Laptop an Mischpult: kein richtiges Signal.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte einen Laptop/PC am Mixer anschließen. Es steht ein MIX 120 von Tapco zur Verfügung. Ich wollte einen Mic-Kanal nutzen, da ich dort ein EQ zur Verfügung steht. Hab ich jetzt schon verloren?
    Als ich ein Kabel XLR male auf Cinch mit Adapter auf 3,5mm Klinke am Laptop angeschlossen habe, hatte ich so nen komisches halliges Signal. Als ich den Klinkenstecker ein Stück rausgezogen habe, war das Signal normal.
    Was mache ich falsch?


    Jede Kritik ist angebracht :)


    Danke.

  • Hi Benjamin.
    Grundsätzlich ist das ein Fall für:party-PA.de
    Meine Vermutungen: du hast beim Laptop irgendwelche Stereo/Hall/Sourroundeffekte an. Sobald du beide Signale zwangs-monoisierst und über eine grössere Anlage abspielst, fällt dir das mehr auf, als bei den eingebauten Laptop-"Lautsprechern".


    Grundsätzlich müsste ein Stereoklinkenstecker -> 2x Monoklinke oder 2x XLR funktionieren. Aber du brauchst zwei Mikrofonkanäle vom Mixer und solltest diie auch auf R/L routen.

    ...hauptberuflicher Sarkastiker.

  • Das klingt danach, dass du ein unsymetrisches Stereosignal auf einen symmetrischen Monokanal gelegt hast. Dadurch löschen sich die Signalanteile die in der Stereomitte liegen und somit auf beiden kanälen gleich sind aus und übrig bleibt nur das Signal dass auf beiden Stereoseiten unterschiedlich ist. Da die Stimme z.B. meist in die Mitte gemischt wird löscht sich diese aus und nur das Hall-Effekt-Signal das Stereo ist und sich auf beiden Seiten unterscheidet (es soll ja auch einen Raum simulieren) bleibt übrig.
    Lösungsvorschlag: gehe mit einem Stero-Miniklinken auf 2 mal Monoklinken Kabel in dein Mischpult auf zwei Mikrokanäle, die du mit dem Pan-Regler auf Links und Rechts legst. Sollte dein Rechner brummen schalte dazwischen Line-Trenntrafos oder DI-Boxen (2.Wahl) und schalte wenn nötig den Groundlift ein. Dann sollte es klappen.


    Edit: Treibsand war schneller!

  • Das blöde ist, dass nur Drehregler zur Verfügung stehen und wenn man "ausfaden" will, weil man z. B. mit nem Micro etwas sagen will, sich das nicht sehr komfortabel machen lässt.
    Eine andere Lösung gibt es nicht? Alternativ bliebe dann sonst noch der Stereo-Kanal mit 2x Klinken-Eingang, oder?

  • das hatte ich auch schon bei defekten kabeln, da löschen sich die gleichphasigen anteile aus und der gegenphasige kram bleibt erhalten - imho die hallfahnen, etc. mal kabel oder miniklinkenbuchse checken.

    The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

  • Auf jeden Fall scheint mir die Adapterkombination falsch. Vom 3,5 mm Klinke auf zwei Kanäle (z.B: zwei Cinch) und danach diese beiden Kanäle auf zwei XLR.


    Du kannst auch basteln und aus dem 3,5 mm Klinke ein Monsignal machen und das auf einen XLR.


    Mir wäre übrigens beim Anschluß an einen XLR-Eingang mit dazwischengeschalteter DI-Box wohler, zumal man die i.d.R. zur besseren Pegelanpassung auf -20 db schalten kann, falls der XLR "nur" für Mikrofone ist oder der Gain-Regler sich nicht so weit herunterdrehen läßt ;)

    Gruß Thomas / thos-berlin

  • Ist sicher das falsche Kabel.
    Die Kombination aus symetrischer Signalführung und Stereo Signalen auf einer Klinke ist etwas furchtbares.


    Laptops sind immer meine Lieblinge, so viele Überraschungen haben die für einen bereit.
    Sei es, das das interne Mic an ist (das muss man unter Vista erstmal tot bekommen) -> fieeeep
    oder die unmöglichsten Sounds an sind (Ihr Akku ist jetzt voll geladen, bing boing :D ).


    MfG



    ERICH

  • Spitze = links an Pin 3 XLR links
    Ring = rechts an Pin 3 XLR rechts
    Gehäuse = Masse an Pin 1 mit Brücke an Pin 2 XLR (beide)


    Nach dem Löten schon mal nach einer 2kanaligen DI-Box oder Line-Isolation-Box umschauen


    Gruß Günter

  • Achtung Korrektur
    Spitze = links an Pin 2 XLR links
    Ring = rechts an Pin 2 XLR rechts
    Gehäuse = Masse an Pin 1 mit Brücke an Pin 3 XLR (beide)


    Ich hatte bei XLR Pin 2 und 3 verwechselt


    Die DI-Box aus folgendem Grund: Dieser Adapter ist eigentlich nur ein Provisorium, da je nach Laptop z.B. Störgeräusche durch angeschlossene Netzteile auftreten können.
    Also erst mal löten und testen mit Laptop und Mixer. Bei Problemen dann nochmal melden.


    Gruß Günter