Piezo-Hochtöner - billiger geht immer!

  • Ein Kunde schleppte vor einiger Zeit ein paar sehr "kreative" Selbstbauboxen an, die einen Piezohochtöner (aus dem Versandhandel) hatten.
    Es handelt sich dabei um dieses Teil:

    http://www.pollin.de/shop/downloads/D640275D.PDF


    Erwartungsgemäß waren Höreindruck und Messergebnisse der Box bestenfalls "preisentsprechend". Ein Pärchen der Hochtöner hat er mir dann zum Spielen da gelassen, da er wissen wollte, ob man mit den Dinger "nicht doch noch etwas anfangen könnte". Und da ich für Geld bekanntermaßen ja alles mache, hier die Messungen...


    1.) Elektrische Impedanz und Phase (Abb. 1 = 20Hz bis 20kHz bis 10kOhm; Abb. 2 = 1 - 20kHz bis 1kOhm)


    2.) F-Gang und Ausschwingverhalten (der F-Gang zeigt die Empfindlichkeit bei 2,83V und 1m Messabstand, aufgezeichnet mit frisch kalibriertem Klasse-2-Messequipment)


    3.) nichtlineare Verzerrungen bei ca. 100dB SPL in 1m



    Die Datenblattangaben sind in den meisten Punkten zutreffend. Erstaunlich, dass es für so einen Pfennigartikel tatsächlich verlässliche Daten gibt! Der Wirkungsgrad liegt etwas niedriger und auch der F-Gang ist nicht so schön, aber vermutlich muss man da einfach über mehrere Treiber mitteln und entsprechend glätten... :)


    Ernsthafte Verwendungszwecke sehe ich trotzdem keine - was meint ihr, was soll ich dem Kunden raten? Einen günstigen 1"-Treiber empfehlen, der aber immer noch das 20- bis 40-fache kostet, gilt nicht ;-).

  • Zitat von "F.A.Bi.A.N."


    Ernsthafte Verwendungszwecke sehe ich trotzdem keine - was meint ihr, was soll ich dem Kunden raten? Einen günstigen 1"-Treiber empfehlen, der aber immer noch das 20- bis 40-fache kostet, gilt nicht ;-).



    Dem Kunden empfehlen, sich ein anderes Hobby zu suchen...

    ________________________________


    Signatur?

  • Auf jeden Fall ein interessanter Preis, für das Geld spielt der aber nach deinen Werten erstaunlich gut, hätte erwärtet, dass die bei dem Preis wesentlich schlechter ausfallen würden.


    Was will denn dein Kunde mit den Boxen machen? Wenn es nur darum geht ein paar besoffene mit Musik zu versorgen die eh aus der Dose kommt und das ganze nichts kosten soll, könnten ihm die Dinger reichen, er sollte sich die Dinger falls er das nicht bereits getan anhören und dann entscheiden.


    Was ich nicht verstehe, wie kann so sehr am Treiber sparen aber dann wesentlich mehr Geld für eine Messung ausgeben?

  • Das ist der Kirmeshochtöner der späten 70er Jahre schlechthin. Uralt, und bei seinem erscheinen 1976 wurde das damals von Motorola erfundene (und hergstellte) Produkt in den Himmel gelobt. Motorola hat später die Patent und Gebrauchsmusterrechte verkauft. Jetzt werden die irgendwo billig produziert, und für rund 2.- vertickt.
    Schnell erkannten die ernsthaften Anwender das das Ding nur zischelte und knirschte, und von der ach so hohen Belastbarkeit waren grade mal 35Veff vorhanden. Der geringe Wirkungsgrad war ebenfalls schnell enttarnt, und außer bei Billigboxen machte kaum jemand Gebrauch von dem Teil.
    Dennoch verkauften sich die Piezos Millionenfach, sogar renommierte Hersteller verbauten die Kreischlinge in ihren Fertigboxen.
    Zum Glück fand in den 80ern ein steigendes Bewußtsein für Qualität statt, und die Piezos verschwanden gänzlich aus der Szene.
    Taugt nicht mal was für die Gartenlaube, kann man sich meiner Ansicht nach keine 5 Minuten lang anhören.

  • Piezo ist auch hier nicht Piezo.
    Auch von Motorola (lka: CTC) gab es rasch preiswerte Nachahmer, mit mehr oder weniger Glück bei der Umsetzung... :wink:
    Bei Community gab es sogar mal einen Ht-Horntreiber, bei dem vier von den Systemen auf eine Kammer arbeiteten.
    Nubert hat irgendwo auf seiner Seite mal einen "alten" Motorola Piezo vermessen, kam damit aber irgendwie auch nicht weiter.
    Ein dynamischer Billig-Ht aus Fernstost klingt auch nicht anders... :D


    Zitat


    außer bei Billigboxen machte kaum jemand Gebrauch von dem Teil


    Zitat


    renommierte Hersteller verbauten die Kreischlinge in ihren Fertigboxen


    Ist ein Widerspruch in sich. Eine Commi oder Dynacord DT 53 oder Echolette LE 94 kosteten damals, in Realition zum Monatseinkommen, ein richtiges Geld.
    Billigboxen sind eine Erfindung der letzten ~ 10 Jahre.

  • So halb ontopic, beim Stöbern nach "piezo Lautsprechern" bin ich auf einer Radio Sammler Seite gelandet.


    Schon irre, was man in den 60ern so in Radios verbaut hat:


    Um 1961 kamen die ersten Radios und Musiktruhen auf dem Markt, die eine Raumhall-Einrichtung hatten.
    ...
    Zwei Wirkprinzipien kamen zum Einsatz. Raumhallerzeugung über eine Spiralfeder-Strecke und Raumhallerzeugung über ein Verzögerungsrohr.
    Durchgesetzt hat sich eigentlich nur das erste Verfahren. Qualitiv besser, aber auch aufwendiger und raumgreifender, war aber wohl das Verzögerungsrohr.

    http://home.snafu.de/wumpus/echo.htm


    20 Meter Verzögerungsrohr hinten im Radio aufgewickelt und mit Mikrofonen abgenommen, das hat was.

    Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

  • Nun ja - unter heutigen Gesichtspunkten betrachtet sind alle mit Piezos bestückten Boxen "Billigboxen" - egal was die mal gekostet hatten.
    Auch Bose hatte sowas verbastelt - deshalb (oder Comunity CSX) musste das ja nix gutes sein = Billigbox.

  • Piezos fanden Verwendung unter Anderem
    - als 24er oder 48er ‚Supertweeteraufsätze‘ in ShowCo Tour – PAs der späten 70er (selbst gesehen/ gehört z.B. bei Led Zeppelin)
    - als Sonderwunsch ‚HF – Extension‘ in Meyer MSL3
    - eingebaut seitlich in den Hornhals der ‚Ur‘ Community 15/3 (15“ + Stummelhorn/ 6,5“ + Horn/ 1“ + Horn. In meiner Erinnerung die bestklingende Dreiwegbox aller Zeiten. Leider habe ich die Bezeichnung vergessen, weiß die vielleicht noch jemand?).
    Das waren allesamt nicht gerade die typischen Low Budget Anwendungen ihrer Zeit; und dort wurden sie mittels RC – Korrekturgliedern ab 8 oder 10 kHz angekoppelt und begradigt.


    Und weil sie billig sind stecken sie seither in jeder zweiten Billigbastelkiste als Hochtönerersatz über dem Billigst - Konuslautsprecher. Und dafür sind sie untauglich.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Du Glücklicher. Meine 'Ersten' sahen leider noch ein klein wenig anders aus.
    Ja, vielen Dank, das ist ohne Zweifel die Box die ich meinte. Auch die beiden Piezos im Low Mid Horn sind gut zu erkennen :D . Lediglich die Bezeichnung macht mich stutzig. Ich hatte jetzt mit einem echten Aha – Effekt gerechnet („na klar! SO hießen die Teile!“), aber der will sich irgendwie nicht so recht einstellen.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Die HF Extension in der alten MSL3 war ja eigentlich ein Treppenwitz.
    Bei Comunity's CSX Kästen klang das auch genau wie vermutet - das kann man kaum als besonders erwähnenswert betrachten.


    Diese riesen Piezo Arrays aus den 70ern kenne ich auch von der Kapelle "Grobschnitt" - man muss bedenken, dass es zu der Zeit eigentlich nur den unbezahlbaren JBL 075 oder den DKT11 von Isophon gab. Das hier der Sparzwang gerne zum Piezo greifen ließ ist klar. Bevor ich mir einen 5-fach Tweetergürtel auf meine Vitavox Hörner leisten konnte habe ich selbstverständlich auch mit dem Piezo herumgekaspert. Wann Fane, Celestion, HH und Cone mit "Bullettweetern" kamen weiß ich nicht mehr so genau - denke das war so Ende der 70er.


    Und nun müsst ihr alle mal ganz tapfer sein, und einen Blick in die zeitgenössische Werbung aus dem Jahre 1977 werfen:

    Ich habe es extra kurz auf den Scanner gelegt! Ja - so wurde früher ein "HiFi+Musiker Horn" feil geboten. Man beachte das dezente Rot der Papiervorlage, und den handschriftlichen Hinweis auf Riebes Fachblatt 1977 wegen des Tests.
    Der Originalflyer stammt von der früheren Firma "hobby Electronic" aus Stuttgart - seinerzeit sahen deren komplette Werbeseiten in den einschlägigen Fachmagazinen so aus :P


    Und weil es grad so lustig ist haue ich noch einen in die Kolonne: Dorfdisco im Festzelt Anno 1977!

    Beachtenswert ist hier der typische Einsatzzweck der Piezos in der kleinen Anlage des Dorfdiscobetreibers. In den etwas seltsam geschrumpften Eliminatorkistchen werkeln brav 3 dieser Kristallkreischer nebeneinander. Sobald man die daneben stehende PA aufdrehte, hörte man von den Schrumpfböxlis nichts mehr. Und "Höhen" hatte die Piezo PA nahezu gegen Null.
    Man waren das Zeiten.......... :lol:

  • Zitat

    Die HF Extension in der alten MSL3 war ja eigentlich ein Treppenwitz.


    Kostete ja auch nur knapp tausend Dollar Aufpreis. Einer der Gründe, weswegen ich der Preisgestaltung von Meyersound – Produkten bis heute mit einer gewissen Distanziertheit gegenüberstehe.


    Zitat

    Diese riesen Piezo Arrays aus den 70ern kenne ich auch von der Kapelle "Grobschnitt"


    Ich denke, die lagern noch heute irgendwo in Hagen/ Sprockhövel ...:-D


    Zitat

    Der Originalflyer stammt von der früheren Firma "hobby Electronic" aus Stuttgart


    Von dort stammte im Bereich Chassis so ziemlich meine gesamte PA – Erstausstattung. Die waren im Elektor einfach die Billigsten.
    Leider entsprach die Farbe der Membranen einiger ‚Gitarren – Hochleistungslautsprecher‘ ziemlich genau derjenigen in der zitierten Annonce. Das sah hinter runden Lochgittern dann doch ein wenig peinlich aus. Auch damals schon.


    Trotzdem – richtig eingesetzt funktionier(t)en auch Piezos. Im Bereich jenseits der 10 kHz hatte keiner der damaligen Treiber überhaupt irgendeinen Wirkungsgrad - es kam einfach gar nichts. Da waren die knapp 100 Motorola – dB eine echte Offenbarung; vorausgesetzt man war der Meinung, dass man Frequenzen oberhalb 1ok für Beschallungen überhaupt braucht. Und mit Koppelkondensator und Längswiderstand hielten die Teile an den damaligen Endstufen – Ausgangsspannungen auch problemlos durch.
    Zu der gezeigten Community Box stehe ich. TAD 15“, Audax 6,5“, Emilar 1“, mechanisch perfekt timealigned, und zwei Piezos. Das war High Tech, und wäre es wohl heute noch. Die einzige Beschallungsbox bei der ich mit geschlossenen Augen keinen Lautsprecher, sondern das Original zu hören glaubte.


    Eli + 3 Piezos (gab‘s damals tatsächlich fertig zu kaufen, z. B. von der Firma F.A.L.) ist natürlich so ziemlich die schlimmst möglich vorstellbare ‚Fullrangebox‘ aller Zeiten :D.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • In meiner werkelten damals ein EVM 15l, Audax in den Mitten und ein 1" JBL. Die Piezos waren abgeklemmt. Klang trotzdem super das Teil, würde ich gerne heute noch mal hören.

    ________________________________


    Signatur?

  • Zitat von "Jens Droessler"

    Der eine oder andere Hersteller hatte sie nur für den Superhochtonbereich (über 8 oder 10kHz) im Einsatz. Das ging oft in Ordnung.


    Das ist wie mit vielen anderen Sachen auch:
    Wenn man die Dinge da lässt, wofür sie ausgelegt wurden, macht das einen brauchbaren Job.
    Missbraucht man die Dinge, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern.
    Aus solchen Erfahrungen entstehen vorbesetzte Meinungen.


    Piezos wurden als preiswerte, fehlertolerante Alternative angeboten, und das sind sie einfach nicht.


  • Zitat von "billbo"


    Zu der gezeigten Community Box stehe ich. TAD 15“, Audax 6,5“, Emilar 1“, mechanisch perfekt timealigned, und zwei Piezos. Das war High Tech, und wäre es wohl heute noch. Die einzige Beschallungsbox bei der ich mit geschlossenen Augen keinen Lautsprecher, sondern das Original zu hören glaubte.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo


    Ohne Frage eine gute Kombination. Der 15er im Kurzhorn - musste bis 500 Hz hoch - aber mit Backload :? . In den Bassrutschen aus der Zeit war das auch gefordert. Die Chassis konnten zwar kein Blubb aber lieferten ausreichend Grundton.
    Der 6,5 Audax ist ein Meilenstein und ist heute noch so gut, dass er in jedem 4 - oder mehr Wege High End System seinen Dienst tun könnte. - spielte leicht bis 5000 Hz hoch !
    Rechts und links eng daneben die Piezos , die dann - richtig beschaltet - für das zischeln gut waren. Wenig Inteferenzen Kleine Schallquelle = wenig Bündelung im Superhochton :wink:

  • Tja, genau deshalb bau ich mir gerade 2x Limmer P3 - auch 15", 6", 1" - alles hornloaded. Mal gespannt wie das tut, vielleicht hole ich mir auch noch 4x Piezos dazu, um noch mehr Old-School Feeling zu bekommen. :D

    ________________________________


    Signatur?

  • Ich fürchte, die Piezos waren nötig, da das 1" Horn wohl recht tief war, aber trotzdem seine Abstrahlung haben muss. So wird der Hornverlauf hyperbolisch sein. Dann wirds schwer mit dem Superhochton...