db Cromo 8 > Ready und Limit LED > Hilfe !

  • db Cromo 8 > Ready und Limit LED > Hilfe !


    Hallo
    Ich habe günstig (unter 100 Euro) eine gebrauchte db Cromo 8 (ohne +) gekauft.
    Die Box läuft soweit wunderbar, allerdings ist mir aufgefallen das die LEDs irgendwie verrückt spielen bzw nicht das machen was Sie sollten.


    Beim Einschalten leuchten " Ready und Limit LED " ca. 1 Sec auf. Danach ist die Box an und die Ready LED blinkt langsam. Wenn man dann Musik hört blinkt die Ready LED weiter langsam, auch wenn man laut macht. Wenn man extram laut macht wird der Klang eben irgendwann schlecht... man merkt das die Box wohl schon am Limit ist. Aber die rote Limit LED leuchtet nicht auf. Und es ist wirklich schon gut "Kotzgrenze".


    Es ist wiegesagt die Version 1 also Cromo 8 ohne das Plus.
    Ich habe keine Infos mehr über das Aktivmodul und den Unterschied zur Cromo + Serie gefunden. Bei der Cromo 12 + habe ich mal Infos gefunden wo steht das die Ready LED dann bei Musik quasi ein VU-Meter sein soll und die Limit LED eben das Limit zeigen sollte.


    Ich habe die Box mal geöffnet und das Aktivmodul genaustens durchgeschaut auf defekte oder verbrennte oder verschmorte Stellen oder Bauteile und habe absolut nichts gefunden.


    Generell kanns mir ja egal sein wenn die Box normal läuft, allerdings wollte ich die Box mal parallel zu einer neuen RCF Box laufen lassen und mache mir nur Sorgen das, wenn die Cromo 8 ein Fehler im Modul hat, nachher noch irgendwie durch das XLR Signalkabel die anderen Boxen beschädigt werden? z.b. durch eine Fehlspannung von der Cromo 8 u.s.w.? Oder sollte ich daher keine Bedenken haben?


    Wiegesagt so läuft die Box ganz normal nur die LEDs eben nicht.


    Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen?

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Verlasse dich auf deine Ohren und vergiss die LEDs. Die sind ja eh hinten, wo man sie nicht sieht. Ich hätte auch noch nie gehört, dass eine Aktivbox wegen eines Fehlers eine zweite Aktivbox beschädigt hätte.


    Solange es sauber klingt, ist alles gut.

    Der Ton macht die Musik.

  • Hi


    So heute Box mal kurz "geknüppelt" ....ok wenn mehr Eingangsignal kommt, wirds auch ein Signal-LED ....Limit LED geht auch aber erst in absoluter "kotzgrenze" na...auch egal.


    Scheinbar aber nix wirklich defekt. :D

    Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.


    bye TomFly

  • Die Box kotzt dann wohl eher weil das Quellenmaterial moderne hochkomprimierte Scheisse ist ;)


    Spiel doch mal etwas "Altes" mit Klang, Dynamik und Headroom ab :grin: :grin: :grin:

  • dat Klipplamp zeigt auch nur an, das der Amp nicht weiter kann, und wenn sie Kiste nicht doof gebaut ist, dann schafft der Amp halt mehr als die Chassis dauerhaft vertragen, und darum clippts erst bei Kotzgrenze :wink:

    Gruß an alle und an Big Määääc

  • Also ich habe die Cromo10 Plus. Dort ist es ebenfalls so das die grüne LED langsam blinkt (unabhängig vom Signal).
    Die Plus Serie hat einen Limiter (wie es davor ist weiss ich nicht) und meine 10er schaffen die 105db Nahstistanz Fullrange bevor der Limiter kommt. Dabei klingen die immernoch sehr brauchbar.
    Mit je einem 15" RCF runter, bekomme ich die 10er aktiv getrennt nicht in den Limiter, vorher ist der 2x600W Phonic Amp am kotzen (bzw. der Limiter im der Weiche greift). Bei deutlich über 105db Mukke auf einer kleinen Tanze Open-Air, verzerren die Cromos aber auch schon hörbar. Da würde ich etwas den Pegel reduzieren.


    Wenn man also die Cromos nicht Fullrange betreibt, ist der Limiter fürn A*** und man muss nach Gehör arbeiten, wenn man kein hochwertiges Messequipment besitzt. Limiter Einstellung vorher an der Weiche/DSP hab ich auch zu schätzen gelernt.


    VG

  • In der Cromo 8 ist, wenn mich jetzt nicht alles täuscht, ein TDA8920 verbaut. Das ist ein Class-D-Chip der für den Betrieb der kleinen 8"er genügend Headroom haben sollte. Bei diesen ICs gibt es eigentlich nur zwei Zustände: "läuft 1A" und "durchgebrannt".
    Die LED-Anzeige scheint aber nicht durch das IC getrieben zu sein (manche Chips dieser Art haben einen Diagnose-Ausgang um z.B. "Clip" anzuzeigen oder einem vorgeschalteten DSP zu signalisieren dass alles im grünen Bereich ist oder halt nicht mehr).


    Fullrange kann man die Cromo 8 aber vergessen, dazu sind Chassis und Gehäuse nicht geeignet. Das ist m.E. ein reines Top. Bass klang bei meinem Exemplar sehr komisch (ich hab nur das o.g. IC getauscht, Probelauf und zurück mit dem Ding)

  • Sehe ich ähnlich.


    Die Cromo 8 und 10Plus sollten für Sprache und (meine 10er jedenfalls) für Hintergrundmukke völlig ausreichend, Bass kommt nicht super viel aber was kommt ist völlig OK. Vom Klang her insgesamt auch ziemlich brauchbar. Für lauten Fullrange Betrieb sollte man sich aber andere Kisten kaufen oder einen Sub dazustellen.


    VG