Alternativen zu VRX 928LA

  • Moin zusammen,


    da ich mich in diesem "klein Pseudo Linearray" Markt überhaupt nicht auskenne, stelle ich meine Frage mal hier ins Forum.


    Ich suche eine Powerd Alternative zur VRX 928LA, ich weiss, diese ist nicht gepowerd, deswegen suche ich ja eine Alternative.


    Specs sollten sein:
    -Leicht
    -Klein
    -Hardware kpl. angebaut (ausser Flugrahmen, eh Klar)
    -Es sollte einen Sub dazu geben, um ein oder zwei Kabinette mit einer Muckerstange drauf zu basteln


    Danke euch schon mal für eure Vorschläge.

  • Interessanter Thread :)


    Ich hab mich auch schonmal gefragt, warum JBL die 932 in einer aktiv geampten Version anbietet
    aber nicht die 928er...


    Also ich würd da jetzt einfach mal die Seeburg GL16 aufn Tisch hauen.
    Bekommst du auch aktiv und kannst bereits mit zwei Elementen pro Seite
    einen grossen vertikalen Abstrahlwinkel (pro Element 30°) erreichen.


    Ein Element lässt sich auch gut allein pro Seite betreiben.


    Gut die Hardware besteht ja nur aus zwei Flacheisen, die zwar nicht direkt mit der
    Box verbunden sind, aber das dürfte alles sehr schnell aufgebaut werden können.
    Im Grunde musst du ja nur die zwei Elemente zusammenhalten und R + L die Flacheisen
    montieren.


    Auf der anderen Seite...
    Warum unbedingt Self Powered ?
    Mit einem System aus VRX928 mit I-Tech 4000, hat man in der Regel auch nur ein Siderack
    mit 4-5HE und der Verkabelungsaufwand ist sogar geringer (keine Stromkabel zu den Boxen).
    Wenn man dann noch z.B. auf Powersoft K3DSP geht, spart man sich noch 2HE.


    Die Limiter der I-Tech oder K3DSP dürften mit Voltage und RMS Limitern das System auch noch
    besser schützen, als die meisten Selfpowered Systeme.

  • Kein "amtlicher" Name aber in einer ähnlichen Klasse: das DVA von DB Technologies...

    Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

  • Sie sollten deswegen gepowerd sein, da sie in ein bereits bestehendes System Indigriert werden sollen.
    Dieses System ist leider zu "Komplex" und "Aufwendig" um mal eben um ein kleines System erweitert zu werden.


    Die Systeme sollen im Grunde den DryHire Markt abdecken und evtl. für die ein oder andere eigen Produktion benutzt werden.


    Die 928 gibts nicht gepowerd, da die Rückseitige Fläche des Kabinettes wohl zu klein ist, um eine entsprechend grosse Kühlfläche für den 3-Weg Amp unterzubringen....

  • Zitat von "unknown_artist"

    Kein "amtlicher" Name aber in einer ähnlichen Klasse: das DVA von DB Technologies...


    ...interessanter Ansatz. Danke.

  • Bei den DVA's würde ich dem Problem "Rauschen" möglichst viel Aufmerksamkeit wittmen! Und bitte nicht durch das eingebaute Noisegate irritieren lassen...


    Vielleicht das Stageline LA, über das hier im Forum häufig diskutiert wurde, nicht ganz vergessen! Aus das HK-Audio Contour-Array nicht vergessen. Da ist das Amping halt im Subwoofer...

  • ich hatte vor wenigen wochen mal einen gig auf den DVAs gemischt und war sehr erstaunt wie angenehm die teile klingen.
    die vertikale abstrahlung scheint im hochton etwas breit zu sein, wenn man unter die banane gelaufen ist war zum schluss nur noch hochton zu hören. aber ich fand das nicht weiter tragisch, denn das machen auch diverse "amtliche" lautsprecher nicht besser.
    rauschen konnte ich nicht beobachten, aber sie waren auch geflogen und somit schonmal ein paar meter vom ohr weg...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Hallo wora,
    Deine Meinung über das DVA finde ich interessant da mich das System auch schön neigierig gemacht hat. Ich las jedoch abundzu mal das das DVA Probleme mit den tiefen Mitten hat, was sich insbesondere bei Schwermetall Gitarren bemerkbar machen soll.


    Wie war den in dem Bereich Dein Eindruck?


    Gruß Wolf

  • Zitat von "Pfälzer"

    Hallo wora,
    Deine Meinung über das DVA finde ich interessant da mich das System auch schön neigierig gemacht hat. Ich las jedoch abundzu mal das das DVA Probleme mit den tiefen Mitten hat, was sich insbesondere bei Schwermetall Gitarren bemerkbar machen soll.


    Wie war den in dem Bereich Dein Eindruck?...


    ich habe kein schwermetall drüber gemischt, eher normale rock&pop musik.
    eine übermässige schwäche im grundton konnte ich nicht feststellen, für meinen geschmack war das sehr rund und ausgewogen. ich würde das system jederzeit wieder nehmen.
    aber natürlich muss man hier die kirche auch im dorf lassen. ein 8" pro box kann natürlich keine abartigen grundtonpegel liefern. wer mehr schub benötigt, macht die banane eben einfach länger, das ist bei linearrays sowieso die cleverste vorgehensweise ;)


    und wer schwermetall mischen muss, greift sowieso besser zu fetten hornsystemen, meine meinung...

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Zitat von "sk-event"


    weichei...dann nimm das: http://www.dasaudio.de/content/variant2.pdf ist nochmal 200 Gramm leichter ;)
    Wusste nicht, dass das VRX mit 8" bestückt ist, dachte, es sei die 12" Variante.


    Ja das ist in der Tat dann leicht und klein mit 12kg :D


    Wie ist denn D.A.S Audio so ?
    Also im U60311 in FFM hängen ja ein paar Elemente von D.A.S, aber überzeugt hat
    mich das nicht sonderlich, wobei das in einem Club natürlich wenig aussagekräftig ist...
    Müsste man sich mal in freier Natur anhören :)


    Zitat von "marce"

    Seeburg G3?


    Das G3 ist ohne Zweifel sehr Interessant und preiswert im Vergleich zu drei Galeo Elementen...
    Aber für den Threadstarter mit 43Kg bestimmt zu schwer und unhandlich.

  • Wir haben endlich innerhalb der nächsten 2 Wochen eine Audition mit GL16 (1 x GL16c, 1 x GL16i, 1 x TSMSub pro Seite). Falls wirklich jemand nachweislich Interesse hat, an der Audition teilzunehmen, bitte PN mit Mail-Adresse. Die Audition findet in Amriswil (15km nach Konstanz) statt.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das zum 928er ein valabler Konkurrent ist.


    Ansonsten GAAAAAAAAAAAANZ Interessant:


    http://www.fbt.it/intranet/Ing…itus/Mitus-206L/index.asp


    FBT klingt tonal üblicherweise deutlich mehr nach PA als dbtechnologies.... Aber was das Zeug kostet :roll:


    Ich mag FBT!

    Einmal editiert, zuletzt von 4Art ()

  • Zitat von "klangcharakter"


    Wie ist denn D.A.S Audio so ?


    bin sicherlich kein Verfechter von DAS. Jedoch ist das kleine Ding, für das, was es kostet schon recht annehmbar! Für Disco würde ich es jedoch auch nicht nehmen. Wobei man sagen muss, die Spanier haben in den letzten Jahren doch wirklich was an ihrer Entwicklung gearbeitet. Die neuen Sachen sollte man mit dem "alten" DAS Zeug nicht mehr vergleichen.

    SK-Event
    65321 Heidenrod