Infos/Leitfaden für Hobbymusiker / Newbie-Bands / Techniker

  • Moin allerseits.
    Ich habe mal einen kleinen Leitfaden für Hobbymusiker auf meiner privatpage hinterlegt.
    Vielleicht hat der eine oder andere noch Erweiterungen die ich dann einfügen kann.
    Der Text wird von einem Deutschlehrer die Tage korrekturgelesen und danach
    auf den aktuellen Stand gebracht, ich bitte dies zu berücksichtigen.
    EDIT: Site 3 für den angehenden Techniker.
    EDIT: Site 4 für den angehenden Techniknachwuchs


    http://www.peterbirkholz.de/html/monitor.html
    http://www.peterbirkholz.de/html/monitor2.html
    http://www.peterbirkholz.de/html/monitor3.html (Für den angehenden Technikernachwuchs)
    http://www.peterbirkholz.de/html/toolcase.html (Toolcase für Nachwuchstechniker)


    liebe grüße
    Peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

    2 Mal editiert, zuletzt von Teddytaste ()

  • :lol: :lol: :lol: :lol:


    Super geschrieben. Sooooo viele deiner Aussagen kommen mir soooooo bekannt vor.


    Ich habe mal unter Kollegen den Vorschlag gemacht, dass Musiker die Bühne erst nach ableisten 2er Kurse betreten dürfen.


    Das wäre erstens:
    "Kommunikation oder wie äußere ich meine Monitorwünsche"
    und zweitens:
    "Technisches Grundverständnis oder warum ich beim Text umblättern das Mikro nicht auf den Monitor lege"


    Naja da dass nicht möglich sein wird hilft es dem ein oder anderen vllt. wenn er deine beiden Storys liest.


    Natürlich trifft das oben gesagte nicht auf jeden Musiker zu. Es gibt auch glorreiche Ausnahmen und andersherum vermutlich auch so manchen HKS der schonmal eine Band bis zur Weißglut gebracht hat.



    Aber witzig ist es auf alle Fälle was du gemacht hast und ein bischen lehrreich noch dazu.


    *daumhoch*

    Daniel Heide
    Lange Reihe 4
    99755 Hohenstein


    Lass dir von Keinem imponieren der sagt: "Das mache ich schon seit 20 Jahren so!" Man kann etwas auch 20 Jahre lang falsch machen.
    Bildung ist meistens kostenlos, manchmal auch umsonst!

  • Bester Satz:
    "Einen Rock-Schlagzeuger dazu zu bringen leise zu spielen ist fast unmöglich, es sei denn man legt ihm Noten hin. "
    :lol:

    SK-Event
    65321 Heidenrod

  • Sehr gut, gefällt mir.


    Ich habe gerade erste einen Jugendbandcontest mit 7 teilnehmenden Band
    im Alter zwischen 14 und 21 Jahren hinter mir.


    Das war echt ne harte Nuß


    Darf ich in unseren Rundmails an zukünftig teilnehmende Bands deine Seite erwähnen?


    Gruß Ulf

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Darf ich in unseren Rundmails an zukünftig teilnehmende Bands deine Seite erwähnen?
    Klar, kein Problem, dafür sind diese Sites ja auch in Zukunft gedacht :)


    lg peter

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Abend,
    ich habe viel mit Schulbands und Lehrern zu tun. Werde es ausdrucken und denen 1 Woche vor deren Konzerten überreichen(wenn es okay ist), natürlich mit Quellenangabe.


    Super geschrieben!


    Beste Grüße
    Constantin Thiem

  • Ich finds auch echt gut. Auch aus sicht einer Jungen Band ist es glaub ich sehr wichtig mal so etwas erklärt zu bekommen, weil man es schlicht und einfach nicht weis wie man sich bei Soundcheck, usw. zu verhalten hat. Ich kenne das selbst noch aus den Anfängen meiner Band wie unsicher man da ist. Beim Schlagzeugsoundcheck wurde direkt das ganze Set angespielt, und ähnliches. Glücklicherweise haben wir damals vom betreuenden Techniker dann auch eine "Anleitung" bekommen was man zu machen hat und mit der Zeit hat man auch Erfahrung bekommen. Ich kann mir vorstellen dass es uns aber am Anfang auch geholfen hätte wenn wir so etwas an die Hand bekommen hätten.


    Ich kenne außerdem auch Jugendbandwettbewerbe bei denen Disziplin beim Soundcheck und Aufbau in die Bewertung einfließt.

    Könnt ihr bitte leiser Spielen? Die Leute wollen sich doch während des Konzerts noch unterhalten können!
    (Zitat eines Musikschullehrers...)

  • bei #3:
    Das mit dem Monitor einpfeiffen würd ich so nicht empfehlen, ich weiß, es wird so oft gemacht, aber mann nimmt viel zu viel raus als nötig und nimmt sich so nutr Energie vom Monitor.


    Richtiges einpfeiffen ist leider zu komplex, als es als Kurzanleitung so zu empfehlen ( meine Meinung )


    Sonst aber Alle Dinge wunderbar beschrieben.

    Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums


    Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

  • Endwiderstand is im case.....
    sieht man nicht auf den bildern...
    und im text steht es morgen früh in der liste :)


    Klaus, einem Anfänger das einpfeifen sicher beizubringen ist nicht einfach ich weiß;
    aber so hatte ich es auch damals am schnellsten begriffen...
    Ich schiebe sogar einige Frequenzen nach oben und korrigiere mit der parametrischen, aber das wäre
    für den Anfang zuviel...

    gute nacht ;)

    peter birkholz

    pb-showtechnik.de

  • Also,


    der Kaffetassen-Mundhöhlensimulator... 8)


    Toolcase:
    Du könntest noch darauf hinweisen, dass Adapter aus dem Versandhandel z.T. Equipmentkiller sind,
    da die Dinger hohe Hebelwirkungen haben, wenn das Adaptermonster mit gestecktem Kabel 15cm lang ist.

    Im Wesen der Musik liegt es, Freude zu machen... Aristoteles

  • Zitat von "ulf trappmann"

    Also,


    der Kaffetassen-Mundhöhlensimulator... 8)


    Toolcase:
    Du könntest noch darauf hinweisen, dass Adapter aus dem Versandhandel z.T. Equipmentkiller sind,
    da die Dinger hohe Hebelwirkungen haben, wenn das Adaptermonster mit gestecktem Kabel 15cm lang ist.


    aus diesem grund verwende ich bei laptops 2 arten kabel :
    - neutrik-winkelstecker 3,5 stereoklinke auf 2 x klinke / 3m lang
    - neutrik-winkelstecker 3,5 stereoklinke auf 2 x xlr / 3m lang


    man unterschätzt die hebelkräfte eines geraden miniklinkensteckers auf ein laptop-mainboard...

    stecker - drucker - schrauber - horcher - schieber - ...

  • Zitat von "dechnikusch"

    aus diesem grund verwende ich bei laptops 2 arten kabel :
    - neutrik-winkelstecker 3,5 stereoklinke auf 2 x klinke / 3m lang
    - neutrik-winkelstecker 3,5 stereoklinke auf 2 x xlr / 3m lang

    OT: Hab mir diese Stecker auch mal bestellt, aber noch nicht verbaut... Was für Zwillingskabel hast du dafür verwendet?