Zuschüsse bei Ausbildung zur Fachkraft f. V. ?

  • Hallo, ich habe eine Frage.


    Ich möchte bei einem Veranstaktungstechnikbetrieb in Braunschweig eine Ausbildung anfangen. Das ist soweit mit dem Chef auch geklärt und er möchte mich auch ausbilden, ist sich aber unsicher, ob er sich das leisten kann.
    Frage: Was gibt es für Zuschüsse bei der Ausbildung, die in Frage kommen würden???


    Oder weiß jemand anderes eine Lösung für mein Problem? Ich habe keine Alternative und möchte unbedingt dort die Ausbildung anfangen. Es geht eben nur um finanzielle Zuschüsse für den Betrieb...


    Gruß Dennilight


  • Das kommt darauf an.


    Es gibt z.B. Zuschüsse für schwer vermittelbare Azubis, für Integration von Migranten, für Ausbildung von Behinderten, für Ausbildung aus Arbeitslosigkeit.


    Zum Teil läuft es auf Schachern heraus. Gute Anlaufstellen sind die BfA und die IHKen.

  • Mien Problem ist, dass ich weder Migrant, noch schwerbehindert bin. Und obendrein hab ich eine abgeschlossene Berufsausbildung, wodurch ich aus vielen Förderungsprogrammen herausfalle...


    Noch irgendeine Idee??? :cry:

  • Zitat von "Dennilight"

    Mien Problem ist, dass ich weder Migrant, noch schwerbehindert bin. Und obendrein hab ich eine abgeschlossene Berufsausbildung


    [zynismus]Tja, wie so oft im Leben:
    der behinderte Mitarbeiter kriegt nen Bürostuhl für 2000 EUR und nen elektrisch höhenverstellbaren Spezialtisch von Steuergeldern*, das Crahs-Kid kriegt nen Erlebnisurlaub im Ausland, die ALGII Empfänger kriegen die neuste Markenwaschmaschine - nur der völlig "normale", arbeitswillige Bürger steht am Ende blöd da [/zynismusaus]


    *im Öffentlichen Dienst üblich
    vll findest du hier was passendes: http://www.das-neue-bafoeg.de

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

    Einmal editiert, zuletzt von djobi ()

  • Zitat von "Dennilight"

    Das ist soweit mit dem Chef auch geklärt und er möchte mich auch ausbilden, ist sich aber unsicher, ob er sich das leisten kann.


    Die Ausbildungsvergütung ist übrigens an keinen Tarifvertrag o.ä. gebunden. Hier herrscht vollkommene Vertragsfreiheit.
    Wenn Du damit einverstanden bist, kann er Dir auch wesentlich weniger bezahlen.
    Die Frage wäre danach aber, ob Du Dir das dann leisten kannst...

  • Hallo Dennilight,


    lies doch bitte mal in der Gruppe "Bücher, Aus- und Weiterbildung..." den Faden "Zuschüsse in der Ausbildung". Dort solltest Du Antworten und Hilfen bekommen. Übrigens, als Azubi kannst du beitragsfreies Mitglied im VPLT http://www.vplt.org werden. Die Sara in der Geschäftsstelle kann dir auch Fragen beantworten.


    Grüße,
    Falco

    -> Arbeitssicherheit, Koordination Arbeitssicherheit auf Großveranstaltungen

    -> Sicherheitskonzepte

    -> Schulungen

  • Hi,


    vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werd mal schauen, ob dabei was rauskommt.


    Zitat von "mringhoff"


    Die Ausbildungsvergütung ist übrigens an keinen Tarifvertrag o.ä. gebunden. Hier herrscht vollkommene Vertragsfreiheit.
    Wenn Du damit einverstanden bist, kann er Dir auch wesentlich weniger bezahlen.
    Die Frage wäre danach aber, ob Du Dir das dann leisten kannst...


    Ich habe herausgelesen, dass man irgendwie dem Tarifrecht des öffentlichen Dienstes untersteht und somit nichts daran herumrütteln kann..?

  • Zitat von "djobi"


    [zynismus]Tja, wie so oft im Leben:
    der behinderte Mitarbeiter kriegt nen Bürostuhl für 2000 EUR und nen elektrisch höhenverstellbaren Spezialtisch von Steuergeldern*, das Crahs-Kid kriegt nen Erlebnisurlaub im Ausland, die ALGII Empfänger kriegen die neuste Markenwaschmaschine - nur der völlig "normale", arbeitswillige Bürger steht am Ende blöd da [/zynismusaus]


    *im Öffentlichen Dienst üblich
    vll findest du hier was passendes: http://www.das-neue-bafoeg.de


    Da will ich mal spontan Beifall klatschen!! :wink:

    Wer Augen hat der höre ------- besser?


  • Du hast völlig Recht. Übrigends ein Grund warum in unserer Branche kaum einer mehr ausbildet. (Außer ich)
    Grüße Andy

    Wer Augen hat der höre ------- besser?

  • Zitat von "Dennilight"


    Ich habe herausgelesen, dass man irgendwie dem Tarifrecht des öffentlichen Dienstes untersteht und somit nichts daran herumrütteln kann..?


    Wäre mir neu.
    Oder willst Du an einem der öffentlich-rechtlichen Häusern oder in einer kommunalen Einrichtung Deine Ausbildung machen?

  • Ich hab mich nochmal schlau gemacht:


    Das mit dem Tarifrecht nach öffentlichem Dienst gilt nur für Ausbildungsstätten wie Theater, Opernhäuser usw.
    Alle anderen Betriebe unterliegen laut einem Herren der IHK Hannover keinem Tarifrecht. Das müüste man dann bei Ausbildungsbeginn ausmachen.

  • Zitat von "andy006"


    Du hast völlig Recht. Übrigends ein Grund warum in unserer Branche kaum einer mehr ausbildet. (Außer ich)
    Grüße Andy


    @ andy006
    Hast du eine Homepage?

  • Mit dem Tarif orientiert man sich bei "normalen" Betrieben gerne an Tarifverträgen der Elektrobranche, ansonsten gibts auch Listen vom VPLT was so üblich ist.
    Für Umschüler und Langzeitarbeitslose gibt's spezielle Programme des Arbeitsamts, da wird ein Großteil der Ausbildungskosten übernommen.
    Falls Dein neuer Chef Erstausbilder ist kann er auch hierfür eine Förderung beantragen. Diese ist relativ gering, aber besser als nix :)



    Viele Grüße,


    Thomas


    PS @ Andy Wer bildet nicht mehr aus? Durch die nicht verpflichtende Qualifikation (Ausbilderschein) sind hier bei uns in der Gegend nicht ausbildende Betriebe eher die Ausnahme als die Regel.

  • die aussage des herrn djobi bezüglich behindertenförderung mittels steuergeldern empfinde ich als zutiefst fragwürdig und polemisch.


    wenn ich mit steuerzahlungen kein problem habe, dann für diese an den rand gedrängte gruppe.


    davon abgesehen bevorzugt die bildungspolitik in unserem schönen land leider die finanziell gutgestellten, statt die guten.


    aber das ist wieder ein ganz anderes thema...

  • Zitat von "oops"

    die aussage des herrn djobi bezüglich behindertenförderung mittels steuergeldern empfinde ich als zutiefst fragwürdig und polemisch.
    wenn ich mit steuerzahlungen kein problem habe, dann für diese an den rand gedrängte gruppe.


    kann ich verstehen - wenn ich jedoch höre, daß sich mein Onkel dank einem gelähmten Arm (Kinderlähmung) einen sündhaft teuren Bürostuhl "aussuchen" darf, "weil das Geld da ist", finde ich das ebenfalls sehr fragwürdig. Ich wünsche niemanden eine Behinderung (btw. mit 6 dioptrin darf ich meine Brillen auch komplett selber zahlen), aber dies ist schlichtweg Geldverschwendung, weil ihm dieser Stuhl in keinster Weise unterstützt oder hilft.


    Auf der anderen Seite gibt es top motivierte, behinderte Umschüler (Arbeitsunfall bzw. Krankheit) die man nach sehr erfolgreicher Umschulung und auch erfolgreicher Einarbeitung in einer Behörde monatelang um einen Job zappeln läßt "weil keine Stellen da sind" - auch das finde ich sehr fragwürdig ..


    aber das ist wirklich ein anderes Thema ..

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte