• Morgen Gemeinde - ja, kann man. Das Volkslicht ist in meinen Augen ein flinkes, sehr helles und sehr flexibles Washlight. Schöne Farben inklusive, "weiß" gibt es leider nicht, dazu fehlt die Amber-LED. Aber man kann damit gut leben. Für den Preis sind sie genau da interessant, wo der Kunde keinen impression bezahlen will und der Verzicht aufs Base nicht wirklich ins Gewicht fällt. Schön ist, dass das Volkslicht wunderbar kompatibel zum impression ist. Mir fehlt noch eine Trickreiche Lösung, einen Safety scön und dauerhaft anzubringen, durch den Griff gezogen ist irgendwie doof.
    Bei GLP heißt es im übrigen, es gibt aktuell ein Software-Update, mit dem der Output noch mal nach oben geht - ich bin gespannt. Fahrten sollen damit übrigens auch noch ruhiger gehen - mir wäre allerdings noch nicht aufgefallen, dass da was ungeschmeidig wäre.
    Beim mir laufen sechs von den Teilen seit einem halben Jahr etwa, keine Auffälligkeiten trotz "Dauerbetrieb".


    So far - SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hi, da auch bei uns eine größere anschaffung geplant ist bitte mehr infos. Wie echt kommt das weiß rüber. Kann es par oder gar theather scheinwerfer ersetzen auch von der farb wiedergabe her :?:
    Lg

  • Kann mich dem skyworker nur anschließen. Äußert flink das Teil, schöne Farben, hoher Output. Ich würde sogar sagen das man auch ein vernünftiges weiß damit hin bekommt wenn man ein bisschen bastelt. Es wird allerdings nicht soweit reichen um Theaterscheinwerfer damit zu ersetzen. Vielleicht als Ergänzung, aber nicht als Ersatz. So gut funktioniert es dann doch nicht. (Da seh ich im übrigen sogar bei Lampen noch Probleme wenn weiße LED vorhanden sind oder die gar nur weiße LED haben)
    Ich meine aber mal was von einer Version mit weißen LED gehört zu haben, die ist aber bei GLP momentan auch nicht gelistet. Vielleicht mal bei B&K nachfragen.
    Bzgl. Software update habe ich bei GLP schon mehrfach nach einem Weiß-Kanal (wie beim Impression) geäußert. Es hieß nur dass die Anfrage entsprechend weiter geleitet wurde. Was daraus wird weiß man also nicht. Das mit dem mehr Output durch ein Update wusste ich noch nicht, klingt aber interessant. Das die Fahrten jetzt schon besonders ruhig sind kann ich auch bestätigen.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Mhhh - es kann weder Parlicht noch einen - bitte was ist ein - "Theaterscheinwerfer" ersetzen. Weil es weder eine Kanne, noch ein"Theaterscheinwerfer" ist. Die Farbwiedergabe ist auch nicht mit Glüh- oder Entladungslicht zu vergleichen, da LED-Licht eine gänzlich andere Spektralverteilung hat. Da besteht noch jede Menge Nachholbedarf bei den LEDs.
    Dafür ist das Volkslicht ein grandioses Washlight mit schöner Farbmischung von poppig bis seicht (Pastell können andere besser) und einem fixen Antrieb.


    Ach ja - wenn du vielGeld in die Hand nehmen willst, dann hat GLP oder B&K sicher einen Termin für dich. Lampen dieser Größenordnung kauft man nicht wegen Hörensagen, oder?


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Man munkelt, dass das Update die Volkslichter in die Kategorie der impression 90 hebt - kann ich aber frühestens Anfang nächsten Jahres genauer sagen, dann ist bei meinen das Update fällig. Ohne Update machen sechs von den Latüchten schon mal richtig hell - objektiven Vergleich kann ich gerade keinen beisteuern.


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Hat eigentlich mal jemand einen Vergleich zwischen JBLighting A4 und Volkslicht Z gemacht? Die Dinger sind ja sehr vergleichbar und auch in etwa gleich teuer (bzw. in der Schweiz ist der A4 sogar günstiger...). Ich möchte die Zoomoptik bei einem LED-Wackler nicht mehr missen...

  • Zitat von "skyworker"

    Mhhh - es kann weder Parlicht noch einen - bitte was ist ein - "Theaterscheinwerfer" ersetzen. Weil es weder eine Kanne, noch ein"Theaterscheinwerfer" ist. Die Farbwiedergabe ist auch nicht mit Glüh- oder Entladungslicht zu vergleichen, da LED-Licht eine gänzlich andere Spektralverteilung hat. Da besteht noch jede Menge Nachholbedarf bei den LEDs.
    Dafür ist das Volkslicht ein grandioses Washlight mit schöner Farbmischung von poppig bis seicht (Pastell können andere besser) und einem fixen Antrieb.


    Ach ja - wenn du vielGeld in die Hand nehmen willst, dann hat GLP oder B&K sicher einen Termin für dich. Lampen dieser Größenordnung kauft man nicht wegen Hörensagen, oder?


    SKY



    Nicht das wir uns da falsch verstehen, ich bin da völlig deiner Meinung. Ich wollte nur sagen das man durchaus ein brauchbares weiß erzeugen kann, was aber trotzdem nicht geeignet ist um es als Frontlicht ein zu setzen.



    Zitat von "skyworker"

    Man munkelt, dass das Update die Volkslichter in die Kategorie der impression 90 hebt - kann ich aber frühestens Anfang nächsten Jahres genauer sagen, dann ist bei meinen das Update fällig. Ohne Update machen sechs von den Latüchten schon mal richtig hell - objektiven Vergleich kann ich gerade keinen beisteuern.


    SKY



    Du weißt also bereits wann das Update kommt, oder wie ist das zu verstehen? Kann man das selber einspielen oder wie funktioniert das? Hab mich da bei GLP noch nicht mit auseinander gesetzt.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Zitat von "4Art"

    Hat eigentlich mal jemand einen Vergleich zwischen JBLighting A4 und Volkslicht Z gemacht? Die Dinger sind ja sehr vergleichbar und auch in etwa gleich teuer (bzw. in der Schweiz ist der A4 sogar günstiger...). Ich möchte die Zoomoptik bei einem LED-Wackler nicht mehr missen...


    Das würde mich doch auch sehr Interessieren!

  • Ich möchte noch mal auf das update zurück kommen. Ich weiß zwar nicht ob es das besagte ist, aber ich habe auf alle Fälle so einen Updater hier momentan und will das möglichst am Wochenende erledigen, damit ich alle Lampen auf der gleichen Firmware version habe.
    Weiß jemand genau wie das funktioniert?
    Möchte da nichts falsch machen und die Lampen (wenn vielleicht auch nur kurzzeitig) außer Betrieb setzten weil ich erst auf ne Antwort vom Support warten muss wie es richtig geht, um es dann wieder hin zu biegen.
    Für eine Rasche Antwort wäre ich dankbar.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • In welcher Form hast du das denn vorliegen? Ich hatte seinerzeit vom Support einen Programmer bekommen mit der Firmware drauf. Base aufschrauben, Pfostenstecker aufstecken, auf Write drücken und 90 Sekunden später den vorgenommenen upload bestätigen. Danach fährt ein Volkslicht deutlich schneller und macht gefühlte 30% mehr Output. Beeindruckend!


    SKY

    Kein Applaus für Scheiße!

  • Danke für die Antworten, hab's hin bekommen.
    Hatte auch einen AVR Programmer vorliegen. Allerdings waren die tasten nur von 1-8 durch nummeriert.
    Hab mal die "1" gedrückt. Hat auch Ordnungsgemäß geschrieben. Rest der Lampen funktionierte danach auch ohne Probleme und die neue Firmware wurde angezeigt. Funktionen werde ich morgen vorsichtshalber noch mal testen. Sollte aber kein Problem sein.

    Gebt mir Steine! Ich besitze kein Behringer-Gerät mehr :D

  • Hat jemand hier so einen Updater liegen, den er mir für das Volkslicht Update mal ausleihen kann? Versuche schon seit Monaten, so ein Teil beim b&k zu bekommen. Leider ohne Erfolg. Warum auch immer die nicht in der Lage sind, mir so ein Teil für ein paar Tage auszuleihen.....