Einfaches Steuerpult für LED 4er-Bars

  • Hallo,


    ich habe für den Kleinverleih ein paar JB systems COB-4BAR angeschafft. Erster Eindruck ist wirklich gut; Verarbeitung und Lichtausbeute (muss in kleinen Räumen auf jeden Fall gedimmt werden!) sind wirklich gut.


    http://www.beglec.com/manuals/COB-4BAR%20manual%20V1,0.pdf



    Als Controller habe ich als ersten Kandidaten den JB systems LEDCON-02 MK2 angesehen. Der ist recht einfach zu bedienen, hat aber ein paar Mankos:
    - Beim Einschalten ist das Gerät im Standby. Erst nach Drücken auf den "Black Out"-Taster ist es eingeschaltet. Auch mit Aufkleber auf dem Gerät und Erklärung rufen die Kunden an, weil das Licht "auf einmal" nicht mehr geht.
    - Doppelbelegung der Auswahltasten für Chaser: einfarbige Chaser und mehrfarbige Chaser schaltet man durch mehrfachen Druck auf die selbe Taste um und die dazugehörige LED blinkt oder leuchtet dauerhaft.
    - Doppelbelegung der Fader und winzige Beschriftung. Selbst im Hellen nur dann zu lesen wenn man ihn im richtigen Winkel anschaut


    => Fazit: Zu kompliziert, das muss einfacher gehen :)


    Was gibt es denn da empfehlenswertes? Was ich suche:


    - Controller für 4 RGB-LED, idealerweise im 16-Kanal-Modus (R-G-B-Dimmer-....)
    - Idealerweise noch Schalter für 2 Effekte (Kanal 17 und 18)
    - vorprogrammierte (!), abwechslungsreiche Programme
    - idiotensichere Bedienung
    - keine Doppelt- und Dreifachbelegung der Taster



    Kennt jemand ein passendes Gerät?


    Mir ist spontan Eurolite DMX LED Operator 4 aufgefallen, aber da passt wohl die Kanalbelegung nicht.
    001 - LED PARCAN 1
    006 - LED PARCAN 2
    011 - LED PARCAN 3
    016 - LED PARCAN 4
    021 - LED KLS-200 RGB, auch KLS-400/800/401/801/1001
    036 - LED Bar RGB 252/10
    049 - Nebelmaschine

  • Dieser Operator ist nicht so schön.


    Eigentlich ein feines Teil, aber wieso kriegen die Chinesen es einfach nicht hin, dieses einfaches Chases Dimmen zu lassen?
    Weder beim stl Modus am Par noch in so einer billigen Operator Kiste... g*

  • Hast Du Dir mal die Features des LEDcon02-MK2 angeschaut (der ist im Manual beschrieben), der sollte doch für diese LED-Bar gut passen, oder?


    Ich bin ebenfalls auf der Such nach einem Steuerpult mit solchen Funktionen Dimmen, Chasen das Haptik wie ein Analogpult bietet. Also: Chasemuster-Programm eingeben, Dimm-Fader aufziehen, Geschwindigkeit und Überblendzeit einstellen, fertig. Wenn dann noch Einzelschalt-Modus, Full- und Single-Flash, Blackout, Sound-to-light, Auto-Mode dran wären = perfekt.


    Mit einem "normalen" DMX-Pult, wo ich mir erst den Wolf programmiere, um dann in Ebenen rumspringen zu müssen, wenn zwischen Scanner- und PAR-Licht, oder Effekten gewechselt werden soll, komme ich nicht so klar und bin lieber zusätzlich noch mit dem "PULSAR-Rockdesk" für die PAR-Dimmer unterwegs, das ist mir einfach "dynamischer" zu bedienen...


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • @ Jürgen
    Schau dir mal den LED Commander von Showtec an, habe ich hier und macht so ziemlich alles was du möchtest. Muss man halt nur im Vorfeld etwas programmieren, aber sonst sehr gut.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Danke erstmal,


    der LED Commander sieht interessant aus und dürfte den LED-Job bringen...


    Heute hab ich mal den Rockshop heimgesucht und mir im Showroom bissl was zeigen lassen. Auch dort die Problemstellung angesprochen und (da ich noch etwas "intelligentes Licht" habe) es ist die Empfehlung für ein "Hybrid-Pult" rausgekommen (ist dort auch im Vorführraum vorhanden) ein "Botex DC-136" - btw. fällt das vom gleichen Band wie das "EUROLITE DMX Stage Control 136" und das "SHOWTEC Light Desk Pro 136"?


    Gruß, Jürgen

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Das Botex, Showtec 136 hatte ich auch mal, soweit ganz ok, aber die Fader sind von sehr schlechter Qualität. Eventuell einen gebrauchten Showtec Showdesigner 512, gab es baugleich von IMG Stage Line, DMX 5120 glaube ich. Habe das grössere Modell mit. 1024 Kanälen. Gute Taster und Fader und gut zu bedienen und zu programmieren.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • ewok
    Doch, der Chase im ganzen lässt sich Dimmen (Meine ich zumindest...).


    Aber zwischen den Steps gibt es keinen Fade. Also Fade in oder Fade out.
    Dieses alberne an/aus geblinke ist sowas von stumpf, da kann man auch gleich den LED Par auf Sound to light stellen.


    Und noch ein Nachteil: Das Pult ist für eine feste Azahl von Lampen definiert. Du kannst nicht sagen, heute bitte einen Chase für 3 Lampen.... Der Chase tackert alle Lampen durch....




    Sonst wäre es echt eine schöne einfache Kiste...

  • Ah, ok, wenn man dimmen kann ist das ja schon einmal wenigstens etwas. Die COB-LEDs sind nämlich auf Vollgas wirklich ungemütlich hell.
    Kein Fade ist natürlich doof; das finde ich eine der besten Funktionen überhaupt, weil es eben den Unterschied macht zwischen Kirmes-Geflacker und gemütlicher Tanzflächen-Beleuchtung.


    Feste Anzahl an Lampen ist kein Problem; das Pult geht nur mit 4 oder mit 8 Lampen an Endkunden raus. Ich fasse mal zusammen:


    JB systems LEDCON-02 MK2
    * Pult für 4 oder 8 LEDs [Belegung: R - G - B - Dimmer/Strobe - ...]
    + Dimmer und Fade-Funktion
    + Übersichtlich
    - Schlecht lesbare Beschriftung
    - Doofe Standby-Funktion beim Einschalten
    - Doppelt belegte Taste für Chaser



    Eurolite DMX LED Operator 4
    + Übersichtlich
    - Falsche DMX-Belegung für JB Systems-Geräte



    Showtec LED Commander
    + Fade und Dimmer
    + 2 AUX-Knöpfe
    - Fast schon zu viele Knöpfe
    - Nicht vorprogrammiert



    Showtec 136
    * Hybrid-Pult
    - Für Endkunden nicht zu gebrauchen


    Hm, alles nicht ganz das Wahre


  • Das sind dann auch die Gründe, warum ich den Satz Halogen-PARs + Analogpult und Dimmer "ums verrecken" behalten will. LED möchte ich vermehrt im Effekt- und Movinglightbereich einsetzen...
    Das "Flair" einer Glühlampe, mit ihrer Aufglüh- und Abkühlphase, sowie die Möglichkeiten eines Analogpults mit Fade-Zeiten usw., mit wenigen Handgriffen, ohne Programmierung Show zu machen, möchte ich nicht missen.

    Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

  • Ja, kann ich nachvollziehen. Nur in der Vermietung bei den Selbstabholern macht es halt schon einen riesigen Unterschied, ob ich den Kunden 2 Sätze 4er-Bars Longnose mitgebe oder 2 Täschchen mit 4er-Bar LED, die man im Golf hinten quer auf die Rücksitzbank legen kann. Nützt natürlich nix, wenn ich jedem 2. Kunden dann am Telefon erklären muss, wie die Geräte zu bedienen sind :(

  • Ich kann den Showtec LED Commander ebenfalls empfehlen. Nicht vorprogrammiert, aber wenn man sich mal ein bisschen hinsetzt ist das ja selber schnell erledigt. Dann nur noch den Kunden sagen, Finger weg von den Kanalfadern, einfach Chase oder Scene auswählen und mit Speed / Fade / Dimmer anpassen. Evtl. entsprechend beschriften oder ne kleine Anleitung dabei. Bis jetzt hat es noch jeder Kunde hinbekommen :)

  • Was man bei jedem Pult bedenken muss:
    Ein vernünftiges Fading zwischen den Schritten eines Chase bekommt man nur hin, wenn die Farben vorher per RGB eingestellt werden. Mit den fest vorgegebenen Farben, die jeder LED Par hat, ist das verständlicher weise nicht möglich.

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Moin moin,


    nen Kollege sowie ich nutzen für ne 4er-LED Bar und ein paar Kleinigkeiten dazu den GLP Lightoperator 24. Auch wenn es eigentlich ein Pult für Glühlicht ist, hat das Pult alles, was wir für solche Fälle brauchen.


    Hierzu hat bei uns jede Lampe nur 3 Kanäle (RGB), somit bleiben noch 12 Kanäle für andere Sachen frei.


    Programmiert wie folgt:


    - Szenen mit unterschiedlich vielen Lampen auf jeweils einem Fader (Der auch gleichzeitig den Masterdimmer des Chases darstellt)
    - Szene für Strobo / Blind etc. wieder auf jeweils anderen Fadern


    - Fader für Speed (auch ein Tap-Sync) vorhanden
    - Fader für Fade zwischen den Steps vorhanden
    - mehrere Szenen können gleichzeitig laufen
    - viel Platz zum Beschriften
    - sehr leicht zu programmieren


    Für uns für diese Anwendung das perfekte Pult (auch wenn es recht groß ist für mobile DJs, die ja eigentlich nichts schleppen wollen ^^). Dafür ist es in der Anwendung absolut perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen Sven

  • - Controller für 4 RGB-LED, idealerweise im 16-Kanal-Modus (R-G-B-Dimmer-....) => Nein
    - Idealerweise noch Schalter für 2 Effekte (Kanal 17 und 18) => Nein
    - vorprogrammierte (!), abwechslungsreiche Programme => Nein
    - idiotensichere Bedienung => Nein
    - keine Doppelt- und Dreifachbelegung der Taster => Nein


    Fazit: Nicht wirklich "ideal" :grin:



    Ich habe übrigens mitlerweile mal beim Distributor des LED-Con nachgefragt, ob man die unsägliche Standby-Funktion abschalten kann. Als Antwort kam nur ein "Nein, ist so gewollt".
    Na dann danke auch fürs Gespräch. Die haben ja nicht die "Eben-ging-noch-alles"-Kunden am Telefon, die die Standby-Funktion nach dem Wiedereinstecken nicht finden und mich dann anrufen....

  • Ich grabe das Thema nochmal aus. Showtec hat den "SHOWTEC LED OPERATOR 4" heraus gebracht. Sieht auf den ersten Blick recht gut aus. Bietet Unterstützung für RGB- oder RGBW-Scheinwerfer, müsste also theoretisch meine JB Systems COB-BAR im 12-Kanal-Modus (RGBRGBRGBRGB) füttern können.


    http://www.highlite.nl/de/Shop…rator-4?product_id=125430


    Leider halten sie sich mit genauen Details zum Gerät oder einer Bedienungsanleitung sehr bedeckt :( Zu allem Überfluss gibt es auch noch mehrere mehr oder weniger gleichnahmige Geräte am Markt...


    Hat zufällig schon jemand diesen Controller in der Hand gehabt?

  • huch, ist denn heut schon Weihnachten? Bei Kirstein gibt es den Showlite LDO-10 LED DMX Operator, der auf den ersten Blick einen echt guten Eindruck macht und von der Bedienung her halbwegs idiotensicher sein sollte und hat 12 vorprogrammierte oder eigene Lauflichtprogramme an Bord .


    Interessant: Unterstützt alle gängigen Modi für Lampen verschiedener Hersteller:


    RGB Rot, Grün, Blau
    RGBD Rot, Grün, Blau, Dimmer
    RGBW Rot, Grün, Blau, Weiß
    RGBWD Rot, Grün, Blau, Weiß, Dimmer
    DRGB Dimmer, Rot, Grün, Blau
    DRGBW Dimmer, Rot, Grün, Blau, Weiß



    Bedienungsanleitung: http://www.kirstein.de/docs/ma…sl-ldo10dmx-dten-0215.pdf