250W statt 200W MSD? Schaltbild Zündgerät + Trafo?

  • Hallo,
    vor längerer Zeit hat hier mal wer behauptet man könnte in Scanner statt 200W MSD Lampen auch 250W einbauen.
    200W haben ja 70V Spannung
    250W hingegen 90V Spannung.
    Einige Zündgeräte sind mit 200-250W angegeben.
    Brauche ich dann einen anderen Trafo oder geht das so?


    Hat vll jemand ein Schaltbild für mich, wie so eine Lampe überhaupt gezündet wird?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • wenn die leuchtmittel vom hersteller nicht freigegeben sind - der scheinwerfer also im hinblick auf netzteil und zündgerät für den betrieb mit 250w geeignet ist - dann wird das nichts. wenn du selber modifizierst solltest du schon genau wissen was du tust, abgesehen davon dass du jegliche gewährleistung bzw. garantie der geräte verlierst.


    sollte irgendein unfall (elektrischer) art mit so einem bastel-scheinwerfer passieren dann wirds auch sehr eng. von verlust jeglichen versicherungsschutzes ganz zu schweigen...

  • Hallo Carm, danke für die Belehrungen, das ist mir durchaus bewußt.
    Mir gehts hier ums Prinzip, sprich um die theoretische Möglichkeit. Ich habe nichts vor umzubauen.


    Hintergrund: mir will hier jemand erzählen, ich könnte in die alten JB Varyscan 3 statt der 200W MSD auch einfach ne 250er reintun. Das geht IMHO wg. der unterschiedlichen Trafo-Spannung nicht.


    also .. ich freue mich über sachdienliche Hinweise (Belehrungen gabs ja schon) :D


    achja, hab da was gefunden und versuche mich mal in ASCII-Art:


    Code
    ......|----------(Trafo)------(Zündgerät)-------
    )-----|---||--..................|..............|
    ..............|.................|........... (Lampe)
    )-------------|-----------------|--------------|


    richtig so? Einwände?

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • also wenn die sekundärspannung schon nicht stimmt, dann wirds net funzen. wenn der trafo diese spannung kann, dann müsstest du als nächstes den maximalen strom des netzteiles überprüfen und ein passendes zündgerät einbauen

  • Naja, das ist ja Teil meiner Frage:
    haben die Geräte eine fixe Trafospannung (70V ODER 90V) oder kann man das einstellen, gibts automatische Anpassungen, ist es den Lampen gar egal ob sie 20V mehr oder weniger kriegen?


    Es gibt ja scheinbar Zündgeräte die beides können!

    Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

  • die lampen brauchen schon ihre genauen betriebsspannungen/-ströme, ein paar volt mehr oder weniger gehen schon. allerdings wirds mit 20V weniger sicher nix.


    trafos, also magnetischer ballast, kann in der regel nur eine spannung primär/sekundärseitig (maximal noch umschaltbar zwischen 110V/230V), anders sieht es da bei neueren elektronischen netzteilen aus.

  • Zitat von "Carm"

    trafos, also magnetischer ballast, kann in der regel nur eine spannung primär/sekundärseitig (maximal noch umschaltbar zwischen 110V/230V), anders sieht es da bei neueren elektronischen netzteilen aus.

    Das sind normalerweise keine Trafos sonder riesige Drosseln, die haben nur eine Wicklung (zum teil mit mehreren Abgriffen). Die (Betriebs-)Spannung wird durch einen Induktiven Spannungsteiler (Drossel in Serie zum Leuchtmittel) erzeugt. Theoretisch wird also bei einem stärkeren Leuchtmittel die Spannung niedriger (durch niedrigeren Innenwiderstand des Leuchtmittels) und dadurch nicht richtig leuchten. Alle angaben ohne Gewähr, da nie ausprobiert (hab allerdings auch schon davon gehört, dass das angeblich funktionieren soll :? ) Ich würde sagen, zuerst beim Hersteller nachfragen.