2xlmt-212 4xSK-bastelhorn + welcher infra?

  • hi.
    möchte euch hier kurz meine selbstbauanlage vorstellen (zum problem gehts weiter unten):



    2x LMT-212 an QSC PL230
    4x Bastelhorn 18XB700 an QSC RMX 5050
    controller ist ein dcx.






    fotos vom bau:










    bilder von veranstaltungen:







    die anlage spielt wunderschön und laut, allerdings könnt sie ruhig tiefreichender sein. es wird nämlich auch DnB und Black drüber gespielt. für House und Electro ist sie so wie sie dasteht perfekt!! großes lob an beide entwickler!!


    zu den bastelhörnern hab ich irgendwo schon mal eine entzerrung gesehen. weiß aber nimma wo.
    getrennt wird zur zeit bei 141hz 24 db butterworth
    tops bekommen 1.25m delay = hornlänge. manchmal ein bisschen mehr. klingt dann noch knackiger. allerdings brauch ich zu dem genialen kick aufs brustbein noch den richtigen tritt in die magengrube ;)


    deshalb ich hab mir schon einige baupläne zu infras angeschaut:
    b2: fällt weg wegen controller
    ACL infra? ( http://djlukas-meyer.de.tl/ACL-Infra.htm ) weiß wer was dazu?
    und der mich am meisten interessieren würd is der 18s kit 21 ( http://www.speakerstore.nl/constructions/69 )


    oder kennt jemand einen anderen infra der vermutlich passen würd?


    danke
    Stephan

  • Zitat von "stephan merkl"


    bilder von veranstaltungen:



    sehr schön,
    merkste einen Unterschied, bei der Aufstellung?


    dass sie nicht so tief kommen wie Du möchtest, haste doch eigentlich schon vor Inbetriebnahme gewusst?


    frag mal Dirk Hahn (18Sound) an wegen dem Infra

  • wegen der aufstellung weiß ich leider noch nix.
    hab mir bis jetzt nicht die zeit genommen das auszuprobieren. steht aber auf der todo liste.


    horn horizontal und vertikal aber auch alle 4 am boden nebeneinander. letzteres müsste am lautestens sein weil alle hörner halbraum stehen...


    von dirk hahn hab ich vom telefonzellen sub gelesen... werd ihn mal kontaktieren?


    kennt sonst jemand die angeführten konstrukte? oder andere? gewicht is mir ziehmlich egal. preis pro chassis bis 350€ sag ich amal...


    danke
    stephan

  • Moin,


    mir ist das ja vor ein paar Wochen bei einer Vorführung selbst unterlaufen, zwar mit deutlich kleinerem "Stack", aber auch vier Bastelhörner richten den Schall ganz unten nur wenig...


    Es ist der Abstand zur Wand hinter dem DJ-Platz, der eine mächtige Auslöschung produziert. Mir fallen jetzt viele Varianten ein wie Du die Bastelhörner an die Wand hinter Dir aufstellen kannst, Dir sicher auch. Den Nachteil, daß Dir die optische Anmutung des schönen Hornstacks verlorengeht sehe ich wohl, akustisch halte ich das aber für unumgänglich, zumal Du mit dem DCX die Laufzeit zu den Tops korrigieren kannst, also keinen Laufzeitnachteil hast. Als Tipp: spiele verschiedene Aufstellungen durch, und beurteile sie indem Du in moderater Lautstärke tiefe Sinustöne laufen lässt und auf der Tanzfläche umhergehst (vielleicht baust Du Dir am Rechner langsame Sweeps von 30 Hz bis 200 Hz und loopst, so ist das einfacher). Die Aufstellung der Bassboxen entscheidet mit großer Übermacht über das Basserlebniss... Über Infras würde ich erst nach diesen Versuchen nachdenken, denn die Suche nach einer brauchbaren Aufstellung einer Kombination aus Hörnern und Infras ist noch deutlich schwieriger. Mit dem DCX alleine bekommst Du sowas niemals zum laufen, dazu sind die Zeitverhalten schlicht nicht gleich genug. Ich habs schon praktiziert, das kann gut klingen, aber nach Lehrbuch läuft sowas nie.


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • hi


    danke für den tipp. das mit der aufstellung werd ich sowieso mal probieren.


    das problem is nur oft, dass ich nicht überall optimal aufstellen kann. auf dem foto mit dem viererstack steht das ganze auf einer bühne. ca. 2,5m dahinter war ein großes altes glasfenster.


    @ bernd: wie stellt du die bastelhörner meistens auf? und wieviele? ich glaube ja nicht dass die bastelhörner bis 30hz flat runterkommen. das wär aber mein ziel. dh eine erweiterung für 30 - ca 65hz.


    wenn ich keine auslöschungen von der rückwand haben möchte muss ich die bässe entweder dranstellen oder einen abstand wählen der dem vielfachen einer frequenz entspricht die die bastelhörner eh nicht übertragen. stimmt das?


    zum zeitverhalten: hörner und bandpässe zum kombinieren geht ja auch bei der dynacord forum line gut...?


    ich könnte mir auch sowas in der art vorstellen: http://forum.speakerplans.com/…page1.html?KW=meatgrinder
    muss nur tief genug spielen.


    danke
    stephan

  • Also dieses doppel 18" Horn mit dem NLW9600 drin ist ja der absolute Oberhammer, ich habe mich jetzt schon in dieser Kiste verliebt, das muss ja abgehen wie die Luzie, Hammerteil !!
    Leider ist mein Englisch zu schlecht um den Entwickler sebst zu schreiben, kann vielleicht einer von Euch sich mal drum kümmern und schauen ob man den Plan irgendwie bekommen könnte, natürlich auch gegen Entgeld, das wäre super.

  • @ willaudio: Der Entwickler selbst spricht nur schlecht Englisch. Und der Plan ist (noch?) nicht frei verfügbar, da der Entwickler bisher selbst nur einen einziegn gebaut hat und selbst nicht messen kann. Er sucht jetzt Leute, die bauen wollen und messen können.


    Allerdings möchte ich darauf hinweisen, dass die Kiste riesengroß ist, 120kg aufwärts wiegt und allem Anschein nach allea andere als leicht zu bauen ist.


    @ stephan merkl: Zuallererst möchte ich sagen, dass 30Hz eher Prestigesache ist. 40Hz ist völlig ausreichend. Selbst bei D'n'B merkt keiner, dass es nicht tiefer geht. Dem Großteil fällt es nichtmal auf, wenn unter 50Hz nichts mher kommt. Dann möchte ich betonen, dass Bandpässe wie der ACL Infra oder B2 für D'n'B nicht gut geeignet sind. Generell klappt eine Ankopplung von Bandpässen an Hörner nicht allzugut. Man müsste mit hohen Flankensteilheiten arbeiten, was aber im Bassbereich wieder mit neuen Problemen behaftet ist. Zudem muss der Bandpass dann sehr maßvoll eingepegelt werden, um klanglich überhaupt dazuzupassen. Fehler bei der Anpassung (Delay, Pegel, Frequenzgang) resultieren schnell in wummerigen, brummeligen, atonalen Sound.


    Ich verstehe auch dein Statement zur Dynacord Forumline nicht. Die Tops sind Hörner, die Bässe allesamt Bandpässe. Das Zusammenspiel ist da schon nicht ideal, dort wird aber noch deutlich über 100Hz getrennt...


    Zuletzt wollte ich noch hinzufügen, dass ein Delay um die Hornlänge nicht korrekt ist, da der Hochpassfilter, den du für die Bastelhörner sicher gesetzt hast, auch noch eine Verzögerung hinzufügen. Das Delay muss also noch länger ausfallen. Nochmals hinzu kommt, dass du idealerweise die Bastelhörner tiefer trennen müsstest als die Tops, damit sich im Übergangsbereich nicht zuviel Pegel ergibt (die Bastelhörner haben einen mit der Frequenz steigenden Pegel, zudem fährst du die Bässe sicher lauter als die Tops, damit es "gehörrichtig" ist). Das führt wiederum zu Laufzeitdifferenzen. Die richtige Delayeinstellung lässt sich an und für sich nur messen...

  • Moin Stefan,



    Mal sehen, ob ich eine sinnvolle Vorhersagerechnung hinbekomme. Ich nehme einfach mal an, hinter den Bastelhörnerrn waren es 170cm zur Wand. Dazu kommt die Tiefe der Box +60cm, sind wir bei 230cm. Eine Auslöschung gibt es bei einem Laufzeitunterschied von einer halben Wellenlänge. Der Laufzeitunterschied ist von der Box zur Wand und zurück, also 2 mal der Abstand von 230cm ist 460cm. Nochmal mit 2 Multipliziert sind wir bei der Schallwellenlänge, welche ausgelöscht wird, also 920cm, das entspricht
    http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wellen.htm
    37 Hz... und das recht breitbandig, das heißt, Du hättest Verluste im kompletten Tiefbassbereich.


    Sicher löschen sich nur Sinustöne wirkungsvoll aus, von Impulsen bleibt immer etwas mehr übrig, aber gerade bei DnB und Black...


    Die Bastelhörner sind wirklich in Ordnung, aber keine Inframonster. Wie Jens schon schrieb, bei 30 Hz ist bei kaum einem Musikstück "noch wirklich was los". Also schaue erstmal, daß Du wenigstens nicht noch zusätzlich was weglöschst.


    Gruß



    PS (auch @ Willaudio ;-)) ich arbeite mit 18NLW9600 in CB, die sind all in one, Infra, Nutz und Kickbass, Hi-End und Spaßbass, Micro-PA und Hallenstack, leicht handlich laut.

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Hi


    Sodale, hab mich mal ein bisschen rumgespielt mit sinustönen. Ab 65hz wirds extrem leise. :cry:


    In den nächsten 14 tagen kommt ein kollege mit messmikro vorbei.dann ab auf die wiese.dann werd ich alles mal durchmessen.


    Wenn man den dcx einmessen lässt berücksichtigt er das mit dem delay bei der trennfrequenz. (Hab nochmal genau nachgesehen. Trennung bei 148hz bw24)


    Dh.bandpässe und hörner mischen geht nur gut wenn die trennfrequenz hoch genug ist?


    Zur unteren grenzfrequenz. Ich merk bei DnB schon einen unterschied ob ich bei 50 40 oder 30hz den lowcut hab. Zumindest mit meiner anlage im zimmer. (Has104 von jobsti, die tief getunte hifi version)


    Hat vielleicht wer einen entzerrungsvorschlag für 4x SK-bastelhorn? Die optimal aufstellung werd ich die woche versuchen rauszufinden. (Auch wenn die in jedem raum anders is :?


    Danke
    Stephan

  • Danke SK.
    Habs beim letzten besuch übersehen...


    Das werd ich mal probieren.
    Muss ich dann den bassweg wieder +5 gain geben?
    Und welcher lowcut wäre gut für ein 4er stack? Im moment hab ich 35hz 24 bw
    Und wieviel zuwachs an tiefe bringen noch 2 hörner?


    Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich die infra lösung weiter verfolgen soll oder einfach mehr hörner? (Was wahrscheinlich das gescheitere is,weil ich dann nimma im bass trennen muss und mir einiges erspar. aber ihr seid die pros!)


    Die hörner aus dem setup rausnehmen und ganz neue allroundbässe mit mehr tiefgang bauen steht außer diskussion!!
    Weil ich den abartigen druck den 4st bringen einfach nicht missen möchte!



    Danke
    Stephan

  • Zitat von "stephan merkl"

    Muss ich dann den bassweg wieder +5 gain geben?
    Und welcher lowcut wäre gut für ein 4er stack? Im moment hab ich 35hz 24 bw


    Die Gainstruktur hängt nicht nur von den Lautsprechern, sondern auch von der Gesamtverstärkung der Amps ab (... bei einer selektiven Absenkung muß aber nicht der ganze Bereich um den gleichen Wert wieder angehoben werden !). Bei zwei Basshörnern kannst du ("über den Daumen") etwa die gleiche Spannung wie bei den Tops draufgeben.


    Nimm als Hochpass nicht so steile Filter - ein BW-Filter 2. Ordnung bei 45 Hz sollte hier reichen.


    Zitat von "stephan merkl"

    Und wieviel zuwachs an tiefe bringen noch 2 hörner?


    Schau dir einfach die Messungen an (alle bezogen auf gleiche Eingangsspannung ... ). Die Welligkeit wird bereits bei zwei Bässen weniger (d.h. flacher werdender Pegelabfall unter 100 Hz).


    Zitat von "stephan merkl"

    Bin jetzt ernsthaft am überlegen ob ich die infra lösung weiter verfolgen soll ...


    Probier mal das Setting aus - der Klang dürfte deutlich "runder" werden. :wink:

  • Zitat von "stephan merkl"

    Wenn man den dcx einmessen lässt berücksichtigt er das mit dem delay bei der trennfrequenz.


    Ja, richtig. Ist doch auch gemessen... :D


    Zitat

    Dh.bandpässe und hörner mischen geht nur gut wenn die trennfrequenz hoch genug ist?


    Nein, aber dem ungeübten oder sagen wir lieber entwöhnten Hörer fällt eine Trennung in den Tiefmitten nicht auf. Man lässt einfach eine Lücke. Da wird heute eh wenig Signal "erwartet". Und wo man nichts "braucht" kann man auch nichts vermissen. Es sei denn man weiß, wie es eigentlich klingen sollte/könnte...

  • Moin,


    Zitat von "stephan merkl"

    Zur unteren grenzfrequenz. Ich merk bei DnB schon einen unterschied ob ich bei 50 40 oder 30hz den lowcut hab. Zumindest mit meiner anlage im zimmer. (Has104 von jobsti, die tief getunte hifi version)


    ...das könnte auch täuschen, natürlich hört man wieviel bei 50 Hz weggeschnitten wird ;) . Ich schätze mal in der 50Hz Einstellung etwa 3dB...


    ich würde schon erst ausprobieren das absolute Maximum aus Deinen Bastelhörnern, und Deinen Tops im realen Raum rauszuholen. Derweil kannst Du einen Versuch starten: Baue eine Bassreflexbox mit 30Hz Tuning, klebe eine Feder ans Loch, das ist ein prima Analyser... ...dann schaust Du ob Du einen Titel findest, wo die Feder wackelt.
    ...ich bezweifle ja garnicht, daß es da Titel gibt ;)


    Gruß

    ----------------------------[---[--[-[IIIIIII]---------


    ich bezahle nicht fürs hinhören, ich baue Beschallungsanlagen


    Das SD12 Fliegetop ist bei gleicher Endstufe um durchgehend 3 dB lauter
    als "vorbekannte" 12"/1" Bauweisen.


    Der Bass CB18S ist der Beste

  • Zitat von "bernd häusler"

    Baue eine Bassreflexbox mit 30Hz Tuning, klebe eine Feder ans Loch, das ist ein prima Analyser...


    Gibt es das auch als Terzband-Analyzer? 31 Lochboxen im kompakten 190"-Rack... :D


    Schelmische Grüße, FF

  • hi


    @ jens: wie hast du entzerrt? auch bei 156hz -5db Q 0.5?


    also es werden jetzt definitiv mehr hörner. diese müssen aber natürlich im monostack stehen sonst tut sich wieder nix?!


    @ SK: also mit der vorgeschlagenen entzerrung klingts schonmal viel runder! allerdings hämmert der bass nicht mehr so auf die brust.hab daher das ganze wieder um ca 4db angehoben. jetzt passt es.


    noch eine frage zum dcx. wenn ich im bassweg eine trennfrequenz von 148hz einstelle und im topweg auch, hab ich dann einen +3db buckel bei 148hz? oder rechnet das der dcx automatisch um??


    danke
    stephan

  • Zitat von "stephan merkl"

    noch eine frage zum dcx. wenn ich im bassweg eine trennfrequenz von 148hz einstelle und im topweg auch, hab ich dann einen +3db buckel bei 148hz? oder rechnet das der dcx automatisch um??


    Das hängt von der Filtercharakterisitk und der Phasenlage von Bass und Top ab. Die Überhöhung tritt bei Butterworth gerader Ordnung und bei einigen Besselfiltern auch nur dann mit vollen 3dB auf, wenn Bass und Top bei der Trennfrequenz die gleiche Phasenlage haben.


    Gruß FF

  • Zitat von "stephan merkl"

    noch eine frage zum dcx. wenn ich im bassweg eine trennfrequenz von 148hz einstelle und im topweg auch, hab ich dann einen +3db buckel bei 148hz? oder rechnet das der dcx automatisch um??


    DCX rechnet nicht automatisch um.
    Wenn du Subs bei 148Hz BW24 trennst, dann soltest du mal Tops ab etwa 160Hz BW24 anfangen.

  • Zitat von "stephan merkl"

    @ SK: also mit der vorgeschlagenen entzerrung klingts schonmal viel runder! allerdings hämmert der bass nicht mehr so auf die brust.hab daher das ganze wieder um ca 4db angehoben. jetzt passt es.


    Der Wert war für zwei Bässe ... bei vier Bässen wird die Überhöhung weniger ausgeprägt sein.