Lautsprecherfund: Frequenzweiche / Treiber ... Wert?

  • Hallo liebe Community,


    ich habe beim Umbau eines EV Eliminator eine recht interessante Entdeckung gemacht. Hier hatte jemand eine selbst gebastelte Frequenzweiche verbaut, wobei mir ein solch großer Kondensator noch nie untergekommen ist.

    Auf dem Kondensator steht folgendes geschrieben: SEL MP 33/12/320; 12microfarad +-10%(M); 320V~DB 50Hz; 480V~ AB25%ED; HPF 0560-8; 8.63 P6
    Die Spule ist mit 1.5mH angegeben (Induktivität).
    Was meint Ihr ob sowas noch brauchbar wäre? Kann jemand von Euch etwas damit anfangen? Lohnt sich der Verkauf in der Bucht?


    Dazu war noch ein funktionstüchtiger Treiber, der mir auch überhaupt nichts sagt. Ein Datenblatt dazu findet sich jedoch hier: Klick!

    Daten: PAS (Professionel Audios Systems) HL-1580C.
    Was meint Ihr was das Teil noch wert wäre?


    Vielen Dank Euch!

  • Mein Gott, das ist ja krudes Gebastel. Und der Kondensator... hm, "tropenfest" ist der? 8) 12 µF ist so die Größenordnung Anlaufkondensator... vielleicht aus einem Rasenmäher? :grin:


    Das Ding hat jedenfalls keinen Wert, falls du dir da was erhoffst, Sowas kostet neu unter 5 Euro.

  • Vielen Dank Dir Audiowerk, dann wirds verschenkt :D


    Brauche ich nur noch eine Einschätzung vom Treiber. Leider lässt sich in der Bucht dazu auch keine abgelaufene Auktion finden. Ich habe nur gesehen, dass das Teil neu 189$ kosten soll.

  • Es sollte Dir ja wohl nicht schwer fallen, eine blumige Beschreibung zu erfinden, mit der die Kombination kostendeckend zu verkümmeln ist. Ansonsten: Sei froh, wenn Du für den Kernschrott keine Entsorgungsgebühr berappen musst, der Kondensator könnte auch noch PCB-haltig sein, so alt, wie er ist...

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das ist tatsächlich ein sog. "Motorkondensator", ich habe so was auch schon in alten Strobes mit Kondensator-Laderampe gesehen.
    Kostet neu ein paar Euro.
    Bei dem einzelnen Treiber muss es ja schon jemand sein, der genau dieses Teil für Ersatz braucht.
    Wenn man wüsste, wo der sonst noch verbaut war...


    Für 1,- in die Bucht, wegschmeissen kann man immer noch.

  • http://www.pas-toc.com/product…transducers/HL-1580C.html


    vll gibt dir ja noch wer 50 € für den Treiber.
    Aber wie Andi schon schreibt, wenn dann jemand der nen passenden Ersatz sucht ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte