01V96 spinnt mitten im Gig

  • N'abend,


    Hatte am Samstag eine Elektroniktruppe, die Drumspuren vom laptop ueber nen behringer Mixer abspielten. Der Behringer musste sein, meinten sie. Nun, ich brauchte Phantomspannung fuer etliche DI's, beim Mixer machte ich den folgenschweren Fehler, darauf zu verzichten (auf die DI's), weil ich dachte is egal, wenn ich eh symmetrisches line Signal habe.


    Ja, und dann gings rund. Plötzlich schalteten sich einzelne Kanaele wie von geisterhand auf Aux 1 und Aux 2 ein und aus, der Bass war in der Front weg, zog ich den fader rauf war er dann plötzlich schlagartig viel zu laut da, letztlich kam aus dem Einser moni nurmehr die Drumspur vom behringer und sonst nix.
    Da extremer Zeitdruck war, wurde nicht lang rumexperimentiert und wir haben das ganz gut runtergebogen, aber der Grund fuer den Amoklauf des Pults ist mir unklar. Ich kenne wohl Probleme mit manchen Keyboards, die keine Phantomspannung moegen, aber dass das Rückwirkung aufs Pult hat, gabs noch nie.
    Allerdings, hab ich in dem Megastress vergessen zu schauen, ob eventuell am Behringer auch Phantomspannung an war.


    Kurzum die Frage - hatte den Effekt schon mal jemand? Stromversorgung aller beteiligten Komponenten war ansonsten vorbildlich und hier schliesse ich Probleme aus. Weils ja heisst, das Yammi spinnt gern wenn das netz Probleme macht.


    cu
    martin

  • Generell mögen Digi Pulte keine Phantomspannung an die Eingänge geschickt.
    In Deinem Fall aber egal, da der Behringer am Ausgang mit dem Eingang des 01V verbunden war.


    Stromprobleme???
    Hast gemessen???

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Generell macht mich das ziemlich nervös wenn ich so etwas höre.
    Ich habe mitlerweile einige Gigs mit meinem 01v96 gemischt aber noch nichts in der Art erlebt.
    Kann Dir also auch nicht wirklich weiterhelfen.


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Das mit der Phantomspeisung kenn ich nur anderes herum.
    Wenn der Behringer Mixer die 48V abbekommt, dann kann der anfangen zu spinnen.
    Ist es sicher, das die Zuspieler OK waren?
    Könnten evtl. EQ, Controller, Amp, oder sogar Boxen den Fehler verursacht haben (das "wieder anspringen" be mehr Pegel gibts auch bei zweifelhaften Lötstellen)?
    Lässt sich der Fehler reproduzieren?


    Als Fehlerquelle am Pult fallen mir zuerst die Fader ein.
    Wie alt ist das Gerät?
    Wenn die Fader verschmutzt sind kann es da schon mal zu komischensachen kommen.
    Evtl. liegt auch ein Wasser/Getränkeeinbruch vor.


    Zitat

    der Bass war in der Front weg


    Hattest due den Bass auf einem Aux?
    Hat sich der EQ/Zuspieler verstellt oder der Bassamp ausgesetzt?

  • morgen,


    Also Phantom am Behringer war aus. Hab ich heute noch geklärt.
    Getraenke etc am Pult gab es nicht und das Pult is noch garnicht so alt. 1 Jahr zirka. Und, ganz untypisch fuer mich, sehr gepflegt und gut drauf aufgepasst. Meist steh ich auch selbst dahinter. Fader oder Lötstellen glaub ich deshalb nicht, weil ich ja sogar am Display sehen konnte, wie er mir an den Auxen auf on/off schaltete. Also offensichtlich eine Softwaresache denke ich? Hatte dann auf Aux 1 7 Fader oben, aber nur Signal vom Behringer.


    Davor und danach (11 bands an 2 tagen) gabs keinerlei Probleme. Zum Glück. Die Band kenn ich schon 3 Jahre und wir koennen bei sowas entsprechend schnell reagieren und improvisieren. Waer das danach bei Kreisky vor Hunderten leuten passiert - ich waer wohl heulend weggerannt


    Strom hab ich nicht gemessen, grade fiel mir aber ein - womoeglich wars ja garnicht das Pult sondern der angeschlossene PC mit dem Studiomanager. Da fiel mir naemlich schon mal auf, dass nicht alles was ich am Vorabend reingeklopft hatte, dann auch so am Pult war. das schau ich mir heute Abend in Ruhe nochmal an.


    danke erstmal
    cu
    martin

  • Wenn sich der PC selbstständig macht, kann man Stress mit dem Pult bekommen.


    Aber wie gesagt, wenn Dein Behringer über den AUSGANG was an den EINGANG des 01v 48V verbunden ist, dann ist es mit der Phantomspeisung am Behringer egal, da diese auf die EINGÄNGE des Behringers wirkt !!!!!!!!!

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Also ich weiss nicht, das hier:


    Zitat

    Ja, und dann gings rund. Plötzlich schalteten sich einzelne Kanaele wie von geisterhand auf Aux 1 und Aux 2 ein und aus, der Bass war in der Front weg, zog ich den fader rauf war er dann plötzlich schlagartig viel zu laut da, letztlich kam aus dem Einser moni nurmehr die Drumspur vom behringer und sonst nix.
    Da extremer Zeitdruck war, wurde nicht lang rumexperimentiert und wir haben das ganz gut runtergebogen, aber der Grund fuer den Amoklauf des Pults ist mir unklar. Ich kenne wohl Probleme mit manchen Keyboards, die keine Phantomspannung moegen, aber dass das Rückwirkung aufs Pult hat, gabs noch nie.
    Allerdings, hab ich in dem Megastress vergessen zu schauen, ob eventuell am Behringer auch Phantomspannung an war.


    Zitat

    Davor und danach (11 bands an 2 tagen) gabs keinerlei Probleme. Zum Glück. Die Band kenn ich schon 3 Jahre und wir koennen bei sowas entsprechend schnell reagieren und improvisieren. Waer das danach bei Kreisky vor Hunderten leuten passiert - ich waer wohl heulend weggerannt


    Strom hab ich nicht gemessen, grade fiel mir aber ein - womoeglich wars ja garnicht das Pult sondern der angeschlossene PC mit dem Studiomanager. Da fiel mir naemlich schon mal auf, dass nicht alles was ich am Vorabend reingeklopft hatte, dann auch so am Pult war.


    klingt eher nicht nach einem Pultfehler, sondern nach einen chaotischen Veranstaltung mit leicht überfordertem Mischer, wo irgendwann alle möglichen Fehlerquellen kulminieren .... nicht böse sein, auch mir schon oft passiert ... :wink:

  • Zitat von "klauston"

    Aber wie gesagt, wenn Dein Behringer über den AUSGANG was an den EINGANG des 01v 48V verbunden ist, dann ist es mit der Phantomspeisung am Behringer egal, da diese auf die EINGÄNGE des Behringers wirkt !!!!!!!!!


    :D:D
    Wird glaub ich Zeit, dass ich mal ins bett komme...


    cu
    martin


    edit: "leicht ueberfordert" verbitte ich mir, eher schon leichte Panikattacken
    naja, siehe oben :)

  • Solche Phänomene löst keine Phantomspeisung aus, erst recht nicht wenn sie gar nicht auf das Pult einwirkt.
    Defekte Fader können ganz tolle Sachen machen. Wenn du in der Aux-Ebene bist können die anfangen zu spinnen und alles mögliche am Monitor verursachen, man würde dann aber vermutlich auch eine Bewegung sehen.


    Warscheinlicher ist ein fehlerhafter Sync zum Rechner.
    War der die ganze Zeit online?
    Da es ja quasi Midi ist, was übertragen wird kann da schon mal ein Problem vorkommen.
    Wer kennt nicht die Panik Tasten an Midi Samplern/Pianos.


    Warscheinlich ist ein korrodiertes Bit in der Midi Buchse stecken geblieben und der Datenstrom hatte einen Auffahrunfall.


    Aber im Ernst, hattest du wieteres Midi Equipment?
    Manche nutzen die Behringer Drehencoder Controller als Pulterweiterung, die spinnen aber auch gern mal.


    MfG



    ERICH

  • Hallo,


    Ausser dem Rechner hing nix am Pult, aber eventuell wars eh der. Ich hab den Rechner als Fehlerquelle vernachlässigt und deshalb weiss ich jetzt auch nimmer, ob brav das Midi Symbol am Pult blinkte.
    Ich werd das diesen Samstag genau beobachten.


    Kaputte Fader hatte ich am alten 01V nach Bierdusche. Da sah man aber, wie du schreibst, die Bewegung. Die zuckten so ein wenig rum.


    cu
    martin

  • Dann würd ich sagen, es war der Rechner b.z.w. ein syncronisationsproblem. (evtl. ausgelöst durch Windowsdienste/Software, fehlerhafte Verbindungen (Wackelkontakt, kalte Lötstelle) oder aber auch evtl. Unterspannung oder Treiberkonflikte oder USB Ungereimtheiten, ...).


    Hast du evtl. eine USB Verlängerung benutzt?

  • Ich hatte den gleichen Fehler schon mal gehabt. Bei mir waren das Rückstände von Wasser, die der Logik hinter den Tastern "das Leben schwer machten".
    Board komplett gewechselt - Fehler weg.
    Gruss

  • war ne Maus am PC, die sich selbständig gemacht hat? hatte da mal ein ähnliches Erlebnis, nur nicht mit so krassen Auswirkungen vor Leuten ..... da war es Fader zittern . LG, Karsten

    Suche: suche einen "shit to gold converter" - zahle Höchstpreise