32er dose nur mit 29A abgesichert

  • Hallo leute,
    war heut in der schule und hab mal unsre 32er dose in der aula angeschaut. beschriftet is sie mit einem hinweis, dass sie nur mit 29A abgesichert wäre. meine frage: Warum? wenn ich mit 29A absichern kann, dann kann ich doch theoretisch vom querschnitt her auch gleich mti 32A absichern oder?!
    ich mein es funktioniert alles, aber ich hab lieber bissl mehr als zu wenig. der nächste CEE is 50 meter entfernt, also fällt der aus, haben nicht genug kabel.
    kann mir das mal einer erklären?!
    danke


    Lg

  • Vielleicht wäre der erste Ansprechpartner für diese Frage auch mal der Hausmeister.
    Der kann einfach im Sicherungskasten nachschauen welche Automaten/Schmelzsicherung denn für diese Dose verbaut wurde.


    Vielleicht stimmt die Beschriftung nach 15 Jahren ja auch nicht mehr?
    Vielleicht hat sich das jemand als Vorsichtsmaßnahme ausgedacht um sich das wechseln der Schmelzsicherungen bei Überlast zu sparen?
    Vielleicht kommt ihr bei der Gelegenheit mal dazu zu schauen ob irgendwo in eurem Stromkreis auch ein RCD verbaut ist ;)


    Vielleicht hast du auch Pech und der Hausmeister hat keine Ahnung - dann können wir hier lustig weiterraten ;)


    [Und versteh das bitte nicht falsch nur weil alles mit einem Anflug von Ironie geschrieben ist - ich finde es super wenn sich Leute mehr Gedanken über ihre Technik machen als "so haben wir das immer gemacht, geht doch!" ]

    Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

  • Da schließ ich mich dem Admin an, hat jmd von euch schon mal ne 29A Sicherung gesehen?


    Ich glaube für die Kosten einer Sonderherstellung von 29A Sicherungen kann man gemütlich neue Kabel samt passenden Sicherungen und Steckdose für 125A kaufen :)



    Sonst machen 25A entweder nur wegen Kabelquerschnitt oder Selektivität zu vorgeschalteten Sicherungen Sinn! Jmd. Fragen der dafür zuständig ist hört sich gut an!

    Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

  • also meiner meinung nach hat der hausmeister von vielem ahnung
    öhm, also dieser aufkleber is wohl mit nem dymo labelwriter oder so gemacht worden, also schreibfehler ausgeschlossen^^
    verwendeter querschnitt dürfte vom sehen her 6mm² sein, da darf man doch mit 32A absichern oder?!


    Edit: auserdem denke ich wirds ne zeit dauern, bis wir die passenden sicherungen gefunden haben, soweit ich weis haben wir mehrere verteilungen. in einer war ich schon drin mim hausmeister, da stand was von "BÜHNE" und die war mit 32 A abgesichert, allerdings bin ich mir nich sicher ob das unsre dose ist. wenn mir der liebe herr HM mal wieder nen generali (schlüssel) überläst werde ich mich mal auf die suche begeben. vieleicht haben wir glück und die legen uns noch nen 32er nach oben. momentan werden ALLE decken runtergenommen (Holz) beschichtet, die kabel darunter in metallkanäle gelegt und wieder draufgebaut. da wirds kein ding sein da noch n 32er dranzufriemeln

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas H. ()

  • Hallo,
    vielleicht ist mit 29A auch die Stromkreisnummer gemeint, d.h. die Sicherungen sind in der UV unter der Nummer 29A zu finden.
    Weil Sicherungen mit 29 Ampere gibt es nicht.
    Also wenn auf der Dose nur 29A steht würde ich mal in den Verteilungen nach der Nummer ausschau halten :wink:

  • eine Vermutung meinerseits


    kann es sein, dass bevor die roten CEE Standart wurden, es die "Ovale Grauen Kraftstecker" gab, und wenn ich mich recht erinnene waren die bei uns zuhause auch nur mit 25A abgesichert, aufgrund der damaligen E-Motoren die wärend der kurzen Anlaufphase mal geschwind viel Strom brauchten danach wurde der Schalter umgelegt auf Dauerbetrieb

  • Zitat von "Reini"

    eine Vermutung meinerseits


    kann es sein, dass bevor die roten CEE Standart wurden, es die "Ovale Grauen Kraftstecker" gab, und wenn ich mich recht erinnene waren die bei uns zuhause auch nur mit 25A abgesichert, aufgrund der damaligen E-Motoren die wärend der kurzen Anlaufphase mal geschwind viel Strom brauchten danach wurde der Schalter umgelegt auf Dauerbetrieb


    öhm... ich kenn nur die perilex. sind auch grau und gibts in 16A und 25A. die gibts bei uns in der schule auch noch, aber die 32er wurde vor ein paar jahren extra erst dort hingebaut und kabel verlegt.
    p@: is mit 32A abgesichert ;)

  • Zitat von "Reini"

    ... aufgrund der damaligen E-Motoren die wärend der kurzen Anlaufphase mal geschwind viel Strom brauchten danach wurde der Schalter umgelegt auf Dauerbetrieb


    Stern-Dreieck-Umschaltung? Gibt es immer noch...