Analoger 24Kanal Dimmer - Erneuerungsmöglichkeit?

  • Hallo,
    im Zuge einer Renovierung der Lichttechnik in der Aula an meiner Schule sollte ich mir als leitender Technikschüler mögliche Umbaumaßnahmen überlegen.


    Erst einmal zur Situation:
    Wir haben ein festinstalliertes, analoges Lichtsystem bestehend aus:
    -1 Dimmerschrank (Grossmann Minitrol) mit 24 Dimmpacks
    ---24x 10A
    ---Steuerung komplett analog über:
    -1 Analoges Steuerpult (Grossmann Minitrol 24/2)
    ---24 Kanäle
    ---2 Presets


    Budget für Komplettrenovierung (all inkl.): ca. 1500-2000€


    Nun dachte ich mir, dass man nach ca. 40 Jahren Betriebszeit so langsam auf digitale Systeme umsteigen könnte...
    Spontan fielen mir dazu 2 Möglichkeiten ein:
    1. kompletter Austausch der ganzen Festinstallation
    2. Auswechselung des Lichtpultes, Einsatz eines DMX Demultiplexers (s. http://info.dimmer.de/infmux.htm )


    Ersteres wird wohl nur schwer zu realisieren sein, da die Lichtsteuerungsleitungen durch Wand + Decke zum knapp 50m weit entfernten FoH gelegt ist und dadurch die Kosten vieeel zu hoch wären (neuer 24x 10A Kanal Dimmer, Elektriker zum Anschluss an Sicherung + Stromzuleitung und legen der Wandleitungen).


    Deshalb bin ich gerade am Überlegen, wie zweitens umzusetzen wäre und da bin ich gleich mal auf so einige Probleme gestoßen:
    1. Diese Dimmergeneration erhält (selbstverständlich) schon lange keinen Support mehr vom Hersteller
    2. Der Vertrieb, der uns vor 40 Jahren diese Anlage installiert hat ist mittlerweile schon garnicht mehr existent
    3. Auch im Internet gibt es keinerlei Informationen zu diesem Dimmer
    4. Anleitungen zu dem Teil sind nicht annähernd aufzutreiben (immerhin hab ich letztens überhaupt mal nen Verkabelungsplan gefunden)


    Aus 1.-4. resultiert das Problem, dass ich nicht weiß, welche Steuerspannung der Dimmer braucht (0-10V?, 0-12V?, irgendwo hab ich noch was mit 0-220V entziffern können = ?!)
    //EDIT: die Steuerspannung ist eindeutig identifiziert, sie beträgt 0V bis -10V Gleichstrom.


    Zudem hat das Steuerpult so komische Aus- und der Dimmer so komische Eingänge...die Stecker am Kabel der Steuerleitung sehen so aus wie das hier:
    http://ch.farnell.com/producti…ell/standard/42450362.jpg
    nur halt ohne die Klammern links und rechts dran....sozusagen Messerleisten. Ich müsste den Namen dieser Stecker-/Buchsenart wissen um Adapter von diesem Typ auf die normalen 25pol. Sub-D Stecker zu kaufen/anfertigen zu lassen)
    //EDIT: die Buchsen/Stecker sind eindeutig identifiziert (s. unten), danke Matthias)


    Nach diesem langen Vorwort ein paar konkrete Fragen :D :
    1. Wie kann man die Steuerspannung des Dimmers (am besten direkt am Lichtpult) ohne viel zu schrauben bestimmen? Nen Nulleiter hat die Steuerzuleitung irgendwie ja nicht, sonst dachte ich daran einfach durchzumessen...
    Gelöst: Die Steuerspannung beträgt 0V bis -10V Gleichstrom bei 5mA


    2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dimmer oder hat ihn gar jemand (villt. in Theaterbetrieben?) und/oder kann sagen, wie diese Steckerart/Buchsenart heißt?
    Gelöst: Messersteckverbinder-System (Messerbuchse/Messerstecker)

    3. Wüsste jemand noch Alternativen zur "Digitalisierung", welche mir im Eifer des Gefechts entgangen sind? ;D



    Falls Infos oder Fotos zum System benötigt werden einfach nachfragen, ich werde versuchen diese Info dann irgendwie zu beschaffen :D (die Sachen sind teilweise soo alt, dass alle Beschriftungen schon ab sind :D - aber bewundernswert, wie lang die gute alte Analogtechnik hält)


    Anmerkung: Das Budget sollte am besten nicht 100% für diese Aktion genutzt werden - ich denke mal so 700/800€ sollten drin sein (es muss noch div. anderes Zeugs gekauft werden wie Laser, Strobe, mobiler Dimmer, Kannen, DMX/USB Interface, Laptop....)


    Vielen Dank schonmal!
    ZhiZhi778 (Zhi-bai D.)

    3 Mal editiert, zuletzt von ZhiZhi778 ()

  • Interessant wäre es zu wissen, was mit einem Umbau verbessert werden soll.


    Gibt es technische Probleme mit der vorhandenen Technik?
    Reichen die Möglichkeiten des Pultes nicht aus?
    Sollen der/die Dimmer zusammen mit DMX-Geräten gesteuert werden?

  • Mit dem Umbau soll erreicht werden, dass alle Lampen über und links/rechts von der Bühne per DMX angesteuert werden können.
    Es soll nachher möglich sein, eine Lichtshow mit allen vorhandenen DMX Geräten zu programmieren...
    sprich Scanner, LED-PARs, PARs, Theaterscheinwerfer, Fluter, Schwarzlicht...


    Kurz: funktionieren tut alles, aber die Möglichkeiten sind viel zu gering ;)

  • kurze Fragen:
    Hat die Steuerung einen eigenen Stromanschluss,
    oder kommt alles über das Flachbandkabel?
    Wie viele Pins, wie viele Flachbandkabel?



    ein paar Hinweise
    !!! erst mal nur für den Fall, dass die Steuerung keinen separaten Stromanschluss hat !!!:


    Die Steckverbindungen sind recht einfach durch Schneid-Klemm-Technik an dem Flachbandkabel anzubringen.
    (nennen sich u.a. Pfostensteckverbinder)


    Daher würde ich für eine "Signalanalyse" einfach mal so ein Ding auf das vorhandene Kabel aufbringen
    (Position der 1 beachten, ist am Kabel markiert, und am Stecker mit einem Pfeil.)
    Dann kannst Du einfach in die Kontakte reinmessen.
    220V würde ich auf dem Kabel mal eher nicht vermuten, würde ich aber vorsichtshalber
    mit einem berührungslosen Spannungsprüfer vorher checken!


    Einfach mal Spannung von Pin 1 gegen alles andere messen, was da so passiert.
    Vermutlich ist entweder "1" Masse, oder 10V, evtl. Pin 2 dann entsprehend umgekehrt
    (oder der letzte Kontakt im Stecker). Sollte aber zu 99,97% irgendeine Logik in der Abfolge haben :)


    Auf den anderen Pins würde ich die Kanalspannungen vermuten. Mal am Pult die Kanäle auf 50% stellen,
    dann sollte das recht einfach rauszufinden gehen.
    Evtl. sind Masse und Versorgungsspannung aber auch am Ende der kontakte aufgelegt,
    wird ein bisschen Sucherei werden.
    (Alternativ das Steuerpult abstecken, rausbauen, aufmachen, und gucken welcher Pin auf Masse auf der Platine anliegt,
    oder eingfach mal am abgezogenen(!) Pult stumpf die Pins gegen das Gehäuse durchklingeln,
    vielleicht findest Du dann auch schon was... )

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zitat von "ZhiZhi778"


    Nach diesem langen Vorwort ein paar konkrete Fragen :D :
    1. Wie kann man die Steuerspannung des Dimmers (am besten direkt am Lichtpult) ohne viel zu schrauben bestimmen? Nen Nulleiter hat die Steuerzuleitung irgendwie ja nicht, sonst dachte ich daran einfach durchzumessen...


    Na ja... im Prinzip kenne ich 2 Versionen. Das übliche, nämlich dass man Gleichstromsteuersignale (z.B. 0-10V) oder ein Potentiometer zur Regelung nutzt. Bei den Potis (sehr wenig genutzten System), hat allerdings der Anschluss eine direkte Verbindung zu 230V. Also Vorsicht!


    Ansonsten beim Messen: Bei DC Ansteuerung, hast du i.d.R. einen (oder auch redundant geführt) GND, also eine Masse als Referenz. Zwischen diesem Punkt und den einzelnen Kanälen kann man dann die Spannung messen.
    Was auch noch üblich ist, bei diesen Systemen ist, dass du auf den Messerleisten oder Pfostenstecker (was auch immer das nun ist) auch noch eine Versorgungsspannung für dein Pult mit draufliegen hast.
    Also einfach komplett durchmessen und aufschreiben.. ;)




    Zitat


    2. Hat jemand Erfahrung mit diesem Dimmer oder hat ihn gar jemand (villt. in Theaterbetrieben?) und/oder kann sagen, wie diese Steckerart/Buchsenart heißt?


    Na ja, also das oben auf deinem Bild ist ein Pfostenstecker. Ich kenne aus diversen alten Installationen noch die Messerleisten...


    Zitat


    3. Wüsste jemand noch Alternativen zur "Digitalisierung", welche mir im Eifer des Gefechts entgangen sind? ;D


    Ich würde wenn alles soweit noch passt, einfach den Dimmer mit einem Demultiplexer versehen.


    Zitat


    Anmerkung: Das Budget sollte am besten nicht 100% für diese Aktion genutzt werden - ich denke mal so 700/800€ sollten drin sein (es muss noch div. anderes Zeugs gekauft werden wie Laser, Strobe, mobiler Dimmer, Kannen, DMX/USB Interface, Laptop....)


    Na ja.. also DAS wird sehr sehr eng..... :D:D:D


    Deswegen meine Empfehlung: Demuxer kaufen, entsprechenden Adapter basteln und dann kannst den Dimmer problemlos mit DMX ansteuern. So wie ich dich verstanden habe, funktioniert ja noch alles, aber du möchtest alles über DMX steuern.


    Gruß Matthias


    Edit:
    Die Messerleisten heißen zum suchen: SIEMENS-MESSER- / FEDERLEISTE DIN 41622

  • erstmal Danke für die Antworten ;)
    zum Pult:
    -Das Teil hat einen eigenen 230V Schukoanschluss
    -und zu den Kabeln: lediglich die Stecker sehen so ähnlich aus wie auf dem oben geposteten Beispielfoto (Originalfotos kann ich erst morgen machen - die Schule hat heute ja dicht :D)
    Die Installation ist irgendwie von einer Fachfirma damals extra angefertigt worden...
    ---Es gibt 2 Steuerkabel mit 2 identischen Steckern (das Pult hat auch 2 Anschlüsse), etwa so:

    Zitat

    DIMMERSCHRANK <20pol. Male-STECKER>-----Kabel1-----<20pol. Male-STECKER> PULT
    DIMMERSCHRANK <20pol. Male-STECKER>-----Kabel2-----<20pol. Male-STECKER> PULT


    ---Jeder Stecker hat 20 Pins:

    Zitat


    __________________
    / - - - - - - - - - - \ <- 10 PINs
    \ - - - - - - - - - - / <- 10 PINs
    ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯


    ---beide Leitungen haben runde, vom Durchmesser her nicht von normalen Schukoleitungen (H05) zu unterscheidende Kabel
    ---Laut Belegungsplan gibt es ausschließlich "Steuerphasen" aber weder "GND" noch "Null" ist im Belegungsplan zu finden
    ---in jedem Stecker/in jeder Leitung werden nur 12 Leitungen/PINs genutzt (2x 12 = 24)
    ---diese komische Aufteilung auf 2x 20pol. Stecker/Leitungen liegt daran, dass es diesen Dimemrschrank auch mit mehr als 24 Kanälen gab (und entsprechende Pulte mit mehr als 24 Fadern)


    Matthias:
    danke für die Bezeichnung ;) - genau diesen "Messerleisten" sehen die Stecker sehr ähnlich, wenn nicht genau gleich:
    http://www.sommercable.com/1__…l/siemensmesserleiste.jpg


    Der einzige Unterschied sind die 20 Leitungen, statt den 30 (Anordnung der PINs siehe Skizze oben) - aber wir haben für die Saal-Pausenbeleuchtung auch eine 30polige Steuerleitung und die sieht genauso aus wie auf dem Link :)


    //EDIT:
    die Saalsteuerungseinheit (ist nicht im Pult mit drin sondern extra) "EP5" bekommt den Strom per Steuerkabel...das mit "0-220V" hab ich irgendwo mal auf nem per Hand gekritzelten Plan gelesen...ich hab allerdings leider keinerlei Ahnung ob das stimmt und überhaupt auf was sich das bezieht :D


    Auf jeden Fall werd ich morgen mal ein bisschen durchmessen :D

    Einmal editiert, zuletzt von ZhiZhi778 ()

  • Zitat von &quot;ZhiZhi778&quot;

    Auf jeden Fall werd ich morgen mal ein bisschen durchmessen :D


    Pass bitte auf, dass ganze scheint ein halbwegs heißes Eisen zu sein!
    (Ich will hier nicht als Anstifter zum Suizid in die Geschichte des Forums eingehen... )


    Vielleicht macht es tatsächlich Sinn, da noch einen Elektriker mit ins Boot zu ziehen.
    Ich will Dir da nix unterstellen, aber im Falle eines Falles istz es versicherungstechnisch einfacher...
    (wenn die Schule an der Sicherheit der Schüler spart ist sowiso was faul - kann man auch dem Direx so beibringen :) )
    Danebenstehen und lernen kannst Du ja trotzdem...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Zu deinem Masse/GND:


    Du MUSST irgendwo ein Bezugspotential haben. Heißt also, dass du bei 24 Kanälen mindestens 25 einzelne Verbindungen brauchst. Bist du dir denn sicher, dass da wirklich nur 24 geführt werden? evt. Schirmung?



    Gruß Matthias



    BTW: Links zu shops sind hier im Forum nicht so gern gesehen..

  • ok, hab den Link zum Shop durch nen Direktlink zum Bild ersetzt ;)


    Zum GND/Masse Problem: mir kommt das ja selber sehr komisch vor :D ich kenne mich ja mit Elektrizität so einigermaßen aus ...
    aber bei diesem Ding ist eingeutig nichts als GND/Masse oder irgendwas vergleichbaren gekennzeichnet - und nein, ne extra Schirmung hat das Kabel nicht...höchstens verdrillte Leitungen zur Schirmung


    Zur Sache mit dem Durchmessen...ist das wirklich soo gefährlich (mit digitalem Messgerät und isolierten Messkontakt-Haltern), als dass man dafür einen Elektriker braucht?
    Versichert bin ich über die Schule...aber wenn das wirklich lebensgefährlich sein sollte (selbst wenn man gutes Verständnis für elektrische Kreise hat und weiß, was zu beachten ist ) dann würd ich die auch die Fingger davon lassen ;)


    //EDIT:
    die Buchsen/Stecker sind jetzt eindeutig identifiziert - es sind Messerbuchsen/Messerstecker (Messersteckverbinder-System)


    danke an Matthias

  • Tacho!


    Irgendwie ist der Bezug zum Startpost nicht gegeben, deswegen hier ein paar Hinweise an den Threadstarter:


    Dein Budget reicht für diesen Zweck nicht mal zum viertel!
    Allein für einen Dimmer mit 12Ch. gehen schon mal mind. 1400€ drauf.
    Das Pult wird bei den Möglichkeiten die du möchtest auch mind. 1800€ oder mehr kosten, da du auch intelligentes Licht bedienen möchtest. Billigste Möglichkeit ist das ganze per Rechner und DMX Interface anzusteuern aber das ist fummelig und ich wette, dass es max. 0,5% des Lehrkörpers bedienen können. Ich spreche aus Erfahrung.


    Allein schon weil es eine Schule ist wirst du da als Schüler am wenigsten zu entscheiden haben. Es wird an eine Firme per Ausschreibung abgegeben, so läuft das nunmal. Die Gremien haben andere Interessen.


    Mal so grob überschlagen mit gängingem Material:
    LLT DIDI mit 12x10A ca. 1800€ - brauchst du zweimal für echte 24Ch.
    MA Lightcommander oder ähnliches mit 24Ch. 2800-3200€
    Dazu noch ein Schwung an Leitungen
    In der Summe bist du ohne Installation und Entsorgung des Altmaterials bei ca. 6500-7500€


    Allein das Pult ist nicht zu stemmen. Ein Rechner mit DMX Interface und Software wird auch mit ca. 800-1000€ zu buche schlagen. Dann fehlt immer noch der DeMux.


    Besonderer Hinweis:
    Als Schüler hast du rein gar nix an Elektroanlagen zu suchen, also Finger weg!
    Ich glaube nicht, dass du die Fachkenntnisse besitzt oder überhaupt eine unterwiesene Person bist.


    Sonst sind alle immer gleich zur Stelle, wenn es darum geht Unfug zu verhindern. Ich Frage mich was denn los ist?


    Bei so alten Schalt- und Dimmerschränken gibt es sicher irgendwo im Schrank einen Strom- und Verdrahtungsplan. Ansonsten mal die Stadtverwaltung oder Kommune fragen, ob da etwas in den Archiven dazu zu finden ist und in jedem Fall einen Elektriker dazu holen.


    PS:
    Wenn ich dann noch lese "leitender Technikschüler" und so Dinge wie "es sind noch anzuschaffen Laser, mobiler Dimmer, Kannen..." dann frag ich mich echt: auf welchem Planeten lebst du?
    Allein schon die Tatsache zu meinen, dass es für unter 1000€ Dimmer, Kannen und einen "Laser" gibt treiben mir die Tränen ins Gesicht.
    Wir können gerne darüber Diskutieren, aber bitte realistisch.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • danke für die gut gemeinte (so hoffe ich doch :D) aber vielleicht ein wenig übertriebene Zurechtweisung ;)  yamaha4711


    nundenn:
    Zu allererst: alle meine Entscheidungen (s. später unten) laufen natürlich über entsprechende Lehrer bzw. den Direx.


    1.die Option zur Neuanschaffung des kompletten Dimmersystems hab ich ja schon lange aus dem Kopf geschlagen :D dass DAS nichts wird weiß ich.


    2.Als leitender Technikschüler hab ich (zumindest scheint es mir so) sehr viel zu sagen - immerhin habe ich vor 2 Monaten schon 2000€ für Anschaffung von neuen PA-Geräten ausgeben dürfen...
    Das mit Firma ist teilweise richtig - ich darf nämlich entscheiden, wann der Elektriker (bzw. deren Firma) kommen soll und was der machen soll - allerdings nur gut und schriftlich begründet.


    3.Lehrer dürfen nicht an die Technik - dazu gibts uns Schüler und halt den Technikverantwortichen Lehrer - deshalb soll in Zukunft zusätzlich zu unserem jetzigen 48Kanal DMX-Dimmerpult ein Rechner+DMX-Interface benutzt werden.


    4. Unterwiesen worden bin ich und nein, ich habe durchaus nicht die Fachkenntnisse eines ausgebildeten Elektriker - das hat auch alles seine Richtigkeit ;) für anspruchsvollere Aufgaben kommen dann ja auch die "richtigen". Aber ich mein, sowas wie Sicherungen, Steckdosen, etc. durchzumessen ist wohl eine Aufgabe die man noch grade so ohne Fachmensch schafft (EDIT: ich hab vielleicht vergessen, dass uns dies erlaubt wurde - aber halt bloß keine eigenständigen Reparaturversuche und Spielereien IN Geräten))...deshalb hab ich ja oben nochmal gefragt, wie gefährlich das denn sein könnte ein solches Pult durchzumessen.


    5. Mir und allen Verantwortlichen an der Schule ist bewusst, dass es nicht immer das neueste und qualitativ hochwertigste Gerät sein kann - deshalb wird dort gespart, wo es vielleicht nicht sooo wichtig ist. Ob eine Kanne mit einem höherwertigeren Gehäuse kommt oder doch nur Chinazeugs ist ist eher unwichtig oder nicht? Ein Laser wird nur so dimensioniert sein, dass er nicht unter die Klasse "ein Laserschutzbeauftragter muss dabei sein" fällt.


    6. Ich bin vielleicht (!) einer der wenigeren Personen im Bereich der Schülertechniker, die durchaus auf Sachen wie Sicherheit und "was darf ich und was nicht" achten ;)


    ------------------
    Aber jetzt mal zurück zum eigentlichen Topic.


    MfG
    ZhiZhi778

  • Hallo!
    Ich war auch mal vor ein paar Jahren ein einer ähnlichen Position wie du und kann dir da in einigen Dingen schon sehr weit zustimmen:


    @yammi4711: In der Tat umgeht man da die Ausschreibung, indem man solche Aufträge den Firmen übergibt, die regelmäßig Installationen für die Schule durchführt. Insofern ist das schon okay.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass sich der Threadstarter da auch ein bißchen was "aufbauscht" (nix für ungut..ich versteh das schon...als Technikmensch kommt man in der Schule schon ganz gut an... :P ) Aber auch hier Stimmte ich yamaha4711 zu: Du weißt nicht, was dieses bereits installierte Dimmersystem beinhaltet. Wer weiß, ob da nicht zwischenzeitlich irgendwann nochmal was geändert wurde oder ob jemand da Wartungen durchgeführt hat.
    Wenn du Pläne von der Anlage besitzt, dann scanne diese bitte ein und stelle sie uns hier im Forum zur Verfügung. Wir können dir dann mit Sicherheit mehr Informationen bieten.
    Das Durchmessen der Anlage solltest du in keinem Fall alleine durchführen, sondern zumindest den Techniklehrer oder gar den Hausmeister mit dazurufen (im Idealfall ist der Hausmeister auch sehr bewandert im Bereich Elektrik und hat auch passendes Gerät vor Ort). Hier geht es auch allein schon um versicherungstechnische Gründe. Und bei solchen Dingen sind Schulen richtig pingelig!


    Und noch was: Es ist absolut nicht egal ob man in China-Zeug oder in professionelles Material investiert! Auch in Schulen nicht! Ich habe gerade zum vierten Mal innerhalb von zwei Jahren das Chinakracher-Boxenset auf der Werkbank liegen um reconed-Spekaer einzubauen, da die Kollegen diese mangels passender Möglichkeiten wieder durchgeblasen haben. Ich bin mir sicher, dass das mit besseren Speakern nicht der Fall wäre.
    Man muss ja nicht direkt auf LLT-Dimmer zurückgreifen, wie yamaha4711 empfiehlt, aber Botex und konsorten wären ein No-Go. Als Tipp möchte ich hier mal Arena-Dimmer in die Runde werfen.

  • Nichts für ungut ZhiZhi778, aber das kann ich irgendwie nicht alles nachvollziehen.


    1. Gibt es - wie schon angeführt - versicherungstechnische Reglementierungen. Falls dich die Schule oder ein Lehrer unter Spannung stehende elektr. Einrichtungen vermessen lässt, so befindet sich diese Person mit einem Fuß im Gefängnis. Das ist Fakt.
    Ich denke nicht, dass in solchen alten Anlagen RCD's stecken, außer sie wurden nachgerüstet. Wenn dir etwas passiert dann wird das ein ziemlicher Aufruhr geben. Ich als Lehrer würde dies nicht zulassen.


    2. Sicher kannst du Vorschläge machen, aber letztendlich entscheidet das Haushaltsgremium über go oder no go. Wie du ja auch schon erkannt hast.


    3. Lehrer dürfen nicht an die Technik. Falls das so ist, dann läuft an eurer Schule etwas ziemlich quer, denn letztendlich ist das ganze Zeugs Landeseigentum und untersteht dem Hausrecht der Schule, als dem Rektor und dessen Lehrkörper. Zumindest ist das in Baden-Württemberg so.


    Mir ist schleierhaft warum du hier frägst, obwohl doch schon ein Lichtpult mit DMX vorhanden ist. Sollte doch reichen. Irgendwie komm' ich damit nun nicht mehr klar.


    Laser - egal welcher Schutzklasse - unterliegen im Veranstaltungsfall vor allem bei öffentlichen Veranstaltungen der Laserschutzverordnung im Besonderen und da ist es egal ob es Schutzklasse 1 oder 4 ist. Das Teil muss durch einen Laserschutzbeauftragten abgenommen werden. Oder vertue ich mich hier total?!


    Wie Markus schon schrieb: es ist nicht egal ob Chinaböller oder nicht. Gerade im öffentlichen Bereich sollte Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit einer Investition ganz oben stehen. Das ist bei Chinamaterial nicht gegeben.


    Markus
    Die Arena und LLT Dimmer nehmen sich preislich nicht viel. Vor allem nicht die DIDI's.


    Grüßle,
    michael

    Laut heisst nicht immer gleich gut und toll und wer schreit ist meist im Unrecht.

  • Jetzt lasen wir doch mal ein bisschen die Pferde im Stall, das Anforderungsprofil war ja eigentlich schon ab dem ersten Posting recht gut umrissen,
    was ja schon längst kein Standard hier ist...



    Ich fasse mal kurz zusammen:
    - es ist ein System vorhanden, das aber nur suboptimal spielt.
    Sollte es möglich sein mit vielleicht 200 EUR für einen Demuxer eine Adaption auf DMX zu schaffen ist das ein großer Fortschritt,
    und erspart die Neuanschaffung zumindest der Dimmer
    - die Anschaffung des Rechners + DMX-Interface steht damit immer noch zur Debatte, könnte aber im Presirahmen machbar sein,
    gibt es ja angeblich funktionierende Low-Budget-Lösungen.
    Notfalls noch für 200 EUR einen Merger dazu, und alles ist tutti.


    - da stehen noch einige Fragezeichen über den Anschlussbelegungen, die besser nicht im Alleingang von Schülerseite gelöst werden sollten,
    im allgemeinen interesse. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, da mal einen patenten Physiklehrer oder den Papa eines Klassenkameraden
    der im Elektrohandwerk tätig ist zu Rate zu ziehen.
    -dass die Bedienung/Verwaltung des Equipments zum Großteil von Schülerseite erfolgen kann steht ja nicht
    zwangsweise im Widerspruch zu einem Übergeordnet verantwortlichen Lehrer.


    -Die Aussage dass Du da irgendwo herumfuhrwerken "darfst" ist grober Schwachsinn.
    Da hat jemand äußerst unüberlegt einen Spruch abgelassen. Wenn was passiert ist irgendwer dafür verantwortlich,
    im schlimmsten Fall kommst Du zu Schaden, und wenn es ganz blöd läuft bekommst Du auch noch einen Teil der Schuld.
    ("Das hätten Sie wissen müssen dass Sie sowas nicht machen dürfen")
    Strom ist und bleibt heimtückisch, und will mit den richtigen Arbeitsgeräten behandelt und gemessen werden. Punkt.


    Um die Sache mit dem Abschätzen von "Gefahren" mal aus einem anderen Blickwinkel darzustellen:
    Stelle einfach einem Klassenkameraden zwei Feuerlöscher vor die Nase, und lasse ihn auswählen, welcher besser für Deine Bühne geeignet wäre.
    Zur Auswahl stehen:
    - ein 15kg Feuerlöscher mit Wasserfüllung (Etikett: nächste Prüfung 2010)
    - ein 8kg Feuerlöscher mit Pulverfüllung (Etikett: nächste Prüfung 2008)
    Welchen werden die wohl nehmen?


    Ich tippe zu 90% auf den Wasserlöscher.
    Da ist mehr drin, die Bühne und Kulissen sind aus Holz, und der ist aktuell geprüft.
    Verträgt sich aber leider nicht mit Strom.
    Außerdem kann der kleine Schultechniker aus der 8.Klasse den nichtmal richtig hochheben...


    Was ich damit sagen möchte: es gehört zum Thema Strom wie bei vielen anderen Dingen immer ein gewisser Erfahrungssschatz dazu.
    Nimm meinen Rat an, und versuche nicht jeden Fehler selber zu machen, lohnt nicht.


    - die Nachhaltigkeit einer Investition ist immer Anlass zum diskutieren.
    u.U. mag es aber aus didaktischen Gründen sinnvoller sein mit ein paar Kröten das Equipment funktionierend zu bekommen,
    anstatt noch fünf Generationen die Chance zu nehmen sich mit der Materie zu beschäftigen,
    bis endlich die Generalsanierung der Technik ansteht.
    (was ja scheinbar die letzten 40 Jahre mal gefloppt ist...)
    Um gleich bei der Diskussion mit den Pars zu bleiben: versucht einfach mal für 20 6-er Bars die immer so hoch gelobten Thomas-Kannen "schnell"
    beim deutschen Vertrieb ab Lager zu bekommen... (vom Preis will ich da noch gar nicht reden...)
    Außerdem ist ja nicht gesagt dass das Ding mehr als zehn mal im Jahr angefasst wird - bei einer Kanne die hundert Jobs im Jahr
    als letzte oben im Sprinter mit Gewalt noch reingeprügelt wird mag das Anforderungsprofil anders ausfallen
    als in einer Schulaula mit drei mal Theatergruppe und einmal Krippenspiel im Jahr.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: https://www.catcore.eu/


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Danke Leute ;) ich glaube aber, dass dann wirklich irgendwo an unserer Schule etwas schiefläuft (Schule in SH)...
    Denn mein Posting oben entspricht der "Wahrheit" zumindest ist mir das alles so gesagt worden...
    Ich mach den Job ja nich seit einer Woche oderso - 1 1/2 Jahre hab ich schon hinter mir (viel mehr geht als Oberstufler auch garnicht - bei uns sind die Schülertechniker nur im Bereich Klasse 10-13 angesiedelt und meist mit guter bis sehr guter Note im Physikbereich) und ich hab bisher noch nie sowas wie Firma mit Ausschreibung etc gehört geschweige denn gesehen...sehr komische Sache^^
    PS: ich darf ja sogar die komplette Schulanlage (Ton + Licht) für private Zwecke ausleihen - selbstverständlich auf eigene Verantwortung (sozusagen der Lohn für unsere Tätigkeiten :D - ist irgendwie Tradition)


    Zum Feurerlöscher: ich hätts gewusst :D aber dann hätt ich noch schleunigst nen Prüfer irgendwo hergezogen...


    Ich werd auf jeden Fall mal die Elektrofirma für die Dimmersache dazuholen lassen - der Hausmeister ist leider nur Tischler und kann im Bereich Elektro rein garnichts ...


    Zum Thema Chinazeugs kurz:
    Ich meinte nicht, dass man gleich alles nimmt, was am günstigsten ist sondern dort spart, wo es vielleicht berechtigt ist(siehe Beispiel von skyper). Im Bereich Licht ist hier auch nicht so wirklich viel los, deshalb darf es ruhig etwas günstiger sein.


    Ich mach heut mal nen paar Fotos von dem Ding und scann nachher mal das an Plänen ein, was ich habe...
    skyper: du hast den Zwischenstand gut zusammengefasst, danke.

  • so...da bin ich wieder. Es gibt einen neuen Zwischenstand:
    ich hab heute in der Schule mal nen ordentlich alten Aktenordner aus dem Bereich der Aula durchsucht und bin dann fündig geworden. Ich hab ein Datenblatt für die Dimmereinschübe gefunden inklusive Revidierungsplan von 1990.
    Laut Datenplan ist die Steuerspannung 0 bis -10V Gleichstrom bei 5mA =)


    Bei der Revision wurde nicht viel getan, nur einmal ein neuer Schaltplan erstellt.


    Danach hab ich mal mit dem Techniklehrer gesprochen und der meinte ich solle ruhig den Ausgang des Lichtpultes durchmessen um die Masse zu finden (ok -10V Gleichstrom ist nun nicht soo gefährlich bei 5mA). Das hab ich dann nachher auch getan unter seiner Aufsicht und bin dabei auf ein neues Phänomen gestoßen, welches wir uns nicht erklären konnten:
    Das Pult hat 2 Presets und wenn man auf Preset 1 den Kanal 1 auf 100% stellt, dann die entsprechende Phase gegen Masse misst, so erhält man nur -5V Spannung...stellt man nun aber noch dazu auf Preset 2 den Kanal 1 auf 100%, so erhält man auch die auf dem Datenblatt angegebenen -10V...
    Das komische daran ist halt, dass die Lampen wirklich schon volle Leistung fahren, wenn man nur auf Preset 1 Kanal 1 auf 100% hat. Fährt man auf Preset 2 Kanal 1 auf 100%, so ergibt das keinen Helligkeitsunterschied mehr = ??? (und: nein, der Dimmer verabschiedet sich auch nicht :D)


    Kurz:


    Desweiteren habe ich mal "Lucifer Bühnenlicht" kontaktiert (da eine Nachbarschule hier einen Demux von dort hat) und diese haben mir auch sogleich angeboten, eine Spezialanfertigung zu machen bzw. erstmal ein Angebot dazu zu stellen ;)


    Die Geschichte nimmt also langsam schon gute Gestalt an =)

    Zitat


    1.) Die Steuerverbindung ist per Messersteckverbinder-System gelöst
    2.) Die Steuerspannung beträgt 0 bis -10V laut Datenblatt
    3.) Die Masse liegt auf den Kanälen 13 bis 19 auf den 20pol. Steckern


    Ich denke jetzt noch an folgende Schritte:
    1. Herausfinden welche Masse zu welchen Steuerkanälen gehört
    2. Die merkwürdige Sache mit den -5V bzw. -10V klären
    3. Demux anfertigen lassen
    4. glücklich sein :D


    Hab ich noch irgendwelche wichtigen Dinge vergessen? Und kann vielleicht jemand dienlich sein mit Punkt 2 (-5V bzw. -10V...) - ist es unbedenklich, einfach nen Demux mit "0 bis -10V" zu nutzen? Ich denke mal schon oder?
    Auf jeden Fall vielen Dank an alle! ;) Vor allem für den Tipp doch nochmal genauer zu suchen/nachzuhaken =)


    ZhiZhi778

  • Die alten analogen Strand Lighting Packs arbeitteten mit denselben Pegeln. Etliche Demuxer können auch 0V..-10V ab Werk.


    Zur Qualität möchte ich mich meinen Vorpostern anschließen: Über die Jahre hinweg gesehen, sollte man nicht am falschen Ende sparen.


    Du hast das Bezugspotential scheinbar noch nicht gefunden und deshalb hauen Dir manche Spannungen ab. Du hast doch Schaltpläne gefunden - wie wärs mit Lesen? (Oder war es nur der übliche Blockschaltplan-Müll?)


    VG,
    Hendrik

  • du hast es erfasst, es ist nur so ein dummer Blockschaltplan - wie das Pult genau aussieht von innen - dafür gibts leider keinen Schaltplan - auch nicht für die Ausgänge :evil:


    Ich denke mal schon, dass ich die Masse/Phase Kombination getroffen habe, denn ich bekomme ja bei beiden Presets auf 100% die erwarteten -10V aber bei nur einem Preset auf 100% nur komische -5V...


    Dass mir Spannungen fehlen, glaube ich nicht, denn das würde heißen, dass es dann maximal -20V GÄBE....was ich aber ganz und gar nicht glaub (weniger ok, aber mehr als Referenz - nie im leben....sonst hätte irgendwer ja mal alles komplett umgebaut haben müssen, davon will aber weder der Aktenordner noch irgendwer Verantwortliches was wissen :D)


    /EDIT: btw zur Qualität:
    beim Demux wird auch nicht gespart, Lucifer scheint amtliches Zeugs zu liefern - die vertreiben ja auch noch Ersatzteile etc. für die guten alten Strand Lighting Geräte (wovon wir auch noch einige haben :D) - und unsere Nachbarschule ist auch zufrieden mit denen.

  • BOTEX ME-72 MULTI EXCHANGER läst sich von +-10;12;15V Umschalten. Kostet gerade mal 150€ funktioniert ohne Probleme schon jahre lang in einem kleinen Theater. Beim Demux kann man nicht viel falsch machen. 255 Werte in einer Analogen Spannung zu verwandeln ist keine kunst.

  • Zitat von &quot;marcoboy&quot;

    BOTEX ME-72 MULTI EXCHANGER läst sich von +-10;12;15V Umschalten. Kostet gerade mal 150€ funktioniert ohne Probleme schon jahre lang in einem kleinen Theater. Beim Demux kann man nicht viel falsch machen. 255 Werte in einer Analogen Spannung zu verwandeln ist keine kunst.


    Das Problem sind die Ausgangsbuchsen, da gibts nur Sub-D 25er Buchsen... ich brauch die Messerbuchsen.
    Ich hab jetzt ein Angebot von Lucifer Bühnenlicht bekommen für eine Sonderanfertigung mit:
    0 bis -10V (Strand Lighting Format)
    2 Messerbuchsen
    DMX IN/ DMX OUT
    24 Kanäle
    Metallcase


    Das alles für um die 500€us - ich glaub, das sollte in Ordnung sein - und hinsichtlich der Qualität/Haltbarkeit auch.


    Auf jeden Fall vielen Dank an alle! =)