4. pa-forum Live-Sound Seminar 4. - 6. 12. 2009

  • Ankündigung:


    Pa-forum Live-Sound Seminar und Workshop vom Freitag – Sonntag 4.12.09 – 6.12.09


    Veranstaltungsort: Karlsruhe


    Jubez Karlsruhe, Am Kronenplatz 1, 76133 Karlsruhe
    fon: 0049-(0)721-93519-42, 0049-(0)-133-5631
    fax: 0049-(0)721-93519-55



    Die von vielen erwartete vierte Veranstaltung dieser Art ist als produktunabhängiges Basisseminar für ambitionierte Soundleute, die erste eigene Schritte schon gemacht haben und nun ihre Arbeit auf eine solide Grundlage stellen wollen und als „audio support“ für Menschen, die die Fachkraft für Veranstaltungstechnik
    anstreben, gedacht. Als Veranstaltungsort haben wir wieder Karlsruhe gewählt, was sich bereits bewährt hat. Selbstverständlich sind auch wieder die User aus Österreich und der Schweiz eingeladen.
    Schön aber nicht Bedingung wäre es, wenn Interessierte schon mal einen Blick in Michael Ebners Handbuch für P.A. Technik oder in Pipers P.A. Handbuch geworfen hätten. Gerne gesehen sind natürlich auch Mixer mit Erfahrung, die Ihr Wissen überprüfen und Erfahrungen austauschen wollen. Bei den letzten Malen hatten wir eine gute Mischung aus erfahrenen und weniger erfahrenen Tonleuten.


    Für diejenigen, die schon mal dabei waren: Das versprochene „Fortführungs- und Vertiefungsseminar“ planen wir für das Frühjahr 2010.


    Hier noch mal der Link zur Meinung der Forumsmitglieder, die beim ersten Mal dabei waren:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=48889&highlight=guma+semi


    Programm:


    Freitag: 18:30 – 22.30 Kennen lernen, Mikrofontechnik
    u.a. produktunabhängige Auswahlkriterien für das richtige Mikrophon
    Samstag: 9:30 – 13:00 Lautsprecher- und Verstärkertechnik
    u.a. Das „Geheimnis“ des Abstrahlverhaltens
    14:00 – 15:30 Equalizer und Signalprozessoren
    Was können sie leisten, was sind die klassischen Fehlbedienungen.
    16:00 – 18:00 Mischpulttechnik, Effektgeräte
    Wie viel Mischpult braucht der (Sound-)Mensch ? Gibt es „die richtige“ Arbeitsweise ? Wie mixen die „Großen“ ?
    18:15 – 21:00 praktische Übungen ( Anwendung von graphischen und parametrischen EQs )
    Sonntag: 10:00 – 11:00 Kommunikation mit Künstlern und Veranstaltern
    11:00 – ca. 17:00 praktische Übungen: Vorbereitung und Soundcheck mit Band


    Dozent: Dr. Gunther Mai (Forumspseudonym GUMA)


    Zu „GUMAS“ Person:
    Seit 1977 technische Betreuung von über 2500 Live Events.
    Dabei erfolgreiche Zusammenarbeit mit Künstlern der Rock- und Popmusik (Manfred Man, Mothers Finest, Carlos Santana, Roger Chapman, Tocotronics, Earth Wind & Fire u.a. ) und des Jazz ( Miles Davis, Barbara Dennerlein, Tanja Maria, Albert Mangelsdorff u.a. ).
    Mitarbeit an unterschiedlichen Live – Produktionen des SWF, SDR, SWR und TELEVISION SUISSE ROMANDE.
    Betreuung verschiedener Musicals und zufriedene Kunden der deutschen Industrie wie Daimler Chrysler, Robert Bosch, Trigema u.a.
    Seit 1993 Dozententätigkeit in Beschallungstechnik für Organisationen wie Rockstiftung Baden-Württemberg, POP.Akademie Baden-Württemberg, Europäische Medien- und Eventakademie, LAKS, Landesakademie Ochsenhausen, sowie verschiedene „in house“ Seminare für Firmen der Medien- und Eventtechnik.


    Kosten: 90,- € Seminargebühr ( beinhaltet nicht Übernachtung und Verpflegung ! )


    Teilnehmerzahl mindestens 10, höchstens 18 Personen


    Anmeldung:


    Zunächst bitte eine formlose Anmeldung an info@maiaudio.de mit vollständiger Adresse, Telefonnummer und e-mail sowie, falls vorhanden, das Forumspseudonym .
    GUMA mailt dann die Bankverbindung für die Seminargebühr. Als angemeldet gilt, wer den Zahlungseingang bis zum Freitag 20.11.09 regelt.


    Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung !

  • Zitat von "guma"

    Für diejenigen, die schon mal dabei waren: Das versprochene „Fortführungs- und Vertiefungsseminar“ planen wir für das Frühjahr 2010.

    schon einen ungefähren zeitraum jan-feb-mar? muss ja zwischendurch mal was schaffen :oops: -> :lol:

    No, it's not too loud. You're just too old!
    winners have parties - and loosers have meetings
    Technik haben viele - WIR können sie auch bedienen :)


    vu.gif

  • Die Konodaten gibts, sobald 10 Leute angemeldet sind. Bitte nicht zu lange warten, der Anmeldeverlauf war bisher immer so, dass es anfangs etwas schleppend ging, dann hatte ich aber kurz vor knapp sehr viele Anmeldungen, sodaß ich Leute auf dieses Jahr vertrösten mußte. Also bitte klärt euren Terminkalender bald ab. Danke. Sobald die ersten zehn angemeldet sind, gebe ich hier auch Bescheid.

  • ich kann schon wieder nicht...
    da hatte ich dann die spontane idee, das ihr nach getaner lernarbeit ins tollhaus kommt, dort mische ich freitags eine Eagles-coverband mit hochkarätigen musikern. aber leider ist eure zeit bis in die nacht hinein verplant... schade.

    mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

  • Mir liegen nach einer Woche 11 Anmeldungen vor, das Seminar findet also statt und ich habe an die bisher Angemeldeten die Daten für die Kursgebühr verschickt. Ich bitte darum, dass sich alle, die noch unentschlossen sind oder jetzt erst davon Wind bekommen haben, dass wir wieder ein Seminar machen, bald zu einer Anmeldung entschliessen.

  • Oh man ich kann schon wieder nicht :(
    Die Kumpels gehen alle hin und ich habe ein Gospel Konzert und einen Weihnachtsmarkt.


    Ich bin dafür das die Tage auf 30 Stunden verlängert werden und ein 13. Monat eingeführt wird, vieleicht habe ich dann mehr Zeit. :(


    Allen viel Spaß, aber nächstes mal klappts bestimmt


    Gruß Wolf

  • Hallo zusammen,


    ist das Wochenende für Euch eigentlich ein guter Seminarzeitpunkt oder gäbe es auch ein mehrheitliches Interesse an einem Seminar unter der Woche?


    Das wäre nämlich genau bei mir der Fall.


    Vorausgesetzt der Gunter würde das auch begrüßen.


    Grüßle
    gogu

  • Kurzer Zwischenbericht:


    Bis jetzt sind 16 Teilnehmer angemeldet. Dafür, dass die Ankündigung sehr kurzfristig war, finde ich toll, dass sich trotzdem viele von euch so schnell entschließen b.z.w. freimachen konnten. Zwei Anmeldungen kann ich aktuell noch annehmen.
    Den Wunsch nach einem Termin unter der Woche habe ich mir mal auf den Merkzettel geschrieben. Mir ist auch das Argument mit der vorrangigen Wochenendarbeit in der VT-Branche völlig klar. Allerdings habe ich die positive Erfahrung gemacht, dass Leute, die sich ein Wochenende dafür freischaufeln, besonders motiviert sind. :wink:

  • Ich wünsche euch viel Spass bei der ganzen Sache, ich habe viel gelernt von Guma war ja auch echt eine interessante Angelegenheit.


    beste grüße
    Paul

  • Hallo Gunther,


    ich möchte mich nochmals sehr herzlich für das tolle Seminar bei Dir bedanken.


    Wir haben unglaublich viel Wissen mitgenommen und werden dies nun in unsere Arbeit mit einfließen lassen.


    Ich kann dieses Seminar nur jedem weiter empfehlen!!!


    Bedanken möchte ich mich auch bei den Kollegen, es war eine super Arbeitsatmosphäre und hat viel Spaß gemacht!


    Liebe Grüße Stefan




    PS: und ja, die Ilive kann 0,02ms