Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent

  • Hallo allerseits,


    auf der Homepage der Event Akademie in Baden-Baden wird unter Zusatzqualifikation für Fachkraft VT eine Ausbildung zum Veranstaltungsassistenten angeboten.
    Hat jemand das schonmal gemacht oder hat Infos darüber ob das Sinn macht? Mich würde eben die Management und organisatorische Seite auch interessieren, deshalb spiele ich gerade mit dem Gedanken diese Zusatzqualifikation auch zu machen.


    Danke schonmal für die Antworten.


    Gruß
    Sebastian

  • Ohne mich damit je beschäftigt zu haben: 'Zusatzqualifikation Veranstaltungsassistent' klingt für mich ein wenig wie 'Assistant Sales Manager' bei MC Doof. Das sind die Jungs, die das Papier um die Burger wickeln dürfen.


    Der Unterschied: bei MC Doof wirst Du dafür bezahlt. In der 'Eventbranche' musst DU dafür zahlen; ich tippe mal wenigstens ein kleineres vierstelliges Sümmchen.


    Sorry für so viel Despektierlichkeit. In Wirklichkeit habe ich vom Treiben all dieser Eventakademien nicht die geringste Ahnung.


    Mit freundlichem Gruß
    BillBo

    "Okay. Wir machen das mit den Fähnchen."

  • Hm, "all dieser Eventakademien" hört sich eher negativ eingestellt an. Vielleicht sollte ich dazu sagen dass diese Schule in Baden-Baden die meines Wissens einzige Berufsschule für Fachkraft für Veranstaltungstechnik in BaWü ist. Soll heissen das ist nicht "irgendeine" private Akademie die "Fortbildungen" anbietet die oftmals nur Geldmacherei sind.

  • Der Assistent VT ist eine Technikerausbildung, also der Meister VT mit dem selben Fachteil, aber ohne BWL-Kurs und Ausbilderschein.

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Obacht! Das ist keine Technikerausbildung!


    Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Techniker:


    "Im eigentlichen Sinne sind Techniker jedoch Personen, welche eine staatliche Prüfung an einer (höheren) Fachschule für Technik abgelegt haben und dadurch die Berufsbezeichnung „Staatlich geprüfter Techniker“ führen dürfen."


    Um's kurz zu machen: Der Veranstaltungsassistent ist eine nicht geregelte und nicht anerkannte private Weiterbildungsmaßnahme - wie ein Macramee-Eulen-Bastelkurs an der VHS...


    MfG Tobias Zw.

  • Ich bin jetzt vom Assistenten für Veranstaltungstechnik (IHK) ausgegangen. Unterscheidet der sich von obengenanntem Kurs?


    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund

  • Ich verweise nochmal auf den Link: http://www.event-akademie.de/www_root/ar03/templates/Ar03General.jsp?navSeq=295&language=De&organisation=001
    Hier steht genau was der "Veranstaltungsassistent" ist, nämlich eine Zusatzqualifikation zur Fachkraft und hat nichts mit Meister zu tun. So wie ich das sehe hat man mit Abschluss der Prüfung nicht einmal mehr Befugnisse. Mir würde es eigentlich nur um das Wissen gehen, mich interessiert eben nicht nur die technische Seite sondern auch das organisatorische drumherum.

  • Ok, das eine ist also der "Veranstaltungsassistent", ein Aufbaukurs für Kaufleute mit 135 Unterrichtsstunden, das andere hingegen der "Assistent für Veranstaltungstechnik" mit dem fachspezifischen Teil des "Meisters VT" plus 50 Stunden Tontechnik. Ganz toll, wer da noch durchblickt... :roll:


    ps:
    Immerhin scheint der Veranstaltungsassistent etwas mehr darzustellen als der verbriefte Veranstaltungshausmeister für begrenzte Saaltechnik.


    :D

    --- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)


    Blog: Optinal Mittelgrund