aktive stereo Tonsäule gesucht

  • Hallo!


    Ich suche eine aktive Stereo Tonsäule für einen 12er stereo aktiv Sub. Die Säule soll einen sehr breiten Abstrahlwinkel haben, damit man mit einem Set Sub + Säule eine Veranstaltung adäquat beschallen kann (z.B. Hochzeit bis 100 Leute). Leider finde ich bei keinem Shop eine solche Säule - zumindest nix unter 700€. Mehr möchte ich aber auf keinem Fall ausgeben.


    Sollte die Säule recht günstig und klein sein, wäre die Verwendung von 2 Säulen senkrecht auch als Option möglich. Ich hoffe ihr habt da noch Ideen...


    Ziel: ein leichter Line-Array-Effekt sollte schon gegeben sein.

  • Zitat von "blade11"

    Hallo!


    Ich suche eine aktive Stereo Tonsäule für einen 12er stereo aktiv Sub.


    Also eine aktive Säule mit einem Stereo- Eingang, um sie auch mal alleinstehend
    betreiben zu können?


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Bastidrager"

    Du bekommst mit einem Raumpunkt(Säule) doch sowieso kein echtes Stereobild hin.
    Warum willst du denn dann ein Stereosignal in den Raum jagen? macht doch gar kein Sinn?!


    Wenn man sicherstellen will, daß bei überproduziertem 80er Jahre Kram (Grace Jones, Yello etc...) immer was aus der Box kommt, kann ich es nachvollziehen.
    Oder wenn bei Hochzeitsspielchen vom PC nur auf einer Seite aufgenommen wurde.


    Gruss, Mark

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Wenn man sicherstellen will, daß bei überproduziertem 80er Jahre Kram (Grace Jones, Yello etc...) immer was aus der Box kommt, kann ich es nachvollziehen.
    Oder wenn bei Hochzeitsspielchen vom PC nur auf einer Seite aufgenommen wurde.



    Wäre da eine Monosumme nicht die einfachere Lösung?

  • da gibts von thomann so witzige passiv- summierer...


    guggst du mal nach


    Millenium SML 21


    kann für 30 euro brutto aus stereo mono machen. dann ab deine aktive 804/404 oder whatever für ne box.


    alternativ kannst du sowas auch über widerstände lösen, aber gib einfach die 30 euro aus und du hast es save über trafo. das ist schon die eleganteste lösung. oder du summierst aktiv über ein mini mini mischpult. oder dein mixer hat sowieso nen mono out.

  • ergänzend, da ich mich jetzt mal als "ich mach dasselbe wie du mit den hochzeiten" oute:


    irgendwie ist das mit einer säule immer optisch komisch. die leute erwarten irgendwie schon eher 2. klar kannst du denen was von "virtual sourrund" erzählen, aber in wahrheit siehts schon ganz schön wenig aus. ich würde nicht an dem ast sägen, auf dem du sitzt. deine setups sehen so toll aus, da dürfen es doch bestimmt auch 2 404 sein. auf designstativ oder einem 12'' sub auch sicher nicht im weg.


    ich fühl mich immer nicht ganz fertig, wenn nur eine maui (die benutze ich dafür...) dasteht. manchmal gehts nicht anders, aber schön find ich das nicht.

  • Zitat von "Mark Halbedel"

    Wenn man sicherstellen will, daß bei überproduziertem 80er Jahre Kram (Grace Jones, Yello etc...) immer was aus der Box kommt, kann ich es nachvollziehen.


    Gruss, Mark


    Genau deswegen - ok, das mit der mono Summe macht Sinn. Wäre halt cool, wenn eine Säule das intern hinbekommen könnte.
    Jetzt zum größeren Problem - es gibt doch keine aktive 804 - zumindest finde ich zum Thema aktive tonsäule fast keine Angebote im ganzen Netz.


    Delta
    Danke dir!
    Idee dahinter war folgende: es gibt Locationen, wo Stereo aus Platzgründen nicht geht. Ich habe dafür ein Sub mit Boxengabel und 2 kleinen Tops genutzt. Der Preis für 2 aktive 8er rcf steht im Raum. Da dachte ich mir, kannste auch gleich eine so oft gelobte Säule holen, sieht schicker aus und durch den line-array-effekt gleichmäßigere Soundverteilung im Raum. Da ich den Sub schon habe, geht's jetzt um die Investition für highmid...

  • Deine Idee ist nachvollziehbar.


    Säule sieht schick aus!
    Das gesamte Signal soll wiedergegeben werden.
    Sprache muss auch hinten im Saal perfekt verständlich sein.



    Ich habe auch schon eine Menge mit solchen Systemen gemacht.
    In der Realität waren mir Säulen auf Hochzeiten / Geburtstagen eher ein Problem, eben weil sich Oma ganz hinten schwieriger Unterhalten kann, wenn die Party losgeht.


    Aber wie gesagt... Viele deiner Gedanken kann ich aber verstehen.

  • Zwei Sachen die mich stören bzw. etwas irritieren.


    @ Mark Yello überproduziert? Ne, das klang wenigstens noch nach was und hatte Dynamik. Wenn ich mir den heutigen Eintopf dagegen ansehe oder anhöre...... Ne Danke.


    Blade Du hast EINEN Bass mit EINEM Lautsprecher drin und der kann Stereo?
    Wo gibt es denn sowas zu kaufen?

    MfG Heini


    (Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

  • Die meisten Mischpulte haben doch einen Mono/Stereo-Umschalter. Warum den nicht einfach nutzen bei Verwendung von nur einem Lautsprecher (-stack), vorausgesetzt das MiPu hat einen? Ich muss aber anmerken, das ich bei meinen DJ-Einsätzen bisher, selbst in der kleinsten Hütte, immer zwei Lautsprecher (Stereo, links/rechts) aufstellen konnte.

  • und wenn du dir für solche muggen eine maui11 mix zulegst?


    meine ist 3 mal die woche irgendwo im einsatz. mini-firmen mugge die nur 1 mic brauchen, mini hochzeit im eiskaffee, wenn meine frau irgedwo einen gesangsauftritt hat. der ganze kleinkram. klingt immer gut, kost 600 brutto und sieht klasse aus. klingt auch ganz gut, löst schön auf und klingt untemrum bis knapp discopegel sogar erstaunlich satt.
    selbst zur gartengrillfete total praktisch :)

  • Zitat von "blade11"

    Nein, dann hab ich den 702 umsonst gekauft. Entweder 2 8er aktiv Tops oder eine Säule.


    Säulenlautsprecher haben kleine MT-Chassis, die, schon rein bauartbedingt, nicht tief runter können. Deine 702a haben eine TF von 80 oder 120, was beides viel zu tief ist für die Säulen - schon alleine daher kannst Du vergessen, Säulen mit dem 702 zu betreiben, das ist völliger Quark! Nächster Punkt ist, daß die Amps praktisch IMMER im Sub sind, die haben in den Säulen einfach kein Platz. Mir fällt nicht eine einzige Säulenbox ein, die in Dein Budget paßt, aktiv wäre und ohne das dazupassende System (Sub) auskommen würde. Ich will nicht sagen, daß Du die Maui kaufen sollst, Deine Vorstellungen passen aber NULL zu der zugrundeliegenden Physik - was auch der Grund ist, daß es für Deine Vorstellungen nix auf dem Markt gibt. Wenn Du Dich ein bischen mehr damit beschäftigst, wirst Du feststellen, daß mehr Grundlagen es sehr viel einfacher machen, etwas realistisches an Equipment zu finden. Freundlicher kann man das nicht ausdrücken.


    Zitat von "blade11"

    Extra eine maui zusätzlich sprengt die Lagerfläche - das wird mir sonst zu viel :cry:


    Wenn Du in Dein Lager keine 25x65x35cm mehr reinbringst, dann passen auch keine 2x 8" mehr rein. :roll: Schraub ein weiteres Regal an die Wand, einen Halter für Stative ect. (und nutze den davon freigewordenen Platz) oder miste irgendwas aus. Vergiß nicht, die 8" A-Tops brauchen auch noch Kabel und vor allem Stative, das braucht eine Menge mehr Platz.


    Zitat von "blade11"

    Der Mixer ist ein Pioneer ddj sx - also nix mit mono.


    Sorry, aber das ist völliger Quark, ein Mono-Summierer (nötigenfalls ein simples Y-Kabel) macht aus ALLEM ein Mono-Signal. Sorry aber gib Dir doch bitte wenigstens mal die Mühe was Dir empfohlen wird, wenigstens nachzuschauen, was das überhaupt ist.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat

    ...Wäre halt cool, wenn eine Säule das intern hinbekommen könnte.
    Jetzt zum größeren Problem - es gibt doch keine aktive 804 - zumindest finde ich zum Thema aktive tonsäule fast keine Angebote im ganzen Netz.


    Idee dahinter war folgende: es gibt Locationen, wo Stereo aus Platzgründen nicht geht.
    Ich habe dafür ein Sub mit Boxengabel und 2 kleinen Tops genutzt. Der Preis für 2 aktive 8er rcf steht im Raum.
    Da dachte ich mir, kannste auch gleich eine so oft gelobte Säule holen, sieht schicker aus und durch den line-array-effekt gleichmäßigere Soundverteilung im Raum.
    Da ich den Sub schon habe, geht's jetzt um die Investition für highmid...


    Welche Topteile haste denn bisher auf so ne K%M Boxengabel gesteckt?
    Der Vorteil ist doch, daß man die 2 Tops fix so hindrehen kann, wie es die räumliche Situation und Winkel der Wände (Ausnutzung von Seiten-Reflexionen wie beim Billiard) erfordert.
    Und der Abstand der beiden 8--10" und 1" ist größer, somit "mehr stereo".


    So universell ist 'ne einsame Pseudo-Stereo-Säule nicht, da sind die Abstrahl-Winkel vorgegeben/unveränderlich und sollen aus der Mitte heraus "Stereo" simulieren.
    :idea: Das ist wie mit einem Ruderboot, kann man da am Heck in der Mitte hinten mit 1 Paddel "stereo" rudern?


    Passive gebrauchte 8--10"/1" Topteile findet man häufiger.
    Die da sehen doch ganz brauchbar aus:
    https://gebrauchte-veranstaltu…se_anzeigen-images/T8.jpg
    https://gebrauchte-veranstaltu…e_anzeigen-images/1%20(52).jpg

  • Zitat von "blade11"

    Entweder 2 8er aktiv Tops oder [...]


    Zitat von "Waldschrad99"

    Passive gebrauchte 8--10"/1" Topteile findet man häufiger.


    Na? Mal wieder fleißig am Thema vorbei? ;)




    Zitat von "Waldschrad99"

    Der Vorteil ist doch, daß man die 2 Tops fix so hindrehen kann, wie es die räumliche Situation und Winkel der Wände (Ausnutzung von Seiten-Reflexionen wie beim Billiard) erfordert.


    Genau das will man ja vermeiden!


    Zitat von "Waldschrad99"

    Und der Abstand der beiden 8--10" und 1" ist größer, somit "mehr stereo".


    Größtmöglicher Abstand bedeutet nicht daß man ein gutes Stereobild hat, im Gegenteil. Stereo hat man nur, wenn man beide Quellen (deutlich genug) hören kann.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

  • Zitat von "Dosenfutter"


    Sorry, aber das ist völliger Quark, ein Mono-Summierer (nötigenfalls ein simples Y-Kabel) macht aus ALLEM ein Mono-Signal. Sorry aber gib Dir doch bitte wenigstens mal die Mühe was Dir empfohlen wird, wenigstens nachzuschauen, was das überhaupt ist.


    Es ging darum, dass der Mixer einen mono-schalter hat - das kann die sx nicht. Das die Möglichkeit mit dem merger gegeben ist, hab ich schon verstanden.


    Es geht darum nicht noch ein 7. System im Lager stehen zu haben. Das Material amortisiert sich nicht, wenn es zu wenig unterwegs ist. Daher versuche ich Synergien zu nutzen, um aus einem Grundbestand aus Technik möglichst viel rauszuholen.


    Bisher habe ich eine ld dave 12 genutzt. Da ich den 702 für die 712er Tops im Lager habe, wollte ich den als leistungsfähigere Variante nutzen. Ich bin davon ausgegangen dass 8 6er speaker in einer Säule bis 150-120Hz runter spielen können. Dann hätte das mit der ankopplung so gepasst.

  • Zitat von "blade11"

    Es geht darum nicht noch ein 7. System im Lager stehen zu haben. Das Material amortisiert sich nicht, wenn es zu wenig unterwegs ist. Daher versuche ich Synergien zu nutzen, um aus einem Grundbestand aus Technik möglichst viel rauszuholen.


    Das ändert leider nix daran, daß es das nicht gibt, was Du suchst. Die Systeme sind aktiv und haben die Elektronik alle im Sub drin, weil das viel sinnvoller ist und auch sehr viel billiger herzustellen ist.


    Zitat von "blade11"

    Bisher habe ich eine ld dave 12 genutzt. Da ich den 702 für die 712er Tops im Lager habe, wollte ich den als leistungsfähigere Variante nutzen.


    Einen 12er Sub für 2 12er Tops? Öhm, ja, okaaaay :lol:


    Zitat von "blade11"

    Ich bin davon ausgegangen dass 8 6er speaker in einer Säule bis 150-120Hz runter spielen können. Dann hätte das mit der ankopplung so gepasst.


    8 6er können das. In den Säulen ist aber höchstens ein 4"er drin, die Maui z.B. haben nur 3"er.

    You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.