Amp für 4x Oberton 18XB700

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren und gutem Amping für 4x Oberton XB700 über die Red Rock Amps gestolpert.
    Reicht da für 4 Subs eine M15 oder sollte man lieber zwei gebrückte M9 nehmen?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Mh naja so ca. 1KW kannst du denk ich schon auf das Chassis geben.


    Ein Bass pro Kanal wäre die M15 ideal. Bei zwei Bässen pro Kanel kommen vielleicht noch ca. 800 Watt
    pro Chassis an. Ist aber okay.


    Die M9 gebrückt macht über 1,5KW was viel ist fürn XB700, da muss das Setup (Limiter) gut angepasst sein.


    Und zwei Endstufen kaufen kostet mehr, brauchst den doppelten Rackspace
    und hast fast das doppelte Gewicht.

  • Gute und günstige Eisenschweine gibts genung... Solution², AA, Proline, Power Maxx, Deton usw. Wenn man soviel Gewicht schleppen will...
    Falls nicht, würde ich MC² E45 empfehlen (leider ausm Budget raus). Leistungsstark, basstauglich, leicht.

  • Zitat von "hunterstudios"

    klangcharakter.


    Die M9 macht gebrückt 2400 Watt an 4 Ohm, ich dachte davon dann jeweils eine für zwei Subs zu nehmen.
    Da müsste ja jeder Sub dann ca 1,2 KW bekommen können.


    ... Fährst die Stufe dann halt voll aus. Im Grunde sollte Sie 2 Ohm stabil sein, hab die Red Rock / KMT aber noch
    nie im 2Ohm oder 4Ohm Brücken Betrieb getestet.

  • Hallo,


    aber an den 2 Ohm kratze ich doch gar nicht.
    Wenn ich zwei M9 nehme stellt mir jede im Brückenbetrieb 1x 2400 Watt an 4 Ohm zur Verfügung.
    Dann hänge ich an jede Endstufe zwei Subs, dann habe ich jeden Amp mit 4 Ohm belastet, bleiben also 1200 Watt pro Sub.
    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Gruß


    Sebastian

    Jäger-Audiosolutions - Tools vom Tontechniker für Tontechniker
    http://www.jaeger-audiosolutions.de Cat Multicores, Speakon Multicores, Rednerpultmulticores etc., CNC Bearbeitung

  • Wir hatten ne zeitlang Maitronics gebrückt an je 2 Subs, also 2 Ohm Betrieb pro Kanal (Gebrückt 4 Ohm am Ausgang entspricht einer Impedanz von 2 Ohm an jedem der beiden gebrückten Kanäle!). Die Stufen sind ja Preis/Leistung recht ähnlich zu den RR/KMT Amps...Grundsätzlich geht das, und eigentlich auch auf Dauer ohne Probleme. Vorteil ist, dass du so wirklich genügend Leistung zur Verfügung hast. Klanglisch ist es aber gerade im Grenzbereich aber nicht die beste Alternative. Man hört schon einen gewissen Unterschied, der Bass wirkt subjektiv unpräziser und schwammiger.
    Bei 2 M9 würde ich an deiner Stelle mal wie vorgeschlagen eine Solution² oder Vergleichbares ins Auge fassen. Kommt beim Gewicht aufs gleiche raus, ist ggf. sogar günstiger und macht sowohl an 8 Ohm als auch an 4 Ohm genügend Dampf für deine Bässe.

  • Zitat von "puma"

    Wir hatten ne zeitlang Maitronics gebrückt an je 2 Subs, also 2 Ohm Betrieb pro Kanal (Gebrückt 4 Ohm am Ausgang entspricht einer Impedanz von 2 Ohm an jedem der beiden gebrückten Kanäle!)...


    Puma hat es schon schön erklärt :)
    Ja war ein Denkfehler von dir ^^

  • Im B2B gibt's grade mal wieder eine CREST PRO9200.
    Tolle Endstufe, hat bei mir auch lange treue Dienste geleistet...


    2x2,2kw / 4 Ohm
    2x3,2kw / 2Ohm


    Das tät doch passen?!



    greetz

  • Habe eine ähnliche Endstufe gesucht für 4 Audio Zenit NDW15. Bin jetzt bei einer! RR Modus 15 gelandet, kann die echt empfehlen. Auch im Vergleich zu einer Maintronic (PSE/ FAT etc.) würde ich diese inzwischen vorziehen. An 4 Ohm Brücke hatte ich sie leider noch nicht. sollte aber auch klappen. Allerdings solltest du dir dann überlegen, ob du nicht 2 M12.0 nimmst um diese dann, wenn schon 2 Ohm Brücke, nicht noch im absoluten Grenzbereich fährst.
    Übrigens sind die 2x1600 Watt Sinus-Leistung. Bei einem entsprechenden Crest-Faktor (Musik) bringt die Endstufe auch noch ein wenig mehr. Basstauglich ist sie auf jeden Fall.


  • Bei dem Preis würde ich den gebrauchten Ferrari dem neuen VW auf alle Fälle vorziehen :wink: (um es mal ein wenig in den Vergleich zu setzen)


    Für das Geld hast du mit der Crest wirklich einen ausgezeichneten Verstärker. Der spielt schon ganz oben mit...

  • Moin,


    für kleine Sachen läuft bei uns öfter eine XTI2000 gebrückt an 2x Acoustic Line TSE-Sub. Monosumme wird bequem im DSP erzeugt oder eben per Auxweg anfahren...
    Funktioniert auch, wenn man keine I-Tech zahlen mag ;)


    Wenn keine grundsätzliche Ampentscheidung getroffen wurde und keine Mischformationen vermieden werden müssen würde ich echt überlegen bei einem guten Gebrauchtangebot beim Ferrari zu zuschlagen.


    Gruß

  • Ich schließe mich mal der Suche für Empfehlungen an da ich auch 4 XB700 im BR habe und meine Maintronics nun abgestoßen habe.


    Nun habe ich die Solution im Auge gehabt die aber leider nicht zu bekommen ist und gebraucht findet man auch nichts. Welche Amp kann denn, was die Kraft der Solution angeht, mit halten?
    Sollte die 1000 Kronen nicht überschreiten und doch schon etwas mehr Dampf als die Maintronics haben :)

    Rechtschreibfehler? PN an mich!

  • American Audio 6001plus, geht fast wie ne solution!! kostet im laden etwas über 800€ mit versand. ich könnte dir meine geben, lief nur 5 mal, war ne ersatz endstufe, ich komme auch aus berlin, hat noch garantie und ich würde sie dir für 600 geben.


    Erfahren Sie mehr über unser Produkt:


    Output Power:
    - 2 ohms, 1 khz 1% THD 2530W RMS per channel
    - 4 ohms, 1 khz 1% THD 1920W RMS per channel
    - 8 ohms, 1 khz 1% THD 1260W RMS per channel
    - 4 ohms, 1 khz 1% THD 5100W RMS (Bridged Mode, mono)
    - 8 ohms, 1 khz 1% THD 3650W RMS (Bridged Mode, mono)



    Total Harmonic Distortion (THD):
    - Less than 0.03% (20Hz-20kHz, @ 4 Ohms)


    Input Sensitivity & Impedance:
    - 1.0v rms (0 dBv) (@ 8 Ohms)


    Eingang & Ausgang:
    Eingänge: XLR 3pol und Klinke 6,3mm
    Ausgänge: Speakon und Klemmanschluss


    Dimensions & Weight: Height :
    - 5.25 (13.3cm)
    - Width: 19 (48.3cm)
    - Depth: 15.9 (40.5cm)
    - Weight: 83,3 lbs (37,8kg)


    Frequency Response:
    - ±.5dB, 1W RMS 8 ohms (10Hz - 35 kHz)
    - ±3dB, 1W RMS 8 ohms (5Hz - 85 kHz)


    Hum & Noise:
    - 100 dB, unweighted (@ 8 Ohms)


    Signal to Noise Ratio:
    - 100 dB , unweighted (@ 4 ohms full power) A Weighted


    Slew Rate:
    - 25v/usec


    Damping Factor:
    - 500 (@ 8 Ohms)


    Protection Circuit:
    - DC output protection
    - Overload protection
    - Short circuit protection
    - On & Off protection


    Special Features:
    - Limiter
    - Sub Woofer Crossover 20-200Hz
    - LED mode indicator
    - Contractor Smart Feature (Switch on rear panel to disable front volume controls)


    Power Consumption:
    - 53A @ 120V AC (@ 4 Ohms) / 25.5A @ 240V AC (@ 4 Ohms)


    Turn-On Thump Protection:
    - Yes


    Cooling System:
    - Dual 2 speed fans & heatsink