• Moin,


    wir haben am Samstag ne kleine Privat-Party mit 40-50 Personen, die unter dem Motto "Sensation White" steht. Ist nix wildes, aber um nen bisschen Feeling aufkommen zu lassen hab ich in nen 125 Watt UV-Fluter der Marke Showtec investiert. Kann man immer mal gebrauchen ;)
    Hab gerade das Gerät ausprobiert und dabei ist mir zuerst das doch relativ laute Summen aufgefallen. Nicht das es mich jetzt besonders stören würde, aber hat mich dann doch etwas beunruhigt. Ist das Summen normal?


    Gruß, Dennis

  • Wird die Drossel sein. Ist grundsätzlich nichts was dich beunruhigen sollte.
    Die chinesen nehmen das halt nicht so genau mit der Qualität.
    Zu dem Preis der kompletten Leuchte bekommt man in Deutschland
    vermutlich noch nichtmal ein vernünftiges Vorschaltgerät. :wink:

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Re: Motto "Sensation White"
    @ Themenstarter:
    Weißes Rauschen macht nicht viel Feeling.
    Weißes Brummen (aus der Tonanlage) könnte Dich dann wundern, ist zumindest mal was Neues. 8)


    Im Text steht zwar "relativ lautes Summen", aber warte mal bis das dann verstärkt aus Eurer Anlage tönt, dann stört es besonders.

  • Danke für eure Antworten!


    Hab halt keine Lust mehrere hundert Euronen für nen UV-Fluter auszugeben, den ich sehr sehr selten brauche. Wie gesagt, das Summen stört mich nicht, hat mich aber etwas beunruhigt und deshalb dachte ich, ich frage hier mal nach...
    Das Problem mit der Anlage könnte man ja umgehen, in dem man die Tonanlage auf ne andere Phase wie das Licht legt, oder?!


    Gruß, Dennis

  • Zitat

    Das Problem mit der Anlage könnte man ja umgehen, in dem man die Tonanlage auf ne andere Phase wie das Licht legt, oder?!

    Theoretisch JA, das ist möglich. Aber nicht in allen Locations zuverlässig.


    Habe schon öfters verschiedene Stromphasen diverser Locations und auch getrennt abgesicherte Starkstromanschlüsse getestet und hatte manchmal sogar 7 Phasen Schuko zur Auswahl (inklusive des 32A CEE rot).
    Trotzdem hört man auf der Tonanlage z.B. das Ein-/Ausschalten mancher Lichteffektgeräte, wie UV-Schwarzlichtlampen, ältere konventionelle Derby, ... usw.


    Letztlich hängt ja alles am selben Hauptverteiler-Kasten und wenn man Probleme vermeiden will kauft man sich anständiges Zeug, oder mietet sich bei einem guten Dienstleistungs-Betrieb entsprechend qualitative Geräte.


    Man kann zwar eine 08-15 Baumarkt-Bohrmaschine (Neupreis 19,99e) mit einem MAKITA Bohrhammer (Neupreis mehrere Hundert e) vom amtlichen Bau_Maschinen-Vermieter vergleichen, aber keineswegs gleichsetzen.

  • Hier geht es um eine summende Drossel, nicht um Horrorgeschichten mit Einstreuungen in die Tonanlage, Erdschleifen etc.
    Lassen wir mal "die Kirche im Dorf", Drosseln brummen, summen oder sirren auf Grund der magnetischen Funktionsweise, das Kernblechmaterial schwingt immer leicht mit, mal mehr, mal weniger.
    Auch moderne elektronische Vorschaltgeräte geben manchmal Fieptöne im gerade noch hörbaren Tonfrequenzbereich von sich - alles tolerierbar, solange alles funktioniert und nicht so laut ist, dass es jemanden stört.


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • @ Jürgen Klingel: Danke ;)


    Natürlich hat billige "China-Ware" nen Haufen Nachteile, die man umgehen könnte, wenn man in Profi-Equipment investiert! Allerdings hab ich keine Lust für 10-15 Partys im Jahr (Größtenteils Privatpartys der Dorfjugend, Geburtstage, etc.) zig-tausend Euro auszugeben... Es sei den jemand schenkt mir Geld, dann lässt sich da natürlich drüber reden :grin:
    Ich lese schon seit Jahren hier im Forum mit, weil es meiner Meinung nach eine riesige Informationsplattform ist. Manchmal kommt es mir leider nur so vor, als wenn die "großen" (Gewerblichen) hier im Forum sich über die "kleinen" (Hobby-/Amateurnutzer) lustig machen oder sie nicht für voll nehmen...


    Gruß, Dennis

  • Zitat von "Dennis Diestelmeier"


    Manchmal kommt es mir leider nur so vor, als wenn die "großen" (Gewerblichen) hier im Forum sich über die "kleinen" (Hobby-/Amateurnutzer) lustig machen oder sie nicht für voll nehmen...


    Manchmal?
    *rofl*


    btt:
    Ich kann mich gut an eine Dynacord-Servicewerkstatt erinnern, wo in der Ecke eine Art Wachsbad stand.
    In dem Bad wurden die ganzen Übertrager und Drosseln vor dem Einbau erst mal imprägniert, um den oben beschriebenen Konflikten aus dem Weg zu gehen.


    k.A., ob das heute noch einer macht...

  • So... Party ist gelaufen und das besagte Gerät hat durchgehalten :D
    Haben das Gerät, wie oben schon beschrieben, zusammen mit der anderen Lichttechnik auf eine andere Phase als die Tonanlage gelegt und hatten keine Probleme mit Störgeräuschen. Im Nachhinein ärgert es mich nur, dass ich nicht doch nen 400 Watt Fluter gekauft hab, so richtig zufrieden war ich mit der Lichtausbeute nicht :?

  • Hättest vielleicht lieber ein paar billige Baumarkt Röhrenfassungen genommen und dir UV Röhren besorgt, hättest wohl mehr bzw. bessere Verteilung gehabt.

    In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!


    ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

  • Ich bin überzeugt davon, dass Dich der 400er noch mehr enttäuscht hätte.
    So ging es mir vor einigen Jahren mal wo wir extra 6 dieser 400er zugemietet hatten.


    Die Wirkung ging im Grunde in dem sehr großen Raum unter.
    Ich habe dann gegen diese Energiesparschwarzlichlampen getestet und war echt geschockt, dass die 2x 25 Watt Version im Reflektor davon im Grunde zu ähnlichem Effekt führte. Wie ein 400er. Im Nahfeld (bis ca 3 Meter) waren die 25er sogar deutlich überzeugender.
    Und das für grad 2x 25 Euros.

  • Zitat von "Kracky"

    Hättest vielleicht lieber ein paar billige Baumarkt Röhrenfassungen genommen und dir UV Röhren besorgt, hättest wohl mehr bzw. bessere Verteilung gehabt.

    Aus Gründen massenhafter Verbügbarkeit selbiger Röhrenfassungen wurde das jahrzehntelang (leider) in den meisten Clubs so praktiziert.
    Doch auch mit Alufolie hinter der Röhre ist die Wirkung etwas bescheiden, man muss schon fast alle anderen Lichtquellen ausmachen, insbesondere Par-Scheinwerfer ab 300 W.


    Dennoch ist die Lichtausbeute/Wirkung bei den bekannten Metallgehäusen mit 3-fach-reflektor für die 1,20m UV-Schwarzlichtröhren deutlich höher.
    Ich hatte früher selber 2 solche Reflektorgehäuse, selbstverständlich bissel umgebaut zwecks flexibler Montage.
    Auch die wurden schon vor Jahren verkauft, wegen sperriges Transportmaß.
    Doppel- und 3-fach Röhren mit 60cm und Reflektor im Metallgehäuse wären vielleicht besser gewesen, doch damals hatte ich noch kein Internet.


    Die später angeschafften 400 W UV-Kanonen sind aber auch nicht klein.
    Dennoch besser transportabel.
    Jede passt (mit G-Haken u. Safety) in eine 42cm hohe GSI-Schäfer-Kiste vom Standardmaß 60x40cm.