LED-Röhren steuern

  • Hallo,
    ich möchte mehrere LED-Tubes (im Prinzip sowas ähnliches wie eine MZ.VISION LED-144 VIDEO LED TUBE 144 LEDs DMX / RGB von Mediazero (klick)) steuern. Pro Röhre sind 48 DMX-Kanäle notwendig, ich komme bei meiner Anwendung auf 2304 Kanäle - sprich min. 5 DMX-Universen.


    Ich kann mir vorstellen quasi offline am Rechner entsprechende Shows zu erstellen und die mit einem Pult live abzufahren. Mit welchem Pult ist sowas machbar? Welche Software eignet sich für sowas? Oder gibt es evt. elegantere Methoden solche Technik zu bedienen?


    Grüße
    Matze

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Ich hab sowas schon mit der Software von Color Kinetics gemacht... Ich glaube aber dass die auch nur mit
    Color Kinetics Tubes ordentlich läuft.


    Sonst habe ich sowas auch schon mit Ecue gemacht.

  • Moinsen,


    es gibt von Acclaim ein X-Net8 das hat 8 DMX Universen im Ausßgang und 1 DMX Trigger Eingang oder Artnet und eine passende Software für Video dazu.


    Mit dem DMX Trigger und der Software würde zum 1 gehen oder über Artnet mit ner Chamsys als Pult die kann auch Video.


    Den X-Net8 gibt es wohl auch von BOTEX aber ob da die Software dabei ist und ob der Professor auf dem Board der Gleiche ist weiß ich nicht......


    Viel Erfolg
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur

  • das steuern meherer artnet-nodes ist möglich, allerdings nur in der grössenordnung wie es vom pult unterstützt wird, d.h. eine grandMA mit freigeschalteten 2048 kanälen kann auch maximal 4 artnet-universen. darüber kanalerweitererung kaufen oder ma NSP einsetzen - quasi als "dongle". allerdings ist bei den großmüttern grundsätzlich bei 8 artnetuniversen schluss - grund s.u.


    bei anderen pulten verhält es sich ähnlich. problem ist hier vor allem dass die berechnung der kanäle im pult erfolgt und die prozessorlast irgendwann ausgeschöpft ist.


    programmieren lässt sich sowas imho auch im grandMA 3D, allerdings wirst du dir zuvor das fixture bauen müssen.


    weitere led-software, demoversionen mit einschränkungen (kanäle oder matrix-größen) verfügbar


    Arkaos
    Madrix
    Ecue (bereits genannt)
    Radlite Pixeldrive

  • Ist auch die Frage ob du alle 48 Tubes (wenn ich grad richtig gerechnet habe) einzeln ansteuern willst/musst. Viele Tubes lassen sich auch auf weniger DMX-Kanäle runterschalten, sodass sie in der Mitte geteilt sind o.ä. Kommt halt auf die Anwendung an, ob du alle Tubes voll beschalten willst.

  • ich würde es mit Madrix machen http://www.madrix.com/


    Version Madrix Basic und ArtNet Interfaces oder 2 Stück Soundlight 2514-PCI Karten direkt in den Rechner.


    Gruss, Andi

  • Ich kann dir nur Madrix Empfehlen. Leider muss du den Weg über DMX gehen. Das heißt du benötigst DMX Hardware. In deinen Fall wären das 3 E:cue Butler. Nicht falsch verstehen. Madrix unterstützt auch e:cue Hardware. Vorteil du hast eine solide Hardware die auch genug Frames pro Sec liefert. Ob das deine Röhren mitmachen mag ich bezweifeln. Schau dir das Material genau an ! Nachteil von den billigen Zeug sind


    schlechte Farbemischung
    unterschiedliche Farben
    es Flackert beim Dimmen
    Vorsicht bei Sachen mit TV


    Artnet wäre auch eine Lösung zu DMX zu kommen, nur leider ist die Hardware teuer wie 3 Butler.


    Philips Leuchten werden von Madrix direkt unterstützt. Wie die Jungs es geschafft haben das Kinet Protokoll zu unterstützten ist mir ein rätsel


    e:cue ist zwar ein schönen Programm, aber leider zu kompiziert, nicht jeder ist in der Lage Macros zu Programmieren.
    gerne helfe ich dir bei deinen Projekt :D Habe auch viele Philipsleuchten hier und einen guten Draht zu den Jungs :roll:

  • Hallo,
    ich möchte gern die volle DMX-Funktionalität der RGB-Kanäle nutzen um komplexere Inhalte darzustellen als nur die integrierten Farbwechsel und Lauflichter.


    Die betreffenden LED-Röhren sind sogar 2m lang und belegen damit 96 Kanäle pro Stück. Bei 48 Röhren komme ich da auf 4608 DMX-Kanäle.


    Das Problem ist jetzt wie richtig erkannt die Auswahl der passenden Soft- und Hardware.
    Das Ganze soll in den Rental-Bereich - eine nicht zu komplizierte Lösung ist daher wünschenswert.


    Billigste Lösung so far: Chamsys MagicQ-Software (kostenlos) mit Acclaim X-Net12 Artnet nach DMX Umsetzer. Inwiefern da Kompatibilitätsprobleme eine Rolle spielen ist natürlich nicht abschätzbar.


    Grüße

    "...stört es sie, wenn ich ein bisschen klatsche..."

  • Zitat von "MatzeRockt"

    -Bereich - eine nicht zu komplizierte Lösung ist daher wünschenswert.


    Billigste Lösung so far: Chamsys MagicQ-Software (kostenlos) mit Acclaim X-Net12 Artnet nach DMX Umsetzer. Inwiefern da Kompatibilitätsprobleme eine Rolle spielen ist natürlich nicht abschätzbar.


    Grüße


    Stimmt so AFAIK nicht ganz!
    MagicQ gibt ohne Chamsyshardware nur 1 Universum aus, sobalt ein Wing dranhang dann bis zu 12 bzw 18 in der aktuell Beta

  • Nunja Ansteuern kannst du sowas mit allen Steuerung die so viele Kanäle bieten. Allerdings ob sich das ganze einfach gestaltet und es auch jeder Bediehnen kann ?
    Arnet ist aber auch nicht ganz ohne. Günstige Netzwerkhardware macht manchmal Ärger, gerade vielen Universen.
    In deinen Fall wären das ja 9 Unviversen. Schon mal darann gedacht das Geld für die Hardware lieber in eine Leuchte zu stecken die direkt mit Artnet bzw Ehternet oder DVI gesteuert wird ?


    http://www.colorkinetics.com/ls/rgb/accentpc/ läuft mit Powercore. Da heist Netz und DMX gehen über ein 4-poliges Kabel. Einfach zusammen Stecken los geht. Auch für Outdoor und voll Videofähig. Gerne zeig ich dir das mal :) Kann direkt ohne DMX-Hardware mit Madrix gesteuert werden. Alle 3.05cm lassen sich steuern. Bei der 2,44m Röhre sind das 80 Pixel also 240 Kanäle :)


    Madrix wurde hier schon erwähnt, es ist die einzige Steuerung die sich leicht Bediehnen lässt.

  • Zitat von "uncelsam"

    Stimmt so AFAIK nicht ganz!
    MagicQ gibt ohne Chamsyshardware nur 1 Universum aus, sobalt ein Wing dranhang dann bis zu 12 bzw 18 in der aktuell Beta


    Also da muß ich dir wiedersprechen! MagicQ gibt selbst ohne irgendeiner Wing oder Interface 18 Artnet Universen aus!


    Das mit dem einen Universe beschränkt sich nur auf die Verwendung einen "Fremd-Interfaces" wie nem Enttec USB Pro usw...


    Da ich nun schon länger ein Chamsys User bin, kann ich dir auch nur zu MagicQ für deine LED-Röhren raten. Du kannst diese in der Software dann entsprechend mappen und dann entweder Effekte, Bilder, oder Videos darüber laufen lassen, oder halt einfach als R,G,B Devices verwenden, denn in der Software ist quasi ein kleiner "Medienserver" intergriert...


    Ciao
    Martin

  • Jo,


    da kann ich Machtl nur bestätigen, Chamsys ist im Artnet nicht gedongelt wie Grand MA.


    Besitze selber den Acclaim X-Net8 und der spielt mit nem XP Atom 270 Netbook stressfrei alle 8 DMX Universen über Artnet ohne weitere Hardware.....


    Grüße
    Frank

    :thumbup:

    Keine Signatur