Neodym-Bestückung für Limmer 302

  • Hi,


    diesmal muss es schnell gehen. ich will deswegen ein paar meinungen abklopfen.
    ursprünglich vorgesehen ist der RCF L12P110.




    pflichtenheft für eine alternative:
    - neodym (gewichtsgründe)
    - einkauf über lieferfähigen, deutschen vertrieb
    - obere grenzfrequenz eher unkritisch (HT/ MT = BMS coax)



    danke!
    fabian

  • 12nd610.


    gehört, gemessen, geht super und sau laut, kommen auch hinter meine 302er.


    Messungen finde ich leider netmehr, habe die Kiste in paar Tagen aber wieder hier.
    Darüber NSD1480N, wobei ich überlege bei meiner auch den BMS Coax zu verbauen!


    MfG

  • Zitat von "jobsti84"

    12nd610.


    gehört, gemessen, geht super und sau laut, kommen auch hinter meine 302er.


    MfG


    ...kann ich so bestätigen. Hängt bei mir am Limmer 308.


    Gruß
    Michael

  • hmm... ...warum nur verwenden so viele am L308 (312) den 12ND610, wo doch dieser


    1) einen Umbau des Plugs notwendig macht oder (mit klanglichen Einbußen)...
    2) nur mit zusätzlichem Distanzring einsetzbar ist...


    ...anstelle einfach einen ND-Treiber zu nehmen, dessen Membrangeometrie zum Horn+Plug passt, und welcher auch noch etwas mehr Low-Mid kann??


    Ich kann nur nochmal ermutigen nicht immer nur auf den absolut maximalen Wirkungsgrad zu schauen, sondern immer auch die Bandbreite und Linearität mit in Betracht zu ziehen. Denn auf diese 0,4dB kommt es i.d.R. weniger an (wenn man diese überhaupt genau genug messen könnte...)... Laut genug ists durch das Horn auch so schon...


    Aber es ging ja hier um das L302, daher sorry 4 offtopic...

  • @ alphac:


    ...es liegen hier schon ein paar styrodurteile, die, je nach zu wählendem chassis, zu phaseplugs zur erhöhung der kompressionsrate werden sollen.
    aber es sollte jetzt erstmal um "echte" hornchassis mit neodymantrieb gehen. danke.

  • Zitat von "K.audio"

    Hi,


    Ciare 12.004NDW ? Ist relativ teuer wegen doppeltem nd Magnet, erfüllt jedoch dein Pflichtenheft.


    Grüße



    hi,


    hast du ein datenblatt? bei seeburg.net gibt es keins, auch nicht bei ciare.it. danke!


  • Das Datenblatt erhaeltst Du von Felix Wapelhorst bei Seeburg. Felix hatte mir zu den angesprochenen Ciare Chassis die Datenblaetter
    zukommen lassen, leider sind sie mir abhanden gekommen.


    Gruss


    Bernhard Laukamp

  • Hallo


    ich hol das Thema noch mal hoch.
    Gibt es bei euch was Neues?
    Ich denk auf mal wieder über einen Wechsel auf Neodym nach.
    Habt ihr den 12ND610 verbaut?
    Passiv oder aktiv getrennt?


    Gruß Thomas


  • hallo,



    nein - keine zeit.

  • Wäre für mich auch sehr Interessant wie das im Limmer 308 ausschaut.
    Mein Kriterium wären mehr Lowmids.
    Am besten auch gleich noch einen Neo HT als Ersatz für den DE 700


    Die Frage ist, wieviel Lowmids kann man aus diesem Stummelhorn rausquälen? Bzw macht das überhaupt Sinn

  • Ein 12ND610 wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr Low-Mids bieten. Wenn du davon mehr brauchst - bau dir einfach ein Limmer 312 im getrennten Gehäuse dazu das du bei Bedarf zuschaltest.
    Ich habe einen 1480NSD als HT verbaut. Funktioniert sehr gut.

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • sebastian k.: Für das L308 Flare (baugleich L312) gibt es einen ND-Treiber, der exakt die selbe Membran-Geometrie hat wie der ursprüngliche B&C Treiber, und daher keinen Phaseplug-Umbau erfordert. Dieser funktioniert in dem Horn nahezu identisch wie das Original aber geht rund 1dB lauter. Low-Mids bringt er genausoviel (-wenig) wie der originale B&C Treiber - allerdings liegt das eindeutig am Horn, da lässt sich nix mehr tricksen.


    IMHO kann man die volle Leistungsfähigkeit des Horns sinnvoll nur mit Low-Mid-Filler ausschöpfen. Auch empfehle ich hier die Trennfrequenz wenn möglich in den Bereich um 280Hz anzuheben. Das entlastet den 12er untenrum und bringt schönere Mids.


    Hier übrigens nochmal zur Erinnerung eine steinalte Faustregel: Mitten- und Hochtonhörner sollte man idealerweise erst ab der doppelten der unteren Horngrenzfrequenz betreiben! Beim L308 ist die fg glaub ich bei 180Hz... Entspräche einer theoretisch idealen Einsatzfrequenz ab 360Hz...


    Die zitierte Version mit einem zweiten 312 drunter halte ich aus voran genannten Gründen für wenig zielführend. Schon allein ist das 308/312 in den Mitten laut genug. Durch das zweite MF-Horn sinkt die fg vielleicht ein paar Herz... Der Frequenzschrieb sieht auch "schöner" aus im Low-Mid... Allerdings macht es für mich aus o.g. Gründen keinen Sinn ein MF Horn so tief und so nah an der fg zu betreiben.


    Neo-HT-Ersatz gibt es inzwischen einige taugliche (das Horn ist da nicht sehr "schwierig") - sowohl von B&C als auch 18S. Gern genommen die "üblichen verdächtigen" wie nd1460 oder nd1480...


    PS: Der oben genannte Mid-Treiber ist mit Sicherheit nicht der 12nd610...

  • Zitat von "AlphaC"

    Die zitierte Version mit einem zweiten 312 drunter halte ich aus voran genannten Gründen


    So welche Gründe denn nun?

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Nachtrag:


    wir haben kürzlich die 18sound-Bestückung am 308 testweise gegen die empfohlene Originalbestückung (inkl. deren Weiche) geändert. HT war allerdings der DE900TN.
    Nun ja, an das Original kommt halt doch nichts, das liegt klanglich doch noch locker eine Stufe höher. Der Umbau wurde darauf hin vollzogen.
    Falls jemand Weichen für die Bestückung ND1480 + 12ND610 am 308 braucht... :roll: