2 Pulte an einer DMX-Linie

  • Folgende Situation


    Festival: Act 1 GrandMA, Act2 Licon1


    Beide greifen auf die selben zwei DMX-Linien zu mit den selben Geräte/Adressen, natürlich nacheinander


    Was brauche ich um mir ein Umstecken zu sparen? Merger, Combiner...


    Was für Geräte gibt es da, was gibt es zu beachten?


    Danke

  • a) manuell umswitchen - "uncool", kann ich nachvollziehen
    b) einen Schalter einbauen, der die Leitungen umswitcht. Kann zum Verlust eines Datenpaketes führen,
    dann macht das System für einen Augenblick was es gerade möchte,
    sieht der Erfahrung nach leider doof aus wenn das komplette Rig Ballett tanzt und rumblitzt...


    c) einen Merger.
    Wichtig ist dabei, dass das Glühlicht und das Wackellicht auf getrennte Universes gepatcht ist.
    Die Generics mit HTP zusammenführen, die Wackel/LED-Grütze mit LTP.
    Alles andere ist nicht Zielführend.


    Geräte gibt es einige am Markt, allerdings können nicht alle LTP verwursten, also vorher unbedingt abklären.
    (imho können z.B. ältere(?) MA-Merger nur HTP, einige wirklich billige Merger (Botex&Co) dagegen auch LTP.
    Da sagt der Preis tatsächlich nix über doie Fähigkeiten.
    Der billigste Merger der beides kann dürfte die Einbauplatine von http://www.DMX4all.de
    mit etwa 60 Tacken sein, der kann definitiv beides)


    d) professionelle DMX-Netzwerkverwaltung benutzen, die Nodes von ELC z.B. können sowas.
    Dazu wirst Du aber einen Systemmann benötigen, zumindest um das Ding vorab einzurichten.
    Damit kannst Du dann aber jeden beliebigen Schnichschnack innerhalb der DMX-Linien kontrollieren/manipulieren.
    Der Fragestellung nach würde ich davon aber erst mal die Finger lassen,
    Version c) ist vermutlich am einfachsten zu realisieren...

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Thema Mergen ..
    In deiner Situation würde ich alle Kanäle, also das komplette Universe, als LTP mergen. Grund: Sollte an der grandMA noch Generics Kanäle auf/gezogen sein, z.b. das Pausen und Saarllicht, dann wird dieser Wert bestehen bleiben sobald die Licon an den Start geht. Natürlich gehen die auch aus wenn man Sie an der MA ausmacht, aber vergessen ist schnell.

  • Hi, ich habe gestern gerade einen Showtec DMX Merge (88€) bekommen weil ich das selbe Problem hatte. Im LTP Modus funktioniert das wunderbar und ich kann das Gerät nur jedem empfehlen.


    Gruß Dennis

  • Zitat von "leopold hollerith"

    Thema Mergen ..
    In deiner Situation würde ich alle Kanäle, also das komplette Universe, als LTP mergen. Grund: Sollte an der grandMA noch Generics Kanäle auf/gezogen sein, z.b. das Pausen und Saarllicht, dann wird dieser Wert bestehen bleiben sobald die Licon an den Start geht. Natürlich gehen die auch aus wenn man Sie an der MA ausmacht, aber vergessen ist schnell.


    O.k., ist ein Argument.


    Gegenargument wäre: wenn jemand während der Show den Masterfader der OMA runterzieht - "Ich bin ja sowiso raus",
    dann ist plötzlich Panik, denn das Glühlicht hat sich LTP auf den Wert "Master 0%" geändert und geht unvermittelt aus.


    Außerdem pfuscht Du immer dem Kollegen rein, wenn nur eine Mücke einen Fader am nicht aktiven Pult berührt, solange da der Master offen ist.
    HTP musst Du zumindest erst mal soweit aufreißen dass Du über den Preheat
    und den Kanalwert vom Nachbarn drüberkommst,
    die entsprechenden Kanäle gehen aber nicht unvermittelt aus oben genanntem Grund aus.
    Kann ja auch vorkommen, das man noch schnell bei laufender Show/Einlass/Pause ein bis zwei Glühlichtpresets nachprogrammieren möchte
    (z.B. Saallicht und Publikum :) ), dann ist HTP einfach unkomplizierter/unauffälliger.

    CatCore - die vielseitigen Adapterlösungen von XLR auf Cat für Mobile Anwendungen, Rental und Installation: http://catcore.eu


    Nächste Messe: PLASA Leeds am 14. und 15. Mai, Stand R-C10

  • Das stimmt allerdings auch .. Man muss es halt an der Sitation anpassen.
    Was z.b. auch möglich wäre am ELC Node8 zwei Profile zu erstellen und diese umzuschalten.

  • Moinsen,


    Möglichkeit 1: DMX Umschalter, zum Beispiel von Vivid oder hart umstecken


    Möglichkeit 2: Artnet rausgeben und über einen ELC Node verwalten


    klappt beides gut, habe ich gerade auf dem Splash und Melt Festivals ausprobiert Ich persönlich würde aber lieber einen Umschalter nehmen, da ich das die saubere Lösung finde.


    ...... schön ist auch noch: DMX Umschalter, dann auf einen ELC Node via DMX In - Netzwerk zur Bühne - und da via ELC Node wieder raus

  • Sicher ist das bei der MA auch möglich, wie bei vielen Pulten heutzutage.
    Aber dann muss die ganze Veranstaltung lang das Pult laufen, auch wenns nicht gebraucht wird da. Das heisst auch frühzeitiger Abbau o.ä. gehen nicht mehr
    Wenn das Pult natürlich als letztes läuft, dann macht das natürlich erstmal nichts aus und macht auch Sinn.


    Das besagte Flackern sollte eigentlich ausbleiben wenn du direkt hinter dem Pult einen ordentlichen Splitter hast. z.b. einen Swisson o.ä welche den Datenverkehr auch auf gültigkeit überprüfen und nicht blind alles durchlassen.
    Dann kannst du auch hart umstecken, die meisten Dimmer halten auch das DMX Signal dann ist das Pausenlicht auch gerettet.