Markierung von SM58

  • Hallo liebe Kollegen,


    hab mal ne halbe Stunde sie Suche bemüht und bin mir fast sicher das es schon mal deswegen nen Thread gab, aber irgendwie hab ich nix gefunden.


    Ich Suche eine "amtliche" Möglichkeit ein SM58 zu markieren.


    Viell. hat ja jemand ne Idee oder nen passenden Link.


    Lg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • mit Farbe oder Nagellack hinten in den XLR-Stecker ein kleinen Farbpunkt machen.
    Hält ewig, ist vergleichsweise schwer abzubekommen (Steckereinsatz muss raus), und sieht auf dem Stativ nicht so hässlich aus wie farbiges Iso-Band und dergl.


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo!


    Danke für den Tip. Find die Idee gut, werd dann gleich mal im "Kosmetiklager" meiner Lieben ne passende Farbe aussuchen.:-)


    Vg
    Harald

    "Kommt Zeit....kommt Licht"
    What the Fu** is a silent night?

  • Aber vorher mal bei deinen Standard-Verleihern nachfragen, ob die das nicht auch so machen, und welche Farbe die verwenden, nicht dass du ungewollte Bestandserweiterung betreibst ;)


    gruß
    gylo

    ... kann man da nich was löten ? ;)

  • Hallo,


    am besten geht das mit diesen Lacken aus dem Modellbau -viele Farben, kleine Dose. Die bekommt man schnell auf und wieder gut zu, so dass der Lack nicht eintrocknet.
    Als Pinsel ein Streichholz verwenden spart Reinigungsarbeiten.
    Und ganz dringend den Tipp nach der Farbe der Kollegen beachten.


    Stephan

  • Macht sich gut, falls man sie mal wieder loswerden will / muss... :oops:


    Ich habe, wie viele Kollegen hier, nur einen kleinen Aufkleber am Schaft - natürlich kein Papier, sondern ein Typenschildetikett mit dem Namen der Bude. Es geht mir auch primär nur darum, eigenes Zeug zu kennzeichnen (alle meine Kabel z. B. haben neongelbe Kletts am Male-Ende). Das macht es beim Abbau leichter, sein Zeug zusammenzusuchen und schließt Zweifel aus. Würde ich allerdings sehen, dass irgendjemand eins von meinen Teilen in eine falsche Kiste legt oder gar herumknibbelt, dann gäbe es *sofort* was ins Gesicht. So etwas habe ich aber noch nie erlebt.


    Weniger ist mehr - am besten nur kleine Hinweise auf den Eigentümer, da sist seriös und professionell. Und v. a. reversibel, wenn man mal was loswerden möchte.

  • Wer weiß schon, was in fünf Jahren ist :D


    Auf einmal entdeckt man erst sowas wie Beta58, später dann Beta87, KMS105... ich spreche da aus Erfahrung :D


    Nicht dass hier alle 58er gehen müssten, beileibe nein - aber das eine oder andere wurde dann doch abgestoßen im Zuge eines Kaufs eines edleren Wandlers :)


    Bietet sich bei den Kursen in der Elektrobucht ja auch an... die liegen kaum nennenswert unter dem Einkaufspreis...

  • Mal ein wenig geketzert: sind SM58 heutzutage nicht irgendwie schon so was wie Allgemeingut? Ein bißchen ähnlich wie Einwegfeuerzeuge oder Kugelschreiber?


    Mein/ unser 58er Bestand ist seit Jahren in etwa gleich groß. Mal ein, zwei mehr; mal ein, zwei weniger. Wie viele davon ursprünglich durch uns angeschafft wurden und wie viele per natürlicher Fluktuation zu und von Kollegenfirmen gewandert sind – wer weiß das schon so genau? Es gibt unter der Woche durchaus Wichtigeres zu tun als ein paar eventuell vertauschten Exemplaren hinterher zu laufen. Einmal jährlich gibt’s einen Schwung neuer Körbe („wir müssen noch ein paar GWGs kaufen, fällt Dir was ein?“); hin und wieder mal (vor besonders bedrohlichen Wochenenden) wird dem unvermeidlichen Langzeitschwund durch den Kauf einiger neuer Exemplare begegnet. Fertig. Eine Kennzeichnung, gleich welcher Art, würde das Ganze da nur unnötig kompliziert machen.


    (Mikrofone, die ich nur ungern vertauscht wissen möchte, habe und nutze ich allerdings auch :wink: ).


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • ganz schön geketzert!
    Wenns denn beim SM58 bliebe, man hat schon versucht mir die dollsten Billiggurken unterzujubeln. :twisted:
    Naja eine davon war mal eine Kopie der Firma KoTec oder so ähnlich, auch noch mit nem Schalter versehen, dient seit dem als Talkbackmicro ( hat einen unwahrscheinlich hohen Output...) trotzdem wäre ich lieber beim Orginal geblieben... :|

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Na klar, wenn jemand einen Koffer voller grenzwertig angegammelter SM58er zurückliefert an Stelle der erhaltenen nagelneuen Betas irritiert mich das durchaus und veranlasst mich, nachdrücklich auf zeitnahe Richtigstellung zu drängen.


    Im umgekehrten Fall reagiere ich dagegen deutlich entspannter :roll:.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Ich habe meine zwar auch graviert, dies aber eher, damit sie nicht ständig vertauscht werden und ich auch mal "gedankenlos" an Club/Band/Kollege XY eines rausgeben kann oder auf bei Chaosproduktionen auch mal meine aus dem Mischerköfferchen ziehen kann, ohne dass allzuviel Schwund vorherrscht.
    Was allerdings weg ist, ist weg. Ich weine einem 58er keine Krokodilsträne hinerher - die sind wirklich Verschleissmaterial.
    Und bei Verschleissmaterial denke ich auch nicht über Verkauf nach.


    Falls ich sie doch mal verkaufen müsste (weil ich für den Erlös die gleiche Menge KMS105 bekomme :lol: ), dann macht eine Gravur auch nix aus. Die wird einmal ausfräst (kann der Käufer machen) und dann wird das Teil für ~70€ an die nächste Band oder den HKS verhökert. Ohne Gravur und in jahrelang gepflegtem, neuwertigem Zustand (incl. neuem Korb für 7,-) ist das Mikro 75-80€ Wert...


    Lohnt sich der Mehraufwand?!?

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • is ja arg off Topic, aber @ Treibsand:


    Deine Signatur ist geil, sie gibt mir wieder Mut und ein feines Argument für/gegen meene Fru, denn die will mich immer auf so´n Hooomtreener raufschicken...
    Danke Dir dafür!


    Back to Topic...

    ...suck my Kick & kiss my Bass !!!

  • Der ursprung der Signatur kommt von Wurst Werner.


    Der hatte mal ein Foto gepostet von mir und Ihm ( glaub, das war 2008 ) und drunter stand " Fette Typen, Fetter Sound"

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons