• hm, habe von nem kollgen gehört, daß d&b nen lautsprecher entwickelt, der so kompakt wie ne C6 sein soll und so laut wie ne F2. ob das aber mit dem line-array zu tun hat weiss ich leider nicht.

    why are we robotting every day instead of having a little fun today

  • Hab was munkeln gehört...soll wohl in die Richtung dvDosc bzw. Geo tendieren.
    Also eher kein Touringsystem ala VDosc oder M3D sondern die dezentere Variante.
    Bin gespannt...oute mich hier jetzt mal als d&b Liebhaber...

  • JEDER baut heute ein LA, manche sogar mehrere..... auch kein Scherz.
    Selbst PSE, die eigentlich für Disco-Festinstallationen u.ä. bekannt sind, haben jetzt zwei LAs im Programm.....

  • Gott sei dank kann man das Problem Stacking nur 1 mal um 90° drehen, um was "neues " aus dem Hut zu zaubern.


    Gruss Jürgen

    Ab dem 10.4.2014 : Demoraum in 65549 Limburg, Di-Fr 14:00-18:00 06431-90 90 80 8

  • Andererseits ist nicht alles LA, was sich LA nennt......
    Zum Beispiel:
    Viele hier kennen meine Meinung zu Bell-Boxen, den anderen sei gesagt: Ich mag sie nicht so.
    Aber mit der Behauptung, die VPS 700 sei ein LA hat Bell dem Fass dem Boden ausgeschlagen. Das ist ja quasi schon irreführende Werbung.

  • hallo volker,


    wo steht denn eigentlich, wie ein linearray auszusehen hat?


    "richtige" LA´s gibt es sowieso nicht, das sind ja eigentlich alles zeilenlautsprecher wie wir sie vom prinzip her schon ewig aus der kirche kennen.
    wenn man einen haufen speaker übereinanderstapelt wird das mittlerweile überall linearray genannt.


    wenn das amtliche firmen so machen, wieso sollten das dann nicht alle dürfen?


    beispiel dynacord: von denen gibt es ja schon lange boxen, in denen 4x 5"LS übereinander angebracht waren.
    nun gibt es erst seit relativ kurzer zeit ein "linearray", das eigentlich genau so aufgebaut ist.
    wow! eine echte sensation. klingt leider immer noch nach dynacord... :)


    na ja, es ist ja heutzutage wichtig, das man als hersteller ein LA hat. sonst wird man nicht mehr ernst genommen.


    ich habe sogar schon gehört, das die bose 802 eigentlich auch ein linearray sein soll... ;)
    und das sagte mir einer, von dem ich immer große stücke gehalten habe...



    ich will jetzt diese LA´s nicht verteufeln, bitte nicht falsch verstehen.


    aber diese "linearray-manie" ist fast schon lustig, man könnte meinen "normale" systeme sind total veraltet und funktionieren plötzlich nicht mehr.
    es kommt doch immer auf die anwendung an.
    wie viele firmen hier in deutschland brauchen denn wirklich ein system, mit dem man 20000 leute beschallen kann? mal ehrlich: die meisten wohl eher nicht...


    natürlich haben solche systeme auch im kleineren rahmen ein paar vorteile. klar.
    das ist dann eher die geo-klasse.
    sogar in einfachen mehrzweckhallen kann man sich mittels dieser technik ein paar schlepp-arien ersparen.
    aber ich habe die nicht ganz unbegründete angst, das mit LA´s in naher zukunft noch höhere schalldrücke produziert werden als es eh schon der fall ist und man sich dann irgendwann nicht mal mehr auf dem klo verständigen kann. oder die behörde schreibt uns in ein paar jahren max. 85dB vor... aber das ist ein anderes thema.


    natürlich wird es LA´s geben, die nicht gut funktionieren.
    doch es gibt ja auch horn-LS und direktstrahler, die richtig scheisse sind. :D



    letztendlich kann ich die hersteller gut verstehen:
    denn was der kunde will, das bekommt er auch.
    wir techniker sind ja selbst schuld, mit unserer technikgläubigkeit...


    ob das jetzt ein zeilen-LS oder ein echter linienstrahler ist, hauptsache er funktioniert und klingt gut.
    oder?

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Um mal Thema zurück zu treiben:


    Ich meine mich zu entsinnen, daß es vor ein oder zwei Jahren sogar einen kleinen Vorabbericht in der PP gab.
    d&b bastelte glaube ich an einem Modularen System, daß sich der Eigenschaften eines LA´s bedient, jedoch um eniges kompakter. Vermutlich größenordnung wie dVdosc, oder XLC.
    Später, so hörte man, wurde das Projekt wohl unterbrochen oder auf Eis gelegt, näheres weiß ich nicht, jedenfalls hab ich seither nix mehr von der Box gehört...
    Vielleicht hat hier ja jemand nähere Kontakte ins d&b-Ländle und kann mal für Klärung sorgen. Interessant wär´s ja.... :wink:


    audiobuddy

  • ja, da ist was im Busch, aber ich glaube nicht, dass es sich dabei um das im PP vorgestellte C2 handelt, ich denke das Projekt wurde eingestellt bzw. in C3 "verwandelt".
    Vielmehr geht es meines Erachtens um ein kleines System à la Geo nur mit 10er oder 12er (also etwas größer) mit asymmetrischem horizontalen Abstrahlverhalten. Jemand hat was davon gesagt, dass man für größere Anforderungen, dann 2 Kisten spiegelsymmetrisch zu Einer nebeneinander zusammenmachen kann, kann mir recht gut vorstellen wie sowas aussehen könnte.
    Wenn dem so ist und es dann noch funktioniert (wovon man bei d&b ausgehen kann), dann wär das jedenfalls mal ein neuer, nicht ganz uncleverer Ansatz.
    Trotzdem gelten die einfachen Line-Array-Gesetzte:
    A: Quellenabstand
    B: Zeilenhöhe
    In Bezug auf A steckt quasi in allen konventionellen Systemen ein Linearray (immer wenn Quellenabstand kleiner als halbe Wellenlänge der übertragenen Frequenz). Da ist 802 oder Cobra2 unterhalb 1,7 kHz genauso ein Linearray wie Clair S4 unterhalb 680 Hz oder auch eine durchgehende vor die Bühne gelegte 18er Subwooferfront unterhallb 300 Hz (dann halt mit horizontaler anstatt vertikaler Kopplung / Interferenz).
    Der weit wichtigere Effekt aber - die Nahfeldausdehnung (-3dB pro Entfernungsverdoppelung) - steht frequenzabhängig in ausschließlichem Zusammenhang mit B (Erfüllung von A natürlich vorausgesetzt).
    Deshalb nochmal zur Verdeutlichung:
    Ob die Boxen nun schnuckelig klein (Geo) oder groß (z.B. M3D) sind, um den "echten" Linearrayeffekt im gesamt wichtigen Frequenzbereichzu erzielen, muss das Array laaaaaaaaaaaaaaaang sein (Herstellervorteil von flachen Boxen -> mehr Stückzahlen :D ).
    Ansonsten handelt es sich lediglich um eine mehr oder weniger kohärente Kopplung von Einzelsystemen (was ja aber auch schon mal nicht zu verachten ist).
    Die vom rechten Ende der Frequenzskala einsetzende und erst mit zunehmender Arraylänge nach links erweiternde Nahfeldausdehnung wirkt sich bei kurzen Arrays eher negativ auf das Gesamtbeschallungsergebnis aus. Mit zunehmender Entfernung vom Array nimmt der Pegel in den oberen Mitten und Höhen im Vergleich zum restlichen Frequenzspektrum nämlich deutlich weniger ab -> vorne mumpft's und hinten schreit`s


    wora: es gibt keine "echten" oder "unechten" Line-Arrays sondern eben (mehr oder weniger gut) funktionierende und nicht funktionierende, und welche wo einzuordnen sind, das kann man sich sogar ohne Taschenrechner selber ausrechnen........

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Mit "richtigem Line-Array" möchte ich die akustische Performance des C3 (und auch des C2, wie es in der Kölnarena hängt) keinesfalls abwerten. Ich meinte mit "richtig" eben das, was alle machen: Schmale Schachteln mit breitem horizontalem Abrstrahlwinkel übereinanderpacken. Und (ganz wichtig) ein sinnvolles integriertes Riggingsystem - mit der MAN-Gechichte und Ratschengurt lässt sich halt kein definierter Winkel einstellen.

  • Claudi
    genau das meine ich...
    es gibt ja eigentlich nur "unechte" linien, das ideal schaut etwas anders aus. ;)
    aber egal, der volker hat ja die passende antwort gegeben.


    ob das nachher gut funktioniert, hängt aber nicht allein vom taschenrechner ab.
    diese wichtige erfahrung aus der "vor-linearray"-zeit sollten wir nicht vergessen.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "Jack"

    Wer braucht schon ein LA


    wer braucht schon einen Porsche 911 Turbo ? Ziemlich wenig Auto fürs Geld:
    -nur 2 Sitze
    -relativ unbequem
    -Kofferraum ?
    -Anhängerkupplung ?


    Aber das Auto macht trotzdem absolut Spaß, wird verkauft und somit anscheinend "gegraucht" :D


    Nein, jetzt mal im Ernst, funktionierende Linearrays sind für Großbeschallungen der einzig wahre Ansatz, aber meiner Meinung nach nur dafür, 8 bis 12 Schachteln mit 4-6m Arraylänge pro Seite und fertig. Ab einer gewissen Beschallungsgröße (ca. 5000 people) kommt der Break-Even, darunter ist es entweder unwirtschaftlich oder es funktioniert nicht.
    Aber das müssen die Leute selber erfahren und für sich ausmachen.....

    Gruß Claudi


    God gave Rock`n`Roll to you, so keep on...

  • Porsche 911 ist geil. Turbo bin ich noch nicht gefahren, drängt sich aber nicht auf, angesichts der "Wirtschaftslage", mein Sohn ist auch nicht Präsident und so.
    Ich befass mich aber gern mit Lautsprechersystemen, die wir wöchentlich einsetzen. Lieber ein paar gute Boxen einigermassen korrekt ausgerichtet, kann auch vertikal sein, das ist dann wurscht, wie das array dann heisst, hauptsache es kommt bei 2 Boxen nicht weniger raus als bei einer.
    Für mich sind aber auch Systeme brauchbar, die ein wenig LA sind, aber nicht ganz, solange sie für den Anwendungszweck dienlich sind.
    Ich würd mir jetzt kein Nexo geo kaufen, weil mit der einzelbox nicht so viel sinnvolles zu machen ist.

  • Nö, das ist dann eine 90x80° Box (bestehend aus drei kleineren Boxen).


    Wenn man ganz viele LA-Teile horizontal nebeneinander stellt, um 90° gedreht natürlich (wie eben mit den S830, nur viel mehr), dann ist das immer noch ein LA nur kein Vertical LA mehr, sondern ein horizontal LA.