habe hauptsächlich die folgenden Probleme, wäre super wenn jemand vielleicht den einen oder anderen Tipp hätte:


    Überhitzung
    Ich habe etwa 8 Stück zum Laufen gekriegt, auf unserer kleinen Bühne haben die jedoch offenbar zu warm gekriegt und die Lampe hat bei allen abwechslungsweise einfach abgeschaltet, auf dem Display war ersichtlich, dass sie überhitzt sind. Die Lüfter habe ich auf Maximalleistung gestellt. Es ist alles ziemlich verstaubt, würde ein Freiblasen der Lüfter was bringen? Oder muss man was an den Temperatursensoren machen?


    Shutter
    Die Shutter bestehen aus zwei einzelnen Scheiben mit einzelnen Schrittmotoren. Bei gewissen schliesst oder öffnet der Shutter nicht mehr richtig, und der Motor (wenn man ihn von Hand dreht) dreht sehr schwer. Auswechseln der Motoren hat was gebracht. Könnte man aber auch die alten Motoren wieder zum laufen kriegen? Evtl. Ölen? Wie und wo?


    Farbrad
    Bei zweien stimmt die Indexierung der Farbräder nicht mehr, Weiss (offen) ist z.B. gelb. Das Farbrad hat einen Magnet und einen Sensor dran, müsste man evtl. den Sensor reinigen? Wie könnte man das machen? Mit Alkohol?


    Wäre super, wenn jemand einen Tipp hätte:)


    Liebe Grüsse
    & vielen Dank


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hallo Remo,


    zu deinen Fragen:


    Überhitzung:
    Klar bringt das Freiblasen was.
    Wenn die Ypoc schon so sichtbar verstaubt sind,
    würde ich das gleich gründlich machen.
    Also Kopf auf, Base auf und auch den einen Arm, in dem die Platine sitzt.
    Du wirst staunen, was da alles rauskommt :D


    Shutter:
    Also mit Stepper gangbar machen habe ich keine gute Erfahrungen gemacht.
    Über kurz oder lang bleibt nur der Austausch.
    Falls die Shutterbleche nicht ganz zu machen, kann man das ganz einfach über das Service-Menü einstellen.


    Farbrad:
    Auch da kann man die Stellung über das Service-Menü korregieren.
    Wenn der Ypoc den Reset nach dem Einschalten durchläuft ist der Sensor OK und sauber genug.
    Den Dreck hast du ja schon rausgeblasen, oder ? :wink:


    Gruß
    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Hi Alex


    Danke schonmal! Werde es also mit Freiblasen versuchen. Das Problem mit dem verdammten Servicemenu ist, dass ich dazu irgendeinen Code brauche, den offenbar nur hersteller haben. Oder gibt es andere Wege, den zu bekommen?;)


    Gewisse Sensoren (z.B. einer vom Prisma, ein- ausschwenken) scheinen nicht zu funktionieren, wie kann ich die Putzen?


    Grüsse
    & vielen Dank


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hallo Remo,


    den Code habe ich dir als PN geschickt.


    Machen die Geräte denn einen vollständigen Reset?
    Also zeigen sie nach einer Weile ihre DMX Adresse oder Resetfehler?


    So dreckig, dass die (Hall-) Sensoren nicht ansprechen, kann kein Gerät werden.
    Eventuell stimmt der Abstand Sensor<->Magnet nicht.
    Vorsichtiges hinbiegen schafft Abhilfe.


    Beim Prisma tippe ich aus Erfahrung eher auf das Gummizahnrad das die Prismarotation macht.
    Schau mal nach, ob das locker leicht geht.


    Falls du die Sensoren putzen möchtest, ich benutze Reinigungsstäbchen und Isoprylalkohol.
    Zumindest bei optischen Sensoren.

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Hi Alex


    Vielen Dank für deine Beratung! Die meisten machen einen vollständigen Reset, zwei davon zeigen aber RSER an. Bei einem ist das Problem, dass er das Prisma ständig ein- und wieder ausschwenkt beim Reset.


    Grüsse
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Hallo Remo,


    die Prismarotation läuft leicht? Also wenn der Ypoc aus ist?
    Wenn sich das Prisma nicht leicht drehen lässt,
    klappt die ganze Einheit mit dem Prisma wenn die Rotation anläuft.


    Kann auch sein, daß der Reset schon vorher hängt.
    Habe die Reihenfolge nicht mehr genau im Kopf,
    ich meine vor Primsa kommt Farbrad und davor Goborotation und Goborad.


    Schau einfach mal genau hin ob er beim Anfahren der Magnete diese auch trifft.
    Sieht man ganz gut, wie der Magnet kurz vor und zurück über den Sensor fährt, falls die Magnetposition erkannt wird. Dann passt das.


    Na das ist mal gut, 13 von 15 :D
    An Nummer 14 sind wir gerade dran. Was hat Nummer 15 für Sorgen?


    Gruß
    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Zitat

    Na das ist mal gut, 13 von 15
    An Nummer 14 sind wir gerade dran. Was hat Nummer 15 für Sorgen?


    Hehe;) Ist leider nicht ganz so:


    - Einer startet gar nicht, das Display bleibt dunkel. Die äussere Sicherung ist intakt. Man hört beim Einschalten was ganz leichtes, vermutlich ein Trafo oder sowas.


    - Ein anderer musste leider aus dem Verkehr gezogen werden (ist nun Ersatzteillager), da in dem einen Arm der Sensor mit der ganzen Platine komplett umgebogen ist. Und einen musste ich ja ausschlachten;)


    - Bei einem Dritten geht die Gobo rotation nicht


    Aber mit dem ganzen Zeugs kann ich dich nicht belästigen. Immerhin gehen jetzt schon einige. Wir haben etwa 600 Euro für alle 15 Stück bezahlt, inkl. Leuchtmittel. Also kein schlechter Deal;)


    Am meisten Sorgen macht mir einfach die Überhitzung der Dinger...


    Grüsse
    & vielen Dank!


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Zitat

    - Einer startet gar nicht, das Display bleibt dunkel. Die äussere Sicherung ist intakt. Man hört beim Einschalten was ganz leichtes, vermutlich ein Trafo oder sowas.


    Nicht ein Trafo, DER Trafo. In der Base. Der geht gern mal hops, wenn dem Gerät zu heiß ist.
    Falls noch was zucken sollte, auf der Platine in der Base ist noch eine Feinsicherung....

    Zitat

    - Ein anderer musste leider aus dem Verkehr gezogen werden (ist nun Ersatzteillager), da in dem einen Arm der Sensor mit der ganzen Platine komplett umgebogen ist. Und einen musste ich ja ausschlachten;)


    Da kannst du gleich mal die beiden Treiberbausteine (aufgeklebter Kühlkörper) beiseite legen.
    Die wirst du brauchen können. Tipp am Rande:
    Falls ein Treiber defekt ist, Kühlkörper abspalten, Unterseite eben schmirgeln und auf einen neuen mit Wärmeleitkleber aufkleben.
    Dabei beachten, dass der Kühlkörper zur richtigen Seite bündig ist. Da ist nämlich ein Kondensator im Weg :wink:
    Den Treiber und den Wärmeleitkleber gibt es günstig z.B. bei Farnell.
    Günstiger (und auch schneller) als bei GLP.

    Zitat

    - Bei einem Dritten geht die Gobo rotation nicht


    Na das sollte einfach hinbekommen zu sein. Spannunglos lassen sich die Gobos drehen? Ohne groß zu haken?
    Wenn ja, mal die Anschlüsse tauschen von einer Funtion die geht, wenn die Rotation dann geht -> Kabelbruch. Ansonsten bleibt ja nur der Stepper oder sein Treiber.

    Zitat

    Aber mit dem ganzen Zeugs kann ich dich nicht belästigen....


    Müsste ja nicht antworten 8)

    Zitat

    Am meisten Sorgen macht mir einfach die Überhitzung der Dinger...


    Du kannst mal ein Bild vom Wärmeleitbleich im Kopf (gegenüber des Lüfters, wird mit 3 Rändelschrauben gehalten) machen.
    Es gab da mal eine andere Version, die die Wärme besser abgeführt hat im Vergleich zu der ersten Generation.
    Ansonsten hilft echt nur putzen, putzen und ab und zu mal putzen...
    Ich hab eh den Verdacht, daß die Ypoc mal ein Staubsauger werden sollten.


    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Na vielen Dank für all die Tipps! Werde heute Nachmittag mal die Werkstatt aufsuchen und mal schauen, was ich machen kann. Abstauben am besten mit Druckluft-Spray, richtig?


    Gruss, Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Nichts zu danken...


    Guter Kompressor ist besser.
    Ich habe mir einen zugelegt aus dem Airbrushbereich mit genügend Luftvolumen.
    Die haben einen sehr guten Wasser- und Ölabscheider so dass die Luft sauber ist.


    Das kann bei einem billigen Baumarktkompressor anders sein und tut den Geräten auf Dauer nicht gut.
    Mit Druckluft aus Dosen wirst du arm :D

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Zitat von &quot;hotlight&quot;

    Wir haben etwa 600 Euro für alle 15 Stück bezahlt, inkl. Leuchtmittel. Also kein schlechter Deal;)


    Glückwunsch, hätte ich auch sofort zugeschlagen. :D

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Habe heute gleich wieder den nächsten Gig mit den Dingern, sie stellen immer einer nach dem anderen ab (habe noch nicht alle rausputzen können). Das Dumme ist aber hauptsächlich, dass sie die Lampe nicht mehr automatisch zünden. Wenn ich sie aber abschalte und wieder an, Zündet die Lampe meist wieder.


    Gibt's da ne Lösung um das zu umgehen? Also dass sie nach Abkühlung automatisch wieder zünden? Wäre super!


    DJheini: Jop, ist ein geiler Deal;)


    Grüsse & vielen Dank
    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • Zitat von &quot;hotlight&quot;

    Das Dumme ist aber hauptsächlich, dass sie die Lampe nicht mehr automatisch zünden. Wenn ich sie aber abschalte und wieder an, Zündet die Lampe meist wieder.


    Gibt's da ne Lösung um das zu umgehen? Also dass sie nach Abkühlung automatisch wieder zünden? Wäre super!


    Das ist normal, das die Entladungslampen erst nach Abkühlung wieder zünden. Saubermachen, das die erst garnicht abschalten.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))


  • Das einfachste wäre es, mit der Firma GLP direkt Kontakt aufzunehmen.
    Ich hatte mal eine Ladung GLP Max, und da diverse Probleme. Die Techniker der Firma waren da sehr hilfreich. Ich hatte hinterher ein regelrechtes Arsenal an Austauschplatinen etc..

    Für die Qualität der künstlerischen Darbietung auf der Bühne übernimmt die Tontechnik keinerlei Verantwortung.

  • Clark: Im Ernst? Habt ihr kostenlos Ersatzmaterial bekommen? Dann werd' ich denen mal ein Mail schreiben...;)

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • @ Clark:
    Das liegt vielleicht daran, dass die MAX schon länger aus dem Programm genommen wurden
    und auch in Ittersbach mal Lagerplätze frei gemacht werden. :D
    Habe das quietschen von den Dingern heute noch in den Ohren, aber sooo schlecht waren die nicht.


    @Remo:
    Fleissig am putzen?
    Man kann den YPOC auch so einstellen, dass die Lampe automatisch zündet.
    Dann geht sie auch wieder an, nachdem die Temperatur im Kopf gesunken ist.
    Das ist aber nicht der Sinn dieser Funktion, also erst mal putzen!


    Die werden nicht besser, wenn du sie noch länger verschmutzt laufen lässt....


    Gruß
    Alex

    ...ein Meer aus Licht und Farben!

  • Soo, wir waren nun zu zweit zwei Tage dran, und haben 8 Stück mit einem Kompressor, Öl und Kontaktspray wieder zum Laufen gebracht. Nur zwei spinnen noch.


    Dazu eine Frage: Einer läuft beim Reset ordnungsgemäss durch, zeigt aber RSER an und unter EFLG zeigt er den Code 0002 an. Bekomme ich von irgendwo her eine Übersicht der Fehlercodes? Wäre genial - wir haben die Dinger im Moment gerade noch offen.


    Einige werden auch viel zu heiss, also schon bei Normaler Umgebungstemperatur etwa 86-88° - obwohl wir alles bis ins kleinste Detail ausgeblasen haben. Noch eine Idee?


    Vielen Dank
    & Grüsse


    Remo

    a programmer is just a tool which converts coca cola into code

  • zum thema zu heiss.


    Hast du mal die Spannung auf den lüftern kontrolliert.
    bzw die drehzahl mit nem drehzahlmessgerät.


    die Ventilatoren neigen dazu nach vielen betriebstunden nachzulassen und nicht mehr die luftleistung zu erbringen was neue erbringen.
    dann ist das ergebnis das die lampen zu heiss werden.


    1) also drehzahl schaun bzw luftleistung ob die in ordnung ist.
    2) spannung kontrolliern ob das netzteil genug bringt vor allem dann nach längerm betrieb wenn alles mal "warm" wird.

    geht nicht gibts nicht !
    nicht motzen besser machen ;)